Vollständige Version anzeigen : Wer schraubt selbst?
Hallo!
Irgendwie lese ich bei Problemen mit dem Fahrrad sehr oft nur „der Radhändler hat das so gemacht“ o.ä. Das bringt mich zu der Annahme, dass viele Leute ihre diversen Reperaturen, Wartungsarbeiten etc. vom Mechaniker machen lassen. In der Hoffnung, dass dem nicht so ist, gibt es also diese Umfrage.
Mit schraubenden Grüßen
Michael
Edit: Bremsen- oder Schaltungeinstellen bitte bei „Kleine Arbeiten“ dazudenken.
glaurung
15.09.2012, 22:01
Mal so, mal so. Bei manchen Sachen habe ich Lust und Nerven, mich damit zu beschäftigen und selbst zu schrauben, bei anderen weniger. :)
Aber meistens schraube ich schon selbst.
An Mini-V Bremsen schraube ich z.B. irgendwie ungern :Cheese:
Ach Michael, dir ist echt fad ;)
Wenigstens hast du mich dank deiner pädagogisch wertvollen Unterweisungen jetzt nicht in der ersten Kategorie :Lachanfall:
Thorsten
15.09.2012, 22:18
Werkzeugintensive Arbeiten, die man nur selten macht und bei denen sich das Kaufen der Werkzeuge einfach nicht lohnt (wie Lagersitze fräsen oder Steuerlager einpressen), lasse ich im Radladen machen - ohne, dass sie schwierig wären.
Das Einspeichen kompletter Laufräder habe ich bislang nicht gelernt, alles andere kriege ich hin.
Bei deiner Aufzählung empfinde ich das Wechseln von Seilzügen oder Kurbeln als zu kompliziert eingeodnet. Kurbeln wechseln ist nicht wesentlich komplizierter als eine Glühlampe in der Wohnung zu wechseln.
Die Umfrage ist etwas verwirrend. Mein TT Rad habe ich selbst aufgebaut aber ein Laufrad einspeichen bzw. zentrieren habe ich noch nicht versucht.
An sonsten mache ich das was ich kann selbst. Macht irgendwie Spaß zu basteln und lernen wie die Technik funktioniert.
Wolfgang L.
15.09.2012, 22:24
Die Umfrage ist etwas verwirrend. Mein TT Rad habe ich selbst aufgebaut aber ein Laufrad einspeichen bzw. zentrieren habe ich noch nicht versucht.
An sonsten mache ich das was ich kann selbst. Macht irgendwie Spaß zu basteln und lernen wie die Technik funktioniert.
genau so war es bei meinen Rädern.
Zentrieren krieg ich aber auch hin, aber einspeichen das kann ich nicht.
Aber Rennrob hat Recht, es macht Spaß und dauert Stunden. :Cheese:
Grüße
Wolfgang
Alles was geht mache ich selber, Systemlaufräder und so Zeugs gibt es halt leider nur fertig. Mit der Montagequalität von Cannondale war ich auch nicht sooo zufrieden, nach 3 Monaten flog das ganze Rad auseinander und von Grund auf wieder zusammen. Seit dem ist Ruhe. Die letzten Trainingslaufräder sind auch selber eingespeicht.
Einzig Lagersitze fräsen oder ggf. Lager einpressen lasse ich machen, da lohnt der Werkzeugkauf einfach nicht, dazu macht man das dann doch zu selten.
Ich vertrau da nur mir selber, wenn was schief geht kann ich wenigstens keinem anderen Vorwürfe machen.
...Bei deiner Aufzählung empfinde ich das Wechseln von Seilzügen oder Kurbeln als zu kompliziert eingeodnet. Kurbeln wechseln ist nicht wesentlich komplizierter als eine Glühlampe in der Wohnung zu wechseln.
+1 :Cheese:
Wolfgang L.
15.09.2012, 22:34
Ach Michael, dir ist echt fad ;)
...
wo liegt eigentlich Niederkreuzstätten und wie groß ist es. :Cheese:
Gute Nacht Leute
Wolfgang
Ausser Laufräder einspeichen mach ich alles selbst.
Schlauch und Reifen wechseln ist das einzige was ich hin bekomme wobei ich mich frage wieso ich mein Rad selbst reparieren muss. Es ist doch selten was dran und wenn lass ich das vom Fachmann machen.
Dafür sind sie doch da. Ich habe noch nie verstanden wieso mancher davon ausgeht, dass man alles am Rad selbst machen muss nur weil man gerne Rad fährt.:confused:
Bei deiner Aufzählung empfinde ich das Wechseln von Seilzügen oder Kurbeln als zu kompliziert eingeodnet. Kurbeln wechseln ist nicht wesentlich komplizierter als eine Glühlampe in der Wohnung zu wechseln.
Na... für so jemanden wie mich der da zwei linke Hände hat ist das ne Wissenschaft ;)
Ich lasse alles checken, mache was ich kann selbst, aber das ist nicht viel :Cheese:
Schlauch und Reifen wechseln ist das einzige was ich hin bekomme wobei ich mich frage wieso ich mein Rad selbst reparieren muss. Es ist doch selten was dran und wenn lass ich das vom Fachmann machen.
Dafür sind sie doch da. Ich habe noch nie verstanden wieso mancher davon ausgeht, dass man alles am Rad selbst machen muss nur weil man gerne Rad fährt.:confused:
Muss ned, aber kann :Huhu:
Ich habe noch nie verstanden wieso mancher davon ausgeht, dass man alles am Rad selbst machen muss nur weil man gerne Rad fährt.:confused:
Weil's schxxx ist sonntags morgens wegen einer Kleinigkeit die Radrunde absagen oder mit dem Taxi nach Hause fahren zu müssen? :confused:
Man muss ja noch lange nicht alles selber machen können, aber sich bei diversen kleinen Sachen selber helfen können ist einfach Gold wert. Abgesehen davon dass es nebenbei ganz gut Geld spart nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt zu müssen, da gebe ich das Geld im Radladen lieber für teures Spielzeug aus :cool:
Muss ned, aber kann :Huhu:
Nee, dass es Leute gibt, die das gerne machen, verstehe ich schon, aber gerade bei Radsport gehen viele davon aus, man sollte alles selbst können. Ich wüsste nicht wieso.
Abgesehen davon dass es nebenbei ganz gut Geld spart nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt zu müssen, da gebe ich das Geld im Radladen lieber für teures Spielzeug aus :cool:
Bei mir würde es mehr Geld kosten, da ich in der Zeit meine Arbeit machen könnte und ich werde pro Idee/Entwurf bezahlt;) Es wäre was anders, wenn ich das gerne machen würde.
Als jemand, der gerne kocht, frage ich mich aber auch wie jemand nicht kochen kann.
Nee, dass es Leute gibt, die das gerne machen, verstehe ich schon, aber gerade bei Radsport gehen viele davon aus, man sollte alles selbst können. Ich wüsste nicht wieso.
Wie schon gesagt muss nicht aber kann.
Das schöne an den Rädern ist halt, dass man praktisch alles machen kann. Ein modernes Auto zu reparieren ist dahingehend so gut wie unmöglich. Am PKW mach ich auch nichts, am Rad alles.
Dazu kommt, wenn man gerade im Sommer sein Rad zur Werkstatt bringt, kann man 14 Tage drauf warten.
Wenn bei mir was dran ist: Zack bei Amazon Ersatzteile bestellt, die sind 1-3 Tage später da und die Kiste läuft wieder.
Und das Wissen hilft natürlich auch sehr, wenn man mal irgendwo in der Pampa ne Panne hat. Da kann man sich meist doch noch retten ohne ein Taxi zu rufen :cool:
MfG
Matthias
Bei mir würde es mehr Geld kosten, da ich in der Zeit meine Arbeit machen könnte und ich werde pro Idee/Entwurf bezahlt;) Es wäre was anders, wenn ich das gerne machen würde.
Das nutzt dir aber wenig wenn du am Straßenrand sitzt und auf das Taxi wartest oder dir das am Wochenende passiert wo der Radhändler zu hat. ;)
So ein paar Grundfertigkeiten gehören für mich einfach dazu, Schraube festziehen, Schaltung einstellen und so Zeugs ist kein Hexenwerk wenn einem das mal jemand gezeigt hat.
Ist wie mit dem Kochen. Paar Nudeln, Pizza in den Ofen schieben, Rühreier braten und so Zeugs halte ich da auch fast für überlebenswichtig/selbstverständlich. Ein 3-Gänge-Menu zu zaubern nicht, genauso muss keiner ein Rad selber zusammenbauen können.
Thorsten
15.09.2012, 22:55
Wir hatten mal eine "halbprofessionelle" Schrambergerin mit im Trainingslager. Die ist irgendwann vor uns losgefahren (weil wir ja nie 3-4 Stunden am Stück fahren sondern immer vorher im Cafe landen :Lachen2:) und kam uns aufgelöst wieder entgegen, weil ihre Schaltung zickte. War eine Kleinigkeit, das wieder einzustellen und ihr den Tag zu retten. Von daher ist es nicht verkehrt, sich mit seinem Gerät auszukennen.
glaurung
15.09.2012, 22:56
Weil's schxxx ist sonntags morgens wegen einer Kleinigkeit die Radrunde absagen oder mit dem Taxi nach Hause fahren zu müssen? :confused:
Man muss ja noch lange nicht alles selber machen können, aber sich bei diversen kleinen Sachen selber helfen können ist einfach Gold wert. Abgesehen davon dass es nebenbei ganz gut Geld spart nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt zu müssen, da gebe ich das Geld im Radladen lieber für teures Spielzeug aus :cool:
Treffender kann man's kaum ausdrücken.
Das nutzt dir aber wenig wenn du am Straßenrand sitzt und auf das Taxi wartest oder dir das am Wochenende passiert wo der Radhändler zu hat. ;)
Ist mir ehrlich gesagt in 20 Jahren noch nie passiert und das bei teilweise 2000-3000km im Monat. Ich verstehe diesen Satz nicht ganz:
Das bringt mich zu der Annahme, dass viele Leute ihre diversen Reperaturen, Wartungsarbeiten etc. vom Mechaniker machen lassen. In der Hoffnung, dass dem nicht so ist, gibt es also diese Umfrage.
.
Wie gesagt, Essen muss jeder und das mehrmals am Tag(im Gegensatz zu Schrauben). Ich sollte mal eine Umfrage starten, wie viele Leute ihr Essen selbst zubereiten;)
(Gute Idee: Wie erstellt man eine Umfrage? Ich habe das hier im Forum noch nie kapiert.)
...Bei mir würde es mehr Geld kosten, da ich in der Zeit meine Arbeit machen könnte und ich werde pro Idee/Entwurf bezahlt...
Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich bei mir auch nicht. Ich mach's aber gerne. Ich kann halt die Ergebnisse meiner Arbeit gleich sehen und muss mich nicht auf andere verlassen (müssen).
Wenn man was richtig eingestellt hat und anschliessend eine Probefahrt macht und alles 1a funktioniert dann mach der Ausflug doppelt so viel Spass :cool:
sybenwurz
15.09.2012, 23:05
Alles was geht mache ich selber, ...
Ich mach alles selber, und manchmal merk ich erst hinterher, wenn was nedd geht...:Cheese:
wo liegt eigentlich Niederkreuzstätten...
In Niederösterreich...;)
Stimmt, meine Beispiele sind rückblickend betrachtet etwas verbesserungswürdig (zum Lagerspiel [der Radnaben] einstellen gehört natürlich auch das Fetten [selbiger]). Ich schiebe die Schuld auf die schlechte Vorschau-Funktion der Forumssoftware beim Erstellen von Umfragen ;)
Rechtfertigenderweise muss ich aber klarstellen, dass es nicht nur die normalen, leicht (de)montierbaren Kurbeln, sondern auch jene von Campa gibt. Seit dem ich mich mit der Demontage einer Campagnolo PowerTorque™ Kurbel¹ plagen durfte und für dieses ganz normale stecknussartige Lagerwerkzeug die Rohrzange, mangels passender Ratsche, einsetzen musste, zählt das für mich aber zu den schlimmsten Arbeiten, die ich mir je angetan habe. Planfräsen und die Gewinde schneiden sollte man beim Tretlager ja eigentlich auch.
Wie gesagt, Essen muss jeder und das mehrmals am Tag(im Gegensatz zu Schrauben). Ich sollte mal eine Umfrage starten, wie viele Leute ihr Essen selbst zubereiten
Hoffentlich möglichst viele. Bei den ganzen Paleolingen hier nicht unwahrscheinlich. Wobei sich die Frage stellt ab wann ein Essen selbst zubereitet ist: Muss man den Hasen selbst erlegen und ausnehmen, oder reicht es, wenn man ihn kauft und selbst anbratet? Muss man den Wein für die Bratensoße selbst anbauen, lesen, pressen, gären und lagern oder reicht es wenn man ihn vom Weinbauern des geringsten Misstrauens kauft?
(Gute Idee: Wie erstellt man eine Umfrage? Ich habe das hier im Forum noch nie kapiert.)
Wenn du einen neuen Faden erstellst gibt es unten ein Feld wo du einen Haken für „Umfrage erstellen“ setzen kannst. Nach dem Klick auf „Thema erstellen“ kommst du dann zu den Eingabefeldern für die Umfrage. Ziemlich unhandlich, finde ich.
¹: Verdammtes aufgepresstes Zeug für das man einen speziellen Scheibenabzieher braucht den irgendwie niemand (nichtmal Campa) anbietet. ParkTool stellt einen her, der offiziell aber auch nur für die Aluminiumkurbel zugelassen ist. Die Carbonkurbel soll man offenbar nur mit Trennscheibe oder Schneidbrenner demontieren :Nee:
sybenwurz
15.09.2012, 23:21
Kurbeln wechseln ist nicht wesentlich komplizierter als eine Glühlampe in der Wohnung zu wechseln.
Glühlampe in der Wohnung kannste wenigstens nedd falsch rum einschrauben...:Cheese:
https://lh5.googleusercontent.com/-7nHAyWEk4kM/S-LuQjwAy7I/AAAAAAAABtA/GZCeCmOKGbM/s640/DSCF1271.JPG
¹: Verdammtes aufgepresstes Zeug für das man einen speziellen Scheibenabzieher braucht den irgendwie niemand (nichtmal Campa) anbietet.
Schoma RTFM?
Klauenabzieher! Gibts in jedem Werkzeugfachhandel.
Planfräsen und die Gewinde schneiden sollte man beim Tretlager ja eigentlich auch.
Campa hat das PowerTorque der UltraTorque extra für die Klugschicer ohne Ahnung ausm Internet und den ganzen Foren hinterhergeschoben, die dabei waren, das Campa-Image zu ramponieren. PowerTorque kann man so richtig in den Rahmen reinschlossern ohne fräsen und Gewindenachschneiden wies die Radhersteller bei der Montage gern haben unds für die Foren-Schrauberkönige genau gut ist.
Noch besser isses speziell für die letzteren, die Kurbel anschliessend dort zu lassen, wo sie ist, und nedd dauernd auszubauen.
Der benötigte Abzieher iss quasi so ne Art Kindersicherung...
Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich bei mir auch nicht.
Die Frage stellt sich mir nicht, wenn dann schraube ich in meiner Freizeit und würde die Zeit alternativ sicher nicht mit Arbeit verbringen. ;)
RTFM? Zu einfach, wo kämen wir denn da hin, wir sind Triathleten :cool:
Schoma RTFM?
Klauenabzieher! Gibts in jedem Werkzeugfachhandel.
