Vollständige Version anzeigen : Gelenkschmerzen trotz niedrigem Umfang?
AllOut86
13.09.2012, 12:14
Mahlzeit Zusammen!
Ich habe in letzter Zeit besonders nach dem Lauftraining und auch den Tag danach Gelenkschmerzen in den Füßen. Morgens ist es dann teilweise so schlimm, das ich kaum aufstehen kann und es
dauert einen Moment bis ich einen "normalen" aufrechten Gang einnehmen kann... Im Laufe des Tages normalisiert es sich dann meistens, aber ganz weg ist es meist erst den Tag danach.
Dabei laufe ich in der Woche vielleicht 15-20km, das ist denke ich ein Umfang der für einen Laufanfänger völlig in Ordnung ist oder? Ich laufe meistens die 5km"-Sprint" um meine Bestzeit zu jagen, da ich mich auf 5km Läufe und meine erste Volksdistanz nächstes Jahr (5km Laufen) vorbereiten möchte.
Ich bin bis vor kurzem nur relativ unregelmässig gelaufen und ausschließlich um Fett zu verbrennen... leider muss ich auch zugeben das ich lange Zeit (wenn auch nicht IMMER regelmässig) nur in Straßenschuhen gelaufen bin :Nee: .
Ich habe mir jetzt vorerst günstige Laufschuhe angeschafft (35€ und ohne Beratung...) was sicherlich alles andere als optimal ist. Nun stellt sich die Frage ob ich für die paar KM professionelle Laufschuhe brauche und eine Laufbandanalyse gut wäre (Sportgeschäft oder Orthopäde?) oder sollte ich generell mal meine Gelenke untersuchen lassen?
Wenn ich in naher Zukunft (noch dieses Jahr) noch diverse 5km Wettkämpfe bestreiten möchte (meine erste und letzte war in Wolfsburg eine 25:25), welche Vorbereitungen empfehlt ihr mir? Öfter auch mal einen 10km Lauf oder eher öfter Intervall z.B. 5*1km in einer schnelleren Pace? Und muss man für eine Triathlon Volksdistanz, abgesehen von dem Koppeltraining das Lauftraining anders gestalten als für einen reinen 5km WK?
Muss dazu sagen das ich in Wolfsburg schon recht am Limit war (Wettkampf halt ;) ) und auf dem letzten KM stand es kurz vor den Seitenstichen, was ich sonst beim Training nie habe... also weiter Kondition aufbauen?
Beste Grüße, Merlin
Ironmanfranky63
13.09.2012, 12:31
Mahlzeit Zusammen!
Ich habe in letzter Zeit besonders nach dem Lauftraining und auch den Tag danach Gelenkschmerzen in den Füßen. Morgens ist es dann teilweise so schlimm, das ich kaum aufstehen kann und es
dauert einen Moment bis ich einen "normalen" aufrechten Gang einnehmen kann... Im Laufe des Tages normalisiert es sich dann meistens, aber ganz weg ist es meist erst den Tag danach.
Dabei laufe ich in der Woche vielleicht 15-20km, das ist denke ich ein Umfang der für einen Laufanfänger völlig in Ordnung ist oder? Ich laufe meistens die 5km"-Sprint" um meine Bestzeit zu jagen, da ich mich auf 5km Läufe und meine erste Volksdistanz nächstes Jahr (5km Laufen) vorbereiten möchte.
Ich bin bis vor kurzem nur relativ unregelmässig gelaufen und ausschließlich um Fett zu verbrennen... leider muss ich auch zugeben das ich lange Zeit (wenn auch nicht IMMER regelmässig) nur in Straßenschuhen gelaufen bin :Nee: .
Ich habe mir jetzt vorerst günstige Laufschuhe angeschafft (35€ und ohne Beratung...) was sicherlich alles andere als optimal ist. Nun stellt sich die Frage ob ich für die paar KM professionelle Laufschuhe brauche und eine Laufbandanalyse gut wäre (Sportgeschäft oder Orthopäde?) oder sollte ich generell mal meine Gelenke untersuchen lassen?
Wenn ich in naher Zukunft (noch dieses Jahr) noch diverse 5km Wettkämpfe bestreiten möchte (meine erste und letzte war in Wolfsburg eine 25:25), welche Vorbereitungen empfehlt ihr mir? Öfter auch mal einen 10km Lauf oder eher öfter Intervall z.B. 5*1km in einer schnelleren Pace? Und muss man für eine Triathlon Volksdistanz, abgesehen von dem Koppeltraining das Lauftraining anders gestalten als für einen reinen 5km WK?
