Vollständige Version anzeigen : Präsidentschaftswahlkampf USA: Kann man seine Marathon-PB vergessen?
Interessante (Neben-)Diskussion im aktuellen US-Präsidentschaftswahlkampf, in dem der (durchaus sportlich wirkende) republikanische Kandidat für das Vizepräsidentenamt auf die Frage nach seiner Marathon-Bestzeit irgendwas von um die 2h 50 geantwortet hat, während sich im Nachhinein herausstellte, dass seine wahre Bestzeit nur bei knapp über 4h lag. (http://www.bbc.co.uk/news/magazine-19462506) Ziemlich peinlich und pars pro toto für die allgemeine Glaubwürdigkeit des Kandidaten.
O.K., wir sind hier in einem Sportforum vielleicht nicht repräsentativ, aber ich bin mir sicher, dass jeder hier, der einen Marathon schon mal gelaufen ist, seine Bestzeit auf die Minute genau kennt, genauso, wie auch die persönliche Ironmanbestzeit.
Gibt's einen von euch, der erst nachschlagen müsste (oder sich um mehr als eine Minute verschätzt), um auf die jeweilige PB (Marathon, 10k, Ironman) zu kommen?
gollrich
04.09.2012, 09:15
hmm aus dem Kopf wüsste ich die 10er, HM und Marathonzeit, Triazeiten hab ich nur den Besten Radsplit im Kopf der Rest muss ich alles nachschauen...
also ich kenn weder meine marathon noch Langdistanz Zeit auf die Minute genau. Weiss zwar wo sie ungefähr liegt, könnte jetzt aber nicht zweifelsfrei die Minuten nennen. Bei meiner 10km Zeit kenn ich zwar die Minuten, aber nicht wie viele Sekunden.
Allerdings um 70minuten, so wie Paul Ryan würde ich mich nicht verschätzen
Olympische Distanz habe ich bewusst außen vor gelassen, weil da die Distanzen derartig oft nicht stimmen: ich kann mich an Wettkämpfe erinnern, bei denen ich bei ausgeschriebenen 1500 Schwimmmetern schon nach weniger als 15 Minuten das Wasser quasi in Weltrekordnähe verlassen habe...;)
In den letzten Jahren, mit zunehmender Verbreitung von GPS-Geräten, wird die Streckenvermessung aber tendenziell genauer, bzw. die groben Ausreißer nach oben und unten werden seltener.
Gibt's einen von euch, der erst nachschlagen müsste , um auf die jeweilige PB (Marathon, 10k, Ironman) zu kommen?
Ja, zumindest wenn es genau sein soll. :Huhu:
Aber ich würde mich sicher nicht um über 1h verschätzen, ich sag mal maximal auf die nächsten glatten 5min gerundet wird das wohl jeder schaffen. Auf eine Minute hab ich nicht geschafft, hab gerade nachgeguckt. :Lachen2:
Ich kenne meine Bestzeiten natürlich auf eine Minute genau (d.h. die Sekunden nicht immer).
Der Spiegel nimmt das jetzt als Einstieg (http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-wahlkampf-luegen-strategie-bei-republikanern-und-demokraten-a-853718.html) in seinen Artikel "Lügen im US-Wahlkampf". Paul Ryan hat übrigens auch einen Körperfettanteil von 6-8%. :Lachanfall:
Als Sportler seine Sportergebnisse kennen. Was fuer eine Leistung. Politiker sind aber keine Sportler.
Frag mal im Forum an, wie die Noten vom Gymnasium waren, oder wieviele Tage Urlaub man 2005 gemacht hat.
Aber letztendlich bestaetigts mal wieder, worueber sich der gemeine Hobbytriathlet sich ausschliesslich definiert
Ich weiss meine M-Bestzeit auf die Minute genau, die Sekunden nicht. Andere Bestzeiten kenne ich nur ungefähr, aber wie bei den Vorschreibern, max. einige Minuten bis zu 5 Minuten Abweichung.
Als Sportler seine Sportergebnisse kennen. Was fuer eine Leistung. Politiker sind aber keine Sportler.
Eben, und dann kennt ein Marathonläufer nicht einmal auf 1h genau seine Zeit? Ja nee, er ist Politiker, ist klar :Lachanfall: :Lachanfall:
Du willst nicht wirklich behaupten, er habe das vergessen?
Jeder normale ernsthafte Sportler kennt seine Bestzeiten für die Hauptstrecken auf die Minute genau. Und jeder 4h Marathon Läufer weiss dass 2:50 für ihn/sie eine utopisch schnelle Zeit sind. Genauso weiß man es auch wenn man in der Schule einmal einen Fleck hatte oder durchgefallen ist und behauptet dann nicht, Abi/Matura mit Auszeichnung bestanden zu haben.