Passen die denn? Zwischen Kurbelarm und Tretlager ist nur sehr wenig Platz, da braucht man schon sehr zarte – und dafür möglichst breite – Klauen. Der nächstgelegene Fahrradhändler hatte mit einem relativ kleinen, normalen Abzieher jedenfalls keine Chance. Erst der dritte oder vierte Fahrradhändler hat von dem Ding überhaupt schon mal gehört und hatte sogar jenes ParkTool-Werkzeug zur Hand. Bei meiner Carbonkurbel haben sie mir natürlich prompt ein paar Fasern abgequetscht …
Mittlerweile gibt es sogar eine Anleitung: http://www.parktool.com/blog/repair-help/cbp-5-use-on-power-torque
Wenn du einen neuen Faden erstellst gibt es unten ein Feld wo du einen Haken für „Umfrage erstellen“ setzen kannst. Nach dem Klick auf „Thema erstellen“ kommst du dann zu den Eingabefeldern für die Umfrage. Ziemlich unhandlich, finde ich.
Merci:Blumen:
Thema erstellt. Sorry für's Off Topic.
Die Frage stellt sich mir nicht, wenn dann schraube ich in meiner Freizeit und würde die Zeit alternativ sicher nicht mit Arbeit verbringen. ;)
Ich bin Freiberufler(arbeite jetzt auch), also lohnt es sich alles was ich ungern mache, machen zu lassen. Das ist natürlich bei vielen anderen nicht der Fall.
Wirtschaftlich gesehen lohnt es sich bei mir auch nicht. Ich mach's aber gerne. Ich kann halt die Ergebnisse meiner Arbeit gleich sehen und muss mich nicht auf andere verlassen (müssen).
Wenn man was richtig eingestellt hat und anschliessend eine Probefahrt macht und alles 1a funktioniert dann mach der Ausflug doppelt so viel Spass :cool:
Wenn ich mein Rad nicht selber reparieren würde, müsste ich es ja in die Werktstatt bringen, und wieder abholen. Das dauert länger als selber reparieren.
MfG
Matthias
Ich bin Freiberufler(arbeite jetzt auch)
Sehr effektiv ... wie viele Beiträge in deiner Arbeitszeit? ;)
Wenn ich mein Rad nicht selber reparieren würde, müsste ich es ja in die Werktstatt bringen, und wieder abholen. Das dauert länger als selber reparieren.
MfG
Matthias
Dazu muss man auf das Fahrrad, während es in der Werkstatt ist, verzichten. Manchmal dauert er unerträglich lange :Weinen:
Sehr effektiv ... wie viele Beiträge in deiner Arbeitszeit? ;)
Das ist was anders, da ich sowieso für meine Arbeit dauernd am PC sitze, Images suchen und Googeln muss, und kleinere Ablenkungen brauche. Es wirkt zwar wie Zeitverschwendung hier zu posten während ich arbeite, aber das hilft auch meiner Kreativität, so läpsch es klingt.
aber das hilft auch meiner Kreativität, so läpsch es klingt.
Na gut, mit kreativ arbeiten hab ich es als Ingenieur nicht so, ich brauch da Zahlen und Fakten :Cheese:
Na gut, mit kreativ arbeiten hab ich es als Ingenieur nicht so, ich brauch da Zahlen und Fakten :Cheese:
Das Gegenteil von mir, der im Zeichentrickfilm als Zeichner/Ideenschreiber arbeitet. Da braucht man geistige Unreife und Neurosen:Lachen2:
Da braucht man geistige Unreife
Das kann ich auch, ist aber nicht immer hilfreich in meinem Job :Lachen2:
(Sachverständigenbereich)
Wir hatten mal eine "halbprofessionelle" Schrambergerin mit im Trainingslager.
Bezieht sich das "halbprofesionelle" auf den Triathlon oder auf einen doch etwas anderen Beruf?
Dazu muss man auf das Fahrrad, während es in der Werkstatt ist, verzichten. Manchmal dauert er unerträglich lange :Weinen:
Der Trend geht zu mehreren Rädern, da nimmt man dann einfach ein anderes wenns mal kaputt in der Werkstatt steht!
P.S. ich repariere am Rad alles selbst. Wenn ich es noch nicht gemacht habe, wie z.B. ne Bremsleitung entlüften, dann schaue ich da einmal zu und beim nächsten Mal mache ich die Reperatur dann selbst!
Geht nicht, gibts nicht!!!
Der Trend geht zu mehreren Rädern, da nimmt man dann einfach ein anderes wenns mal kaputt in der Werkstatt steht!
Ich würd mein Rad aber trotzdem vermissen. Deswegen mach ichs wenn's geht selbst.
P.S. ich repariere am Rad alles selbst. Wenn ich es noch nicht gemacht habe, wie z.B. ne Bremsleitung entlüften, dann schaue ich da einmal zu und beim nächsten Mal mache ich die Reperatur dann selbst!
Musste ich nicht mal zuschauen. Ein mal youtube geguckt. Set bestellt., nachgemaht, funtzt :-D
Skunkworks
16.09.2012, 02:05
Wie Torsten ganz oben: Werkzeugintensive Sachen werden nicht selbst gemacht, genauso wie Zentrieren, Einspeichen ist kein Problem aber das Zentrieren dauert und da soll sich jemand mit beschäftigen, dem das Spaß macht (oder der dafür bezahlt wird).
Als jemand, der gerne kocht, frage ich mich aber auch wie jemand nicht kochen kann.
