Vollständige Version anzeigen : Erste MD 2013
Starling
16.09.2012, 20:03
Hallo,
ich habe mich schon durch einige: "Ich will meine 1.MD machen-Wo?"-Threads gelesen, aber es kommt ja doch immer etwas auf den Fragesteller darauf an. Vllt könnt ihr mir ja daher doch auch nochmal antworten.
Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, berufstätig, habe 2010 meine erste Triasaison gehabt mit 5 SDs und einer schwimmverkürzten OD.
2011 dann 2 SDs und eine OD. Bei der SD liege ich so um die 1:14h, die OD (hügelig, Viernheim) habe ich in 2:59h beendet.
Ob flach o. hügelig weiß ich noch nicht so genau. Im hügeligen bin ich eigentl. stärker, weiß jedoch nicht ob Laufen nicht auch so Herausforderung genug wird u. das mit vorherigen Hügeln für die Premiere so eine gute idee ist.
Ich wohne in Mannheim, sollte alles nicht zu weit weg sein (max. 200km, aber je näher desto besser).
Hatte Maxdorf etwas im Sinn, jedoch scheint mir die Ergebnisliste da sehr schnell zu sein, ich befürchte ich wäre unter den Letzten. Kennt jm. diesen Triathlon? Was gibt es noch für andere Mitteldistanzen in der "Nähe"?
LG Starling
Wo ist der Problem Letzter zu werden?
Wenn du geschätzt 6-6.30h brauchst denke ich auch nicht, dass du Letzter wirst.
Von Mannheim bietet sich noch die Challenge Kraichgau an oder Heilbronn mit: 2km Schwimmen / 70km Rad / 15km Lauf
MfG
Matthias
Hi,
Wie wär's denn mit dem TriStar in Worms. Ist nicht so weit weg von Mannheim 1000M schwimmen, 100K Rad mit ca 650HM und 10 km laufen. Sehr schöne Veranstaltung, war schon 2 mal da. Kann es guten Gewissens empfehlen.
Gruß
Reifenplatzer
16.09.2012, 20:39
Hallo,
ich habe mich schon durch einige: "Ich will meine 1.MD machen-Wo?"-Threads gelesen, aber es kommt ja doch immer etwas auf den Fragesteller darauf an. Vllt könnt ihr mir ja daher doch auch nochmal antworten.
Zu mir:
Ich bin 23 Jahre alt, berufstätig, habe 2010 meine erste Triasaison gehabt mit 5 SDs und einer schwimmverkürzten OD.
2011 dann 2 SDs und eine OD. Bei der SD liege ich so um die 1:14h, die OD (hügelig, Viernheim) habe ich in 2:59h beendet.
Ob flach o. hügelig weiß ich noch nicht so genau. Im hügeligen bin ich eigentl. stärker, weiß jedoch nicht ob Laufen nicht auch so Herausforderung genug wird u. das mit vorherigen Hügeln für die Premiere so eine gute idee ist.
Ich wohne in Mannheim, sollte alles nicht zu weit weg sein (max. 200km, aber je näher desto besser).
Hatte Maxdorf etwas im Sinn, jedoch scheint mir die Ergebnisliste da sehr schnell zu sein, ich befürchte ich wäre unter den Letzten. Kennt jm. diesen Triathlon? Was gibt es noch für andere Mitteldistanzen in der "Nähe"?
LG Starling
Mit den Zeiten wirst da niemals letzte.
Maxdorf ist doch von Mannheim aus optimal und "peiswert"
Sonst Kraichgau.
Wobei beide recht früh im Jahr sind.
Erlangen soll auch gut sein. Ist im August glaub ich.
Der IM 70.3 in Wiesbaden ist auch ne schöne Veranstaltungen. Radstrecke hat 1700Hm, die Laufstrecke sind 4 Runden im Kurpark zu Wiesbaden. Da sind ständig Zuschauer....
Starling
16.09.2012, 21:00
Mein Selbstbewusstsein hat ein Problem damit Letzter zu werden. Challenge ist mir einfach zu teuer, da wäre ich sonst schon angemeldet.
