PDA

Vollständige Version anzeigen : Vom Virus infiziert - Mein erster Triathlon (Kurzdistanz)


Racesnail
03.09.2012, 12:43
Gestern, 02.09.12, war es soweit... Mein Debüt im Triathlon....
Ich war gut aufgeregt, aber auch voller Vorfreude was mich erwartet und wie es klappen wird.
Um 6:30 Uhr gings los zum Bostalsee im Saarland. Dort fand die OD , sowie die JEdermann-Distanz statt.
Für mich gings um 300m schwimmen, 16,5 km Rad und 5 km laufen. Das Wetter war perfekt, die Sonne lachte vom Himmel!
Als Premiere reichte mir die Distanz, da ich mir einfach mal anschauen wollte, wie es so beim Triathlon zugeht...

Dort angekommen, mit Frau und Hund als Unterstützung, ging es Richtung "Check-in"... Mein Rad konnte ich dann in der Wechselzone, welche doch seeehr eng bemessen war deponieren. Dann packte ich die ganzen Wechselsachen aus, Radschuhe, Laufschuhe, Helm usw. An was man da alles denken muss
Dort kam ich dann auch direkt mit meinen "Nachbarn" ins Gespräch. Lockere und lustige Atmosphäre.
Nun ging ich mal Richtung See um zu schauen wie das da abläuft. Um 9 Uhr ging dann auch schon die erste Gruppe ins Wasser.
Ich war in der zweiten um 09:10 Uhr. Ich kämpfte mit meiner (hässlichen) Badekappe und der Schwimmbrille. Am Abend zuvor hatte ich schon damit zu tun die richtige Position zu finden, damit nich die Kappe die Brille verschiebt. Letztenlich zog ich die Brille unter die Kappe, was auch gut funktionierte (Gott sei dank!!!!)
Dann gings in den 20 ° C "warmen" See, wollte mich mal bisschen einschwimmen. Das ging gut, Brille war dicht. Jetzt war ich heiss auf den Start
Dann fiel der Startschuss... Rumgewusel, Gedränge und getrete waren nun angesagt. Sehr ungewohnt ^^ Ich schwamm ein wenig nach aussen, da ich nur Brustschwimmen kann (Kraulkurs über Winter schon geplant) und somit mehr Platz brauchte. Es war sehr ungewohnt mit dem Wellengang und den Konkurrenten. Daher brauchte ich ein wenig bis ich im Rhythmus drin war. Dann lief es ganz gut und es waren auch noch einige hinter mir. Das gab mir Vortrieb.
Land war in Sicht und schon gings raus aus dem Wasser. Ab in die Wechselzone, Radschuhe an, Nummer an, Helm auf, Brille usw. Hab nix vergessen, Vorbereitung ist alles ^^
Ich lobe mir auch den Einteiler, auch wenn es bei der Jedermanndistanz vielleicht egal ist, er hat mir wertvolle Sekunden beschert. Um mich rum waren viele die ihre Badeshort auszogen, Raddress an usw. (Und fürs laufen später auch wieder wie beim shoppen neue kleider anzogen)
Rad aus der Zone geschoben, dann drauf und los gings auf die profilierte Strecke (geniale, herrliche Umgebung). Auf der Radstrecke konnte ich auch wieder Boden gut machen und einige Konkurrenten überholen. Dann kam auch schon die Wechselzone. Ich war ein wenig zu schnell und der Bereich zum Absteigen relativ kurz sodass ich hart bremsen musste. Klappte aber auch. Mit Speed dann rein in den Wechselbereich, Schuhe aus, Laufschuhe an und weiter gings. HAb sogar dran gedacht den Helm auszuziehen. Davor hatte ich Angst dass ich das vergesse
Durch die am Tag zuvor gekauften schnellschnürsysteme aus dem Laden des Vertrauens klappte der Wechsel auch ziemlich gut.
Die Laufstrecke war 2x 2,5 km durch`s Grün... Tempo pendelte sich bei mir gut ein und auf der Laufstrecke konnt ich auch wieder einige Plätze gut machen. Danke hier auch noch an den (unbekannten) Läufer der mich anfeuerte und motivierte, zumindest ein paar hundert Meter, mein Tempo hart anzuziehen und seine Pace mitzulaufen!!! Kurz darauf war auch schon (leider) das Ziel vor Augen und der Wettkampf zu Ende. Ging alles zu schnell vorbei, es war eine super Erfahrung!
Wäre gern noch mehr an meine Grenzen gegangen!
Als Fazit für mein Debüt würde ich sagen, ich bin absolut vom Triathlon-Fieber gepackt und von dieser klasse Sportart infiziert!
Es hat extrem viel Spass gemacht und über Winter wird hart trainiert , sodass ich nächstes Jahr bei mindestens der olympischen Distanz starten kann. Dieser erste Triathlon war sogleich der Anfang für hoffentlich viele viele Triathlon-Saison`s in Zukunft!

Meine Einzelzeiten und die Gesamtzeit muss ich nachreichen, da noch keine Ergebnisse online sind. Und die Garmin hab ich auf Multisport gestellt, war aber nach dem schwimmen zu verpeilt den richtigen Knopf zu drücken, sodass ich leider keine Messwerte erhalten hab

Naja wat solls ^^ Hat ansonsten alles prima und zu meiner Zufriedenheit geklappt, das ist die Hauptsache

jannjazz
03.09.2012, 12:48
Glückwunsch! So haben wir alle angefangen, die meisten von uns sind jetzt geschieden und privatinsolvent aber glücklich mit einer Einzimmerwohnung, in der wir mit unserem Equipment zusammenleben.

Aber im Ernst, willkommen im Club! Mich läßt es auch nicht mehr los.

Racesnail
03.09.2012, 12:55
Danke :)
Also ich bin froh, meine Freundin akzeptiert das und unterstützt mich da sehr sehr toll!! Ausserdem hat sie selbst ein zeitaufwendiges Hobby ;-)
Und sie weiss was mir Ausdauersport mittlerweile bedeutet :-D

sutje
03.09.2012, 13:47
Glückwunsch! So haben wir alle angefangen, die meisten von uns sind jetzt geschieden und privatinsolvent aber glücklich mit einer Einzimmerwohnung, in der wir mit unserem Equipment zusammenleben.

:Cheese: Herrlich, dieser Humor.

Auch von mir ein herzliches Willkommen, racesnail.
Viel Spaß im Forum und beim Training.

Grüße, sutje :Huhu:

Racesnail
03.09.2012, 13:53
Auch von mir ein herzliches Willkommen, racesnail.
Viel Spaß im Forum und beim Training.

Grüße, sutje :Huhu:

:Cheese: vielen Dank !

Spanky
03.09.2012, 13:54
Servus racesnail,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem 1. Finish!!

Und weisst Du was?
Da sind wir beide gestern doch tatsächlich in der gleichen Gruppe (9:10 Uhr) geschwommen. Lustig dass man sich dann hier wieder trifft. Und ich glaube, Deine Freundin war mir sogar kurz vor dem Start noch behilflich den Fusstransponder in das Klettband "reinzufriemeln" weil ich das gestern (übrigens auch mein allererstes Rennen zum "reinschnuppern") auf die Schnelle auch nicht hinbekommen hatte.

Und Du hast vollkommen recht. Die Räder hatten in der Wechelzone viel zu wenig Platz. Die mussten wir ja teilweise übereinander stapeln! ;)
Und im Wasser war es für mich auch total ungewohnt...hmmm...dann warst Du das also der mir dauern mit dem Ellenbogen eine mitgegeben hat...*lach

Mich würde auch mal interessieren ob es tatsächlich "nur" 300 m zu schwimmen waren. Meiner miserablen Schwimmzeit nach, könnten es auch 400-500 gewesen sein :Lachanfall: ....DENN: Später bei der olympischen Distanz hatten einige GPS und es hat sich rausgestellt, dass die Schwimmstrecke angeblich knapp 2,1 km lang war anstelle von 1,5 km. Das geht eigentlich gar nicht?!

