PDA

Vollständige Version anzeigen : problem mit freundin=> sie mag kein fisch


Hugo
27.11.2006, 10:32
also....als "gesundheitsbewusster" sportler versuche ich zunehmend auf meine Ernährung zu achten.
ich zieh demnächst(um genau zu sein morgen) mit meiner freundin zusammen, die zwar auch sportlerin(tennis, zieml. gut) ist, aber von fisch nix hält.
Bei Ihr zu Hause gibts jeden Tag Fleisch, und auch wenn ich kein vegetarier bin, halt ich davon persöhnl. nicht viel, und will entsprechend zukünftig beim gemeinsamen kochen auf 2-3 portionen/Woche fleisch verzichten, und statt dessen vielleicht hin und wieder fisch verarbeiten.
Das ist jetz das problem...sie rührt keinen fisch an, egal wie er aussieht, was er kostet und wo er her stammt....

Deshalb meine frage:
wie kann man einen fischverächter zum fischesser machen? gibts bestimmte fischsorten die den "einstieg" erleichtern oder rezepte/ideen wie man fisch zubereiten kann, dass er auch jemandem schmecken könnte der kein fischfan ist?

gibts hier eventuell ehemalige fischhasser die inzw. bekehrt wurden und mir von ihren Erfahrungen berichten können?

drullse
27.11.2006, 11:19
sie rührt keinen fisch an, egal wie er aussieht, was er kostet und wo er her stammt....

Geht es dabei um den ganzen Fisch?

Mein Cousin isst Fisch nur, wenn man nicht mehr sieht, wie der Fisch in Gänze ausgesehen hat. Sobald der filetiert ist und eben nur "ein Stück Protein" darstellt geht's.

outergate
27.11.2006, 11:37
du solltest einfach akzeptieren, daß deine freundin keinen fisch ißt.

kaiseravb
27.11.2006, 11:43
gibts bestimmte fischsorten die den "einstieg" erleichtern

Fischstäbchen? Aber weisste, wenn sie keinen Fisch mag...brate eben einen Fisch und ein Schnitzel. Muss doch nicht sein.

wehaka
27.11.2006, 11:45
du solltest einfach akzeptieren, daß deine freundin keinen fisch ißt.

... oder das Zusammenziehen nochmal überdenken. :Blumen:

Lecker Nudelsalat
27.11.2006, 11:51
Mit Seelachsfilet anfangen, ist ja ziemlich bissfest und sieht auf den ersten Blick nicht so nach Fisch aus. Aus dem Tiefkühl, auftauen lassen, dann 6 Minuten in der Mikrowelle im Mikrowellentopf mit Deckel, z.B. auf Spinatnudeln serviert, mt Dip oder Meerretich, lecker.

Ansonsten nicht bekehren, hilft nix, muss von alleine kommen, aber jeden Tag Fleisch ist zuviel, 2x die Woche eine kleine Portion reicht.

Gruss strwd

rhoihesse
27.11.2006, 11:53
Als ich mit meiner Freundin vor 5 Jahren zusammen gekommen bin, gab es sehr vieles was sie nicht gegessen hat, u. a. Rind. Ich weiss ja nicht wie alt sie ist, manches gibt sich mit der Zeit, meine Freundin ist jetzt auch Rinderfilet und Rumsteak, habe sie zwar öfter mal gedrängt das ein oder andere zu probieren, aber letztendlich muss der Entschluss von ihr aus gehen.

Koch doch einfach deinen fisch wenn sie fleisch isst und versuche sie ab und zu zum probieren zu bewegen.

toursieger
27.11.2006, 12:31
Was bei mir sehr gerne von Fau und Kinder gegessen wird ist Zanderfilet.
Kaufe oder fang dir am besten Raubfische wie den Zander. Die Ernähren sich selber gesund, mögen sauberes Wasser, stehen in der Strömung und sind aktiv.
Darum haben sie nicht den starken Eigengeschmack von Fisch.
Kauf den Fisch (Filet) am besten alleine, damit deine Freundin nicht voreingenommen ist.
Achte beim säubern auf alle Fälle darauf, dass wirklich alle Gräten entfernt sind.
Serviere das Fischfilet noch mit einer schönen Beilgage, dann wird’s schon.

wehaka
27.11.2006, 12:55
Als ich mit meiner Freundin vor 5 Jahren zusammen gekommen bin, gab es sehr vieles was sie nicht gegessen hat, u. a. Rind. Ich weiss ja nicht wie alt sie ist...
Frag sie doch einfach mal. :Lachanfall:

DasOe
27.11.2006, 13:06
will entsprechend zukünftig beim gemeinsamen kochen auf 2-3 portionen/Woche fleisch verzichten, und statt dessen vielleicht hin und wieder fisch verarbeiten.Dann mach das doch.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn sie statt dessen Dich zum Fleischesser "bekehren" wollte? Bist Du ihr Ernährungsberater oder hat sie sich darum gebeten?

