Vollständige Version anzeigen : kurbelfrage Sram red / Fulcrum / chorus
tag,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Fulcrum Racing Torq R Kurbel
zuzulegen, würde sehr gut mit meinem P2C harmonieren.
Wie ist die Qualität der Kettenblätter?
Sind die Blätter der R und RS identisch?
Wie ist die Qualität im Vergleich zu Campa Record/Chorus, diese
sind ja identisch oder?
Wie ist die Sram red? Die ist scheinbar günstiger als die force.
Und vor allem wie sieht es mit der Montage aus?
Bisher habe ich Schimano verbaut, das war/ist sehr einfach zu handeln,
funktioniert das bei Sram und Fulcrum/Campa genauso einfach?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Aufklärung tut not.
Danke
Die Fulcrum Kurbeln sind den Campa Kurbeln glaub ich sehr ähnlich. Ist Fulcrum nicht ne Campa Marke? Zumindest sah die Kurbel die ich von Fulcrum gesehen habe genauso aus, wie die von Campa. Gewichte etc. kenn ich davon aber nicht.
Die SRAM Red ist sicher nicht günstiger als die Force. Red ist nämlich die neue Topgruppe und das leichteste was es geben wird. Allerdings sind die Campa- und Shimanokurbeln leichter als die von SRAM - die haben dafür leichtere Schaltungen und Bremsen.
FuXX
PS: Ob die Fulcrum ans P2C passt weiß ich nicht, bei Campa gibt es da ja angeblich Probleme, da die Rahmen zu breit sind und die Kettenblätter am Rahmen schleifen - zumindest sagt das der Importeur.
the grip
16.01.2008, 15:40
Ist Fulcrum nicht ne Campa Marke? Zumindest sah die Kurbel die ich von Fulcrum gesehen habe genauso aus, wie die von Campa. Gewichte etc. kenn ich davon aber nicht.
Die SRAM Red ist sicher nicht günstiger als die Force.
Fulcrum ist Tochtermarke von Campa, daher gleiche Kurbeltechnik.
Die Kurbel steht in puncto Stabilität + Gewicht der Record kaum nach, ist aber günstiger (laut Roadbike).
Red = Topgruppe, daher teurer.
Meines Wissens aber einzeln schwierig zu beziehen, da die nur Komplettgruppen verkaufen wollen.
FSA ?
am liebsten hätte ich ehrlich gesagt die fulcrum torq r,
also die günstige.
Wichtig wäre mir noch die Antwort auf die Kettenblätterfrage.
Noch wichiger natürlich die Klärung, ob die überhaupt auf ein P2C
passen.
Auf FSA steh ich nicht so, ich kenne auch nicht die
Produktpalette, bei näherem Hinsehen scheint die mir etwas
unübersichtlich zu sein.
kann nur für die Campa Chorus Carbon Kurbel sprechen.
Die ist top!
Ich find die schick und sie sind mit dem Ultra Torque Tretlager merkbar steifer als die Alten.
Nachteil: geht bei einem Sturz eine Kurbel zu Bruch ist guter Rat teuer (160€ für das Ersatzteil...)
sybenwurz
16.01.2008, 23:49
Die UT-Kurbel-Geschichte ist das meiner Meinung nach beste System derzeit aufm Markt.
Die Fulcrum Kurbeln sind im Prinzip nix anderes als umgelabelte Campa-Teile, daher würde ich mir um die Qualität der Kettenblätter keine gedanken machen. iss bei Campa eh nur ne Frage von gewicht, material und finish und kaum in der Funktion/Qualität.
Und wieso sollten die zu nem p2c nicht passen?
Wenn, dann optisch, aber das kannste ja leicht rausfinden.
Nein, es geht nicht um die Optik. Siehe oben, der Importeur sagt, dass die Ultra Tourque Kurbel nicht an SLC, P2C und P3C passen (R3 weiss ich gerade nicht mehr). Die sind im Tretlagerbereich so dich, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe kratzt. Ein Haendler sagte mir dann, dass die compact auf das SLC passt, Buchstaller wollte stattdessen ne FSA verbauen.
FuXX
Die UT-Kurbel-Geschichte ist das meiner Meinung nach beste System derzeit aufm Markt.
Weswegen?
Nein, es geht nicht um die Optik. Siehe oben, der Importeur sagt, dass die Ultra Tourque Kurbel nicht an SLC, P2C und P3C passen (R3 weiss ich gerade nicht mehr). Die sind im Tretlagerbereich so dich, dass das kleine Kettenblatt an der Kettenstrebe kratzt. Ein Haendler sagte mir dann, dass die compact auf das SLC passt, Buchstaller wollte stattdessen ne FSA verbauen.