Heilbronn ist doch auch eher hart o. täusch ich mich? Und mit 115€ auch schon eher teuer finde ich. Hätte vllt dazu sagen sollen dass ich auch eher einen günstigeren/normalpreislichen WK suche, da es sich ja um meine 1.MD handelt. Wer weiß ob und wann ich da ins Ziel komme.
TriStar Worms wär was anderes aber klingt auch interessant. Ich find da nur nix zu den Gebühren?
Reifenplatzer, kennst du Maxdorf? Kannst du was zur Strecke sagen?
Ulmerandy
16.09.2012, 21:00
Wie weit ist Kaiserslautern von Dir weg?
Gut ist für eine erste MD evtl. doch recht anspruchsvoll da es am Schluss eben hoch zum Betzenberg geht...
Viele Grüße
Andy
Reifenplatzer
16.09.2012, 21:11
Im Prinzip auch nicht schwerer als Viernheim (nur länger).
Geht halt zweimal über die Lindemannsruhe.
http://www.quaeldich.de/paesse/peterskopf/
Aber 100 Euro solltest auf jeden Fall als Startgebühr einplanen.
carolinchen
16.09.2012, 21:28
Maxdorf kenn ich nur die Schwimmstrecke im See-fand ich o.k. und die Laufstrecke-flach bis auf ne Autobahnbrücke und leider ein Stück an der Autobahn entlang,das ganze 2 Runden.
Höhenmeter auf der Radstrecke hast du bei allen hier vorgestellten MD und ich denke wenn du keine Angst vor Viernheim hattest kannst du alle schaffen.
Zudem bei der 1. MD mußt du ja noch Luft nach oben lassen.;)
Starling
16.09.2012, 21:41
Viernheim lief genial, lag wohl zwar mit am Wetter, aber auch die Radstrecke lag mir hervorragend.
Dann wird es wohl doch Maxdorf werden. Aber vllt bietet ja noch jm. eine Alternative.
TriStar Worms wär was anderes aber klingt auch interessant. Ich find da nur nix zu den Gebühren?
Liegt so bei 160€, also auch kein Schnäppchen....
runningmaus
17.09.2012, 17:21
@Starling: Erlangen ist richtig schön, und nicht so teuer
meist am ersten WE im August
2-80-20km
Ulmerandy
17.09.2012, 19:28
@Starling: Erlangen ist richtig schön, und nicht so teuer
meist am ersten WE im August
2-80-20km
Erlangen ist super organisiert, günstig und hat eine sehr schnelle Radstrecke ;)
Hat mir dieses Jahr sehr gut gefallen. Auch das dort lt. Veranstalter nicht mit Gewalt immer mehr Teilnehmer zugelassen werden.
Daher sollte man sich schnell anmelden wenn die Anmeldung offen ist.
Viele Grüße
Andy
Starling
17.09.2012, 21:15
Erlangen scheint mir nach der Ergebnisliste zu gehen aber überwiegend mit guten/sehr guten Sportlern besetzt zu sein? So ganz allein will ich ja nicht sein auf der Strecke :Lachen2:
runningmaus
17.09.2012, 21:40
stimmt, in Erlangen wurde ich mit ähnlicher Leistung wie Deiner drittletzte...., die sind immer gut besetzt...
Mir wars egal, ich war gerade in Topform (also in meiner privaten Topform..., die hat nix zu tun mit dem, was andere so drauf haben ;) ) , da hatte ich eben die Strecke für mich, am Schluß... und habe es genossen, mit all meinen Kräften zu laufen :) .
Wenn Du viel Verkehr auf der Strecke willst, solltest Du die MD in Köln in Erwägung ziehen... die ist zwar knapp über den 200km weg, die Du vorgeschlagen hast, aber wenn selbst ich dort ins Mittelfeld komme ;) ... ist das auch für Dich zu schaffen :)
:Huhu:
bedenke aber, daß die Radstrecke in Maxdorf nicht gesperrt ist.
Das kann auf 90 km schon nerven.
