Vollständige Version anzeigen : Startgruppen @ IMGer 1x Pros & 1x AGer?
hazelman
16.01.2008, 17:08
Guckt ihr hier im Paralleluniversum:
http://www.3athlon.de/news/2008/01/1201_ironman_frankfurt_mit_schwimmaenderungen.php
Das macht zunächst mal das Rennen der Profidamen fairer. :Danke:
Allein wer dann von den AGn mit in diese Gruppe soll, keine Ahnung! :confused:
Wenn die Pros aber allein bleiben, gehen einmal 30 und einmal 2.250 Athleten auf die Strecke. Für die Leute, die bei Radzeiten von 4:50-5:00h um die Quali fahren wäre damit noch nix gewonnen.
Warten wir mal ab was da noch kommt, ist ja noch Zeit.
Die Trennung Profi/AGer ist nun seit einigen Jahren durch M-dot legitimiert (persoenlich erinnere ich mich an Brasilien 01), aber mehr Startgruppen als das hat es mW n.n. gegeben. Urspruenglich ging u.a. daran der IM Roth unter. Die Zukunft wird es dennoch sein.
Nopogobiker
16.01.2008, 17:17
Wenn die Pros aber allein bleiben, gehen einmal 30 und einmal 2.250 Athleten auf die Strecke. Für die Leute, die bei Radzeiten von 4:50-5:00h um die Quali fahren wäre damit noch nix gewonnen.
Hm, finde ich so ziemlich die schlechteste Lösung. So hat man ja gar keine Chance mehr die Profis auf dem Rad nass zu machen :Cheese:
Im Ernst: wenn nun schon zwei Startguppen, dann doch lieber gleich richtige Wellenstarts, aber das wird ja leider kategorisch ausgeschlossen. Und eine Verlegung der Radstrecke ist ja scheinbar auch tabu - aber schaun ma mal, was die sich noch bis zum Juli ausdenken.... Eventuell überrascht und KD mal wieder positiv, wie damals mit den Penalty Boxen auf der Radstrecke, das hat ja auch anfangs sehr gut funktioniert.
Ich werd auf alle Fälle an der Strecke stehen und Photos von den Pulks machen - und wehe ich entdecke da jemenden den ich kenne....:Peitsche:
Nopogobiker
Klugschnacker
16.01.2008, 17:18
Darüber hatten wir bereits am vergangenen Freitag in unserer Live-Sendung berichtet. Renndirektor Kai Walter sprach darüber hinaus von zusätzlichen Maßnahmen gegen das Windschattenfahren, die rechtzeitig bekannt gegeben würden.
Grüße,
Arne
Wasserträger
16.01.2008, 17:38
Hm, finde ich so ziemlich die schlechteste Lösung. So hat man ja gar keine Chance mehr die Profis auf dem Rad nass zu machen :Cheese:
Au jaaa.... würde mich aber auch freuen, wenn du einzelne Athleten aufnimmst! ;)
roadrunner
16.01.2008, 17:52
Welche AKler kommen den dann dazu? Das verzert das rennen wenn wenn beispielsweise um 11 uhr regen kommt.
Dazu kommen:
-Wasserschatten
-Tempo beim Radfahren mit Windschatten
-Laufen mit gleichstarken
"Ich kenne nicht all zu viele Verantwortliche im Sport (speziell in unserem) die so z.B. auf ca. 400.000 Euro verzichten würden."
Was soll uns das sagen???
Wasserträger
16.01.2008, 18:02
Was soll uns das sagen???
Das 2009 das Rennen für 4000 Starter geplant wird...
Und über diejenigen zu spekulieren, die in die erste Startgruppe kommen, ist ebenfalls nicht von Nöten - wird früh genug bekanntgegeben und schriftliche Anfragen werden seitens XDream ignoriert (so hab ichs zumindest im Artikel verstanden und erachte diese Handhabe für sinnvoll)!
Mir isses mitlerweile egal, was da noch so alles kommt - ich werd mich auf meinen Wettkampf vorbereiten und dann weiß ich halt erst eine Woche vorher, was mich exakt erwartet - bisher gehe ich von 3,8-180-42,2 aus ;)
Das 2009 das Rennen für 4000 Starter geplant wird...
dann sollten sie sich auf jedenfall noch gedanken um die laufstrecke machen :P
hazelman
17.01.2008, 15:35
Sagt mal, pokert Normann immer noch ums Antrittsgeld? :confused:
Guckt mal auf die MPro-Startliste des IMG:
http://services.datasport.com/2008/tri/ironman_germany/START212.HTM
Oder macht er den geschwächten Macca in Roth alle? :Cheese:
Docci?