Muss dazu sagen das ich in Wolfsburg schon recht am Limit war (Wettkampf halt ;) ) und auf dem letzten KM stand es kurz vor den Seitenstichen, was ich sonst beim Training nie habe... also weiter Kondition aufbauen?
Beste Grüße, Merlin
Wenn du den Sport ernsthaft betreiben willst , gehe in einen Laufladen und lass dich beraten mit Laufbandanalyse etc.
Alles andere ist doch Mumpitz, mit Strassenschuhen laufen oder mit 35€ Schuhen:Nee: :Nee:
Du wunderst dich das dir die Füsse wehtun - ich nicht bei den Schuhen.
Kaufe dir vernünftige Schuhe , wenn du den Umfang erhöhst sogar noch ein 2. Paar und dann immer wechseln.
GRuß Frank
titansvente
13.09.2012, 12:40
Arthrose?
pinkpoison
13.09.2012, 12:40
Meinst du mit "Füßen" konkret die Füße (Sprungelenk, Mittelfuß, Zehengelenke usw....Schmerzen unter der Ferse am morgen, Achillessehenbereich,...)?
Oder meinst Du Deine Beine (also bis rauf zur Körpermitte inklusive Knie und Hüfte)?
Schon mal an stinknormalen Muskelkater gedacht? Schwellungen infolge der Reparaturarbeiten am Gewebe? In diesem Fall könnten Kompressionsstrümpfe nach dem Training (oder schon während) helfen....
Kennst Du solche Beschwerden nur nach dem Laufen oder auch in anderen Zusammenhängen ggfls. auch im Oberkörper (Schultern, Handgelenke, Ellenbogen usw.)?
Gruß Robert
AllOut86
13.09.2012, 13:14
Meinst du mit "Füßen" konkret die Füße (Sprungelenk, Mittelfuß, Zehengelenke usw....Schmerzen unter der Ferse am morgen, Achillessehenbereich,...)?
Oder meinst Du Deine Beine (also bis rauf zur Körpermitte inklusive Knie und Hüfte)?
Ohne mich auszukennen würde ich mal behaupten es kommt aus der Region des Sprunggelenks!
Kennst Du solche Beschwerden nur nach dem Laufen oder auch in anderen Zusammenhängen ggfls. auch im Oberkörper (Schultern, Handgelenke, Ellenbogen usw.)?
Gruß Robert
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann sein das ich das schonmal hatte nach einer intensiven Einheit Beinpresse in der Muckibude. Aber Muskelkater fühlt sich mMn anders an!
Die Schmerzen die ich am Oberkörper bisher hatte, hängen alle mit dem Krafttraining/bodybuilding zusammen, sind aber auch alle wieder wegegangen. Lediglich das Gelenkknacken an Händen, Fingern, Schultern, Rücken und Brustbein ist geblieben :(
AllOut86
13.09.2012, 13:15
Arthrose?
Mach mir nicht so eine Angst :(
Müssten dann die Schmerzen nicht deutlich schlimmer sein? Es ist ja nur kurzweilig nach dem aufstehen schlimm, aber nicht so das ich es ganricht aushalten würde, aber eben so das ich mir nen Kopf mache
pinkpoison
13.09.2012, 13:49
Ohne mich auszukennen würde ich mal behaupten es kommt aus der Region des Sprunggelenks!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann sein das ich das schonmal hatte nach einer intensiven Einheit Beinpresse in der Muckibude. Aber Muskelkater fühlt sich mMn anders an!
Die Schmerzen die ich am Oberkörper bisher hatte, hängen alle mit dem Krafttraining/bodybuilding zusammen, sind aber auch alle wieder wegegangen. Lediglich das Gelenkknacken an Händen, Fingern, Schultern, Rücken und Brustbein ist geblieben :(
Oki, dann würde ich mich dem Standpunkt von ironmanfranky63 anschliessen: Kauf Dir ordentliche Laufschuhe und bau Dein Lauftraining geduldig mit moderaten Steigerungen auf.
Daumenregeln: Km-Umfang um maximal 10% pro Woche steigern. 3-4 Einheiten, eine davon etwas länger als die anderen. Diese lange Einheit 10% steigern. Alle 4-6 Wochen eine deutlich umfangsreduzierte Woche einschieben. "Speed kills" - als Anfänger niemals lang und schnell in einer Einheit.
Nach dem Lauf ordentliches Cool-Down mit Stretching ggfls. Kompressionsstrümpfe, ausreichend Proteine hoher Wertigkeit.
