PDA

Vollständige Version anzeigen : Rasmussen/Menchov/Biathleten @ Wiener Blutbank


dude
15.01.2008, 16:13
"ARD: Totschnig-Unterlagen bei Wiener Blutbank

Der ehemalige österreichische Radprofi Georg Totschnig hat laut Informationen des deutschen Fernsehens ARD zum Kundenkreis des Wiener Labors Humanplasma gezählt, das ins Visier der Dopingermittler geraten ist.

Die ARD fand laut eigenen Angaben vom Dienstag Unterlagen über den 36-jährigen Tiroler, der im Herbst 2006 zurückgetreten war. Totschnig war für eine Stellungnahme am Dienstag vorerst nicht erreichbar.

Radstars als Kunden?
Neben Totschnig sollen auch die aktuellen Topfahrer Michael Rasmussen, Michael Boogerd und Denis Mentschow (alle vom Team Rabobank) Humanplasma-Kunden gewesen sein.

Laut ARD-Angaben zählen außerdem Biathleten und Langläufer zu den etwa 30 Sportlern, die in Wien Bluttransfusionen erhalten haben. "

http://sport.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fsport.orf.at%2Fticker%2F277099. html


Edith meint: Besser die Quelle der Quelle zitieren!

http://sport.ard.de/sp/radsport/news200801/15/wiener_blutbank_rasmussen.jsp

titansvente
15.01.2008, 16:19
wen wunderts denn noch??? :Nee:

FuXX
15.01.2008, 16:28
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,528735,00.html

drullse
15.01.2008, 16:32
Totschnig kann ja gar nicht sein, bei Gerolsteiner auf gar keinen Fall.

Und ansonsten: ich freu mich auf die Namen. Hoffentlich werden diesmal ALLE genannt, nicht wie bei Fuentes.

Torschdn
15.01.2008, 16:41
Hoffentlich werden die Ermittlungen konsequent weitergeführt, um die im Raum stehenden Anschuldigungen restlos aufzuklären.
Letztendlich ist es nur ein weiterer Beweis dafür, dass im Leistungssport flächendeckend gedopt wird.

Schade wäre nur, wenn die interessanten Biathlonübertragungen eingestellt werden würden. Denn konsequenterweise müssten ARD und ZDF ja so entscheiden...

drullse
15.01.2008, 16:46
Schade wäre nur, wenn die interessanten Biathlonübertragungen eingestellt werden würden. Denn konsequenterweise müssten ARD und ZDF ja so entscheiden...

Siehst Du einen Unterschied zwischen Radsport und Biathlon hinsichtlich der Verknüpfung Spannung <=> Doping?

dude
15.01.2008, 16:50
Ich denke es wundert niemand und ich frage mich doch gleichzeitig, ob jede Grossstadt nicht nur eine Parkbank haben sollte, sondern auch eine Blutbank. Ich geh' heut' Abend gleich mal suchen.

hazelman
15.01.2008, 17:04
Ich denke es wundert niemand und ich frage mich doch gleichzeitig, ob jede Grossstadt nicht nur eine Parkbank haben sollte, sondern auch eine Blutbank. Ich geh' heut' Abend gleich mal suchen.


Bitteschön: :Blumen:

National Blood Centre,
James's Street,
Dublin 8

Torschdn
15.01.2008, 17:04
Siehst Du einen Unterschied zwischen Radsport und Biathlon hinsichtlich der Verknüpfung Spannung <=> Doping?

Du hast schon recht - spätestens wenn die ersten Stars überführt sind schau ich es mir eh nicht mehr an...

Eine Ausrede weniger bei kühlen Temperaturen nicht Radeln zu gehen ;)

dude
15.01.2008, 17:14
@hazelman
Au, das ist nicht weit, ich schau' mal vorbei.

Danke,
dude

drullse
15.01.2008, 17:21
Ich denke es wundert niemand und ich frage mich doch gleichzeitig, ob jede Grossstadt nicht nur eine Parkbank haben sollte, sondern auch eine Blutbank. Ich geh' heut' Abend gleich mal suchen.

Frag den Daywalker - der kennt sie alle!

http://img5.allocine.fr/acmedia/rsz/434/x/x/x/medias/nmedia/18/35/23/92/18376389.jpg

;)

Danksta
15.01.2008, 17:55
Freut mich.

Rasmussen war überfälliger als alle anderen.

Und dass es den deutschen Langläufern und ihrem Wundertrainer Jochen Behle an die Gurgel geht, ist mir eine innere Genugtuung. Was hatte der damals die armen Ösis gegen die böse Polizei verteidigt :Cheese:

drullse
15.01.2008, 17:59
Freut mich.

Rasmussen war überfälliger als alle anderen.

Und dass es den deutschen Langläufern und ihrem Wundertrainer Jochen Behle an die Gurgel geht, ist mir eine innere Genugtuung. Was hatte der damals die armen Ösis gegen die böse Polizei verteidigt :Cheese:

Abwarten. Dazu müssen erstmal Namen auf den Tisch und Konsequenzen folgen. Daran habe ich so meine Zweifel.

Und Rasmussen - da bin ich ja gespannt was aus Nizza wird...

dude
15.01.2008, 18:22
Meine aktuelle Top 5 der ich-will-sie-ueberfuehrt-sehen

1. Lance
2. ein deutscher Triathlet (Name kann ich nicht nennen)
3. Contador
4. Jeremy Warriner
5. tbd - mehrere Kandidaten

drullse
15.01.2008, 18:27
2. ein deutscher Triathlet (Name kann ich nicht nennen)

Feigling!!!

:Lachen2:

*JO*
15.01.2008, 18:34
2. ein deutscher Triathlet (Name kann ich nicht nennen)


wieso ?



5. tbd - mehrere Kandidaten


tbd ?:confused:


ich bin gespannt auf die namen.....

dude
15.01.2008, 18:39
Feigling!!!

:Lachen2:

Ich drueck's so aus: If you're gonna be dumb, you gotta be tough.

drullse
15.01.2008, 18:40
Ich drueck's so aus: If you're gonna be dumb, you gotta be tough.

:Lachanfall:

Muss jetzt mal weg. Bleibt sauber!

;)

tobi_nb
15.01.2008, 18:43
@hazelman
Au, das ist nicht weit, ich schau' mal vorbei.

Danke,
dude

Wir "wissen" doch, dass deine Top 5 gedopt sind. Was macht es da für eine Unterschied, ob der Name auf einem Stück Papier mit dem Inhalt "positive A und B Probe" steht.

