Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Heftige Seitenstiche nach T2

kleinomat
06.09.2012, 16:14
Hallo zusammen,

bei der letzten Challenge Walchsee bin ich den unrhythmischsten Halbmarathon ever gelaufen. Was war passiert? Nach dem Wechsel zum Laufen stellten sich trotz moderatem Anlaufens üble Stiche auf der rechten Bauchseite ein. 5km lang war nur an extrem langsam laufen zu denken (6er schnitt),als ich dann auf cola umschwenkte (mache ich sonst nie so früh),ging das stechen vorüber und es hieß vollgas (4:00-4:10er schnitt) eine gute zeit lang. das verstehe ich nicht da ich a) auf dem rad gut eingeteilt hatte und b) mich gleichmäßig und wie gewohnt mit meinem high5 versorgt habe. hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen gemacht und weiß abhilfe?

reingehauen!

der kleinomat :cool:

wert1234
16.09.2012, 18:32
Ja, hatte ich auch bereits ein paar mal. Meiner Meinung nach liegt es entweder daran, dass ich zu nah am Sport was gegessen habe oder manchmal auch einfach an einem schlechten Tag - aus welchen gründen der Tag auch schlecht ist.

Wenn es öfter vorkommt, solltest du mal nach professioneller Hilfe suchen!

JENS-KLEVE
11.05.2014, 19:51
Heute Saisonauftakt in Buschhütten.

Erwartungsgemäß mäßig geschwommen, prima radgefahren, danach krasse Seitenstiche / Seitenstechen eher rechte Körperseite bekommen. Wollte 20-21 Minuten laufen (absolut realistisch), aber sobald ich beschleunigte verkrampfte sich dort alles. Ärgerlich, denn es war genug Puste und Saft in den Beinen vorhanden.
Beim Duathlon im April hatte ich das auch ansatzweise, konnte mich aber noch ins Ziel retten den letzten KM.

wie kann das sein?

mögliche Spekulationen:

a) zuviel vorher gegessen - normale Sachen, die ich sonst auch vor während Wettkämpfe esse - aber keine Bauchschmerzen oder Durchfall ghabt.

b) zu kalt mit 10 Grad im nassen Einteiler schnell gefahren, sonst immer mit Unterhemd und Weste den Rumpf gut geschützt ( / verwöhnt?) - hab aber nicht gefroren.

c) zu wenig geschlafen, nicht aufgewärmt, verkrampft angelaufen...?

FMMT
11.05.2014, 20:08
Kalter Bauch könnte die Ursache sein. Dies vermutete ich bei mir schon öfter und einige Foris hatten ähnliche Erfahrungen. Ist aber nur eine Vermutung.

Hoppel
11.05.2014, 20:13
ich tippe auf B - kann ich auch gar nicht vertragen :(

Shangri-La
11.05.2014, 22:36
B) geht bei mir auch nicht, ist bei mir aber eher ein Problem bei der MD, zumind. bisher....

JENS-KLEVE
12.05.2014, 07:20
ok dann seid ihr euch ja einig, aber warum sind die Schmerzen abhängig von der Leistung und was ist meine Konsequenz? Noch mehr im Winter trainieren? Öhm... Winterpokal - oder im Training dünner fahren? -Ich kenne keinen außer mir, der seit Karneval kurz/kurz fährt. Weste wäre vielleicht machbar, aber das kostet Überwindung.

FMMT
12.05.2014, 20:44
ok dann seid ihr euch ja einig, aber warum sind die Schmerzen abhängig von der Leistung und was ist meine Konsequenz? Noch mehr im Winter trainieren? Öhm... Winterpokal - oder im Training dünner fahren? -Ich kenne keinen außer mir, der seit Karneval kurz/kurz fährt. Weste wäre vielleicht machbar, aber das kostet Überwindung.
Bei mir liegt es vielleicht an den nassen, kalten, engen Trikots. Eventuell auch in Kombination mit zuviel fester Nahrung/Tempo. Im Winter zu trainieren bringt meiner Meinung nach gegen Seitenstechen nichts. Da hatte ich noch nie Probleme.