Hugo
27.11.2006, 13:54
Dann mach das doch.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn sie statt dessen Dich zum Fleischesser "bekehren" wollte? Bist Du ihr Ernährungsberater oder hat sie sich darum gebeten?

also....nein bin nicht ihr ernährungsberater, aber sie "weiß" selbst dass fisch gesund ist, zu viel fleisch ungesund und ansonsten achtet sie ja auch sehr auf ihre Ernährung.
Die grundlegende Bereitschaft zum fisch essen ist da, aber sie ekelt sich eben vor dem Begriff "FISCH"
Es geht ja nicht darum sie zum fisch essen zu zwingen, sondern ich suche nach möglichkeiten ihr auf "schonende" weise fisch schmackhaft zu machen.
Ich werde bestimmt nicht irgendwas fischiges kochen, n schild dran stecken auf dem "Rinderfilet" steht, und nachdem sie es gegessen hat, sie damit überrumpeln dass sie gerade eben fisch gegessen hätte.


Fisch und Fleisch zur gleichen zeit getrennt zuzubereiten find ich unsinnig, zwei mal kochen, zwei mal abspülen für die gleiche menge essen macht keinen sinn.

@drullse:
es geht um den begriff "fisch"...Fisch stinkt nämlich und schmeckt nach Fisch

@strwd und toursieger
werde mich mal umguggen was es an zander und oder seelachs hier so gibt

feder
27.11.2006, 14:09
vielleicht versuchst du es mal mit diesen "Schlemmerfilets" - das ist meist Seelachs mit einer "Auflage" ..Gemüse/Käse u.ä....

die Zubereitung ist auch denkbar einfach: einfach in den Ofen damit.

übrigens...ein Fisch der fischig riecht sollte man besser gleich entsorgen.....ein frischer Fisch riecht nämlich nicht ;)

Hugo
27.11.2006, 14:12
übrigens...ein Fisch der fischig riecht sollte man besser gleich entsorgen.....ein frischer Fisch riecht nämlich nicht ;)

genau meine worte, aber sie glaubt mir in der hinsicht nicht:Nee:

outergate
27.11.2006, 14:18
was geschmacklich/optisch auch sehr gut kommt und möglichst weit von karpfen blau weg ist:

filet:
- vom schwertfisch
- vom seeteufel
- vom knurrhahn
- vom thunfisch (je heller, desto "steakiger")

am besten ganz zart mit mehl patinieren, würzen, kurz heiß anbraten und durchziehen lassen. dann wirkt es am wenigsten "fischig"
süßwasserfische wie zander würde ich erst "anbieten", wenn sie tatsächlich geschmack an fisch generell gefunden hat. und seelachs ... naja ...

in kapstadt gibt es ein restaurant namens "the codfather".
dort wurde noch jeder bekehrt :) (und dort gibts auch meinen lieblingsfisch, den kingklip)

und die hier gehören auch mit zum codfather ...
ach, wenn ich die bilder sehe ... *schnalz*

http://www.blowfishrestaurant.co.za/

Nopogobiker
27.11.2006, 17:31
Hi,

probier doch mal dieses Rezept aus (ich geb zu, bin Tim Mälzer Fan:Cheese: ) http://www.vox.de/27474_rezept.php?rez_id=1227&sendung=sngn
Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber er meinte, das sei auch für Leute geeignet, die nicht so gerne Fisch mögen, weil der Speck den Fischgeschmack überdeckt.
Ansonsten schmeckt Hai recht unfischig - finde ich... oder diese ganzen Halbfertiggerichte (Fischstäbchen und Co.) - aber das ist ja auch kein echter Fisch....

Grüße

Nopogobiker

TriSt
27.11.2006, 19:22
...
übrigens...ein Fisch der fischig riecht sollte man besser gleich entsorgen.....ein frischer Fisch riecht nämlich nicht ;)

Diese Worte sorgen in gewissen Gegenden jedesmal für zünftige Dorfschlachten :Lachen2:

TriSt -
der Fisch auch zum Essen gerne hat

NorbertF
27.11.2006, 19:41
Fischstäbchen? Aber weisste, wenn sie keinen Fisch mag...brate eben einen Fisch und ein Schnitzel. Muss doch nicht sein.

wobei gerade bei fischstäbchen über den gesundheitlichen aspekt zu diskutieren wäre :)

drullse
27.11.2006, 19:47
Diese Worte sorgen in gewissen Gegenden jedesmal für zünftige Dorfschlachten :Lachen2:

Aber wieso denn?