Danksta
15.01.2008, 18:45
Ist ghut für's Karma

dude
15.01.2008, 18:53
Wir "wissen" doch, dass deine Top 5 gedopt sind. Was macht es da für eine Unterschied, ob der Name auf einem Stück Papier mit dem Inhalt "positive A und B Probe" steht.

wann man das ganze dann noch in richtung gerichtlicher falschaussage funzt, kann es ja richtig lustig werden. statt knast bin ich dann fuer gemeinnuetzige arbeit.

Hafu
15.01.2008, 18:55
Was ich mal wieder nicht verstehe, ist warum einige Namen sofort im Raum stehen (Totschnigg, Rasmussen) und andere von der ARD offensichtlich zurückgehalten werden. Dies schützt nicht die Schuldigen sondern setzt die unschuldigen Biathleten und Langläufer (Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es solche auch im Spitzenbereich gibt!) automatisch einem ungerechtfertigten Generalverdacht aus!

Axel
15.01.2008, 18:55
Freut mich.

Rasmussen war überfälliger als alle anderen.

Und dass es den deutschen Langläufern und ihrem Wundertrainer Jochen Behle an die Gurgel geht, ist mir eine innere Genugtuung. Was hatte der damals die armen Ösis gegen die böse Polizei verteidigt :Cheese:

Das finde ich völlig unglaublich das der Behle so ein Amt hat und von keinem hinterfragt wird. Der lügt für meinen Geschmack wie gedruckt.

Alte Schmiede noch... so Typen müssen weg.

Axel

Danksta
15.01.2008, 18:58
Was ich mal wieder nicht verstehe, ist warum einige Namen sofort im Raum stehen (Totschnigg, Rasmussen) und andere von der ARD offensichtlich zurückgehalten werden. Dies schützt nicht die Schuldigen sondern setzt die unschuldigen Biathleten und Langläufer (Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass es solche auch im Spitzenbereich gibt!) automatisch einem ungerechtfertigten Generalverdacht aus!
Der Ami würde sagen:

"I couldn't agree more"

tobi_nb
15.01.2008, 19:18
wann man das ganze dann noch in richtung gerichtlicher falschaussage funzt, kann es ja richtig lustig werden. statt knast bin ich dann fuer gemeinnuetzige arbeit.

Alles nur temporär.

Selbst wenn sie Lance verknacken würden, er ist so ein starker, medienwirksamer Charakter, dass ihm so eine kurze Phase des Lebens nur noch berühmter machen würde.

Ist doch so, entweder du lebst langweilig, ehrlich, treu, strebsam und mit dem ruhigen Gewissen, dass du die Vorgaben deiner Eltern alle erfüllt hast, vor dich hin, stirbst irgendwann und bist womoglich noch glücklich, dass du 40 Jahre deines Lebens geschuftest hast (für den Gewinn eines anderen)

Oder du lebst so wie Lance. In meinen Augen hat der Kerl alles richtig gemacht. Er polarisiert und nutzt dadurch die Medien gnadenlos aus.

Aber das ist schon wieder viel zu OT.

:liebe053: Lance und Magda rulez!!:liebe053:

titansvente
15.01.2008, 19:43
am liebsten sähe ich natürlich auch lance überführt. :Holzhammer:
da gibt es aber noch eine ehemalige schwimmerin (für die DDR) jetzt sportreporterin des zdf. ich sehe sie noch vor mir: eine blühende anabolikaakne und nen kreuz so breit und so behaart wie ein sizilanischer zementmischer...
dass diese person auf einem öffentlich-rechtlichen sender die scheinheilige spielen darf, da kommt mir der konfirmationskaffee hoch!
berichte über doping aus ihrem munde sind eine verhöhnung aller athleten die ihren sport "sauber" und "ehrlich" betreiben!!!

tobi_nb
15.01.2008, 20:01
berichte über doping aus ihrem munde sind eine verhöhnung aller athleten die ihren sport "sauber" und "ehrlich" betreiben!!!

Da die Medien nur über Sieger berichten, kommen aus Ihrem Mund nur Namen, die sich von ihr nicht so doll unterscheiden. Also, alles halb so wild.

Denk dran: Zitat J.U. "Ich hab niemanden betrogen!"

titansvente
15.01.2008, 20:05
Da die Medien nur über Sieger berichten, kommen aus Ihrem Mund nur Namen, die sich von ihr nicht so doll unterscheiden. Also, alles halb so wild.

Denk dran: Zitat J.U. "Ich hab niemanden betrogen!"

pardon, aber das sehe ich anders. das ist als würde hannibal lecter vegetarimus predigen!

dude
15.01.2008, 21:21
Alles nur temporär.
:

Lance ein Jahr als Strassenfeger in NYC? Als Alten-Popo-Putzer im Altenheim von Austin-West?

Klar, nur temporaer. Ein Jaehrchen halt. :Hexe:

tobi_nb
15.01.2008, 21:48
Lance ein Jahr als Strassenfeger in NYC? Als Alten-Popo-Putzer im Altenheim von Austin-West?

Klar, nur temporaer. Ein Jaehrchen halt. :Hexe:

Lance würde im ungünstigsten Fall ein Jahr in seiner Foundation krebskranken Menschen helfen. Einige der Kranken werden überleben (was statistisch ganz normal ist) werden es aber ihm und seinem eisernen Willen zusprechen und ihn dann schließlich zum Gott emporheben. Er schreibt sein nächstes Buch und verdient noch mehr Geld.
Die Amis stehen auf sowas!!

dude
15.01.2008, 21:51
Wer sagt, dass er sich die gemeinnuetzliche Arbeit aussuchen darf?

Naja, hoeren wir auf zu phantasieren, ich hab' am 2.11. alle Haende voll zu tun mir den Junkie vom Hals zu halten. ;)

sybenwurz
16.01.2008, 00:48
Naja, hoeren wir auf zu phantasieren, ich hab' am 2.11. alle Haende voll zu tun mir den Junkie vom Hals zu halten. ;)
Wenn du die Beine statt der Hände nimmst, räume ich dir Chancen ein, egal, wie oft er am Ende der TdF das gelbe Trikot angehabt haben mag.
Mehr Publicity wird Lance haben, cleaner wirst du sein.
Ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.

massi
16.01.2008, 08:29
Mehr Publicity wird Lance haben, cleaner wirst du sein.


Lance ist schnell und on drug.

Uli F. ist noch schneller.

Was sagt uns das über Uli?:Huhu:




So würde Dude argumentieren........:Gruebeln:

massi
16.01.2008, 08:44
....abgesehen davon hast du natürlich recht Dude.

Deine Liste sicher korrekt.
Am interessantesten find ich persönlich Nr. 4.
(und mir fehlt Kenenisa Bekele)

Nur mal so ein Gedanke;

Warum wird eigentlich jede gute Leistung (meisst ja zurecht) mit Doping in Verbindung gebracht, aussgenommen Hr. Haile G.

Disclaimer;
Dies soll ausdrücklich keine Verdächtigung sein und ich glaube und hoffe zutiefst an saubere Leistungen dieses sympatischen jungen Herrn.

kaiseravb
16.01.2008, 08:53
Warum wird eigentlich jede gute Leistung (meisst ja zurecht) mit Doping in Verbindung gebracht, aussgenommen Hr. Haile G.

Disclaimer;
Dies soll ausdrücklich keine Verdächtigung sein und ich glaube und hoffe zutiefst an saubere Leistungen dieses sympatischen jungen Herrn.

Wird er denn ausgenommen?

Aber warum: weil, sofern er existiert, der saubere Teil der Athleten der Weltspitze jahrzehntelang nichts unternommen hat, um sich diesen Generalverdacht zu ersparen und soll mir keiner erzählen, er wüsste von nichts. Die, die eine Ahnung haben, was läuft, sind ganz bestimmt bedauerliche Einzelfälle. ;)

Hafu
16.01.2008, 09:17
Nochmal zurück zum Ausgangsthema des Threads:
Man wundert sich ja eigentlich nur noch selten über Dopingmeldungen, als aber gestern so gegen 18:00h die spitzenmeldung auf Spiegel-Online so ungefähr lautete "20 deutsche Biathleteten und Langläufer gedopt", dachte ich schon erst mal, jetzt platzt 'ne Bombe! Ich hab' dann mal ein bischen im Internet rumrecherchiert um rauszukriegen, auf welchen Fakten diese Meldung beruht und ich bin mir sicher, dass eine Hundertschaft ehrgeiziger investigativer Journalisten noch viel mehr versucht als ich, den diesbezüglichen Nebel zu lichten.

Und wenn man das berücksichtigt, dann muss man doch, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass die tatschliche Faktenlage schon mehr als dünn ist (korrigiert mich wenn sich mittlerweile mehr ergeben hat): Laut heute-journal beruht der Vorwurf (und v. a. auch die vielzitierte Zahl von etwa 20 wohlgemerkt deutschen Spitzen-Wintersportlern) derzeit alleine auf der Aussage eines österreichischen Ermittlers vom Innenministerium, der sie wiederum ebenfalls mündlich von einem nicht näher bezeichneten Informanten hat.
Dem DSV, der Nada und anscheinend auch der WADA liegen anscheinend keine konkreten Belege (Namen, Blutkonserven, Videos, Überwachungsprotokolle oder ähnliches) vor, die die vermeintliche Topmeldung auch nur halbwegs absichern könnten.

Das Ganze ist also nur eine Art Gerücht. Von der ARD (als Erstmelder) oder auch von Spiegel online hätte ich mir eigentlich schon ein bischen mehr Substanzielles (zumindest in der Hinterhand)erwartet, bevor so ein unzureichend belegtes Gerücht zur Topmeldung, illustriert mit einem eindrucksvoll geschwärzten Biathleten aufgeblasen wird.

Diesellok
16.01.2008, 09:17
Das ganze Thema kann ja nun wirklich keinen mehr hinter dem Schreibtisch - denn geschweige darunter - hervor holen - denn
er (http://www.myvideo.de/watch/206624) hat schon vor Jahren seine Ode darauf gesungen ... :Cheese:

huck
16.01.2008, 09:56
Meine aktuelle Top 5 der ich-will-sie-ueberfuehrt-sehen
4. Jeremy Wariner

wieso willst du ausgerechnet den auch überführt sehen?
ich hab so auf die schnelle nichts gefunden, das gegen ihn sprechen würde, ausser natürlich seine zeiten und dazu noch seine hautfarbe, gibt's da konkretere verdachtsmomente?

fitnesstom
16.01.2008, 10:22
http://www.1asport.de/sport/Sportnachrichten/Massendoping__Sportler_und_Trainer_emp_rt_ph_70497 N.html

dude
16.01.2008, 10:22
@HaFu: kannst Du Dich an ein aehnliches Geruecht erinnern, das sich im Nachhinein als falsch herausstellte? Wenn Dir eins einfaellt, dann ist die Ausnahme zur Regel.

@huck: "ausser natürlich seine zeiten und dazu noch seine hautfarbe". sic!

dude
16.01.2008, 10:24
http://www.1asport.de/sport/Sportnachrichten/Massendoping__Sportler_und_Trainer_emp_rt_ph_70497 N.html

Jochen Behle:

http://images.jupiterimages.com/common/detail/19/21/22252119.jpg

Corki
16.01.2008, 11:12
Wenn sich mal keiner die Finger verbrennt...

Wer geht als nächstes "hoch"?
Leichathletik? Schwimmen? Tennis?
Fußball??? (im EM Jahr machen wir uns da aber besser nichts vor-hat schon vor 2 Jahren beim Fuentes nicht sollen sein)

Bin mal auf die nächsten Tage gespannt. Auf Namen und die Reaktionen der ARD...

silbermond
16.01.2008, 14:25
Martina Glagow und Andrea Henkel.

Laut Tiroler Tageszeitung und Focus.

Heinrich

fitnesstom
16.01.2008, 14:35
quelle?
link?

dude
16.01.2008, 14:38
quelle?
link?

egal! wir sind die quelle.
wer waere denn bitte - ganz im ernst! - glaubwuerdiger?

fitnesstom
16.01.2008, 14:40
wenn man´s so sieht....
zig - staatsexamen, ewige treue-schwur auf die fahne usw.
klar!

RatzFatz
16.01.2008, 14:56
Die Spekulationen scheinen wohl auf sehr dünnem Eis daher zu kommen:

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,528935,00.html

Ok, bleibt wohl nur abwarten, was da so passiert.

Monster
16.01.2008, 15:05
Martina Glagow und Andrea Henkel.

Laut Tiroler Tageszeitung und Focus.

Heinrich



Na, im Focus steht das aber anders.

http://www.focus.de/sport/doping/doping-vorwuerfe_aid_233594.html

huck
16.01.2008, 15:12
Na, im Focus steht das aber anders.
http://www.focus.de/sport/doping/doping-vorwuerfe_aid_233594.html
schon, aber die aussagen der beiden damen sind doch recht originell, herrlich, was man da zwischen den zeilen lesen kann, wenn man denn bös will:

Andrea Henkel: Ich war einmal in Wien, 2003 für drei Tage Urlaub.
Martina Glagow: Ich kenne keine Blutbank in Wien und kann für mich die Hand ins Feuer legen, dass ich mit denen keinen Kontakt hatte.