Sehr schoen formuliert!:Blumen:
Ich mache eigentlich alles am Fahrrad selbst, aber nur weil das Schrauben in bestimmten Situationen entspannend und befriedigend ist, nicht zuletzt weil man danach i.d.R. ein konkretes Ergebnis der Arbeit vor sich liegen hat. Dieses "Gegenstaendliche" fehlt halt in vielen "Kopfberufen".
Gestern nachmittag habe ich ein Trainingslaufrad umgespeicht (Felge war defekt mit ausgerissenen Speichenoesen, Nabe noch O.K.). Das Ganze hat zwei Stunden gedauert (in denen man nebenbei gut Fußball hoeren konnte).
Finanziell ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschaeft wenn ich meine Arbeitszeit berechnen und annehmen wuerde, dass ich in der gleichen Zeit genauso auch zwei Formulargutachten fuer je 100 Euro haette erstellen koennen.
Aber dass Umspeichen und Zentrieren war trotzdem hoch befriedigend... und dass nicht nur, weil der Club die Fohlen ueberraschen besiegte.;)
Wolfgang L.
16.09.2012, 08:03
....
In Niederösterreich...;)
jetzt wird mir einiges klar :Cheese:
..
na ein paar lockere Schrauben wird Lui schon anziehen können und Reifen flicken gehört ja zur Grundausbildung.
Was anderes wäre mir auch unterwegs noch nicht passiert. Einem Mitradler ist mal ein Schaltzug gerissen. Wir haben den Schaltzug am Flaschenhalter verknotet und er hatte dann hinten einen Singlespeeder. Auf dem 11 er. :Cheese:
Bezieht sich das "halbprofesionelle" auf den Triathlon oder auf einen doch etwas anderen Beruf?
...
Das war auch mein erster (unreifer) Gedanke. :Cheese:
Grüße
Wolfgang
mittlerweile mache ich wieder alles selber außer einspeichen
hatte 2 jahre den besten schrauber den man sich vorstellen kann:)
er hat mal für das ein oder andere proteam gearbeitet
aber leider kann man sich nicht auf ihn verlassen:(
so muß ich wieder selber ran
wenn man handwerklich etwas geschickt ist geht das alles
rr- schrauben ist ja auch nicht so schwer
gruß walli
glaurung
16.09.2012, 08:53
So isses.
glaurung,
grad wieder zwei platte Räder daheim stehen. Lohnt sich beim Flicken dann wenigstens, damit anzufangen. :Cheese:
glaurung
16.09.2012, 08:55
Finanziell ein Nullsummenspiel bzw. Verlustgeschaeft wenn ich meine Arbeitszeit berechnen und annehmen wuerde, dass ich in der gleichen Zeit genauso auch zwei Formulargutachten fuer je 100 Euro haette erstellen koennen.
Man sollte nicht alles finanziell abwägen. :) :Blumen:
Gestern nachmittag habe ich ein Trainingslaufrad umgespeicht (Felge war defekt mit ausgerissenen Speichenoesen, Nabe noch O.K.). Das Ganze hat zwei Stunden gedauert (in denen man nebenbei gut Fußball hoeren konnte).
Rein rechnerisch stimmt es. Aber nur wenn die Werkstatt um die Ecke wäre. Die nächste Werkstatt der ich vertraue ist eine Stunde Autofahrt entfernt und ich müsste sicher zwei mal hin fahren weil die nicht gerade den ganzen Tag auf mein Rad warten.
Wenn ich lieber die Vier Stunden (Stau nicht mitgerechnet) arbeite dann dann kann ich mir gleich ein neues Trainingslaufrad kaufen.
Nobodyknows
16.09.2012, 09:33
Das Training kostet schon genügend Zeit die vom "normalen" Leben abgeht. Wenn ich jetzt mit meinen zwei linken Händen anfangen würde am Rad rumzuwursteln und für Stunden in der Garage verschwinden würde....gäb's wohl Streß mit der Familie.
Ich mag mein Fahrrädle und hab's gerne. Aber ich kann mich für Zweiradtechnik und Gedöns nicht wirklich begeistern. Das fördert natürlich, dass man schrauben lässt.
Ich räume jetzt auf und setz mich dann auf's Rad ;)
Gruß
N. :Huhu:
Ich würde gerne alles selber können und machen - mir fehlt einfach die Zeit. Priorität haben bei mir Familie und Job (in dieser Reihenfolge), dann kommt Triathlon Training. Das kommt schon viel zu kurz, da nehme ich mir nicht auch noch Zeit zum Schrauben und Schrauben lernen. Kleinere Sachen wie Schaltung einstellen oder Reifen flicken mache ich natürlich selber, aber als z.B. im Sommer neue Kurbeln drauf sollten war das Rad eben während der Urlaubsreise beim Händler.
Da ich zum Glück mehrere Räder besitze fällt auch nie eine Radeinheit wegen Panne aus.
Ich räume jetzt auf und setz mich dann auf's Rad
:Nee:
Mit einer Putzfrau hättest du vieeel mehr Zeit für das Training und die Familie :Cheese:
Nobodyknows
16.09.2012, 09:43
Putzfrau am Sonntag?
Hier ist es zur Zeit 11,8 Grad und ich möchte doch heute nochmal kurz/kurz...es soll 24 Grad werden. Also nutze ich die Zeit...
Die Restfamilie ist schon unterwegs...sonst könnte ich jetz nicht am Rechner hocken...:Cheese:
So jetzt fang ich aber an...Notebook vom Esstisch...klick...