Das sind alle Pros bei IMG?
So wenig?
Ganz schöne Ansage....
Meinst Du mich?
Wenn ja: es erscheint mir halt wenig.
hazelman
17.01.2008, 16:04
Das sind alle Pros bei IMG?
So wenig?
Sicher nicht, ist einfach Stand von heute!
Ich weiss aber auch positiv, dass 2008 nicht jeder (Pseudo)-Pro angenommen wird. Guckst Du hier: http://www.3athlon.info/showthread.php?t=26177
Das wird wohl daran liegen, dass sie dieses erweiterte Anti-Doping-Programm fahren. Und von jedem Pro ein Blutprofil erstellen und zusätzliche Copingkontrollen durchführen zu lassen kostet eben auch Geld und nicht zu knapp. Laß das mal, konservativ geschätzt, € 1.000 pro Athlet kosten. Was das bei derzeit 27 gemeldeten Pros macht, ist nicht schwer zu berechnen.
Und ich würd sagen, das kostet eher mehr!
Wasserträger
17.01.2008, 17:16
Eben, Tim - das wars im Prinzip an Pros, da kommen nur noch die Toppros dazu... Und das werden 2 oder 3 sein...
hazelman
17.01.2008, 17:41
Eben, Tim - das wars im Prinzip an Pros, da kommen nur noch die Toppros dazu... Und das werden 2 oder 3 sein...
Aha, Faris & Macca sind noch keine Top-Pros! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Wasserträger
17.01.2008, 17:46
Ok... streichen wir das "die" aus dem Protokoll ;)
naja da kommt nur noch Stadler denke ich....oder ?
mit ansage meinte ich ...."sehr hohes Niveau"
TheAddicT
17.01.2008, 20:04
Die letzten Jahre war bei den Pros die Liste noch sehr lange sehr kurz... obs jetzt Dezember Januar oder gar März war, weiss ich aber nicht. Da kommt sicher noch was hinzu.
Ausdauerjunkie
17.01.2008, 20:09
Aha, Faris & Macca sind noch keine Top-Pros! :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Ja, das sieht man ja daran , daß bei Hawaii Quali nur --- Striche sind;)
silbermond
18.01.2008, 10:31
[QUOTE=hazelman;62219]Sicher nicht, ist einfach Stand von heute!
Ich weiss aber auch positiv, dass 2008 nicht jeder (Pseudo)-Pro angenommen wird. Guckst Du hier: http://www.3athlon.info/showthread.php?t=26177
QUOTE]
Bei den Männern ist das so.
Bei den Frauen drückt man aber wohl das eine oder andere Auge zu...
http://services.datasport.com/2008/tri/ironman_germany/START232.HTM
Heinrich
mit ansage meinte ich ...."sehr hohes Niveau"
Da gebe ich Dir Recht.
Wenngleich ich bei einigen Namen im Hinblick auf die eiserne Transparenz doch schmunzeln muss.
felix__w
18.01.2008, 13:01
http://www.3athlon.de/news/2008/01/1201_ironman_frankfurt_mit_schwimmaenderungen.php:
Wir haben uns aber auf maximal 2.850-2.900 diszipliniert. Dies gibt uns Sicherheit für den 06. Juli mit ca. 2.200-2.300 Gesamtstartern zu planen! Ich kenne nicht all zu viele Verantwortliche im Sport (speziell in unserem) die so z.B. auf ca. 400.000 Euro verzichten würden.
Der letzte Satz finde ich fast eine Frechheit. Vor allem wenn man weiss wie es letztes Jahr abgelaufen ist.
Es gibt jedenfalls nicht viel Ironmans die mehr als 2.850-2.900 Anmeldungen annehmen.
Aber das ganze passt zu meiner Ansicht über Denk.
Felix
Frei nach dem Motto: Denk Dir was Du willst! ;)
http://www.3athlon.de/news/2008/01/1201_ironman_frankfurt_mit_schwimmaenderungen.php:
Der letzte Satz finde ich fast eine Frechheit. Vor allem wenn man weiss wie es letztes Jahr abgelaufen ist.
Es mußte auf 400.000 verzichtet werden, weil man sonst gleich eine RTF machen kann. Das Ziel ist es, die 400.000 in Zukunft auch noch einzustreichen, deshalb werden wohl ein paar Maßnahmen getroffen (Startgruppen).
