PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss es eigentlich immer erst soweit kommen...?


kamanjaka
10.09.2012, 12:46
Am Wochenende stand der letzte Triathlon der Saison an. Leider regnete es und die Strecke hatte einige Steigungen mit scharfen Kurven. Trotz des Wetters war ich hoch motiviert und voller Elan eine gute Platzierung zu erzielen. Es lief auch alles ganz gut. Beim Radfahren erwischte ich eine schnelle fünfer Gruppe die ich erst 3 Kilometer vor der Wechselzone abschütteln konnte.
Völlig euphorisch und nur die Platzierung im Auge bin ich dann viel zu schnell in eine scharfe Kurve gerast (vor der übrigens mehrfach gewarnt wurde!).

Tja, um es kurz zu machen, ich endete in der Leitplanke und kam mit starken Schürfwunden und einer Prellung ins Krankenhaus. Rad ist auch kaputt.

Ich werde nie wieder bei diesen Straßenverhältnissen so unvorsichtig sein, aber muss es eigentlich immer erst soweit kommen...?

NBer
10.09.2012, 13:08
....aber muss es eigentlich immer erst soweit kommen...?

natürlich nicht. man darf halt den kopf nicht ausschalten.

trotzdem gute besserung.

Mo77
10.09.2012, 13:09
Hallo

GUTE BESSERUNG

Es ist immer ein schmaler Grat!
Man weis eben wirklich erst wenn mandie Grenze überschritten hat wo sie denn wirklich gewesen ist.

Im trockenen passiertdas ja ja auch, meist ist man dann auch noch umeiniges schneller.

Vor mir ist auch mal einer im Kreisverkehr abegeschmiert, und das bei einer Geschwindigkeit die ich völlig unbedenklich fand.
Vieleichtlagda was oder nicht optimaler reifen.

Ich glaube aber, dass es passieren muss und immer passieren wird. Wo Grenzen sind wird es immer jemanden geben, der sie übertritt!

Gut, dass dir nichts schlimmeres passiert ist.

Grüße

schoppenhauer
10.09.2012, 13:16
Da gibts die einen, denen man erklären kann, was eine heisse Herdplatte ist.

Und dann die anderen, die erst drauffassen müssen, eh sie es kapiert haben.

Ich gehöre auch zu den Letzteren.

Flow
10.09.2012, 13:19
natürlich nicht. man darf halt den kopf nicht ausschalten.
Natürlich schon !
Zumindest muß es soweit kommen dürfen.
Kopf ausschalten, Vollgas geben, annehmen, was immer kommt ... das muß gelegentlich sein.
Ohne Schürfwunden von der Wiege bis ins Grab ?
Was muß das für ein trauriges Leben sein ... ;)

schoppenhauer
10.09.2012, 13:29
Ohne Schürfwunden von der Wiege bis ins Grab ?
Was muß das für ein trauriges Leben sein ... ;)

Ich gehe da weiter als du und plädiere sogar für den einen oder anderen Knochenbruch, den man sich im Leben gönnen sollte.

Für mich sind die 'Brüche' immer auch ein Entschleunigen und verbunden mit einem Gefühl ehrlicher Dankbarkeit gegenüber meinen Mitmenschen und dem medizinschen Apparat.

Diese Phase der Bescheidenheit, in der man für ein paar Wochen klar sieht, was wirklich wichtig ist im Leben, tut gut.

Flow
10.09.2012, 14:16
Ich gehe da weiter als du
Echt jetzt ... ? :cool:

und plädiere sogar für den einen oder anderen Knochenbruch, den man sich im Leben gönnen sollte. Hmm, nach reiflicher Überlegung (:Lachen2:) lasse ich an der Stelle eine persönliche Geschichte weg, und lasse lieber mal wieder Helen Keller (http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller)zu Wort kommen :

Security is mostly a superstition.
It does not exist in nature, nor do the children of men as a whole experience it.
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
Life is either a daring adventure, or nothing.