Falls die Beschwerden bleiben, mal schauen, ob Du ggfls. mit maßgefertigten Einlagen (von denen ich generell kein Fan bin) zumindest übergangsweise die Beschwerden in den Griff bekommst. Im Lauf der Zeit sollte die Muskulatur der unteren Extremität sich aufbauen. Versuch in der Freizeit viel barfuß bzw. in Minimalschuhen (zb Vibram Fivefingers) zu gehen.
Gruß Robert
AllOut86
13.09.2012, 16:51
Ok verstehe, aber mal im Ernst unterscheiden sich die teuren Schuhe denn wirklich so arg von den günstigen? Oder zahle ich dann eher die Marke (Asics und co!)? Ich bin mit den jetzigen soweit eigentlich zufrieden!
Barfuß wird natürlich zu der Jahreszeit schwierig :-D
sbechtel
13.09.2012, 16:57
Der Preis allein ist definitiv kein Kriterium, ich habe für 35€ mal ein Paar Puma Faas 250 erstanden, für 100€ mehr kriegt man mit Sicherheit nichts besseres.
Barfuß wird natürlich zu der Jahreszeit schwierig :-D
Ok, verstehe, bei 35€ Laufschuhen ist auch kein Geld für die Heizung da gewesen. :Lachen2:
AllOut86
13.09.2012, 17:02
Ok, verstehe, bei 35€ Laufschuhen ist auch kein Geld für die Heizung da gewesen. :Lachen2:
:Lachanfall:
Aber mit Barfuß war schon draußen gemeint? :confused: :confused:
Ironmanfranky63
13.09.2012, 17:08
Arthrose?
Mit 26 Jahren, glaub ich nicht!
Aber mit Barfuß war schon draußen gemeint? :confused: :confused:
Nach Möglichkeit ja, idealerweise eine schöne Wiese (z.B. Stadion) oder Strand mit leicht unebenem weichem Untergrund ohne Scherben und Tretminen. Eben da wo die Stützmuskulatur gut was zu tun hat aber das Verletzungsrisiko klein ist.
Bei kaltem Wetter bieten sich solche Barfusslaufschuhe an. Die Vibrams sind die teure Variante, nah dran sind auch ganz einfache Neoprenschuhe die man schon sehr günstig bekommt. Man läuft ja keine langen Strecken. Ich mach das z.B. immer vor dem Tempotraining beim Einlaufen und Lauf-ABC.
Günstige Laufschuhe können durchaus ok sein, aber gerade als Anfänger sollte man die in einem ordentlichen Laufshop kaufen wo man gut Beraten wird. Aus welcher Ecke kommst du denn? Dann wird dir hier sicher jemand einen brauchbaren Laden empfehlen können.
AllOut86
13.09.2012, 20:47
Günstige Laufschuhe können durchaus ok sein, aber gerade als Anfänger sollte man die in einem ordentlichen Laufshop kaufen wo man gut Beraten wird. Aus welcher Ecke kommst du denn? Dann wird dir hier sicher jemand einen brauchbaren Laden empfehlen können.
Ursprünglich hab ich mal bei dir "in der nähe" gewohnt in Meerbusch bei Düsseldorf/Neuss. Jetzt bin ich zwecks Fernbeziehung nach Wolfenbüttel gezogen ;-)
Wir haben hier direkt um die Ecke (von der Haustür 3 Gehminuten) einen Sport-2000 Shop der scheint ok zu sein. Hab mir da schon ne Badehose, Ohrenstöpsel und ne Laufhose (die mit der ich mein Rekord beim Wolfsburg 5km Lauf gebrochen habe :Lachen2: ) gekauft.
Die Schuhe die ich jetzt hab sind übrigens die NB running 480 v2, falls das einem was sagt :Cheese: Aufjedenfall angenehmer als mit den Straßenschuhen :Lachen2:
AllOut86
13.09.2012, 23:02
Danke für alle Antworten bezüglich der Schmerzen!
Ich würde jetzt gerne nochmal oben genanntes Thema aufgreifen, was die Vorbereitungen angehen!
Gruß, Merlin
captain hook
14.09.2012, 15:40
Danke für alle Antworten bezüglich der Schmerzen!
Ich würde jetzt gerne nochmal oben genanntes Thema aufgreifen, was die Vorbereitungen angehen!
Gruß, Merlin
Ich glaube die einzigen die spezielles 5k Training betreiben sind Bahnlaufspezialisten.
Demzufolge: Ja, spezielles 5k Training unterscheidet sich von Triathlontraining für eine Volksdistanz.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.