PDA

Vollständige Version anzeigen : Aloha und direkt die 1. simple Frage :o)

Spanky
31.08.2012, 21:52
Hallo Zusammen! :Huhu:

Ich verfolge Euer Forum schon seit einigen Wochen und da diesen Sonntag meiner erster kleiner (Jedermann-) Triathlon ansteht, musste ich mich jetzt doch noch schnell anmelden, um auch mal eine kurze Frage loszuwerden.

Wie gesagt, am Sonntag startet mein 1. Triathlon (300-16,5-5) zum "reinschnuppern". :Lachen2:
Da aber nur später bei der OD ein Neoprenzwang besteht und ich mir deswegen auch nicht sofort einen kaufen wollte, hatte ich geplant im Einteiler zu schwimmen (und später je nach Wetter mit Windjacke weiterzumachen).

Soweit so gut. Jetzt ist das Wetter hier heute nur richtig mies geworden, so dass am Sonntag Morgen mit evtl. 9-12 Grad Luft- und ca. 20 Grad Wassertemperatur zu rechnen ist. Jetzt frage ich mich, wie das Prozedere VOR dem Wasserstart abläuft. Die Wechselszone wird ja 30 Minuten vorher geschlossen. Ich bin mit Sicherheit kein Weichei, habe aber auch keinen Bock mir vor dem Start noch einen abzuzittern, was ja auch nicht unbedingt gut für die Muskulatur ist! :Cheese:

Habe ich kurz vorher noch die Möglichkeit eine Jacke zu tragen, und falls ja, wo platziere ich die dann (bei einem Massenstart) kurz vor dem "Startschuss"? Oder gehe ich besser direkt in das Wasser, weil das sowieso wärmer ist wie die Umgebungsluft? Oder reibe ich mich am besten mit irgendeiner Salbe oder "Ochsenfett" ein?! :Lachanfall:

Jaja, Fragen über Fragen die mir komischerweise erst jetzt kurz vor dem Wettkampf durch den Kopf schiessen. Aber vielleicht hat einer 'ne Idee auf diese simplen Fragen. Wie läuft das denn normalerweise ab ?

Im voraus vielen Dank für Eure Tips! :Blumen:

PS: Durfte zwar letztes Jahr schon den Start auf Hawaii erleben, aber da musste sich irgedendwie niemand Sorgen machen wegen solchenTemperaturen! :Lachanfall:

Stefan
31.08.2012, 22:04
Nimm einen alten Pulli mit, den Du dann irgendwo beim Start auf eine Bank legst. Eine gute Jacke ist nur eine Alternative, wenn Du einen Bekannten/Freund/Freundin dabei hast, dem Du die Jacke geben kannst.

Stefan

Meik
31.08.2012, 22:22
Mülltüte/Einwegregenjacke drüber und ab in die Tonne 1min vor dem Start.

Spanky
01.09.2012, 15:19
Alles klar Männers,

danke für Eure Tips!

Wie bestellt kommt heute auch schon wieder die Sonne etwas durch die Wolken.

Dann bin ich mal gespannt, wie der Anführer der kleinen Strolche das Ding morgen früh "rocken" wird. *lach*
Nicht dass er schon nach den paar Metern "Wasserpaddeln" ausser Puste ist und aus dem Wasser krabbeln muss!? :Lachanfall:

Euch allen ein schönes Wochenende!!

jannjazz
01.09.2012, 15:22
Wir warten dann auf Deinen Bericht! Hier oder bei "Mein 1. Triathlon". Willkommen!

runningmaus
01.09.2012, 15:46
.....
Nicht dass er schon nach den paar Metern "Wasserpaddeln" ausser Puste ist und aus dem Wasser krabbeln muss!? :Lachanfall:
....

Bringe vor dem Start mal den Kopf und das Gesicht ins Wasser und atme ruhig unter Wasser aus..., nur so als Tipp.

Im Rennen dann, kurz nach dem Start sind ein paar Momente Schnappatmung und Panikbrustschwimmen völlig OK.... ;) beim ersten Start....
Gewonnen und Verloren wird aber nicht auf den ersten Metern, also:

durchatmen, beginnen, wieder den Kopf ins Wasser zu halten....,
und dann weiterschwimmen...!