:Huhu: (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Für mich sind die 'Brüche' immer auch ein Entschleunigen und verbunden mit einem Gefühl ehrlicher Dankbarkeit gegenüber meinen Mitmenschen und dem medizinschen Apparat.

Diese Phase der Bescheidenheit, in der man für ein paar Wochen klar sieht, was wirklich wichtig ist im Leben, tut gut.Ach ... meine Meinung zum "medizinischen Apparat" spare ich doch auch aus ... :Lachen2:

Laß uns lieber einen Schoppen hauen auf
Ehrliche Dankbarkeit gegenüber dem sie gebührt
Bescheidenheit
Klare Sicht, auf was wirklich wichtig ist im Leben:Prost:

KernelPanic
10.09.2012, 14:21
Tja, um es kurz zu machen, ich endete in der Leitplanke und kam mit starken Schürfwunden und einer Prellung ins Krankenhaus. Rad ist auch kaputt.

Gute Besserung.

schoppenhauer
10.09.2012, 14:57
...und lasse lieber mal wieder Helen Keller (http://de.wikipedia.org/wiki/Helen_Keller)zu Wort kommen :

Security is mostly a superstition.
It does not exist in nature, nor do the children of men as a whole experience it.
Avoiding danger is no safer in the long run than outright exposure.
Life is either a daring adventure, or nothing.





Ach du bist immer so schlau und furchtbar belesen. Kein Wunder, dass mein Freund PMP mit dir auf Lanza ein leichtes Spiel hatte. :Lachanfall:

BTW: Sehr interessante Frau, die Helena.

Flow
10.09.2012, 15:02
Ach du bist immer so schlau und furchtbar belesen. Kein Wunder, dass mein Freund PMP mit dir auf Lanza ein leichtes Spiel hatte. :Lachanfall:
Scho recht ... bohr nur rum in der Wunde ... :cool:

NBer
10.09.2012, 15:08
Hmmm, also ich habe mir in meinen 42 jahren noch nie etwas gebrochen und war noch nie im krankenhaus. kann nicht behaupten, das gefühl zu haben, das ich da etwas verpasst hätte.

pinkpoison
10.09.2012, 15:11
Hmmm, also ich habe mir in meinen 42 jahren noch nie etwas gebrochen und war noch nie im krankenhaus. kann nicht behaupten, das gefühl zu haben, das ich da etwas verpasst hätte.

...aber kamanjaka kann seinen Enkeln mal die haarsträubenderen Veteranengeschichten erzählen ;-)

schoppenhauer
10.09.2012, 15:12
Hmmm, also ich habe mir in meinen 42 jahren noch nie etwas gebrochen und war noch nie im krankenhaus. kann nicht behaupten, das gefühl zu haben, das ich da etwas verpasst hätte.

Das sagt der Papst auch immer, wenn man mit ihm über Sex reden will. Und das nicht mit 42, sondern mit über 80!

kamanjaka
10.09.2012, 15:25
Danke für die Genesungswünsche!

Es ist nicht der Schmerz der schmerzt, sonder der Stolz der weh tut...

kamanjaka
10.09.2012, 15:26
...aber kamanjaka kann seinen Enkeln mal die haarsträubenderen Veteranengeschichten erzählen ;-)


Meine Tochter ist ganz beeindruckt von Papas "Aua".

Duafüxin
10.09.2012, 15:52
Hmmm, also ich habe mir in meinen 42 jahren noch nie etwas gebrochen und war noch nie im krankenhaus. kann nicht behaupten, das gefühl zu haben, das ich da etwas verpasst hätte.

In jungen Jahren lernt man, dass man nicht unkaputtbar ist. Später lernt man eine gewisse Demut kennen, wenn man mal ausgebremst wird :Cheese:

KernelPanic
10.09.2012, 16:17
Meine Tochter ist ganz beeindruckt von Papas "Aua".

Das bleibt nicht so. Irgendwann ergiesst sich ätzender Hohn über Dich, weil Du deswegen nicht gewonnen hast. ;)

Raimund
10.09.2012, 16:35
(...)weil Du deswegen nicht gewonnen hast. ;)

ich wollts gerade sagen...;)

Hafu
10.09.2012, 16:56
Ich gehe da weiter als du und plädiere sogar für den einen oder anderen Knochenbruch, den man sich im Leben gönnen sollte.