So lese ich das ...
ihr lagerfeuerromantiker ... könnt ihr dem grossen visionär denk nicht folgen??? die masse will brot & spiele .... ;)
die masse will brot & spiele .... ;)In diesem Zusammenhang ist mir ein sehr interessanter Artikel bzw. interessantes Interview im letzten STERN eingefallen, dass ich hier verlinke (http://www.stern.de/wirtschaft/unternehmen/unternehmen/608069.html?q=Robert%20Reich), aber zuvor daraus zitieren möchte, um meine Assoziation zu erklären.
Jeder von uns ist zugleich Bürger und Arbeitnehmer. Wie wollen Sie diesen Widerspruch lösen?
Es ist eine paradoxe Situation. Wir als Verbraucher können weltweit nach Schnäppchen suchen. Und das System hat ja auch eine Menge Vorteile: bessere Qualität, niedrigere Preise, höherer Lebensstandard. Doch den Preis dafür zahlen wir selbst - unsere Arbeitsplätze sind in Gefahr, unsere sozialen Sicherungssysteme werden immer schwächer, der Reichtum wird immer ungleichmäßiger verteilt. Der Superkapitalismus droht die Demokratien zu usurpieren. Die Bürger haben immer weniger Rechte und Einflussmöglichkeiten
Sind wir also selbst zu gierig? Wollen wir Schnäppchen um jeden Preis - und wenn es der Preis unseres eigenen Arbeitsplatzes ist?
Ja. Auch wenn es eine unangenehme Erkenntnis ist: Letztlich tragen wir in unserer Rolle als Konsumenten dazu bei, die Säulen unserer Demokratie zu zerstören. Wir sind einen Teufelspakt eingegangen.
Mir geht es um die Ambivalenz unseres eigenen Verhaltens in vielerlei Hinsicht. Zurück zum Thema: auf einen Seite steht der Mythos dem die meisten Triathleten irgendwann mal erlegen sind - wie einer Verführung - da damit auch sehr viel Gefühle und Werte transportiert werden, auf der anderen Seite sieht die Realität inzwischen sehr viel anders aus. Da hopsen Freizeitkasper am Main entlang und nennen sich Ironmänner und platzen vor Stolz aus ihren ohnehin schon viel zu engen Leibchen und zur gleichen Zeit bringen andere sportlich hochwertige Leistungen und schaffen damit den Nährboden für die erste Gruppe. Tragisch, aber so isses und genauso wie sich der Draftathlon seine Nische geschaffen hat, entgegen allen Unkenrufen wird es mit den Sportevents genau so sein. So lange wir gesellschaftlich es nicht schaffen wieder erwachsene Menschen zu erziehen, so lange werden wir ewig Jugendliche haben, die für dieses Lebensgefühl jeden Preis zahlen ....:Blumen:
@Oe: sehr guter Beitrag, auch wenn ich als linker Erzkapitalist nicht voll zustimme.
Da ich gerne positiver formuliere: es bieten sich einem mittlerweile weltweit genuegend (Spiel-)Moeglichkeiten, die dem persoenlichen Gusto entsprechen. Der Massenmarkt ist das Eine, die persoenlich-individuelle Entscheidung, fuer die gluecklicherweise genuegend Raum besteht, das Andere.
Da gebe ich Dir Recht.
Wenngleich ich bei einigen Namen im Hinblick auf die eiserne Transparenz doch schmunzeln muss.Naja, mehr als sie kontrollieren geht ja nunmal nicht. Wer von denen gedopt ist oder nicht, das weiss keiner sicher und es wird ihnen jetzt zumindest nicht leichter gemacht. 150000 fuer zusaetzliche Kontrolle, das ist doch mal was gutes. Statt die eiserne transparenz zu belaecheln, sollte man eher fragen, warum andere Veranstalter sowas nicht auch versuchen.
Die letzten Jahre wurde gemeckert das Feld sei zu schwach, jetzt hat FFM zumindest bei den Maennern ein echt starkes Feld. Alexander, Sindballe und Lieto wuerden da noch gut reinpassen...
Bei den Frauen ist es halt die deutsche Spitze + Berasategui und Wellington - es koennte schlimmer sein ;)
Und zu den Massenveranstaltungen: Da sucht man sich halt raus was einem passt. Immer schoen beobachten was bei welchem Rennen passiert. Florida macht man dann halt nicht, oder FFM, wenn es so laeuft wie im letzten Jahr. Es gibt doch genug andere Rennen, bei denen es fairer zugeht. Oder aber man lernt Rad fahren wie Nopogobiker - dann koennen einem die Gruppen egal sein.
FuXX
Oder aber man lernt Rad fahren wie Nopogobiker - dann koennen einem die Gruppen egal sein.
FuXX
naja wenn die meute ausgeruht 10 min nach einem vom rad geht hat mans auch net leicht...aber der Alex kann ja auch laufen :)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.