Ich bin auch mal gespannt auf die "offziellen" Endergebnisse von gestern. Ich hatte gestern schon einen ersten Blick auf die aushängenden Listen geworfen. Und weisst Du was die Krönung dabei war?
Da war ein Typ (M20) unter den Top10, der ein Laufzeit von 13 Minuten auf 5 km hatte. Das ist deutscher Rekord direkt nach Dieter Baumann. Der ist 100%-ig nur eine Runde (2,5) gelaufen und dann ins Ziel abgebogen (vor allem wenn man seine Schwimm- und seine Radzeit betrachtet..oder hattest Du einen Äthiopier auf dem Fahrrad gesehen??) :Lachanfall:
War natürlich nachlässig vom Veranstalter, die Läufer nach den Runden nicht zu "kennzeichnen". Aber ich bin mal gespannt ob der Typ im "offiziellen" Ranking auch noch drin bleibt?!

Aber es hat auf jeden Fall tierisch Spass gemacht und das war für den 1. Wettkampf die Hauptsache!
Und ich denke, dass der Veranstalter aus den "Fehlern" aus diesem Jahr mit Sicherheit auch seine Lehren ziehen wird, denn es war für ihn ja auch das 1.Mal! :Lachen2:

In diesem Sinne VG
und vielleicht bis zum nächsten Rennen!!

Stefan
03.09.2012, 14:06
Ich bin auch mal gespannt, auf die "offziellen" Endergebnisse von gestern.

Nimm doch die solange:
http://trisys-portal.de/ergebnisse/ergebnisse/19-Bostalsee-Triathlon

Racesnail
03.09.2012, 14:08
Ei Hallo :cool:

Ja das ist ja echt ein witziger Zufall ;)
Das war meine Freundin... Ohne die wär ich da ziemlich aufgeschmissen gewesen...Auch mit dem Transponder ^^ Musste ja ausserdem meine ganzen Klamotten usw hin und herschleppen die Arme ;)

In die Listen zu schauen, das wäre mal ne Maßnahme gewesen, soweit hab ich da gar nich mehr gedacht. War so voller Euphorie ^^
Das mit den 13 min. is ja echt der Hit, also ich bin mal 2 Runden gelaufen. Mich hat das mit der 3. Runde, die da aufgemalt war, verwirrt. War das für die OD ?!
Und en Laufwunder vom schwarzen Kontinent hab ich nich am Start gesehen :Lachanfall: Wobei wenn der so schnell war, wie sollen wir den auch gesehn haben ^^ lach
Zum schwimmen, ich war das nicht, denn ich war froh das ich selbst nich unter ging :Lachen2:
Also wenn das stimmt mit dem GPS wäre das schon ne krasse Sache... Als Trainingseinheit wäre es natürlich für uns nich schlecht bissel mehr zu schwimmen, aber bei der OD mit Saarlandmeisterschaft wäre es doch sehr ärgerlich?!

Mal gespannt wann da Ergebnisse und vllt auch Bilder online gestellt werden.
Aber denke auch dass aus den Fehlern gelernt wird. Alles in allem war es doch eine super Veranstaltung. Durch die vielen "Beschwerden" mit den Rädern denk ich wird das im nächsten Jahr besser !! Dann vllt beide auf der OD?! :Cheese:

Läufst du auch noch weitere WK dieses Jahr wo man sich vllt sieht?!
Ansonsten liest man sich hier vllt öfter mal...

Viele Grüsse Dirk

Stefan
03.09.2012, 14:13
Die Liste kann man doch prima in Excel exportieren und dort nach Laufzeiten sortieren. Dort sieht man dann auch, dass die drei schnellsten disqualifiziert wurden.