Für mich sind die 'Brüche' immer auch ein Entschleunigen und verbunden mit einem Gefühl ehrlicher Dankbarkeit gegenüber meinen Mitmenschen und dem medizinschen Apparat.

Diese Phase der Bescheidenheit, in der man für ein paar Wochen klar sieht, was wirklich wichtig ist im Leben, tut gut.

Schön geschrieben!:Blumen:
Merke ich mir für die nächste Visite.

Wobei es bei den Frakturen neben der Mehrzahl, die sich heutzutage mit der korrekten Therapie komplett zur folgenlosen Ausheilung bringen lassen, leider immer noch ein paar fiese gibt, die (v.a. bei Gelenkbeteiligung) ein paar Jahre später in eine Arthrose münden und beim Sturzereignis selbst kann man schlecht steuern, welcher Knochen wo bricht.

aims
10.09.2012, 18:09
Gute Besserung erst mal.:Blumen:

Solange es nur bei Knochenbrüchen bleibt geht´s ja noch. Einige aus unserem Verein waren bei einem Rennen in einen Sturz verwickelt bei dem einer nicht mehr aufgestanden ist.

Es bleibt immer ein Restrisiko.
Gestern bin ich auf der Rennstrecke in SPA/Francorchamps mit 70km/h(Fahrrad:Huhu: ) in eine Kurve gefahren, da fängt bei mir der Kopf schon das Grübeln an wieviel Platz denn jetzt noch bis zum Überschreiten der Grenze ist.

schumi_nr1
10.09.2012, 18:48
ach du warst einer von denen die ich im Graben gesehen hab, ich hab lieber etwas Tempo rausgenommen, weil für ein paar Sekunden riskiere ich nicht mein Rad und meine Gesundheit....

Wünsch dir auch noch gute Besserung und vielleicht hast ja Glück das dein rad nicht komplett schrott ist ...

kamanjaka
11.09.2012, 10:01
Meine Hausärztin hat heute die Verbände gewechselt und mich gefragt, ob ich wüsste, wie diese Art der Verletzung heißt?

Ich: Schürfwunden

Sie: Medizinisch gesehen ja, in Sportlerkreisen sagt man aber "Asphalt-Tattoo".


...wow, was für eine coole Ärztin ;-)

NBer
11.09.2012, 10:22
watn für verbände? ich dachte immer schürfwunden heilen am besten an frischer luft.....

kamanjaka
11.09.2012, 10:27
Ja, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag nackt rumlaufen und durch die Reibung an den Klamotten geht es nicht ohne Schutz. Viel Haut gibt es an den Stellen nicht mehr...:(

sybenwurz
11.09.2012, 14:42
Ich finds ok, ab und zu mal die Grenzen auszuloten.
Manchmal überschreitet man sie halt dabei.
Gute Besserung!

Flow
11.09.2012, 15:21
Gute Besserung!
Ja, das wollte ich auch noch gewünscht haben ... :Huhu:

Campeon
11.09.2012, 15:54
Natürlich schon !
Zumindest muß es soweit kommen dürfen.
Kopf ausschalten, Vollgas geben, annehmen, was immer kommt ... das muß gelegentlich sein.
Ohne Schürfwunden von der Wiege bis ins Grab ?
Was muß das für ein trauriges Leben sein ... ;)

Sag ich auch immer:
Ein Radfahrer/Triathlet ohne Schlüsselbeinbruch ist ne Memme!!!:cool:

Wer bremst hat Angst!

Und an kamanjaka "gute Besserung".
Macht nichts, daraus lernt man und jetzt kannst du für die neue Saison schon mal ein schickes Rad aussuchen!

Nobodyknows
11.09.2012, 20:59
...Trotz des Wetters war ich hoch motiviert und voller Elan ....

...Völlig euphorisch und nur die Platzierung im Auge bin ich dann viel zu schnell in eine scharfe Kurve gerast (vor der übrigens mehrfach gewarnt wurde!).