Gruß
N. :Huhu:
So jetzt fang ich aber an...Notebook vom Esstisch...klick...
Verdammt, gleich arbeiten und dann einmal quer durch Deutschland, ich will auch auf das Rad, 18° und Sonne :Weinen:
sbechtel
16.09.2012, 10:40
Ich wäre froh, wenn ich es selber könnte, aber ich habe weder Werkzeug noch Ahnung. Gerade letzteres wiegt schwer. Da hilft auch kein Youtube. Zum Glück ist ein Kumpel Radmechaniker und macht mir die Sachen und das er dafür Geld nimmt, muss ich ihm in Schwerstarbeit einreden. Nebenbei bekomme ich so noch ein nettes Gespräch, also momentan passt die Situation :)
sybenwurz
16.09.2012, 11:06
Passen die denn? Zwischen Kurbelarm und Tretlager ist nur sehr wenig Platz, da braucht man schon sehr zarte – und dafür möglichst breite – Klauen.
Ja, wenn man den richtigen/die richtige Grösse nimmt.
Ich hab genügend vom Auto- und Motorradschrauben in allen Grössen und Varianten da, da passt jedenfalls immer einer. Auch um zB. die Lager von UltraTorque-Kurbeln abzuziehen fand sich was passendes und ich musste nedd extra loslaufen.
N bissl Grips anwenden um nix zu zerstören oder wenigstens zu verhunzen schadet freilich auch mit n bissl Werkzeug zur Hand nedd...
jetzt wird mir einiges klar :Cheese:
Nur 'einiges'?
So viele Beiträge hat er ja noch nicht, da kannste durchaus die ersten mal durchlesen...:-((
... er hatte dann hinten einen Singlespeeder. Auf dem 11 er. :Cheese:
Wenn man jetzt noch mit den Anschlagschrauben umzugehen weiss, kommt man sicher aufs 16er oder mindestens 14er...;)
Ich wollte noch erwähnen, dass man ja heutzutage nicht wirklich viel am Rad machen muss. Mein jetziges Rad fahre ich täglich seit 2 1/2 Jahren und bis auf ein Paar Platten, gab's daran nichts zu machen, als ab-und zu die Reifen aufzupumpen und zu ölen. Die Paar Sachen wie Räder zentrieren, Kette wechseln und andere Bremsen montieren, kann da alle jubel Jahre ein Fachmann machen.
Die Leute, die ihre Räder selbst aufbauen und ständig daran basteln und tunen, machen das doch mehr als Hobby wie andere Modellflugzeuge bauen.
Wolfgang L.
16.09.2012, 16:52
...
Nur 'einiges'?
So viele Beiträge hat er ja noch nicht, da kannste durchaus die ersten mal durchlesen...:-((
muss ich?
Wenn man jetzt noch mit den Anschlagschrauben umzugehen weiss, kommt man sicher aufs 16er oder mindestens 14er...;)
das mit dem 11 er war ein Scherz. Wir wussten das mit den Anschlagschrauben aber haben ihm mit dem verknoteten Schaltzug das mittlere Ritzel eingestellt. (das war dann das 11er)
...
Die Leute, die ihre Räder selbst aufbauen und ständig daran basteln und tunen, machen das doch mehr als Hobby wie andere Modellflugzeuge bauen.
so isses zumindest bei mir. Aber nicht ganz so krass. Das eigenliche Hobby ist der Triathlon.
Grüße
Wolfgang
manchmal ist einfach auch nur, "Ich habs selbst gemacht"
Klar kann ein Fahrradmechaniker einiges am Rad schneller reparieren, aber bei meinen 4 Rädern freue ich mich jedes mal auf den Winter um alles zu zerlegen, sauber machen und neu fetten.
Bei den ersten Ausfahrten ist ein geiles Gefühl, alles aufs Feinste in Ordnung zu haben.
Ein Rad habe ich im Moment komplett zerlegt, ich habe es von einem Arbeitskollegen bekommen. Es ist eigentlich auf, aber es wird von mir noch mal neu aufgebaut. der Rahmen ist gerade zum Pulverbeschichten, ne Gruppe suche ich noch(kann mich noch nicht entscheiden was daran soll) und den Rest habe ich irgendwie noch rumliegen. Wenn es einmal fertig ist, macht es umso mehr Spass mit diesem Eigenbau zu cruisen.
Tilly,
der sich schon auf die Winterschrauberei freut
Klar kann ein Fahrradmechaniker einiges am Rad schneller reparieren, aber bei meinen 4 Rädern freue ich mich jedes mal auf den Winter um alles zu zerlegen, sauber machen und neu fetten.
Schrieb ich doch. Manche machen es gerne weil es ihr Hobby ist. Ich lasse es nicht vom Mechaniker machen, weil es schneller geht, sondern weil ich persönlich Schrauben am Rad völlig langweilig finde, wie alles was handwerklich ist. Ich kann noch nicht mal ein Bild gerade aufhängen oder eine Wand weiß streichen:Lachen2:
sbechtel
16.09.2012, 20:06
oder eine Wand weiß streichen:Lachen2:
Das ist, wie ich jetzt am eigenen Leib erfahren durfte, gar kein Hexenwerk :)
Das ist, wie ich jetzt am eigenen Leib erfahren durfte, gar kein Hexenwerk :)
Ich denke immer ich bin handwerklich ne Null dabei ist mein Job Zeichentrickfilm ja sehr viel Handwerk. Ich könnte eher Michelangelos Fresken der Sixtinischen Kapelle an die Wand pinseln, als weiße Wandfarbe.:Lachen2:
Für das eine habe ich die Geduld und innere Ruhe, und beim anderen bin ich hibbelig und genervt.