http://eressea.faroul.de/pics/Verleihnix.jpg

:Lachen2:

kaiseravb
27.11.2006, 20:21
wobei gerade bei fischstäbchen über den gesundheitlichen aspekt zu diskutieren wäre :)

na er will doch offenbar fisch, der nicht nach fisch schmeckt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p055.gif

kampftreter
27.11.2006, 20:56
wobei gerade bei fischstäbchen über den gesundheitlichen aspekt zu diskutieren wäre :)

ganz "normaler" seelachs tiefgefroren auf fabrikschiffen gefrostet und in blöcken gefroren
auf passende größe geschnitten ....bis hierhin alles ok
nachteil die panade drumherum ansonsten gibts da keine nachteile:Cheese:

zurück zum anfang wenn "das" mit dem fisch n problem iss habt ihr imho ganz ein anderes aber ich hab nur 16 jahre ehe erfahrung...:Gruebeln:
gruß frank

kullerich
27.11.2006, 22:00
Frag sie doch einfach mal. :Lachanfall:

Frauen ab einem gewissen Alter nach selbigem zu fragen ist nicht ohne Risiko - man könnte mit Fisch beworfen werden...

TriSt
27.11.2006, 22:45
Aber wieso denn?

http://eressea.faroul.de/pics/Verleihnix.jpg

:Lachen2:

Zeit für Hugo, seinen Avatar zu ändern. :Cheese:

TriSt

DasOe
27.11.2006, 23:01
sondern ich suche nach möglichkeiten ihr auf "schonende" weise fisch schmackhaft zu machen.axso ... ok dann lade sie doch zum Sushi-Essen ein. Wenn es wirklich frischen Fisch gibt, dann dort und !!! falls sie sich überhaupt nicht überwinden kann, dann kann sie sich immer noch an den Veggie-Päckchen sattfuttern ;)

komm_rufus
28.11.2006, 03:40
Ich würd auch nen romantisches sushi essen empfehlen - eben weil es da nicht nur fischiges gibt. Und viele Sachen muss man einfach probieren bevor man überzeugt wird...Wie iss es denn mit Krabben und Räucherlachs? Fällt das auch unter Fisch?

Ansonsten - sich durch die Lebensmittelskandale bewusst werden wie eckelhaft Fleisch ist und im gemeinsamen Haushalt den Fleischkonsum allg. drosseln. Wenn Du meinst "bei ihr zu Hause" meinst Du bei Eltern, oder? Mein Fleischkonsum ist nämlich auch einfach angesichts der PREISE geschrumpft nach dem ich Flüge wurde und den elterlichen Herd und Kühlschrank verlassen habe :) Wenn nicht, vergiss den Teil.
Und jetzt essen wir eigentlich kein Fleisch mehr (LEBENSMITTELSKANDAL) und wenn tierisch nur noch Fisch.

feder
28.11.2006, 08:34
Und jetzt essen wir eigentlich kein Fleisch mehr (LEBENSMITTELSKANDAL) und wenn tierisch nur noch Fisch.

du glaubst aber nicht allen Ernstes, daß es diese "Skandale" bei der Fischproduktion nicht gibt oder :Holzhammer:
oder hast du deinen eigenen Karpfenteich :Lachen2:

outergate
28.11.2006, 09:21
apropos fleisch - seit neuestem schwöre ich auf bison. unglaublich lecker.
und sehe sich einer die nährwerte an:


http://www.outergate.net/images/bison.gif

anteilige inhaltsstoffe pro 100 g in div. fleisch
anngaben repräsentieren eine mischung aus muskelfleisch, ribeye, rundstück und sirloin von der hüfte aus 24 bisons
quelle: USDA nutrient database for standard reference, rel.14 (7/01)

feder
28.11.2006, 11:40
lässt du das aus USA einfliegen???? ist mir bislang noch in keinem Lebensmittelgeschäft aufgefallen....

toursieger
28.11.2006, 14:57
Sieht gut aus. Ich höre auf zu angeln und halte mir dafür eine Bisonherde im Garten.
Die Kinder finden es bestimmt auch lustig.

kampftreter
28.11.2006, 20:02
Sieht gut aus. Ich höre auf zu angeln und halte mir dafür eine Bisonherde im Garten.
Die Kinder finden es bestimmt auch lustig.
und...
den abfall trocknen und in nem strengen winter gibt s kostengünstiges heizmaterial obendrein:Cheese:

toursieger
29.11.2006, 08:39
und...
den abfall trocknen und in nem strengen winter gibt s kostengünstiges heizmaterial obendrein:Cheese:

dann ist es jetzt beschlossen, hab ja einen Feststoffofen :Cheese:

outergate
29.11.2006, 08:48
lässt du das aus USA einfliegen???? ist mir bislang noch in keinem Lebensmittelgeschäft aufgefallen....

wird hier in der gegend gerade populär.
ich hoffe mal nicht, daß da ein hype draus wird, daß man irgendwann die gleiche massentierhaltung zu praktizieren versucht wie bei anderen arten, aber es gibt hier mittlerweile schon zwei metzgereien, die es anbieten.
preislich liegt es übrigens vergleichbar mit rindfleisch.