Stefan

Racesnail
03.09.2012, 14:15
Danke für den Link :)

Also ich muss sagen, bin doch ziemlich zufrieden für das Erste Mal :D

Spanky
03.09.2012, 15:04
@Stefan
Ohja, danke Stefan für den Link!
Wir sind halt noch Anfänger. Da findet mach auch die Links noch nicht ganz so schnell :Lachen2:

@Dirk
Eigentlich war mein Ziel unter 1:20 zu bleiben. Mit 1:15 wäre ich richtig happy gewesen und mit unter 1:10 hätte ich sowieso nicht gerechnet. Und jetzt habe ich es mit 1:09 doch tatsächlich mit Ach und Krach sogar unter die toptwenty geschafft ! :liebe053:
Und das mit meiner Vorgeschichte: Vor ein paar Monaten überhaupt erst einen Schwimmkurs gemacht und vor ein paar Wochen angefangen zu trainieren, obwohl das den Namen "trainieren" nicht wirkich verdient. Und dann wollte ich auch noch mit meinem Mountainbike starten...als ich mir aber vor 4 Tagen noch einen Helm kaufen war, der mir wie alles andere auch noch fehlte, hat mir das Fahrradgeschäft freundlicherweise ein Rennrad (kostenlos) ausgeliehen, mit dem ich vorher sage und schreibe 2mal gefahren bin. :)
Also bei mir ist definitiv noch Potential nach oben.... :Lachanfall:
..d.h. solange meine Knie mitmachen...denn die sind nach 25 Jahren Fussball eigentlich schon im Ar....:Nee:

Und zu Deiner Frage...nein, ich habe dieses Jahr keinen Wettkampf mehr geplant. Wollte jetzt eigentlich mal schöön gemütlich in den Winter hinen ein bisserl trainieren und dann mal schauen was im nächsten Jahr so ansteht..*gg

VG, Markus

PS: der "weisse Äthiopier" wurde dann anscheinend doch disqualifiziert mit seinen 13:33 Laufzeit :Cheese:

Racesnail
03.09.2012, 15:22
Glückwunsch zu der Leistung :) da warst du 3 min schneller als ich ^^
Einen Schwimmkurs muss ich auch noch machen. Kraulschwimmen geht gar nicht -.- :( Wo hast du den denn gemacht wenn ich fragen darf? Meine "Geschichte" Kannste hier im Forum auch mal nachlesen , das is eine kompliziertere Angelegenheit wie ich zu dem Sport kam ^^ lach

Das dir das Geschäft das Rad zur Verfügung gestellt hat ist ja ne super Sache !! Denke mit Mountainbike wärste nich auf 1:09 gekommen! Dann bin ich mal gespannt wo dein Weg dich noch hinführt. Vllt kann man sich ja mal für 2013 zu nem WK verabreden ;)
Ok 25 Fussball ist lange, aber im Wasser erholen sich deine Knie und beim Rad ja auch noch teilweise ;)
Ich muss auch noch hart weiter trainieren um weiterzukommen, aber es macht Spass :)

Ja habs gesehen. 40 min Rad aber dann nen Sprint auf 13 min. Respekt ^^ Aber waren dann doch nur auf 2,5 km ;D Lach

LG

Spanky
03.09.2012, 15:43
Also "Schwimmkurs" ist auch etwas übertrieben.
Da ich eigentlich auch "nur" Brustschwimmen kann/konnte, habe ich mir in einem Kraulkurs für Anfänger (6x1 Stunde) zumindest mal die Grundlagen (4 Teilnehmer) zeigen/erklären lassen, damit man sich nicht von Anfang an zu viele Fehler aneignet.
Und danach muss man einfach erstmal selbst gaaanz viel üben, weil es echt EINIGE Dinge gibt, auf die man gleichzeitig bzw. nacheinander achten sollte. :Cheese:
Und wenn ich jetzt noch ein paar Monate weiter kraulen übe, wollte ich mir danach wieder 1-2 Trainingsstunden bei einem "Profi" nehmen, der sich die Bewegungsabläufe nochmal anschaut und erklärt, was ich alles verbessern kann.