Ich repariere meine Räder in der Regel selbst. Und ich baue meine Räder fast vollständig selbst auf. Ausnahme: Wenn Spezialwerkzeug notwendig wird, das ich einmal in vier Jahren benötige. Ansonsten kommt man ja mit nem Satz Inbus-Schlüssel, nem Kreuzschraubendreher, nem Zugschneider und, falls kein Kettenschloss verbaut ist, mit nem Kettennieter aus. Zwei Kettenpeitschen kosten auch nicht die Welt. Meine teuersten Werkzeuge waren der Drehmomentschlüssel von Syntace und der Kettennieter von Rohloff. That´s it.
Laufräder speiche ich nicht selbst ein - keine Zeit. Außerdem habe ich ausschließlich Systemlaufräder verbaut. Nen Achter bekomme ich grob raus, einen Zentrierständer leiste ich mir aber nicht. ich hatte in 10 Jahren ein oder zweimal Zentrierbedarf, dafür kaufe ich keinen Zentrierständer.
Ein anderer Grund, weshalb ich selten etwas in der Werkstatt machen lassen: Die machen es nicht gut genug, nicht genau genug und nicht selten bekommt man sein Rad mit Macken zurück, weil´s in der Werkstatt wieder eng war.
Ich habe mir in diesem Jahr zwei neue Räder geleistet. Aus Zeitmangel habe ich diesmal "Fertigprodukte" aus dem Fachhandel ausgewählt. Einmal ein kleiner, auf Radrennsport und Triathlon spezialisierter Laden. Einmal ein Riesenladen mit der Verkaufsfläche eines Fussballplatzes.
Ich muss sagen: Diese Räder waren "wie Sau" montiert, sowohl das Eine als auch das Andere.
Beim ersten Rad (TT-Rad, Trek): Schrauben am Lenker locker! Vorderer Umwerfer schlampg eingestellt. Okay, das war schnell behoben. Das andere Rad (Crossrenner, Focus, aus dem Riesenladen) war ein einziger Witz! Umwerfer und Schaltwerk schlecht, oder besser gesagt gar nicht eingestellt, Steuersatz hatte Spiel, die Bremsen griffen erst, nach >3/4 Hebelweg.
Auf sowas kann ich verzichten. Ich mache alle selbst, dann weiß ich, dass es gut gemacht ist. Dinge, wie Lager einpressen, Gabelschaft kürzen usw. lasse ich halt machen, aber da schaue ich sehr genau, wo ich das Rad abgebe.
Nordexpress
21.09.2012, 12:15
Das andere Rad (Crossrenner, Focus, aus dem Riesenladen) war ein einziger Witz!
War's zufällig der Stadler? Da wäre dann ja kein Fachhändler und kaum anders zu erwarten.;)
100 Punkte! :Lachanfall: Woher weißt Du das? Stimmt!
Troedelliese
21.09.2012, 15:52
Ich kann gar nichts am Rad machen.
In unserer Radgruppe fährt ein Radhändler mit. Wenn etwas an meinem Rad nicht in Ordnung ist, muss ich deshalb auch nicht auf ein Taxi warten. Standardspruch: "geh mal da weg - wir wollen heim, solange es hell ist." Also repariert sich das Rad schneller, wenn ich mein Finger davon lasse.
Ich kann ja auch die Gruppe nicht durch Basteleien warten lassen, das wäre nicht in Ordnung.
Irgendwie kommen immer alle zurück, ich habe mein Rad auch schon nach der Tour im Laden stehen lassen und wurde heim gefahren.
Für diesen Winter hat man uns (den Frauen) ein Radbastelwochenende im Laden versprochen, damit wir wenigtens lernen, Schläuche zu wechseln und die Schaltung einzustellen.
Das Mädchen
21.09.2012, 16:51
Flicken von Reifen geht gerade noch, für den Rest habe zum Glück den Nopogo :Liebe: Zuhause, der auch unsere Räder aufbaut. ihm vertraue ich auch blind: wenn ich ein Rad rennfertig machen müsste, wäre das so eine Sache, aber wenn er das macht, ist das Rad danach ok.
Nur Steuersatz einpressen macht er nicht...
ein Problem beim Selbermachen ist leider daß es oft von Bekannten bemerkt wird ;)
so kommt dann oft mal viel Zeit beim "nur mal Drauf schauen" zusammen :(
coffeecup
21.09.2012, 18:32
ein Problem beim Selbermachen ist leider daß es oft von Bekannten bemerkt wird ;)
so kommt dann oft mal viel Zeit beim "nur mal Drauf schauen" zusammen :(
jo genau :Cheese: das ist wie früher mit den PCs "ich hab da eine Kleinigkeit kannst du dir das anschauen" man sagte ja und 2 tage freizeit waren weg :)
ich komme ja grad mal dazu mein zeug in stand zu halten.
am Anfang macht man das ja gerne und fühlt sich geschmeichelt aber das nutzt sich mit zunehmender Zeit ab :(
Nordexpress
21.09.2012, 23:05
War leicht. Die haben jedes Jahr das Focus Mares rumstehen. (hübsches Rad an sich). Und ich hab mein erstes MTB 1999 bei denen erworben (ich war jung & dumm). da war die Schraubleistung auch unwürdig. Mit einem Sherlock-Holmes-Set aus dem Ypps-Heft war die Herleitung eine einfahce Sache ;-)
pinkpoison
22.09.2012, 08:37
So was gehört quasi zu den "Alleinstellungsmerkmalen" von Stadler - ich glaube da gibts wenige, die keine ähnlichen Erfahrungen mit der Qualität der Werkstattleistung gemacht haben.