Monster
16.01.2008, 15:20
Klar, jede Antwort kann einem negativ oder positv ausgelegt werden. Wie man es sehen möchte. Wahr haben möchte.

Man könnte alle Langläufer und Biathleten fragen und die, die die komischsten Antworten geben, haben verloren. ;)

Hafu
16.01.2008, 15:33
Also für mich ist die Faktenlage nach dem Lesen der Artikel von Spiegel und Focus genauso dünn wie davor.
Man sollte nicht vergessen, dass die vermeintliche Bombe von der ARD losgetreten wurde und wenn deren Doping-Experte Seppelt, der ja sicher auch Einblickj in interne Unterlagen hat, jetzt behauptet, es seien keine aktuellen deutschen Nationalmannschaftsmitglieder der Biathleten betroffen, dann hat das doch eine gewisse Wertigkeit...

Scheint so also ob ich erstmal weiter mit einem gewissen Genuss die spannenden Biathlonübertragungen anschauen kann und mich aufregen darf, wenn eine Ex-Doperin wie Kaisa Varis gelegentlich als Erste durchs Ziel rennt...

dude
16.01.2008, 15:35
Wie waer's damit:

"Wien? Ich war noch nie in der Schweiz!"

dude
16.01.2008, 15:37
Also für mich ist die Faktenlage nach dem Lesen der Artikel von Spiegel und Focus genauso dünn wie davor.
Man sollte nicht vergessen, dass die vermeintliche Bombe von der ARD losgetreten wurde und wenn deren Doping-Experte Seppelt, der ja sicher auch Einblickj in interne Unterlagen hat, jetzt behauptet, es seien keine aktuellen deutschen Nationalmannschaftsmitglieder der Biathleten betroffen, dann hat das doch eine gewisse Wertigkeit...
.

Um mal wieder ein Bildchen zu bemuehen:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/516KT58EJAL._AA240_.jpg

keko
16.01.2008, 15:43
und wenn deren Doping-Experte Seppelt, der ja sicher auch Einblickj in interne Unterlagen hat, jetzt behauptet, es seien keine aktuellen deutschen Nationalmannschaftsmitglieder der Biathleten betroffen, dann hat das doch eine gewisse Wertigkeit...


"Es ist nicht gesichert, dass aktuelle Mitglieder von Nationalmannschaften betroffen sind. Es geht eher um zurückliegende Fälle."

Damit könnten zb Fischer und Gross gemeint sein, denn die sind nicht mehr aktiv. Wäre das dann weniger schlimm?!

kaiseravb
16.01.2008, 16:12
"Es ist nicht gesichert, dass aktuelle Mitglieder von Nationalmannschaften betroffen sind. Es geht eher um zurückliegende Fälle."

Damit könnten zb Fischer und Gross gemeint sein, denn die sind nicht mehr aktiv. Wäre das dann weniger schlimm?!

Ne, aber ich hätts dann wie immer ganz gerne, dass er entweder das Maul ganz auf machen oder aber ganz zu lassen würde. Diese Andeuterei jedesmal geht mir so was von auf den Zeiger...

tommit
16.01.2008, 16:30
....... und mich aufregen darf, wenn eine Ex-Doperin wie Kaisa Varis gelegentlich als Erste durchs Ziel rennt...

Dieser Zieleinlauf brachte mich deshalb zum Schmunzeln, weil der Eurosportkommentator völlig überzogen über die ehemalige Doperin herzog und der Experte Frank Luck immer kleinlauter wurde.

Ich denke mal, dass über den Winter einige Expertenposten freiwerden.

Hafu
16.01.2008, 16:31
"...

Damit könnten zb Fischer und Gross gemeint sein, denn die sind nicht mehr aktiv. Wäre das dann weniger schlimm?!

Wäre schon weniger schlimm, denn dann handelt es sich eben nicht um systematisches Doping, sondern um Einzelfälle.

Um es klar zu sagen, ich halte weder Langlauf, noch Biathlon oder auch Nordische Kombination für dopingfrei. Die hatten ja alle schon genügend positive Fälle, aber ich mag mir nicht vorstellen, dass es dort systematisches Doping der Deutschen auf breiter Ebene gibt ähnlich wie im Radsport.

Die von Dir genannten Namen: nicht auszuschließen, aber Spekulation. Die Ermittlungen gegen das Labor in Wien mit Überwachung durch Privatdetektive sind ja erst nach Turin ins Rollen gekommen und nach Turin ist Gross ja zurückgetreten, was dafür spricht, dass er nicht dabei ist.

Sven Fischer war in der Regel die ganze Saison über, die ja ca. 4 Monate dauert, mit einer der schnellsten Langläufer unter den Biathleten. Der typische Blutdoper zeichnet sich ja eher dadurch aus, dass er riesige Schwankungen des Leistungsvermögens im Saisonverlauf hat (vgl. z. B. Ullrich), weil Blutdoping eben nur wenige Wochen wirksam ist. Das spricht dann eher für einen sauberen Fischer. Aber wie gesagt reine Spekulation.

Corki
16.01.2008, 16:33
Klar, jede Antwort kann einem negativ oder positv ausgelegt werden. Wie man es sehen möchte. Wahr haben möchte.

Man könnte alle Langläufer und Biathleten fragen und die, die die komischsten Antworten geben, haben verloren. ;)

Komische Antworten gibt es in der Regel nur auf komische Fragen.
Zwischen "Dopen Sie sich?" und "Kennen Sie eine Blutbank in Wien?" liegen Welten.

So kommen auch solche Dinger wie " Ich wurde noch nie positiv gestestet." (BR) zustande.

yankee
16.01.2008, 17:03
Um es klar zu sagen, ich halte weder Langlauf, noch Biathlon oder auch Nordische Kombination für dopingfrei. Die hatten ja alle schon genügend positive Fälle, aber ich mag mir nicht vorstellen, dass es dort systematisches Doping der Deutschen auf breiter Ebene gibt ähnlich wie im Radsport.

Klingt interessant. Und warum sollten die Wintersportler weniger gedopt sein als die Radsportler?
Schließlich bringt es wohl in beiden Sportarten ähnlich viel und um Geld gehts im Winter auch.
Sicherlich wünscht man sich das, aber wenn man mal überlegt ist es wohl ziemlich naiv.

Das ist absolut nichts gegen dich, aber dieses scheinheilige Getue ala "Die sind schlimm, aber Radsportler sind trotzdem am allerschlimmsten" find ich total daneben.

Hafu
16.01.2008, 17:50
Das Thema hatte wir hier schon oft.

Radsport hat eine gewachsene Dopingtradition. Schon vor 80 Jahren haben sich die Radprofis mit Strychnin gedopt; die Trainer dort haben längst das Wissen verloren, dass hervorragende Ausdauerleistung bei eintsprechendem Talent auch mit Training erreicht werden können.

Blutdoping ist nicht nur kompliziert, sondern kostet richtig viel Geld. Im Radsport und in der Leichtathletik spielt das keine Rolle, weil da richtig viel Geld im Spiel ist, jedes Profiteam hat da Etats im zweistelligen Millionen-Bereich, aber der nordische Skisport Skisport spielt da in einer ganz anderen Liga. Das ist eher dem Triathlon vergleichbar. Nahezu alle Athleten im biathlon, Langlauf und Nordische Kombination sind auf Jobs beim Bundesgrenzschutz oder den sportförderkompanien der bundeswehr angewiesen, um ihren Sport überhaupt professionell ausüben zu können. Wer gibt denn (moralische Aspekte mal außen vor gelassen) 5000€ für Eigenblutdoping aus, um anschließend 3000€ bei irgendeinem Weltcup zu gewinnen?

Mit Naivität hat das nichts zu tun, dass ich Biathleten für sauberer halte als Radprofis, sondern eher mit Rechenfähigkeiten. Natürlich weiß ich, dass neuerdings auch im Biathlon die Sponsoren und Fernsehgelder steigen, weil es eben ein attraktiver Sport ist, von daher wird die Versuchung zu dopen mittelfristig wohl zunehmen, aber es fehlt zum Glück immer noch die langjährig gewachsene Dopingstruktur/-Tradition auf die der Radsport zurückgreifen kann.

dude
16.01.2008, 17:55
@HaFu: Kann man im Biathlon in Deutschland nicht durch Werbevertraege mittlerweile gut Kohle machen, insbesondere wenn man weiblich und photogen ist? Das Fernsehen ist ja im Gegensatz zum Triathlon immer dabei.

Meik
16.01.2008, 18:35
fehlt zum Glück immer noch die langjährig gewachsene Dopingstruktur/-Tradition auf die der Radsport zurückgreifen kann.

Wer sagt denn dass die anderen Ausdauersportarten nicht auf die Strukturen und Erfahrungen des Radsports zurückgreifen? :-((

Rein aus finanzieller Betrachtung hast du IMHO recht, derartig breites und systematisches Doping wird abgesehen von den Spitzenathleten schwerer finanzierbar sein.

Gruß Meik

Corki
16.01.2008, 19:12
@HaFu: Kann man im Biathlon in Deutschland nicht durch Werbevertraege mittlerweile gut Kohle machen, insbesondere wenn man weiblich und photogen ist? Das Fernsehen ist ja im Gegensatz zum Triathlon immer dabei.

Laut welt.de gab es beim Strickliesel Neuner letztes Jahr 700 000€!
Ist schon ein wenig Geld. Wenn man das ein paar Jahre clever macht kann einen der BGS/BW mal gernhaben.
Also am Geld sollte ein mutmaßlicher Wien-Trip nicht mehr scheitern.

Dennoch hat Hafu sicher Recht: es fehlen die über Generationen in Rennställen gewachsenen Strukturen.

Wie schon erwähnt: ich warte (vermutlich vergeblich) auf "richtige" Mannschaftssportarten wo Erfolg/Mißerfolg wirklich alle betrifft.

Das z. Zt. sind doch alles Wintermärchen...nichts wirklich Neues.

Hafu
16.01.2008, 19:28
@HaFu: Kann man im Biathlon in Deutschland nicht durch Werbevertraege mittlerweile gut Kohle machen, insbesondere wenn man weiblich und photogen ist? Das Fernsehen ist ja im Gegensatz zum Triathlon immer dabei.

Ich hoff'mal du spielst nicht auf diese Website (http://www.magdalena-strickt.de/)an.

Beim besten Willen. So schaut kein Doper aus. Wenn ich mich da irre, stimmt irgendetwas mit meiner Menschenkenntnis nicht, da würde mein Weltbild wirklich ins Wanken kommen...die Neuner verfolge ich schon seit sie 15 ist, da hat sie auch schon ihre altersklasse national und international in überlegener Manier beherrscht. Wer noch nie lernen musste zu verlieren, weil er immer nach oben gespült wurde, warum sollte der auch nur auf die Idee kommen zu dopen?

Im Detail weiß ich ehrlich gesagt nicht, was über Sponsorengelder im Biathlon zu holen ist. Die Tendenz ist sicherlich steigend, aber so exorbitant viel kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte wahrscheinlich z. B. Uschi Disl nach Turin nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit aufgehört, obwohl sie vom Alter her ohne weiteres noch 5 Jahre hätte vorne mitlaufen können.

Wenn der Hauptsponsor ein mittelständischer Wolle-Hersteller und nicht irgendwelche Banken, Versicherungen oder internationale Großkonzerne sind, dürften die gezahlten Summen eher noch überschaubar sein.

Corki
16.01.2008, 19:37
Das läppert sich zusammen. 700k € finde ich persönlich nicht mehr so ganz überschaubar... aber egal. Es sollte auch nur mal eine Summe genannt werden-das da gleich wieder ein Name dranhängt ist nicht zu vermeiden.
Vorstellen mag ich es mir in dem konkreten Fall ("Lena" Neuner) auch nicht aber das habe ich auch schon über den bescheidenen Jan gedacht.

Auf das Beste hoffen-auf das Schlimmste vorbereitet sein...:o

Hafu
16.01.2008, 19:41
Hallo corki, hab auch gerade mal gegoogelt und die von dir genannte Zahl gefunden. 700 000 € ist 'ne Menge Kohle, aber das ist ja auch nur geschätzt. So ganz kann ich das von der Höhe her schwer glauben, sie hat ja noch nicht mal ne Olympiamedaille, aber wenn's stimmt sei es ihr herzlich gegönnt. Gedopt ist sie trotzdem nicht.

zugegeben bei manch anderen auch von den deutschen Biathleten würde mir eine solche aussage nicht so leicht aus den Fingern in die tastatur fließen...

yankee
16.01.2008, 20:02
Im Radsport und in der Leichtathletik spielt das keine Rolle, weil da richtig viel Geld im Spiel ist, jedes Profiteam hat da Etats im zweistelligen Millionen-Bereich, aber der nordische Skisport Skisport spielt da in einer ganz anderen Liga.

Ehrlich gesagt, kann ich bei deinen meisten Ausführungen nicht wirklich gegen argumentieren, weil ich dann doch nicht sooo viel Ahnung vom Wintersport habe.

Allerdings weiß ich sehr sicher, dass sicherlich nicht jedes Profiteam zweistellige Millionenbeträge zur Verfügung hat.
In den letzten Saisons wurde immer angegeben das T-Mobile den mit am größten Etat hat und der so bei ca. 15mio liegt.
Dagegen hat Holczer z.B. kürzlich erst gesagt der "Gerolsteinerstall benötigt so ungefähr 8-9mio € pro Jahr". Ich würde drauf wetten, dass die _meisten_ ProTour Mannschaften eher noch drunter liegen (Euskatel, Ag2r, Lampre)!
ProContinental Teams dürften dann da noch mit weitem Abstand drunter liegen.

Ludewig hatte zu seinen Domina Vacanze Zeiten auch mal geschrieben das er so ca. 25.000/Jahr verdient und da ist er doch auch immer unter die Top50 bei der Tour gefahren.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass er definitiv dopt, weil er afaik nie positiv getestet worden ist. Trotzdem finde ich das dein Vergleich ziemlich hinkt.

*JO*
16.01.2008, 20:09
viel kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte wahrscheinlich z. B. Uschi Disl nach Turin nicht auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit aufgehört, obwohl sie vom Alter her ohne weiteres noch 5 Jahre hätte vorne mitlaufen können.


das spricht doch eher dafür das da mehr als genung geld fließt.....
wenn man wenig geld verdient dann muss man noch möglichst viel geld aus einem Erfolg rausschlagen wenn man mehr als genung Geld hat kann man sich den Luxus erlauben aufzuhöhren wenn man ganz oben ist...
Im Triathlon konnten sich diesen Luxus soweit ich das weiß nur ganz wenige leisten, aufzuhören als sie ganz oben waren, weil man einfach so lange es geht noch geld aus seiner Leistung Rausziehen muss...

Zum thema Doping lege ich leider für keinen (Amateur oder Profi) meine Hand ins Feuer :( klar denk ich ich mir "das mehr das weniger"(um geschlechts neutral zu bleiben :Cheese: ) aber mittlerweile wurde man wirklich zu oft enttäuscht...:Nee:

drullse
16.01.2008, 20:15
Gedopt ist sie trotzdem nicht.

Mutig!

dude
16.01.2008, 20:18
Ich hoff'mal du spielst nicht auf diese Website (http://www.magdalena-strickt.de/)an.
.

Natuerlich habe ich bei Sponsoring auch an sie gedacht, da geht ja was. Ich dachte nur, dass da Geld sein muss angesichts der Fernsehpraesenz. Das war keine rhetorische Frage, mich interessiert diese langlaufende Schiesserei nicht (sind alles verhinderte Langlaeufer. Ja, Triathleten sind zumeist auch verhinderte Einzelsportartsportler.), ich weiss es nicht, deshalb frage ich.

Jaksche ist Radsportler, daher hinkt der Vergleich, aber ich bin mit dem Milchgesicht vor seinem ersten Profijahr (=Dopingjahr) in einem Team gefahren. Was harmloseres als den kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich kenne die Neuner nicht persoenlich, aber lass' die mal ein unbeholfenes Blondchen sein, der man das alles als notwendige und voellig harmlose Massnahme verkauft. "Man" verdient ja schliesslich mit.

Wer dann letztlich dopt ist ja eine andere Frage. Die Hoffnung stirbt bekanntermassen zuletzt.

*JO*
16.01.2008, 20:19
Beitrag anzeigen
Gedopt ist sie trotzdem nicht.
Mutig!


These These :P

tobi_nb
16.01.2008, 20:33
Vorstellen, dass im Biathlon die gleichen professioniellen Doping-Strukturen herrschen wie im Radsport, kann ich mir auch nicht.
Zumindest diesbezüglich, dass jeder andauernd strukturiert dopt.

AABEER:

Jeder Sportler kommt irgendwann in ein Formtief oder sonstwas (krankheitsbedingter Trainingsausfall, "Altersschwäche" etc.) Und dann wird gnadenlos gedopt bis die Form wieder stimmt.

Sozusagen der bedauerliche Einzelfall eines jeden Sportlers.

Und zum Thema der "mit Sicherheit" nicht gedopten Lena Neuner fällt mir nur eines ein:
"WAAAS der Jürgen Z. war gedopt, dass ist ja unglaublich, ausgerechnet der. Dem hätte ich's nie zugetraut. Der war doch ne Leitfigur."

*JO*
16.01.2008, 20:41
"WAAAS der Jürgen Z. war gedopt, dass ist ja unglaublich, ausgerechnet der. Dem hätte ich's nie zugetraut. Der war doch ne Leitfigur."

Sinke, jaksche, Ete, Aldag.....das sind die gründe warum ich für niemand mehr meine Hand ins Feuer Leg....

kuestentanne
16.01.2008, 20:58
Systematisches Doping beim Wintersport hat´s doch schon gegeben. Was war mit den Ösis in Turin? Oder noch ein paar Jährchen zurück mit den Finnen bei ihrer Heim-WM. Und hatten die Langläufer nicht das Blutdoping erfunden? Damals war´s nur noch nicht verboten.

Hubschraubär
16.01.2008, 23:06
Ich hoff'mal du spielst nicht auf diese Website (http://www.magdalena-strickt.de/)an.

Beim besten Willen. So schaut kein Doper aus. Wenn ich mich da irre, stimmt irgendetwas mit meiner Menschenkenntnis nicht, da würde mein Weltbild wirklich ins Wanken kommen...die Neuner verfolge ich schon seit sie 15 ist, da hat sie auch schon ihre altersklasse national und international in überlegener Manier beherrscht. Wer noch nie lernen musste zu verlieren, weil er immer nach oben gespült wurde, warum sollte der auch nur auf die Idee kommen zu dopen?



Wie erkennt man Doper am Aussehen? :Lachanfall:

Woher willst Du eigentlich wissen, dass sie nicht auch schon mit 15 gedopt war?

*JO*
16.01.2008, 23:21
dennoch sollten wir aufhören hier nicht andauernt anspielungen zu machen wenn wir keine Namen kennen.

Hafu
17.01.2008, 06:58
Wie erkennt man Doper am Aussehen? :Lachanfall:

Woher willst Du eigentlich wissen, dass sie nicht auch schon mit 15 gedopt war?

wieviel Fälle gedopter 15jähriger sind dir denn weltweit bekannt? Treibst du selbst Sport oder was hat dich hierher in das Forum verschlagen? Hast du dich mit 15 oder auch nur mit 19 oder 20 Jahren schon mit der Doping-Thematik befasst? Ich selbst habe das Thema erstmals mit Ende 20 überhaupt nur wahrgenommen.

Bei der jetzigen Datenlage sollte man ruhig mal sachlich bleiben.

Noch zur ersten Frage: Lauf mal mit offenen Augen durch die Triathlon-, Schwimm- und Leichtathletikszene. Doping ist nicht nur gesundheitsschädlich sondern verändert auch die Menschen, insbesondere auffallend bei Frauen: Vermännlichung der Gesichtszüge, Akne, Vergrößerung von Nase und Kinn (Stichwort Zahnspange bei Erwachsenen). Hilfreich auch hier die Suchfunktion des forums, denn auch das thema hatten wir hier schon zur Genüge.

dude
17.01.2008, 07:35
@HaFu: Blutdoping hat meines Wissens aber keine aeusseren Veraenderungen zur Folge. Man kann lediglich daran sterben.

Hubschraubär
17.01.2008, 07:53
wieviel Fälle gedopter 15jähriger sind dir denn weltweit bekannt? Treibst du selbst Sport oder was hat dich hierher in das Forum verschlagen? Hast du dich mit 15 oder auch nur mit 19 oder 20 Jahren schon mit der Doping-Thematik befasst? Ich selbst habe das Thema erstmals mit Ende 20 überhaupt nur wahrgenommen.



Oh ja, ich habe bisher 2 Sportarten intensiv betrieben.
Das erste Mal (Radfahren) in Kontakt mit Doping kam ich (ich habe es nicht genommen) als ich 17 war. Da gab es Leute um mich rum die es genommen haben und mir wurde es von den Trainern (!!) angeboten und empfohlen.

In der 2. Sportart (Kampfsport) war es gang und gebe, es hat quasi jeder gedopt (anabole Stereoide) der was "auf sich gehalten hat". Die, die es nicht gemacht haben wurden belächelt.

Von daher kenne ich mich mit diesem Thema (leider) wohl besser aus als die meisten, wenn nicht alle hier.
Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass man zwangsläufig auch mit Sportlern aus anderen Sportarten zu tun hat und dann so manches mitbekommt ...

Aber nichts desto trotz, oder gerade deswegen beteileige ICH mich nicht an Spekulationen ich fand lediglich Deine Argumentation zum wegschmeissen!

Hubschraubär
17.01.2008, 07:56
Noch zur ersten Frage: Lauf mal mit offenen Augen durch die Triathlon-, Schwimm- und Leichtathletikszene. Doping ist nicht nur gesundheitsschädlich sondern verändert auch die Menschen, insbesondere auffallend bei Frauen: Vermännlichung der Gesichtszüge, Akne, Vergrößerung von Nase und Kinn (Stichwort Zahnspange bei Erwachsenen). Hilfreich auch hier die Suchfunktion des forums, denn auch das thema hatten wir hier schon zur Genüge.

Daran merkt man wie wenig Ahnung Du von dem Thema hast. Du sprichst lediglich über männliche Hormone (Testosteron/anabole Steroide). Aber das trifft weiss Gott nicht auf alle Dopingmittel zu, und schon gar nicht (wie von Dude bereits erwähnt) auf Blutdoping.

keko
17.01.2008, 08:17
Vorstellen, dass im Biathlon die gleichen professioniellen Doping-Strukturen herrschen wie im Radsport, kann ich mir auch nicht.


Warum denn nicht?

(übrigens: dass man sich etwas nicht vorstellen kann hat ja weniger damit zu tun, dass es das nicht gibt, als dass einem die Vorstellungskraft fehlt ;) )

Vor ein paar Jahren dachte ich noch, dass Deutsche Sportler sowieso nicht dopen. Mittlerweile denke ich, dass wir ein ziemlich schmutziges Land sind.

Hafu
17.01.2008, 09:13
@HaFu: Blutdoping hat meines Wissens aber keine aeusseren Veraenderungen zur Folge. Man kann lediglich daran sterben.

Stimmt, aber es wirkt eben auch nur maximal einige Wochen, eignet sich also nur wegen der begrenzten Lebenszeit der Erythrozyten im Einsatz bei ganz wenigen Saisonhöhepunkten. Wer über 4 Monate im Weltcup immer vorne dabei sein will, der kann dies mit Blutdoping nicht erreichen. Aus den Geständnissen erwischter Doper (Jacksche, Sinkewitz, Jermann usw. ) wissen wir doch , dass kaum ein professioneller Sportler, der sich entschlossen hat zu dopen, sich nur auf eine Doping-Maßnahme verlässt, so wie es ja auch keine Drogensüchtige gibt, die nur eine einzige Droge nutzen. Da werden Testosterongels geschmiert oder Hormonpflaster geklebt, Asthmatabletten gefuttert und eben nur gelegentlich als Krönung vor Saisonhöhepunkten Blut retransfundiert.

Aber vielleicht sollten wir uns hier doch mal wieder an den Titel dieses Threads erinnern "...Biathleten@Wiener Blutbank!"

Zitat Haio Seppelt in der SZ:
"Dopingexperte Hajo Seppelt, ausgerechnet vom DSV-TV-Partner ARD, hatte zuvor seine Vorwürfe dahingehend konkretisiert, dass nach derzeitigen Erkenntnissen wohl keine aktuellen deutschen Wintersport-Stars betroffen seien. "Der DSV steht momentan nicht im Verdacht, aktiv Blutdoping unterstützt oder seine Athleten nach Wien geschickt zu haben", sagte Seppelt in einem Interview mit WDR2."

In einem Artikel heute in der SZ (http://www.sueddeutsche.de/sport/weitere/artikel/246/152857/)verdichten sich die Spuren, die von der Wiener Blutbank nach Osteuropa führen, was ich unbesehen glaube, wenn ich an den Pylewa-Skandal in Turin mich erinnere.

tobi_nb
17.01.2008, 11:31
Warum denn nicht?



Das war mißverständlich formuliert.
Natürlich kann ich mir vorstellen, dass im Biathlon und sonstwo professionell und regelmäßig von sogut wie jedem gedopt wird.
Aber die Argumente die hier teilweise gegen solche Methoden vorgetragen werden, sind für mich schlüssig und nachvollziehbar. Daher kann ich mir vorstellen, dass es nicht so sein muß, dass professionell gedopt wird.

Wovon ich aber zu 100% ausgehe, dass es für jeden Profi ein "MUST HAVE" ist, zu dopen wenn die Form nicht oder nicht mehr stimmt. Davon kann mich keiner mit noch so vielen Argumenten abbringen.