FuXX
@sybenwurz
als Zweiradmechaniker solltest du das doch eigentlich wissen,
es sei denn, du hast noch keine Cervelos zusammengezimmert?
sybenwurz
17.01.2008, 19:50
Stimmt, ich war noch nie in der Verlegenheit Campa an ein Cervelo bauen zu müssen, aber es gibt öfter mal Kompatibilitätsprobleme. Sogar die Tour hat schon darüber berichtet.
Ich habe aber nie den Anspruch erhoben, allwissend zu sein und niemand und kein Händler führt alle Marken (und die, die nah dran sind, - da bin ich mir ziemlich sicher- haben auch niemanden, der dir ausm Stand sagen wird: nee, Fulcrum/Campi geht nicht am p2c)
Ich würds persönlich aber drauf ankommen lassen, da Campa zwar angibt, die Kettenlinie gegenüber Vierkant nicht geändert zu haben, aber ich hab neulich Veloce alt gegen Veloce neu umgebaut und musste den Umwerfer weiter raus stellen, was für ne weiter aussen liegende Kettenlinie spräche (keine zeit zum Messen gehabt) und für die Richtigkeit der aussage Campagnolos, dass die UT-Kurbeln (und somit die Fulcrums auch) vollumfänglich shimano-kompatibel seien.
@hugo: wegen Gewicht, steifigkeit, aufbau, robustheit, montage bzw der Synthese aus diesen Faktoren.
Wobei die Welt auf die fünfte Schraube ausserhalb des Lochkreises bei den Kettenblattschrauben sicher liebend gerne verzichtet hätte.
Gefallen tut mir die Geschichte indessen nicht so dolle, weswegen ich es mit drullse halte: Vierkant, Record...:Lachen2:
Damit wurde auch schon gewonnen.
Es wird jetzt wohl diese werden
Die habe ich auch am Crossrad als compact-Kurbel.
Kostet sehr wenig ist 80g schwerer als Dura-Ace aber das
Gewicht wird sowieso völlig überbewertet, die kriege ich für 145€
inklusive Innenlager, da Auslaufmodell.
the grip
18.01.2008, 12:53
Es wird jetzt wohl diese werden
Die habe ich auch am Crossrad als compact-Kurbel.
Kostet sehr wenig ist 80g schwerer als Dura-Ace aber das
Gewicht wird sowieso völlig überbewertet, die kriege ich für 145€
inklusive Innenlager, da Auslaufmodell.
Ja, die Truvativ sind günstig.
Wie wär's mit Campa Centaur (wenns nicht wg. Rahmen ausscheidet):
http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=3&cid=7&pid=238
Wiegt 693 g !
oder in Alu:
http://www.campagnolo.com/groupsets.php?gid=3&cid=7&pid=228
Laut Bike Palast (D) 95 Euro !
ich habe die truvativ schon bestellt.
Ich hatte vorher eine Dura-Ace aber weil die silber
ist habe ich die verkauft und deswegen sollte die neue
unbedingt schwarz sein.
Auch mein Händler hat noch keine Campa an ein P2C
verbaut und kann daher auch nicht sagen ob es past oder
nicht.
so Kurbel ist angekommen und verbaut.
Schaut sehr schick aus.
Ggf. mach ich noch ein schwarzes großes Blatt dran.
Die Originalen sind so ein wenig bronzefarben.
Ist ein ziemliches Geochse die linke Kurbel festzuziehen.
Mit einem größeren Hebel geht es dann (alte Sattelstützenstange
vom Hollandrad).
Ich frage mich nur wie ich die jemals wieder runter kriege.
sybenwurz
19.01.2008, 18:52
Iss das nich Gigapipe? Also, das Horrortech II-artige System?
Oder hast du eine, die von aussen wie bei Horrortech I geschraubt wird?
Da ist doch ein Abzieherdeckel integriert?!
Bei dem System sind die Hindernisse nur die dicken Inbusse, die man braucht: ich glaube, 12 und 16mm.
Die "bronzefarbenen" Kettenräder haben die Jungs von Truvativ/SRAM übrigens mit grossem Aufwand extra so titanartig eloxiert.
Passt aber wirklich nicht an jedes Rad und ist (zumindest bei SRAM) auch wahlweise mit polierten Kettenrädern zu haben. Bei Tvt weiss ichs auswendig nicht, du müsstest aber normal auch die SRAM-Kettenblätter nehmen können (über irgendn Forum tauschen)
Zum Abziehen:
Ich schätze man schraubt zunächst den "Deckel" mit dem
16er ab, dann die Schraube die, die Kurbel festzieht,
ist übrigens ein 8er.
Dann könnte es funktionern, wenn man den 16er wieder
reinschraubt, damit müßte sich eigentlich die Kurbel lösen.
sybenwurz
19.01.2008, 20:36
Der Deckel ist kein Deckel, sondern der Abzieherring. Du musst nur gucken, dass da Fett dahinter ist (sonst kanns fressen), dann drehst du die Schraube mitm 8er Inbus raus und die Kurbel kommt mit.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.