Als könnte einem irgendwer vorschreiben woran „man“ sich zu erinnern hat. Mit 4h ist er offensichtlich kein wahnsinnig ambitionierter Athlet gewesen, da wird das keine großartige Bedeutung haben. Ob mein Weg zur Volksschule 10 oder 20 Minuten in Anspruch genommen hat kann ich jetzt auch nimmer genau sagen … und das ist erst 11 Jahre her und ich bin es jeden Tag gegangen/gelaufen.
Wenn er wusste, dass die Weltbesten 2h schaffen, dann hat er seine 2:50 wahrscheinlich einfach nur geschätzt und sich für ein bisschen zu gut gehalten (ist ja auch ein Wahnsinn was die Profis im Vergleich zum Hobbysportler laufen).
Gibt's einen von euch, der erst nachschlagen müsste (oder sich um mehr als eine Minute verschätzt), um auf die jeweilige PB (Marathon, 10k, Ironman) zu kommen?
Natürlich nicht. Die BP kenne ich selbstverständlich für alle Wettkampfstrecke, in der Regel auch die jeweiligen Jahresbestzeiten auf den Strecken. Sind ja auch nicht soviele Zahlen. :Huhu:
kullerich
04.09.2012, 10:03
In den letzten Jahren, mit zunehmender Verbreitung von GPS-Geräten, wird die Streckenvermessung aber tendenziell genauer, bzw. die groben Ausreißer nach oben und unten werden seltener.
:) Lies mal' den Thread (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24857)zum Triathlon am Bostalsee letztes Wochenende, da sind die schnellsten die "1500 Meter" in knapp unter 30 Minuten gepaddelt...
Aber insgesamt hast du natürlich Recht...
Er hat halt übertrieben. Das wird er in dem Moment schon gewusst haben.
Behaupte jetzt einfach mal dass die ganzen Doktoren, die in letzter Zeit so aufgeflogen sind, auch alle gewusst haben, dass sie etwas geschummelt haben.
...Aber letztendlich bestaetigts mal wieder, worueber sich der gemeine Hobbytriathlet sich ausschliesslich definiert
Als könnte einem irgendwer vorschreiben woran „man“ sich zu erinnern hat. Mit 4h ist er offensichtlich kein wahnsinnig ambitionierter Athlet gewesen, da wird das keine großartige Bedeutung haben. ...
Wer schon mal Marathon gelaufen ist und nach eigener Angabe nahezu täglich Sport treibt (und außerdem noch die Prozentzahl seines Körperfettgehaltes kennt;) ) ist Sportler (auch wenn er in seinem Hauptberuf Politiker ist)!
Die meisten hier im Forum haben einen ordentlichen Beruf, der das Leben dominiert, füllen daneben noch ein Rolle als Vater/ Mutter/ Ehepartner usw aus und betreiben den Sport nur als Hobby.
Übrigens wäre es in besagtem Radio-Interview auch durchaus zulässig gewesen, auf die Frage nach der Marathon-Bestzeit mit "Ich weiß es nicht" zu antworten, statt 2:50 zu "schätzen".;)
Er hat halt übertrieben. Das wird er in dem Moment schon gewusst haben.
Behaupte jetzt einfach mal dass die ganzen Doktoren, die in letzter Zeit so aufgeflogen sind, auch alle gewusst haben, dass sie etwas geschummelt haben.
Wird's dadurch besser?
...auch alle gewusst haben, dass sie etwas geschummelt haben.
Du meinst, sie sind nur "ein bisschen Lügner und Betrüger"?
Du meinst, Lance Armstrong habe auch nur "etwas" geschummelt?
Wo ist die Grenze zwischen "etwas geschummelt" und "bewusst gelogen"?
Wird's dadurch besser?
Ist man schon ein Luegner und Schummler, wenn man an der Startlinie steht, meint, man fuehle sich mies, habe kaum trainiert, war krank und ist sowieso der Schlechteste von allen, um dann persoenliche Bestzeit zu laufen?
Wer schon mal Marathon gelaufen ist und nach eigener Angabe nahezu täglich Sport treibt (und außerdem noch die Prozentzahl seines Körperfettgehaltes kennt;) ) ist Sportler (auch wenn er in seinem Hauptberuf Politiker ist)!"
Naja, viell. ist Sport ihm doch nicht ganz so wichtig, und in diesem Augenblick hat ihn der Prahlhannes übermannt, bei etwas, was für ihn völlig unbedeutend ist.
Mir persönlich sind Großmäuler lieber, als dieses permanente Tiefstapeln. Über Großmäuler kann man so schön ablästern, wenn sie fallen
Die meisten hier im Forum haben einen ordentlichen Beruf, der das Leben dominiert,
füllen daneben noch ein Rolle als Vater/ Mutter/ Ehepartner usw aus und betreiben den Sport nur als Hobby.
".;)
So wie die meisten sich hier geben, könnte man fast meinen, der Sport dominiert das Leben, die Rolle des Jobs ist auszufüllen, und die Familie ist das Hobby.
Übrigens wäre es in besagtem Radio-Interview auch durchaus zulässig gewesen, auf die Frage nach der Marathon-Bestzeit mit "Ich weiß es nicht" zu antworten, statt 2:50 zu "schätzen".;)
Wäre auch ne Möglichkeit gewesen, das stimmt.
Ist man schon ein Luegner und Schummler, wenn man an der Startlinie steht, meint, man fuehle sich mies, habe kaum trainiert, war krank und ist sowieso der Schlechteste von allen, um dann persoenliche Bestzeit zu laufen?
Man gewinnt den Eindruck, Du hast ein recht denkwürdiges Verständnis von Lügen und Betrügen.
Obiges Beispiel hat selbstverständlich überhaupt nichts mit Lügen und Schummeln zu tun, wieso auch?
Frag mal im Forum an, wie die Noten vom Gymnasium waren, oder wieviele Tage Urlaub man 2005 gemacht hat.
Aber letztendlich bestaetigts mal wieder, worueber sich der gemeine Hobbytriathlet sich ausschliesslich definiert
Langsam glaube ich, dieser toni_nb account ist gehackt und wird nur noch zum provozieren, motzen und hetzen genutzt
DER ist allerdings gut! Das kann ich auch sowas von leiden!!!
Langsam glaube ich, dieser toni_nb account ist gehackt und wird nur noch zum provozieren, motzen und hetzen genutzt
Keine Sorge, der Account ist nicht gehackt. Ich bin so ein Miesepeter.
Es geht mir halt sowas von auf den Sack, dass es Menschen gibt, die der Auffassung wären, sie könnten sich über irgendeine Handlung oder sonstwas einer anderen Person ein Urteil erlauben, dies öffentlich propagieren und dann noch mit einer Art, die einen selbst irgendwie "besser" dastehen lässt.
In meinen Augen gibts niemanden (mich eingeschlossen) der besser ist als irgendjemand anderes. (Möglicherweise in bestimmten Situationen "besser") aber keinesfalls in der Gesamtheit.
In den Spiegel schauen um festzustellen, wie gleich man zu denen ist, über die man lästert, ist schon sehr provokant, da hast du recht.
Nein, dann ist man einfach nur peinlich (in meinen Augen, bevor Du jetzt gleich weiterzeterst... ;) ).
In meinen Augen gibts niemanden (mich eingeschlossen) der besser ist als irgendjemand anderes. (Möglicherweise in bestimmten Situationen "besser") aber keinesfalls in der Gesamtheit.
Ist auch garnicht nötig, besser zu sein, schon garnicht in der Gesamtheit. Anständig zu sein dagegen ist schon nötig, und das sind viele nicht mehr, die meinen besser sein zu müssen. Zum Beispiel die Herren Präsidentschaftskandidaten.
In den Spiegel schauen um festzustellen
... das ich das was ich bisher erreicht habe ohne Bescheissen und Lügen erreicht habe ist ein verdammt gutes Gefühl ;)
Und das nicht nur auf den Sport bezogen. MIR geht es so einfach sehr viel besser, auch wenn ich so sicher niemals Präsident von irgendwas werde.
Wolfgang L.
04.09.2012, 11:40
... das ich das was ich bisher erreicht habe ohne Bescheissen und Lügen erreicht habe ist ein verdammt gutes Gefühl ;)
Und das nicht nur auf den Sport bezogen. MIR geht es so einfach sehr viel besser, auch wenn ich so sicher niemals Präsident von irgendwas werde.
ich würde dich wählen. :Cheese:
Ausdauerjunkie
04.09.2012, 12:00
Einfach absolut typisch für einen Politiker.
Diese offensichtliche Lüge, denn 2:50 oder 4h merkt man sich!
Vor allen Dingen, wenn man an der (großen) 4 mit 1 Minute gescheitert ist!
Wird's dadurch besser?
Besser? Ne, aber ich wollte damit nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass viele Menschen wider besseren Wissens mehr/besser sein wollen als sie sind. Dies scheint mir durchaus in vielen Bereichen üblich zu sein, insbesondere im beruflichen Umfeld vieler Menschen. Im Sport ist dies halt besser sichtbar als bei anderen "weichen" Fähigkeiten/Kompetenzen. Man kann nun ein solches Verhalten als verwerflich abtun, es ist aber weit verbreitet und man sollte sich einfach darauf einstellen. Ob man es selber ähnlich macht, muss jeder für sich selber entscheiden. Etwas Aufschneiderei im "Bewerbungsgespräch" wird wohl bei den meisten nicht unüblich sein.
Ich denke, dass jemand, der schummelt, dies durchaus bewusst und nicht versehentlich tut. Ich habe zumindest noch nicht versehenlich EPO gespritzt (auch nicht bewusst, sondern gar nicht :)) Ich hätte in meiner Promotion vermutlich auch nicht versehentlich oder durch Schlampigkeit hunderte Seiten abgeschrieben.
Im übrigen steht jedem Amerikaner frei jemanden zu wählen der seinen persönlichen Maßstäben näher kommt. Ich wähle ja keinen Politiker weil er einen 2:50 Marathon läuft, dass die mir ständig etwas vormachen ist eine Grundannahme von mir, die sich nun halt wieder bestätigt hat.
Fazit: Mir ist ziemlich schnuppe, ob er seinen Marathon in 2:50 oder 4 Std. gelaufen ist. Oder ob sich irgendwann herausstellt, dass das Ergebnis was gefunden wurde in Wirklichkeit gar nicht von ihm ist und er noch nie einen Marathon gelaufen ist und er nur meint er könne den so schnell laufen. Ich habe nicht den Anspruch, dass alle in meiner Umgebung immer die Wahrheit sagen und nie übertreiben. Ich finde das ganze zum Schmunzeln.
Nobodyknows
04.09.2012, 13:19
Sport, auch Ausdauersport ist kein Garant für dauerhaft gefestigte Karrieren in der Politik.
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/joschkafischer60/24_1998-Joggen.jpg
http://www.letelegramme.com/ar/imgproxy.php/PhotoIntuitions/2009/07/26/484922_jogging.jpg%3Farticle%3D20090726-1000484922%26aaaammjj%3D20090726
Hab ich schon erzählt, dass ich demnächst für Die PARTEI kandidiere und den ersten 10k meines Lebens in 25 Minuten gerannt bin....oder waren es 55 Minuten. :Gruebeln:
Gruß
N. ;)
einzelstueck
04.09.2012, 13:19
wenn dann wäre es keiner von UNS....:Lachen2:
ChrisTRIan
04.09.2012, 13:46
[QUOTE=Hafu;800659]Olympische Distanz habe ich bewusst außen vor gelassen, weil da die Distanzen derartig oft nicht stimmen: ich kann mich an Wettkämpfe erinnern, bei denen ich bei ausgeschriebenen 1500 Schwimmmetern schon nach weniger als 15 Minuten das Wasser quasi in Weltrekordnähe verlassen habe...;)
Wo war das denn, da müssen wir den Präsidentschaftskandidaten schnell:Lachen2: anmelden ....
Sport, auch Ausdauersport ist kein Garant für dauerhaft gefestigte Karrieren in der Politik.
http://www.n24.de/media/_fotos/bildergalerien/2008_4/joschkafischer60/24_1998-Joggen.jpg
http://www.letelegramme.com/ar/imgproxy.php/PhotoIntuitions/2009/07/26/484922_jogging.jpg%3Farticle%3D20090726-1000484922%26aaaammjj%3D20090726
Hab ich schon erzählt, dass ich demnächst für Die PARTEI kandidiere und den ersten 10k meines Lebens in 25 Minuten gerannt bin....oder waren es 55 Minuten. :Gruebeln:
Gruß
N. ;)
:Cheese:
Und der absolute Klassiker ist dieses Bild:
http://3.bp.blogspot.com/-_WhXZHTZwU8/Tta7RkMcYOI/AAAAAAAABaI/k_EoUV9_d04/s1600/jimmy%252Bcarter.jpg
(ich glaube, das Bild hat im Unterbewusstsein der Amis damals spürbar und nachweislich dazu beigetragen, dass Carter nicht wieder gewählt wurde, denn ein Präsident, der so einen Anblick beim Laufen abgibt, den wünscht man sich eher nicht als Führer einer Weltmacht;
wer sich in der Geschichte gut auskennt, für den sollte das Warnung genug sein, mit der Thematik "Politiker und Laufwettkämpfe" sehr sensibel umzugehen)
fitschigogeler
04.09.2012, 20:32
Werde auch Du Paul-Ryan-Rekordler:
http://www.paulryantimecalculator.com/?submitted=yes&time=3%3A07%3A53&distance=marathon&gender=m
http://www.paulryantimecalculator.com/?submitted=yes&time=3%3A07%3A53&distance=marathon&gender=m
Geil, ich hab ab heute ne 2:24 PB :Lachanfall: :Lachanfall:
Your Marathon time: 02:37:06
Your Paul Ryan-adjusted Marathon time: 1:53:52
Congratulations, you have set a new Paul Ryan-certified World Record!
Your time beats the past Men's World Record for Marathon of 2:03:38.
:Lachen2: :Lachen2:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.