Icey
13.05.2014, 12:51
Letzte Woche in Gelnhausen hat ich nach T2 auch Seitenstechen und konnte daher nicht so laufen wie gewünscht. Kalt wars da auch. Allerdings hab ich direkt vorm Laufen noch nen Schluck aus der Pulle genommen und hab daher eher das in Verdacht, als die Kälte.
Ich hatte schonmal Seitenstechen und auch damals hab ich in T2 direkt vorm Laufen nochmal was getrunken. Obs damals auch kalt war kann ich jetzt grad nicht sagen.

JENS-KLEVE
13.05.2014, 19:56
Ich hab meinen Trainer gesprochen und ihm genau die Stelle gezeigt. er ist sich total sicher, dass meine Leber zu kalt geworden ist und rebelliert hat. Ich müsse damit aufpassen, dass sie evtl. nun gereizt sei. Unterhemd und Weste nun absolute Pflicht, und beim nächsten Wettkampf auch Weste drüberziehen...

Keksi2012
13.05.2014, 21:19
Ich habe das Problem zum Glück nur selten, aber WENN es auftritt, ist es mega störend und ärgerlich.

Ich vermute auch, dass es bei mir eher mal passiert, wenn ich kurz vor dem Laufen zu viel gegessen habe. Nicht kalorienmäßig, sondern eher in Bezug auf die "Masse".

Was ich ebenfalls schon bemerkt habe: Manchmal verkrampft sich mein Oberbauch so richtig... und dann ist auch das Seitenstechen nicht weit. Kann das auch mit dieser Verkrampfung zusammenhängen?

@TE: Hast Du schonmal versucht/überlegt, in so einem Fall kurz anzuhalten, tieeeef durchzuatmen und dann wieder anzulaufen? Manchmal ist es bei mir dann direkt weg und man verliert IMHO weniger Zeit als wenn man über km "mit angezogener Handbremse" läuft. Ist aber nur eine Idee...

JENS-KLEVE
17.05.2014, 21:37
Heute größere Tour mit Zeitfahrrad gemacht (ohne Koppellauf) und jetzt beim rumsitzen wieder Schmerzen. Atemabhängig, nur rechts im Bereich der untersten Rippe. Genaue Stelle kann ich nicht lokalisieren.

Also ich war heute mit Funktionsshirt, Radtrikot und Windfeste definitiv nicht zu kalt angezogen. Sitzposition?

Cpt.Weissbrot
17.05.2014, 21:44
Heute größere Tour mit Zeitfahrrad gemacht (ohne Koppellauf) und jetzt beim rumsitzen wieder Schmerzen. Atemabhängig, nur rechts im Bereich der untersten Rippe. Genaue Stelle kann ich nicht lokalisieren.

Also ich war heute mit Funktionsshirt, Radtrikot und Windfeste definitiv nicht zu kalt angezogen. Sitzposition?

Hatte genau das selbe letztes Jahr in Xanten und heute beim Koppellauf kam es auch wieder.Unten am rechten Rippenbogen.
Vielleicht hat's auch etwas mit den Wirbeln(Blockade) zu tun?

Ich bin auch recht ratlos...:(

AndreasW
19.05.2014, 10:43
Gestern Saisonstart in Gütersloh:

nach T2 ging es einen km gut, dann rechte Bauchhälfte hart und Schmerzen. 100m gehen und aufdehnen haben es etwas besser gemacht. Trotzdem gut 90sek auf 5 km verloren.
:(
Erklärung bisher: in T2 noch 2 große (!) Schlucke aus der Radflasche getrunken. :Maso:
Achtet also mal auf solche Dinge. Für mich war es eine Erinnerung viele, kleine Schlucke zu trinken...

TriManu
23.05.2014, 09:25
Gestern Saisonstart in Gütersloh:

nach T2 ging es einen km gut, dann rechte Bauchhälfte hart und Schmerzen. 100m gehen und aufdehnen haben es etwas besser gemacht. Trotzdem gut 90sek auf 5 km verloren.
:(
Erklärung bisher: in T2 noch 2 große (!) Schlucke aus der Radflasche getrunken. :Maso:
Achtet also mal auf solche Dinge. Für mich war es eine Erinnerung viele, kleine Schlucke zu trinken...