...aber muss es eigentlich immer erst soweit kommen...?

Um zu siegen bedarf es bei manchen Rennen einfach einer gewissen Abgeklärtheit. Nicht der schnellste siegt, sondern der, der zuerst im Ziel ist ;) .

Die Rad- und Motorsportszene kennt unendlich viele Geschichten über Regenrennen oder andere Widrigkeiten die dazu geführt haben, dass nicht Favoriten sondern abgebrühte alte Haudegen mit dem sechsten Sinn für die Umstände am Tag X gewonnen haben.

'Habe vor kurzem beim Tria in Mainz die in die T2 einfahrenden Sportler beobachten können. Schon erstaunlich wie viele (Beinahe)Stürze beim absteigen vom Rad zu beobachten sind. Wo doch in den seltensten Fällen ein Rennen am Balken (der nur ein Kreidestrich war) zur Wechselzone gewonnen wird.

Gute Besserung!
N. :Huhu:

sybenwurz
11.09.2012, 22:04
Wo doch in den seltensten Fällen ein Rennen am Balken (der nur ein Kreidestrich war) zur Wechselzone gewonnen wird.

Naja, ein Rennen wird stets an der Ziellinie gewonnen, aber beim Triathlon ists nu mal so, dass aufm Weg dahin auch n paar Wechselbalken liegen und die Zeit vom Startschuss an durchzählt...:Cheese:



Nicht der schnellste siegt, sondern der, der zuerst im Ziel ist...

Wenn nicht der Schnellste zuerst im Ziel ist, müsste der Erste nach meinem Verständnis beschissen (abgekürzt?) haben...

Flow
11.09.2012, 22:12
Wenn nicht der Schnellste zuerst im Ziel ist, müsste der Erste nach meinem Verständnis beschissen (abgekürzt?) haben...
Oder der Schnellste hat sich verlaufen oder verfahren ... :)

icke
12.09.2012, 10:19
@kamanjaka: War das die Abfahrt vom Willi?

Da war es recht rutschig und mir kam da in der Kurve eine Gruppe, die sich überholt hat, entgegen 3 Mann nebeneinander, da hätt ick mal wegrutschen sollen.

kamanjaka
12.09.2012, 12:43
@kamanjaka: War das die Abfahrt vom Willi?

Da war es recht rutschig und mir kam da in der Kurve eine Gruppe, die sich überholt hat, entgegen 3 Mann nebeneinander, da hätt ick mal wegrutschen sollen.


Nee, hatte gerade die Gruppe mit der ich mich bekämpft hatte abgeschüttelt und war alleine unterwegs. Es war die scharfe Kurve nach dem Grunewaldturm. Zugegeben war ein Radfahrer in der Kurve vor mir den ich überholen wollte.
Das mach ich nie wieder.
Zum Glück kam niemand von vorne.

kamanjaka
12.09.2012, 12:45
Oder der Schnellste hat sich verlaufen oder verfahren ... :)



Da ist was dran...:)

icke
13.09.2012, 07:15
Der Grunewaldturm oder auch "Kaiser-Wilhelm-Turm" oder kurz Willi.
Beim Velothon haben sich dort ja auch einige gelegt. Ist halt immer so eine Sache mit ca. 50 in die Kurve, ich hab ängstlicher Weise am Samstag stark heruntergebremst.
Also Dir dann gute Besserung.

kamanjaka
13.09.2012, 15:16
Der Grunewaldturm oder auch "Kaiser-Wilhelm-Turm" oder kurz Willi.
Beim Velothon haben sich dort ja auch einige gelegt. Ist halt immer so eine Sache mit ca. 50 in die Kurve, ich hab ängstlicher Weise am Samstag stark heruntergebremst.
Also Dir dann gute Besserung.

Wie wahr bei 50hm/h.... und noch Regen.

FuXX
13.09.2012, 19:18
There two types of cyclists, those who did crash and those who will crash...


Das passiert halt einfach mal, mit mehr Vorsicht seltener, mit weniger öfter. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Gute Besserung.

