Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Extralite-Kurbel-QRC-2

3-rad
13.09.2012, 11:49
Kennt die wer?
http://r2-bike.com/bilder/produkte/gross/Extralite-Kurbel-QRC-2.jpg

Details gibts hier (http://r2-bike.com/Extralite-Kurbel-QRC-2)

Skunkworks
13.09.2012, 12:51
Kennt die wer?

Wo soll die ran, etwa ans Litespeed?

Jedenfalls habe ich die Vorgängerversion fürs MTB. Geändert hat sich soweit ich weiß nur die Wellenstärke und die Oberfläche.
Technisch eine gut gemachte Kurbel, sehr leicht. Mir gefällt die Optik. Man merkt allerdings den Leichtbau, erst recht bei einem steifen Rahmen. Und wenn man mehr Gewicht und Kraft hat, könnte die Kurbel vll. nicht so viel Spaß machen.

Viele haben sich über die Lager beschwert, ich hatte nie Probleme damit, ich habe aber auch immer mit viel Fett und häufiger Wartung (nach nahezu jeder Regen/Schlammfahrt) gearbeitet.

Die Einstellung des Lagerspiels erfolgt mit einem Feingewinde ist vll. nicht ganz was fürs MTB aber es hat funktioniert. Die Abdichtung zum Lager ist nicht gut gelöst (Die Abdeckung ist eine Einheit und ist auch die Feingewindeschraube zum Lagereinstellen). So kommt immer Dreck dahinter, daher viel Fett und Wartung...

Die Schaltperformance der MTB KBs war immer super über RR kann ich nichts sagen.

3-rad
13.09.2012, 12:53
nein, die soll nirgends dran.
Ich hab die in diesem Shop gesehen und mich gefragt ob die was taugt.
Weil die scheint leicht und günstig zu sein, was ja eher ein Widerspruch ist.

Radler06
13.09.2012, 12:58
Ein Kumpel von mir ist die Extralite ein viertel Jahr am Rennrad gefahren... Er hat dann wieder gewechselt weil die Kurbel viel zu weich war, und als Schwergewicht würde ich den mit seinen 75kg nicht bezeichnen!

drullse
13.09.2012, 13:31
leicht und günstig
492,50 ist für Dich günstig?

dmnk
13.09.2012, 13:48
[ ] leicht
[ ] steif
[ ] günstig

bitte wählen sie zwei...

sybenwurz
13.09.2012, 22:44
Geile Kurbel, in Dtld. viel zu selten, da nur Direktvertrieb. Ne Kundin fährt das Ding an ihrem GEBLA, allerdings mit einem Kettenblatt und ner Rohloff im Heck. Problemlos.
Hab das Ding mal probehalber etwas rangenommen und konnt nix feststellen, was mich technisch davon abgehalten hätte, mir eine zu kaufen.
Gefallen hätte sie mir saugut, nur der Direktbezug aus Italien missfiel mir und Georg bezieht sie im Bedarfsfall auch nur direkt, daher fiel sie ausm Raster.