Ich kann mich an meine letzte Werkstatterfahrung mit Stadler noch gut erinnern, - ist aber nun schon 20 Jahre her, als ich dort ein Mountainbike gekauft habe und man mir beim Kauf sagte, ich könne das Rad morgen abholen, "dann hätten sie alles perfekt eingestellt, damit ich lange damit Spaß hätte"...
Am nächsten Tag stieg ich dann vor dem Laden auf mein neues Rad, fuhr los und an der nächsten Ampel wollte ich bremsen aber das Rad verweigerte den Befehl. Die Bremsen waren so eingestellt, dass man voll durchziehen konnte, ohne dass die Bremsbeläge die Felgen berührten. Mit etwas Pech und Gefälle wäre ich damals vielleicht in ein Auto gerauscht. So was brauch ich nicht mehr.
Es ist nicht einfach einen guten Mechaniker zu finden. Es gibt leider viele, die damit ihr Geld verdienen - aber verdienen im Wortsinn tun sie das selten.
Ich hab die mittlere Kategorie angeklickt. Ich gebe meine Räder zurnusmäßig in sybenwurzen's magische Hände. Der Fahrradflüsterer kümmert sich dann um die obligatorische Lager- und Laufradpflege, an die ich mich mangels Fachkenntnisse und Spezialwerkzeug nicht rantraue.
Gut - ich könnte es lernen, aber erstens müßte ich dann in doppelte Werkzeugsätze investieren (Shimano + Campa) und würde vermutlich bei den ersten Versuchen gewaltige Kollateralschäden fabrizieren. Auch Dinge wie Züge wechseln und dabei an den Bremsschalthebeln rumpfriemeln, bis die teuren Dinger dann defekt sind lass ich lieber bleiben. Alle anderen, also die eher simplen Dinge des Alltags wie Schlauch flicken, Kette, Bremsbeläge wechseln, Schaltung, Steuersatz und Bremsen einstellen usw. mach ich selbst. Weils Spaß macht und weil man dann auch besser versteht, warum es z.B. während der Fahrt irgendwo knarzt und wie man den nervigen Sound ggfls. flott abstellen kann.
Gruß Robert
reisetante
22.09.2012, 17:39
Als meine Fahrradbegeisterung im zarten Alter von 13 Jahren angefangen hat und ich als Schülerin eben kein Geld für Fahrradreparaturen hatte, habe ich mir von anderen abgeguckt und von Anleitungen zusammengelesen, wie es geht, das Schaltungeinstellen-Bremseneinstellen-Rädereinspeichen-Kettewechseln-Tretlagereinstellen-Steuersatzjustieren-Nabenzerlegen etc. Und da ich damals viel Fahrrad gefahren bin, habe ich auch immer viel Zeit schraubend mit schmutzigen Fingern in der Garage verbracht.
Dazu eine Geschichte:
Als ich eines Sommers mal Geld brauchte (in den 90ern des letzten Jahrtausends), habe ich einige Fahrradläden in München abgeklappert und gefragt, ob sie jemanden in der Werkstatt benötigen. Immer dankende Ablehnung, ich solle meine Telefonnummer hinterlassen und man wolle sich melden...
Dann war ich in einem Schwabinger Radladen und der Verkäufer hat gerade einen Herrn, der ein Fahrrad reparieren lassen wollte, abgewiesen, die Wartezeit für Reparaturen betrage 3 Wochen. Das war meine Chance und ich habe mein Sprüchlein aufgesagt! Mit dem Resultat, dass der Ladenbesitzer erstmal seinen Verkäufer angegrinst hatte, was das Mädel will Fahrräder reparieren können?
Da er mich aber nicht abweisen konnte wegen dem Werkstatt-Engpass, hat er mich eine Stunde zur Probe reparieren lassen. Danach habe ich dann 6 Wochen dort in der Werkstatt gearbeitet und 3000 DM verdient, das fand ich ganz klasse, obwohl mein Stundenlohn 2 DM geringer war als der des langjährigen Mechanikers, bei gleicher Leistung.
Der Ladenbesitzer konnte in der Zeit jedenfalls lässig zu seinen Kunden sagen: "wollen Sie Ihr Rad schon heute wieder repariert abholen?" und wollte mich am Ende kaum gehen lassen, wäre nicht die Saison vorbei gewesen.
Es gibt allerdings einige Reparaturen, die ich heute mangels Werkzeug nicht selbst mache, z.B. Einpassen von Tretlagern und Steuersätzen, falls man dafür das Fräswerkzeug braucht.
Auch bei dem "Neumodischen Mountainbike Zeugs" wie Scheibenbremsen und Federgabeln (was es mittlerweile auch schon seit Jahrzehnten gibt) fehlt mir die Erfahrung, das gebe ich dann doch gelegentlich mal in die Fahrradwerkstatt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.