Ein Kumpel von mir fand das vor 2 Jahren echt nicht klasse, weil die Autofahrer die Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen können und es auch ab und an zu etwas brenzlichen Situationen kam. Also mir hat er abgeraten und will auch selber nicht mehr hingehen.
Wenn es dir nicht zu weit wäre, ist auch Challenge Walchsee eine echt schöne Veranstaltung. Startgeld 145.-€. Super Alpenpanorama ist kostenlos. ;)
Hippoman
18.09.2012, 10:48
Der Breisgau-Triathlon in Malterdingen ist zirka 180 km von Dir entfernt.
Super Preis-/Leistungsverhältnis und meistens ist schönes Wetter (mit "angenehmen Temperaturen"...:cool: )...
Der Breisgau-Triathlon in Malterdingen war meine erste MD, obwohl mir wegen der selektiven Strecke (vor allem die Laufstrecke) damals viele abgeraten haben.
Zum Glück hatte ich damals nicht auf die gut gemeinten Ratschläge gehört...:cool:
Viele Grüße aus dem Breisgau.
Hippoman :cool:
Gelbbremser
18.09.2012, 19:35
bedenke aber, daß die Radstrecke in Maxdorf nicht gesperrt ist.
Das kann auf 90 km schon nerven.
Ein Kumpel von mir fand das vor 2 Jahren echt nicht klasse, weil die Autofahrer die Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen können und es auch ab und an zu etwas brenzlichen Situationen kam. Also mir hat er abgeraten und will auch selber nicht mehr hingehen.
Wenn es dir nicht zu weit wäre, ist auch Challenge Walchsee eine echt schöne Veranstaltung. Startgeld 145.-€. Super Alpenpanorama ist kostenlos. ;)
Das stimmt nicht ganz - den wesentliche Teil übern Berg und runter gibts keinen Autoverkehr. Ein bißchen Verkehr ist durch die Weinberge und bei An- und Abfahrt in Richtung Pfälzer Wald. Und Sonntag Vormittag ist das nicht viel los.
Ich finde die Radstrecke eine der schönsten überhaupt, was natürlich subjektive Ansichtsache ist. Am besten vorher mal abfahren.
Die Laufstrecke ist phasenweise ein bißchen langweilig, aber das sind andere auch.
Schwimmen im See etwas eng, aber das hat man auch bei anderen Wettkämpfen.
Ich hab da bereits 3 mal mitgemacht, und hab´s auch nächstes Jahr wieder vor.
Ein netter und günstiger Wettkampf.
Starling
18.09.2012, 20:29
@ Bubbu: Jetzt wo du das sagst hab ich das auch schonmal gehört mit der nicht gesperrten Radstrecke. Wäre also doch eher was dagegen...
Walchsee klingt gut, das war für eine späte rkommende Saison auch schon im Hinterkopf. Das ist auch die "richtige" Streckenlänge wenn ichs richtig gesehen habe? und hab ich da noch andere lahme Schnecken mit mir auf der Strecke? Und die Laufstrecke ist die flach?
Wie schnell ist das ausgebucht?
@ Hippoman: Wie ist denn die genaue Distanz? Wie anspruchsvoll ist die Radstrecke? Laufen flach?
@ Hippoman: Wie ist denn die genaue Distanz? Wie anspruchsvoll ist die Radstrecke? Laufen flach?
Bin zwar nicht Hippoman, kenne aber den Breisgau-Tria auch ganz gut.
Die Distanzen sind 2km-80km-21km.
Die Radstrecke ist richtig schön und hat auf jeder der drei Runden ca. 330 Hm. Die Anstiege sind eher harmlos und jeder der sich eine Mitteldistanz zutraut bewältigt diese mit links. Ich denke über 9% gibt es da nichts.
Die Laufstrecke ist hart ! Zwei Runden mit einem ziemlich knackigen Anstieg, der bei meist Supersonnenscheinwetter noch anstrengender wird. Wenn der Weinberg erstmal erklommen ist, gehts wellig weiter bis man irgendwann wieder nach unten ins Dorf rennt um erneut aufzusteigen. :Lachen2:
Aber insgesamt gesehen ist der Breisgau absolut empfehlenswert.