Ich habe in den vergangenen Saisons auch immer wieder starke Probleme mit Seitenstichen nach T2 gehabt.

Immer an der rechten Seite, im Wettkampf und auch bei intensiven Koppeleinheiten. Einen zu kalten Bauch kann ich ganz und gar ausschließen, da es öfter an extrem heißen Tagen passiert ist.
Deshalb vermute ich auch eher, dass es bei mir an zu viel trinken lag. Habe meist auf dem Rad zu viel getrunken.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob das wirklich der (einzige) Grund ist... :confused:

magicman
23.05.2014, 10:00
sowie der Schnitt bei mir unter 5min/km geht habe ich heftige Seitenstiche.
Da es die letzten Jahren immer schlimmer wurde , werde ich wohl keine WK mehr machen.
Machte eh nur noch DUA.
Habe seit fast 10Jahren eine Lähmung in der L.Schulter , sprich sehr starke Einschränkung der linken Seite , der Arm pendelt beim laufen nicht mit.
Vermute das dies bei mir die Ursache der Seitenstiche ist.

Leider gibt es für Seitenstiche so gut wie kein Rezept.

JENS-KLEVE
02.06.2014, 19:00
Neuer Wettkampf, neues Glück:

In Kleve noch mehr Druck auf's Rad gegeben und anschließend optimal 4min Tempo gelaufen ohne Beschwerden.

-Es war wärmer (sonst hätte ich Weste angezogen)
-Mit Spacer den Lenker 4mm höher gestellt
-Auf dem Rad weniger getrunken und nichts gegessen

Was jetzt entscheidend war, weiß ich nicht - aber ich bin erstmal happy.

FMMT
21.07.2014, 21:28
Ich hatte gestern meine Ursache und auch Lösung gefunden:liebe053:
Nasses Shirt ist zumindest bei mir die Ursache, definitiv :dresche .

Benson-80
05.08.2014, 21:28
Hallo,
habe gerade mal diesen Thread durchgelesen und dieses Problem hatte ich auch mal, anfangs fast bei jeder Koppeleinheit und jedem Wettkampf. Immer die ersten 2-3 km nach dem Rad fahren. Bin dann mal beim Rad Split die letzten 3-4 min lockerer angegangen und nicht wie ein irrer in die WZ reimgedonnert und die TF auch etwas erhöht gegen Schluss hin und die Probleme waren weg.

TriManu
06.08.2014, 10:38
Guter Hinweis, werde auch mal darauf achten am Ende etwas raus zu nehmen. Hatte nämlich auch in dieser Saison wieder 2 - 3 Mal Seitenstiche, die mich zum langsameren laufen gezwungen haben.

Ich hatte mit einem Vereinskollegen auch mal wieder darüber diskutiert. Er vermutet, dass es evtl. auch an der Sitzhaltung (mit recht starker Überhöhung) liegen kann. Dafür würde ja vielleicht auch sprechen, dass es bei Jens besser war, nachdem der Lenker etwas höher gestellt wurde. Allerdings war das ja auch nur 1 von 3 Veränderungen und auch nur 4 mm....

Ich kann mir schon vorstellen, dass die Haltung auf dem Rad die Seitenstiche begünstigt, der Grund wäre dann jedoch ein zu schwacher Rumpf, oder?

TriManu
06.08.2014, 10:44
Ach ja, mein Physiotherapeut hat letztens festgestellt, dass mein Zwerchfell "verkrampft" ist und er war davon überzeugt, dass die Seitenstiche daher kommen.

Er hat dann wie bei der Triggerpunkttherapie im Zwerchfell rumgedrückt um die Verspannungen zu lösen. Leider hat er das weit vor einem Wettkampf gemacht und ich konnte es nicht testen.

Ich werde das vor dem nächsten Wettkampf nochmal machen lassen, vielleicht hilft das ja tatsächlich?!?

JENS-KLEVE
07.08.2014, 09:30
Da ich die Probleme gar nicht mehr hatte im Wettkampf oder Koppeltraining, kann es nur an der minimalen Erhöhung oder an den wärmeren Temoperaturen liegen (bei mir).