PS: Ich bin gestern übrigens auch noch 80% Brust geschwommen, weil es doch in einem See etwas ganz anderes ist wie im Hallen- oder Freibad :Lachen2:

PPS: Wenn Du willst kann dich Dir den Link mal per "Mail" schicken wg. dem Kurs...wobei Trier wohl etwas zu weit/umständlich ist für Dich?!

Racesnail
03.09.2012, 19:51
Ich meinte damit auch "Kraulkurs" ^^ lach

Das du schwimmen kannst dacht ich mir. ;)
Sowas wollt ich auch machen, damit ich nicht mit Fehlern anfang, weil man ja fast nie jemanden dabei hat der die ganze Zeit auf die Technik achtet...
Ja gell es ist eine ganz andere Sache, ich musst beim Brustschwimmen auch die ersten Meter mit dem Kopf über Wasser bleiben sonst wär ich abgesoffen, mit den Wellen und überall Schwimmer drumherum :)

Ja Trier ist bisschen zu weit, denke das gibts bei mir in der Nähe auch ... Das WorldWideWeb bietet da ja sicherlich was an :D

Stefan
03.09.2012, 19:55
...wobei Trier wohl etwas zu weit/umständlich ist für Dich?!

Dienstags 18:00 Moselstadion, wenn Du mit guten Läufern und Trias zusammen laufen trainieren möchtest.

stefan

Spanky
03.09.2012, 20:45
Dienstags 18:00 Moselstadion, wenn Du mit guten Läufern und Trias zusammen laufen trainieren möchtest.

Hi Stefan,
vielen Dank für die Info bzw. das Angebot.
Aber ich denke, so ein Training kommt für mich wohl definitiv noch zu früh. Ausserdem schaffe ich es beruflich nur selten, um diese Uhrzeit unter der Woche "schon" zu hause zu sein.

Ist das dort eigentlich die "getFit-Truppe"?
Und ich dachte eigentlich, Du wohnst in Luzern?! :)

Aber wie gesagt, vielen Dank nochmal.

Stefan
03.09.2012, 20:55
Ist das dort eigentlich die "getFit-Truppe"?
Und ich dachte eigentlich, Du wohnst in Luzern?! :)

Aber wie gesagt, vielen Dank nochmal.

Ich komme aus Hermeskeil und habe früher in Trier gearbeitet und manchmal auch trainiert.

Der Post SV Trier und die Dienstagslatscher trainieren um die Zeit dort. Wer sonst noch da ist, kann ich nicht sagen.

Stefan

MattF
06.09.2012, 08:35
Hallo,
ich war auch am Bostalsee, mein Bericht ist dort:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=24857&highlight=Bostalsee


Dass die Räder eng standen kann ich bestätigen. Ich hatte auch eine gefühlt ewige Wechselzeit zum Rad, man konnte sich ja auch leider nicht setzen wie z.b. im Kraichgau und es nimmt einem auch keiner den Neo ab u.ae. Aber real hab ich dann als Wechselzeit 4min gestoppt, was so schlecht nicht ist.

Beim Wechsel zum Laufen wurde einem das Rad abgenommen.

MfG
Matthias

Racesnail
07.09.2012, 10:19
Hast du die OD gemacht?
Ich hatte für die 300 m keinen Neo an, von daher gings ganz gut. Ausserdem waren meine Radnachbarn schon unterwegs, so konnt ich mein Rad gut von der Stange nehmen...

Und vorm Laufen das war echt gut, da musste man das Rad nur an den netten Herrn in der Wechselzone geben und er hat sich um den Rest gekümmert. Da war ich schon froh, zumal mir noch die Startnummer gerissen ist und ich schauen musste wie ich die nochmal dranfummel ^^