Alles wird gut :)

Spanky
03.09.2012, 15:54
Bringe vor dem Start mal den Kopf und das Gesicht ins Wasser und atme ruhig unter Wasser aus..., nur so als Tipp.

danke runningmaus...ich habe mir gestern Deine Tips zu Herzen genommen...und das hat auch tatsächlich was gebracht...
Obwohl das Schwimmen im See (inkl. "Massenstart") echt etwas gaaaanz anderes ist wie das "gemütliche" Bahnenziehen im Hallen- oder Freibad :Cheese:

@jannjazz

Mein "erster Erfahrungsbericht" ist lustigerweise und ungeplant in dem Thread eines Leidgenossen gelandet, der gestern sogar in meiner Schwimmgruppe gestartet ist. Seinen ersten Erfahrungbericht habe ich dann heute aus purem Zufall entdeckt und um einige Anekdoten ergänzt. Also wen's interessiert: :)

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25006

Racesnail
05.09.2012, 11:32
Die Wechselszone wird ja 30 Minuten vorher geschlossen.

... oder auch nicht ... :Lachanfall:

Spanky
05.09.2012, 16:44
*gröööhll*
....das konnte zu dem Zeitpunkt ja noch niemand wissen, dass die da alles nicht ganz so eng sehen....eng war nur der Platz in der Wechelszone....:Lachen2:
Tatsächlich konnte man sich nämlich bis kurz vorm Start in der Wechselzone "rumtummeln" und die armen "Kollegen" von der OD durften sogar mal 2 km anstelle von 1,5km schwimmen...was soll's....nur die ganz Schlauen, die versucht hatten, mit einer Runde Laufen (anstelle von 2 Runden) auszukommen, die wurden am Ende dann leider doch disqualifiziert....hmm, hätten sie sich doch etwas mehr Zeit gelassen bei ihrer "Ehrenrunde"...dann hätte es auch niemand gemerkt.... :Cheese:

aber schööööön war's trotzdem ....sehr schön sogar!! ;)

Racesnail
07.09.2012, 10:12
Nee zumal es Abends bei der Besprechung, die für jeden PFlicht war (!!!), das um 8.30 Uhr alles zu ist und wer dann nicht da ist, pech hat ;-) Naja nächstes Mal steh ich auch nich Sonntags um 5.30 Uhr auf ^^

Das stimmt, die 2,5 km in 23 min , das wär dann niemandem aufgefallen :-D sehr geil ^^

Es war wirklich super schön ! Dort hab ich wirklich entschieden mich dem Triathlon zu verschreiben. Einfach ein geiles Gefühl, sich völlig auszupowern. Freu mich nächstes Jahr auf die OD die ich starten werd :D

Spanky
07.09.2012, 12:40
Freu mich nächstes Jahr auf die OD die ich starten werd :D

Oho, nächstes Jahr OD? ...sehr cool..und in 2014 MD und in 2015 LD?! :Lachen2:
Mit dem Gedanken OD habe ich zwar auch schon gespielt, möchte mich aber jetzt noch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich einfach nicht weiss, ob und wie mein Knie (nach Kreuzbandriss, Meniskus, Knorpel....)das weiter mitmachen!? :confused:

PS: falls Du nächstes Jahr die OD mitmachst, bereite Dich sicherheitshalber auf 2 km schwimmen vor :Lachanfall:

PPS: habe in Deinem alten Post gelesen, dass Du von 160 kg kommst ? Absoluten Respekt!! :Blumen:

Racesnail
07.09.2012, 20:20
Also OD auf jeden FAll, der Rest steht noch in den Sternen, da will ich mich noch nich zu weit aus dem Fenster lehnen...
Das Schwimmen sollte bis dahin auch noch besser klappen, falls nich heisst es einfach durchkommen und im Rad und Laufen noch Boden gut machen :cool:
Ansonsten ist dabei sein alles :Lachen2:
ICh drück dir die Daumen mit deinem Knie... ;)

Ja mal sehen ob die OD dort dann sein wird, wollt nich bei der OD die MD - Distanz schwimmen ^^

Ja das is leider so :Nee: ich war mal seeeehr fett :quaeldich: