Vollständige Version anzeigen : Fleischesser sind keine Gutmenschen
Rotwild treiber
31.08.2012, 15:34
;)
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/agrarkrise100.html
http://unserekorruptewelt.wordpress.com/2009/12/21/unser-fleischkonsum-treibt-die-armut-voran/
JENS-KLEVE
31.08.2012, 15:53
links kann ich auch...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
Rotwild treiber
31.08.2012, 16:10
hab ich von jemanden abgekupfert :Cheese:
...Gutmensch ist die ironische Verkehrung des ausgedrückten Wortsinns „guter Mensch“ in sein Gegenteil......:Huhu: :Huhu:
kein Gutmensch :confused:
Vegetarier + Veganer = Gutmenschen :confused:
Läuftnix
31.08.2012, 16:50
Es ist tatsächlich bedrohlich, wie der Anbau von Futterpflanzen für Tiere immer mehr zur Nahrungsmittelverknappung und Umwidmung von landwirtschaftlicher Fläche führt. Deshalb (zum Teil) auf Fleisch zu verzichten finde ich gut. Trotzdem verurteile ich keine Fleischesser oder sehe mich als Gutmensch (was ich im übrigen für eine Diffamierung und Beleidigung halte).
JENS-KLEVE
31.08.2012, 16:53
siehe Link oben. "Gutmensch" ist die gängige Sprache der rechten Szene, wenn sie Linke, Demokraten, oder andere politischen Gegner abwerten wollen.
Daher werde ich schnell hellhörig, wenn Leute diese Begriff einsetzen.
Man soll ja nicht gelich hinter jeder Äußerung was "braunes" rausinterpretieren!
Aber das der Fleischkonsum sich dermaßen auswirkt hätte ich nicht gedacht!
Also noch ein Grund mehr, so wenig wie möglich davon zu essen!
siehe Link oben. "Gutmensch" ist die gängige Sprache der rechten Szene, wenn sie Linke, Demokraten, oder andere politischen Gegner abwerten wollen.
Daher werde ich schnell hellhörig, wenn Leute diese Begriff einsetzen.
Interessant! Besonders vor dem Hintergrund, dass in vergangenen Diskussionen hier der Begriff sehr häufig von gewissen Personen benutzt wurde.
Kann zu dem Thema auch wärmstens das Buch "Tiere essen" empfehlen. Geschrieben von einem werdenden Vater, der sich aus diesem Grund mit dem Thema Fleisch essen auseinandersetzt.
Auch er erwähnt schlimme Umweltfolgen aufgrund der Massentierhaltung. Er schreibt zwar nur auf die USA bezogen, aber im Anhang ist auch ein Kapitel in dem es um die deutschen Verhältnisse geht.
pinkpoison
31.08.2012, 18:19
Man soll ja nicht gelich hinter jeder Äußerung was "braunes" rausinterpretieren!
Godwin's Law (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)
pinkpoison
31.08.2012, 18:23
Interessant! Besonders vor dem Hintergrund, dass in vergangenen Diskussionen hier der Begriff sehr häufig von gewissen Personen benutzt wurde.
Speziell wie für Dich geschaffen... ;-) (http://www.amazon.de/Das-W%C3%B6rterbuch-Gutmenschen-Klaus-Bittermann/dp/3492226957/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346430186&sr=1-1)
JENS-KLEVE
31.08.2012, 18:35
ich habe hinter der Aussage auch nichts Braunes gesehen, ich wurde nur hellhörig. Den Link habe ich zur Info gegeben, dort ist ja auch erklrt, dass er zunächst in der satirischen Ecke gebildet wurde. Es ist ja auch nicht verboten das wort zu benutzen, aber ich finde es hässlich und habe negative Assoziationen damit, weil ich schon häufiger so tituliert wurde im Internet.
Der Hinweis von Pinkpoison ist hier unangebracht, da sich mein Post ja aus keiner diskussion entwickelte, es ist nur eine Randbemerkung und hat mit dem eigentlichen Thema (Fleisch) ncihts zu tun.
Manchmal übernimmt man auch einfach die Sprache seines Umfelds oder seines medialen Umfelds, dies ist auch durchaus beabsichtigt von Machern der rechten Szene. Prima Beispiel ist hier auch der Begriff "Kinderschänder" , wird immer gerne vom NPD-Dunstkreis verwendet und ist inhaltlich völlig unangebracht, da ein Kind im Missbrauchsfall ja keine Schande trifft. Es ist grundsätzich unschuldig an so einer Situation. Primitive anschauungen mögen das evtl. auch wieder anders sehen, aber ich kriege jedesmal Gänsehaut bei diesem Wort.
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht
pinkpoison
31.08.2012, 18:53
In wie vielen Threads wurde dieses leidige Thema nun eigentlich schon breitgetreten? :confused:
Ist Euch das Wetter zu schlecht zum Radfahren, oder was? :Cheese:
Rotwild treiber
31.08.2012, 19:14
Ist Euch das Wetter zu schlecht zum Radfahren, oder was? :Cheese:
Was macht denn deine Ironman Vorbereitung ;)
Rotwild treiber
31.08.2012, 19:15
satirischen Ecke :Blumen:
darf auch ein Kreis sein oder eine Scheibe ;)
chemical82
31.08.2012, 19:25
Godwin's Law (http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law)
Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit Hitler oder den Nazis dem Wert Eins an.“
– Mike Godwin[1]
Mit zunehmender Länge nähert sich einfach alles der Wahrscheinlichkeit Eins an.
chemical82
31.08.2012, 19:38
Ich finds lustig, dass sich immer Leute nach einen Bericht in den Medien künstlich aufregen (und mit erhobenen Zeigefinger auf andere deuten) um dann spätestens nach einer Woche alles wieder vergessen zu haben. Bis der nächste Bericht in den Medien folgt.
Mirschno
31.08.2012, 20:29
Da kann man nur den Kopf schütteln, da diskutiert man über Fleischkonsum und manche fühlen sich von der NPD verfolgt.In dieser Medienlandschaft kein Wunder.
:liebe053:
JENS-KLEVE
31.08.2012, 21:02
Da kann man nur den Kopf schütteln, da diskutiert man über Fleischkonsum und manche fühlen sich von der NPD verfolgt.In dieser Medienlandschaft kein Wunder.
:liebe053:
bitte genauer lesen! ich fühle mich nicht verfolgt, ich finde das Wort doof. nicht mehr und nicht weniger.
fitschigogeler
31.08.2012, 22:41
Und Currywurst?
bitte genauer lesen! ich fühle mich nicht verfolgt, ich finde das Wort doof. nicht mehr und nicht weniger.
Ist doch nur ein Wort um bestimmte typ Leute zu beschreiben. Auf Englisch sagt man Goody Two-Shoes oder Do-Gooders.
Mirschno
01.09.2012, 08:07
Ich wäre dafür das man die deutsche Sprache abschafft, da sie in der rechten Szene gesprochen wird. Linke Demokraten :Lachanfall: Gibt es die und wo?
Diese Medienlandschaft in Deutschland geht nur in eine Richtung links und wir bösen Deutschen. Nadla Drygalla kann ein Lied davon singen. Man tut nix verbotenes, aber wird trotzdem verurteilt. Linke Demokratie :Lachanfall:
Eine starke Demokratie sollte eine Partei wie die NPD aushalten können. Aber wie man sieht ist es nicht so.
:Nee:
chemical82
01.09.2012, 09:14
Ich wäre dafür das man die deutsche Sprache abschafft, da sie in der rechten Szene gesprochen wird. Linke Demokraten :Lachanfall: Gibt es die und wo?
Diese Medienlandschaft in Deutschland geht nur in eine Richtung links und wir bösen Deutschen. Nadla Drygalla kann ein Lied davon singen. Man tut nix verbotenes, aber wird trotzdem verurteilt. Linke Demokratie :Lachanfall:
Eine starke Demokratie sollte eine Partei wie die NPD aushalten können. Aber wie man sieht ist es nicht so.
:Nee:
Zurück zum Thema...
genau und deshalb:
Als wenn die Umweltfolgen schlimmer wären als die eigentliche Tierhaltung. Das ist doch die Sauerei. Wenn es auf einmal den eigenen Arsch hinsichtlich der Umweltfolgen betrifft, dann ist Tieressen wieder schlimm? Was ist mit den Tieren? Das sind Lebewesen und die fühlen, leiden, werden mißhandelt!!!
Schei...e, das ist wirklich das, was depri ist...
So war es auch gar nicht gemeint. In dem Buch wird ausführlich das Leid der Tiere geschildert und als Nebenwirkung die Umweltfolgen.
Ich bin selbst Vegetarier und kann es nicht verstehen, dass das Problem Massentierhaltung von 99,9 % aller Menschen ignoriert wird. Wenn dann noch zusätzliche Faktoren dazukommen kann man nur hoffen, dass es den ein oder anderen Fleischesser mehr aufrüttelt. Ich denke auch nicht, dass es bekannt ist, dass z.B. in den USA hauptsächlich schlechtqualifizierte Einwanderer in so Anlagen arbeiten, welche total unter ihrer Arbeit leiden, schlecht bezahlt werden und sich total aggressiv gegenüber den Tieren verhalten und diese häufig absichtlich quälen.
JENS-KLEVE
01.09.2012, 10:55
Mirschno sollte nicht mein Komma überlesen, dann passiert auch nicht dieses Missgeschick. Es war nämlich eine Aufzählung. Davon abgesehen gibt es aber auch tatsächlich linke Demokraten (Die Grünen z.B.). Bevor wir die deutsche Sprache abschaffen, sollten wir sie evtl. einfach pflegen.
Zum Fleisch: Da ich selber nicht mit Fleisch koche, kann ich auch per Einkaufsverhalten nicht den Markt beeinflussen. Wo Restaurants, Imbissbuden und Bekannte ihr Fleisch beziehen ist mir persönlich zu umständlich nachzuvollziehen. in meinem Alltag beschäftige ich mich mit anderen Themen oder Problemen, die mir individuell wichtiger entscheiden.
kuestentanne
03.09.2012, 21:55
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/1720687/
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.