FuXX

PS: Leider kann man die "will crash" Gruppe nicht verlassen so lange man fährt...

Noiram
13.09.2012, 23:42
Ich wünsch`Dir gute Besserung.

Schürfwunde tut zwar weh, aber geht ja noch.
Erinnert mich an meinen Sturz (beim Laufen) letztes Jahr. Ich war echt (für mich) beeindruckend schnell unterwegs - dann war da ein Stein... und ich flog und bremste mit dem Ellenbogen und der linken Hüfte.
Den Ellenbogen habe ich so tief in die Erde/Kies gesteckt, das ich doch einen 4-5cm gro0en und 5-6mm dicken Hautlappen klaffen hatte.
Dachte nie dass man doch am Ellenbogen so dicke Haut hat.
Bei mir war soviel Dreck drin, dass ich 10 Tage zum Arzt zum Spülen + Verbandswechsel musste. Nach 7 Wochen war das erst richtig zu - und das in der Sommersaison (wo ich schwimmen wollte).
Naja ist nun auch geheilt und ich habe als "Tattoo" halt ne große Narbe am Ellenbogen. Solange es "nur" das ist... da musste ich schon schlimmere Sachen überstehen.

Alles Gute für Dich!

LG
Marion

Troedelliese
14.09.2012, 08:48
Schürfwunde tut zwar weh, aber geht ja noch.
Erinnert mich an meinen Sturz (beim Laufen) letztes Jahr. Ich war echt (für mich) beeindruckend schnell unterwegs - dann war da ein Stein... und ich flog und bremste mit dem Ellenbogen und der linken Hüfte.

Uh - stimmt, man brauch dazu gar kein Rad. Ich habe letzten Herbst statt eines Steins ein Paketband verwendet, in das ich mich beim Laufen mit beiden Füßen verhedderte. Das Ergebnis war ähnlich.

Das verheilt bestimmt bald und die Narben hast Du als Wettkampftrophäen immer bei Dir.

Noiram
14.09.2012, 10:52
Das verheilt bestimmt bald und die Narben hast Du als Wettkampftrophäen immer bei Dir.

Ist ja schon verheilt - und das gut.

Nun muss ich iiiiiiiirgendwann noch meine Schneidezähne wechseln lassen. :Cheese: Ja kein Witz!
Die Wurzeln sind im letzten Herbst beim Radsturz kopfüber und Bremsen mit dem Kinn längstwärts gebrochen und die Zähne "hängen" jetzt nur noch zur Zierde drin. Tut nix weh aber die Haltbarkeit ist begrenzt.
Aber das Schneidezahnwurzelziehen und vor allem das über 1 Jahr lang rumlaufen mit dem Provisiorium ist mir so ein Greuel dass ich es total scheue.
Sch... aber auch.

Sport ist eben Mord - zumindest dann wenn man so ne Erdanziehungskraft hat und so tölpelig ist wie ich.

LG
Marion:Huhu:

Pantone
14.09.2012, 14:20
ABER: Trotz allem hast du in diesem Jahr deinen geplanten Wettkampf bei bösesten Bedingungen erfolgreich gefinished :Blumen: . Und wer so viel Pech wie du in den letzten Jahren hatte, wird künftig hoffentlich und fairer Weise verschont bleiben. Also, liebe Noiram, das geht jetzt steil bergauf!

