Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wadenkrämpfe durch Neoprenanzug?


TriKlausi
11.09.2012, 17:14
Hallo liebe Mitstreiter!

Nachdem ein längerer Text bereits in den unendlichen Weiten des Internets verloren ging, in Kurzform:

Ich glaube dass mein Neo durch Druck/Kompression der Wade krämpfe verursacht, evtl. auch dadurch dass die Beine (2xu v1) noch mitten auf der Wade aufhören, so dass der obere Teil der Wade im Neo steckt, der untere nicht.

Sichtbar einschnüren tuts nicht. Ich hab jeden Thread hier zu Krämpfen gelesen. Ohne Neo hab ich kaum Krampfprobleme, mit Neo schleicht zwischen 1500 und 2000m ein Ziehen in die Wade, das im Krampf endet. Im Wettkampf und im Training.

Ohne Neo im See kein Problem. Was tun? Neuer Neo? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Schnellläufer
12.09.2012, 08:00
Die von Dir beschriebene Problematik kenne ich leider auch sehr gut. In Roth musste ich dieses Jahr gleich zweimal an ein Kajak schwimmen, da ich starke Wadenkrämpfe (mal rechts- mal links) hatte. Danach ging nicht mehr viel und ich hatte noch zwei Wochen danach Schmerzen in der li. Wade.
Was könnte helfen? Vll. das Modell wechseln oder mehr mit dem Neo trainieren. Unter Umständen gewöhnt sich der Körper bzw. die Waden dann an den Neo.

TriKlausi
12.09.2012, 08:10
Ich versuche es nun mit Krafttraining der Waden und vermehrtem Dehnen. Zudem werde ich, obwohl die Saison für mich vorbei ist, mehrfach mit dem Neo lange Strecken im See versuchen und schauen, ob sich was verbessert.

Vielleicht kann man ja mal einen Neo mit langen Beinen testen.

Läuftnix
12.09.2012, 09:42
evtl. auch dadurch dass die Beine (2xu v1) noch mitten auf der Wade aufhören, so dass der obere Teil der Wade im Neo steckt, der untere nicht.?

Klingt nicht danach, als hätte der Neo die richtige Größe...

Ich versuche es nun mit Krafttraining der Waden und vermehrtem Dehnen. Zudem werde ich, obwohl die Saison für mich vorbei ist, mehrfach mit dem Neo lange Strecken im See versuchen und schauen, ob sich was verbessert.

Vielleicht kann man ja mal einen Neo mit langen Beinen testen.

Wie oft hast du denn vorher mit Neo geschwommen? Vielleicht fehlt hier auch einfach die Anpassung. Mit und ohne Neo schwimmen ist für manche von der Belastung her total unterschiedlich.

Wieviel Beinschlag machst du mit Neo?

sutje
12.09.2012, 10:10
Es gibt im Archiv einen Film über Krämpfe, da geht Arne auch auf die typischen Wadenkrämpfe beim Schwimmen ein. Ich hatte sie auch schon. Grund kann sein, dass die Wadenmuskulatur beim Schwimmen keine Spannung aufbaut (kein Widerstand zu spüren ist). Das soll dann dazu führen, dass die Waden krampfen. Was hilft: Wenn sich ein Wadenkrampf beim Schwimmen ankündigt oder einfach in regelmäßigen Abständen beim Schwimmen, die Zehen kurz nach oben (Richtung Knie) ziehen. Das bremst zwar kurzzeitig ab, ist aber allemal besser als ein Krampf. Nun weiß ich nicht, ob du ein guter oder eher mittelmäßiger (so wie ich ;) ) Schwimmer bist, aber dass das nur mit Neo auftritt, ist auch erklärbar: Mit Neo (und vor allem im Wettkampf, wo man noch 2 Disziplinen vor sich hat) schwimmt man i.d.R. mit lockerem Beinschlag, die Wasserlage ist deutlich einfacher zu halten, weil der Neo Auftrieb gibt. Bedeutet, die Füße 'schlackern' nur locker mit, das Problem des fehlenden Widerstandes in den Waden ist größer.

TriKlausi
12.09.2012, 13:14
Passen sollte der Neo auf jeden Fall ich bin genau in dem für den Neo angegebenen Gewichts- und Größenbereich drin, man sieht auch dass es Absicht ist.

Dient wie gesagt, dem schnelleren Ausziehen und dafür taugt es auch, an Wadenkrämpfe hat der Hersteller vermutlich nicht gedacht, vielleicht hats ja auch gar nichts damit zu tun.

Den Einwand, dass ich mit Neo einen geringeren Beinschlag mach finde ich auf jeden Fall sehr interessant. Prinzipell mache ich zwar eher einen ganz ordentlichen Beinschlag aber mit Neo verkümmert er doch stark. Evtl. kann ich das morgen gleich mal ausprobieren.


Diese Krampftheorie mit dem kontrahierten Wadenmuskel vs. entspannte Sehne kenne ich, klingt für mich sehr einleuchtend. Leider bringt das mit dem Zehen anziehen nichts mehr, wenn die Krämpfe schon da sind oder es kurz davor ist. Von Anfang an immer wieder Zehen anziehen, also rein vorbeugend habe ich noch nie probiert, ggf. auch mal testen.

TriKlausi
12.09.2012, 13:23
Eine wichtige Frage stellt sich mir da aber noch: Was, wenn kräftiger Beinschlag die Lösung ist?

Ich will ja danach durchaus noch radeln und laufen, es gibt soviele Schwimmer, gerade bei den guten Triathleten und bei den echten Langstreckenschwimmern die scheinbar kein Problem damit haben die Füße schön entspannt und strömungsgünstiger Position hinterherzuziehen.

Kann man das irgendwie trainieren?!

lassemo
13.09.2012, 11:30
Also ich denke, dass man durch einen Neoprenanzug schon Wadenkrämpfe bekommen kann. Man bekommt ja auch so durchs Schwimmen manchmal Krämpfe im Fuß, ich denke so ein Anzug kann einen Krampf durchaus begünstigen.

karameltoffee
04.12.2012, 10:57
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit vorher eintraben, und ein bißchen Waden pumpen, damit war ich dann Krampffrei, ein schönes Gefühl :)