Meine Freundin hat den breisgau genau eine Woche nach ihrem Tria-debut am Blausee in knapp über 6h gemeistert und wurde bei weitem nicht letzte. Die kommen erst nach 7 Stunden ins Ziel.
@ Bubbu: Jetzt wo du das sagst hab ich das auch schonmal gehört mit der nicht gesperrten Radstrecke. Wäre also doch eher was dagegen...
Walchsee klingt gut, das war für eine späte rkommende Saison auch schon im Hinterkopf. Das ist auch die "richtige" Streckenlänge wenn ichs richtig gesehen habe? und hab ich da noch andere lahme Schnecken mit mir auf der Strecke? Und die Laufstrecke ist die flach?
Wie schnell ist Das ausgebucht?
Also von der Streckenlänge ist Walchsee genau eine MD.
Und ich denke wenn du Viernheim gut rumgebracht hast, dann geht das auch. Trau dir einfach was zu und vergiss den Gedanken, daß du letzter werden wirst. Ich bin 42, hab 2011 mit Triathlon angefangen und hab dieses Jahr auch meine erste MD bei der Challenge Kraichgau gemacht. Und ich war auch nicht letzter, sondern eher so im Mittelfeld.
Bin jetzt auch bereits für 2013 bei der Challenge Kraichgau und Walchsee gemeldet.
Beim Walchsee sind glaube ich max. 1700 Starter. Wobei es dieses Jahr noch glaube ich bis kurz vor dem Rennen noch Plätze gab.
Da das Event jedoch immer Populärer wird, kann es diesmal auch anders sein. Bei Meldung bis 31.10. ist die Rücktrittsversicherung (sonst +30.-€) schon dabei.
Ich hab mir auch gleich noch nach einer Ferienwohnung geschaut. Jetzt hab ich 500m zum Start... was will man mehr.
Die Strecke ist Challengetypisch komplett gesperrt und auf jeden Fall zu schaffen. Die Laufstrecke geht 4 Runden um den See... also flach.
carolinchen
19.09.2012, 08:06
Wobei Kraichgau und Walchsee auch ordentlich Geld kosten.....
Mach Dir doch nicht so Gedanken ueber die Plazierung, sondern freu Dich drauf und alles andere wird sich zeigen:) .
Schau was preislich machbar ist und meld Dich an.
Bei der Anmeldung zu einer MD habe ich mich bis jetzt vorher nie ueber die Strecke erkundigt, schaff ich nicht, gibt's nicht;)
gollrich
19.09.2012, 09:14
Ich hab dieses Jahr als erste MD Kraichgau gemacht und war mit der Orga super zufrieden.
Was ich super fand war die Nähe, also das gemütlich ohne große Vorbereitung/Planung anreisen können, war schon toll, war sowieso schon genug Angespannt ... vorallem weil man an beide Wechselzonen von Mannheim mit der S-Bahn fast direkt ran kommt.... also nichtmal Parkplatz suchen ist fällig....
Das gleiche gilt ja auch für Maxdorf, was ich auch nächstes Jahr machen werde, gemütlich mit der Bahn hingondeln.... aussteigen fertig.
grüße Michael
schaff ich nicht, gibt's nicht;)
:Prost:
Kann Dir Ingolstadt empfehlen mit 2km/75km/21km. Radstrecke hat ca.400hm und die Laufstrecke ist flach um einen See. Sehr gut organisiert. Toller Wettkampf...bin nächstes Jahr wieder am Start
Chmiel2015
02.11.2012, 17:39
Mein Selbstbewusstsein hat ein Problem damit Letzter zu werden. Challenge ist mir einfach zu teuer, da wäre ich sonst schon angemeldet.
Heilbronn ist doch auch eher hart o. täusch ich mich? Und mit 115€ auch schon eher teuer finde ich. Hätte vllt dazu sagen sollen dass ich auch eher einen günstigeren/normalpreislichen WK suche, da es sich ja um meine 1.MD handelt. Wer weiß ob und wann ich da ins Ziel komme.
Hi Starling, Heilbronn ist HART.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.