axelrose
14.09.2012, 14:48
zur Eingangsfrage ...ja!!! muß es!?
Letzte Woche Dienstag meine kurze Lieblingsstrecke mit dem MTB gefahren. Erfreue mich an dem blauen Fleck, der durch die Wolken schaute und hatte völlig verrissen, daß da noch eine Kurve kommt. Habe noch versucht Geschwindigkeit abzubauen, mußte mich dann aber doch von meinem Rad trennen und den Bodenkontakt suchen -Links ist dummerweise ein steiler Abhang, deswegen lieber Schotterpiste - einmal rechts aufgeschlagen, einmal links aufgeschlagen und den Restschwung mit fünf schnellen Schritten abgebaut. Ergebnis: mein Rad hat wesentlich weniger Schrammen als ich - mußte mich in der Notaufnahme flicken lassen; am Knöchel mit sieben Stichen und am Unterarm mit schlappen zwei Stichen, hat er aber gut gemacht der Dr.
mit einmal nicht aufgepasst habe ich mir selber mein Saisonfinale versaut und das tut richtig weh - letztes WE häte es Schliersee sein sollen und in zwei Wochen Barcelona
die Sche... ist, die Naht am Fuß drückt im Laufschuh, geht also gar nicht und die Stelle am Unterarm ist genau dort, wo ich auf dem Auflieger herumlungere, ich bin sowas von angep... - die Schürfwunden sehen mittlerweile wieder tipitopi, aus vorgenannten Gründen kann ich keinen Triathlon in den nächsten Tagen und ich frage mich jeden verdammten Tag; mußte das mal wieder sein??? NEIN

Noiram
14.09.2012, 15:25
ABER: Trotz allem hast du in diesem Jahr deinen geplanten Wettkampf bei bösesten Bedingungen erfolgreich gefinished :Blumen: . Und wer so viel Pech wie du in den letzten Jahren hatte, wird künftig hoffentlich und fairer Weise verschont bleiben. Also, liebe Noiram, das geht jetzt steil bergauf!

Recht hast Du!
Also Dein Wort in Gottes Ohr!
Auch wenn ich traurig war, dass ich keinen Frühjahrsmarathon machen konnte - der Triathlon war eine tolle Erfahrung.
Schmeckt auf jeden Fall nach mehr.


Liebe Grüße Marion

kamanjaka
14.09.2012, 16:04
letztes WE häte es Schliersee sein sollen und in zwei Wochen Barcelona
; mußte das mal wieder sein??? NEIN

Oh Mann, da fällt einem nichts mehr zu ein...!

kamanjaka
14.09.2012, 16:16
Über den Triathlon in Barcelona gibt es ein ganz nettes Video:

http://vimeo.com/36962681#

Ironmanfranky63
14.09.2012, 17:36
Ich glaube er meinte die Challenge Barcelona am 30.09. über die LD oder?
Aber erst mal gute Besserung. Zur Eingangsfrage: Nein muss deffinitiv nicht sein!!
Man kann es doch nicht gut finden sich mit dem Rad zu legen und sine Gesundheit zu riskieren und das Radl zu schrotten.Also wenn einige das so super finden bitteschön ich kann da nur mit dem Kopf schütteln:Nee:
So ein Rad bekommt man auch nicht für 3.50€ und mein Arbeitgeber wäre auch total begeistert wenn ich ein paar Wochen ausfalle wegen meines Hobbys.
Bist du um den Sieg mitgefahren , glaube nicht oder?
Also : Nein um auf die Frage zurück zu kommen. Nimm das nächste mal etwas raus und komme gesund ins Ziel, dein Konto freut sich obendrein!
Gruß Frank

kamanjaka
15.09.2012, 19:12
Bist du um den Sieg mitgefahren , glaube nicht oder?


Danke Franky!
Ich wäre irgendwo zwischen Platz 20-30 rausgekommen. Damit wäre ich aber zufrieden gewesen. Naja, jetzt eh nur Spekulation.

Schönes Wochenende...

Neoprenmiteingriff
14.10.2012, 15:03
Heute KoelnHalbMarathon als Saisonoff:
Fazit: bei der letzten Verpflegungsstelle werde ich weggerempelt und stuerze auf den Asphalt: Einteiler kaputt, beide Ellenbogen, Knie und Huefte geprellt bzw offen.
Der Hammer, der Typ guckt mich an und laeuft dann einfach weiter....
Ist es jetzt schon soweit gekommen, dass man mal mehr stehen bleibt und sich erkundigt...Sogar die Helfer waren geschockt....
Leider habe ich keine Nummer sehen koennen.

Hoffe, euch geht's bei allen anderen zukuenftigen WK besser und ihr bleibt stehen wenn was passiert.

Fuer solche Leute schaehme ich mich.....

Ps trotz allem neue PB.