Von daher können die Leute noch so nett und anschaulich (M.N.), noch so osteuropäisch; noch so arrogant (L.A.) noch so leitfigürlich (J.Z.) oder sonstwas sein.

Irgendwann dopen sie alle!! Einer mehr der andere weniger.

Hafu
17.01.2008, 11:44
Pauschalierungen sind doof!:Holzhammer:

yankee
17.01.2008, 13:19
wieviel Fälle gedopter 15jähriger sind dir denn weltweit bekannt?

Huh, das ist aber ein Eigentor. Du kannst mal davon ausgehen das die nationale Spitze in dem Alter sich schon mal vor Rennen eine Aspirin rein wirft oder am Asthmaspray zieht.
Und das ist definitiv keine Horrorvision sondern bedauerlicherweise traurige Realität.

Auch gut,
Stichwort: DDR oder China
Belegte systematische Dopingversuche mit Kindern.

Außerdem ist es doch schwierig von "wirklich" gedopten Sportlern zu sprechen, weil es dafür eine positive Probe bräuchte.

massi
17.01.2008, 13:31
Pauschalierungen sind doof!:Holzhammer:

Ja. Klar!

Aber;

...Spuren, die von der Wiener Blutbank nach Osteuropa führen, was ich unbesehen glaube,.....:

So schaut kein Doper aus. Wenn ich mich da irre, stimmt irgendetwas mit meiner Menschenkenntnis nicht, da würde mein Weltbild wirklich ins Wanken kommen...die Neuner verfolge ich schon seit sie 15 ist, .....:

Ich fasse mal zusammen;

1. Pauschalisierungen sind doof
2. "Unsere" Sportler dopen nicht weil, sie so lieb ausschauen und stricken können.
3. Osteuropäer dopen, weil sie Osteuropäer sind.

massi

Hafu
17.01.2008, 13:50
Huh, das ist aber ein Eigentor. Du kannst mal davon ausgehen das die nationale Spitze in dem Alter sich schon mal vor Rennen eine Aspirin rein wirft oder am Asthmaspray zieht.
Und das ist definitiv keine Horrorvision sondern bedauerlicherweise traurige Realität.


Ohne jetzt Medikamentenmissbrauch das wort reden zu wollen: Aspirin ist kein Dopingmittel, sondern ausdrücklich als Schmerzmittel und zur Entzündungshemmung in Wettkampf und training zugelassen.
Meinen Kindern würde ich's trotzdem nicht geben, weil Acetylslicylsäure bei Kindern das Reye-Syndrom (eine in 50% tödliche Stoffwechselstörung) auslösen kann, aber mit doping hat das nichts zu tun.

Der Einsatz von Asthmasprays ist bei gesunden Athleten nutz- und wirkungslos und bei nachgewiesenen Asthmatikern aus gutem Grund erlaubt. Hat ebenfalls mit Doping nichts zu tun.

propellerente
17.01.2008, 14:10
14Uhr: Die Biathlonübertragung in der ARD beginnt und zu Beginn entschuldigt sich der Sportreporter im Namen der ARD bei allen deutschen Triathleten, da dem Fernsehsender überhaupt keine Beweise vorliegen!

Mal wieder typisch für Journalisten: erst schreiben, dann nachdenken!

DasOe
17.01.2008, 14:12
Ohne jetzt Medikamentenmissbrauch das wort reden zu wollen: Aspirin ist kein Dopingmittel, Nein klar genauso wenig wie Koffein ... Nur wer Schmerzmittel einnimmt um einen Wettkampf durchzustehen, der betrügt in meinen Augen ebenfalls ... weil er/sie ohne nicht finishen würde ...

Der Einsatz von Asthmasprays ist bei gesunden Athleten nutz- und wirkungslos und bei nachgewiesenen Asthmatikern aus gutem Grund erlaubt. Hat ebenfalls mit Doping nichts zu tun.Nein aber mir kommt gerade die Verweigerung des Startrechts des unterschenkelamputierten Sprinters in den Sinn, der sich mit seinen Karbonprothesen angeblich einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Jaja ich höre schon den Einwand, dass der Vergleich hinkt ... trotz allem ich es für mich befremdlich derartig viele Triathleten mit stress-Asthma unterwegs zu sehen.

drullse
17.01.2008, 14:18
trotz allem ich es für mich befremdlich derartig viele Triathleten mit stress-Asthma unterwegs zu sehen.

Wie hoch ist denn die Quote der Stress-Asthmatiker insgesamt?

Oder kommt das bei Nicht-Sportlern gar nicht raus?

Lecker Nudelsalat
17.01.2008, 14:39
Huh, das ist aber ein Eigentor. Du kannst mal davon ausgehen das die nationale Spitze in dem Alter sich schon mal vor Rennen eine Aspirin rein wirft oder am Asthmaspray zieht.
Und das ist definitiv keine Horrorvision sondern bedauerlicherweise traurige Realität.

Auch gut,
Stichwort: DDR oder China
Belegte systematische Dopingversuche mit Kindern.

Außerdem ist es doch schwierig von "wirklich" gedopten Sportlern zu sprechen, weil es dafür eine positive Probe bräuchte.

Nicht nur vor dem Rennen, auch mitten drin. :Holzhammer:

z.B. hat die Siegerin bei den Pros 2007 in Buschhütten sich in der Wechselzone nach dem Radsplit erst einmal ungeniert eine volle Ladung in den Rachen gesprüht.

Gruß strwd

Hafu
17.01.2008, 14:46
Wie hoch ist denn die Quote der Stress-Asthmatiker insgesamt?

Oder kommt das bei Nicht-Sportlern gar nicht raus?

10-25% in der Normalbevölkerung und 20-50% aller Hochleistungssportler zeigen bei objektiver Messung Symptome des Belastungsasthmas (exercise induced asthma). wintersportler sind wegen der deutlich kälteren und trockeneren Luft häufiger betroffen als Sommersportler.
Quelle: Asthma in United States Olympic athletes who participated in the 1998
Olympic Winter Games
J Allergy Clin Immunol 2000; 106: 267-71

In der genannten Studie ging es übrigens nicht um Gefälligkeitsatteste irgendwelcher Mannschaftsärzte, wie sie bei Radprofis gang und gäbe sind, sondern das Asthma wurde mittels apparativer Messung der Lungenfunktion nach Inhalation eines bestimmten Stoffes (Mesocholin) also ganz objektiv diagnostiziert.

keko
17.01.2008, 14:59
Von Dr. Franke habe ich mal ein Interview gesehen, wo er sich über die 80% Asthmatiker bei der TdF amüsierte. Er meinte, man solle mal die Asthmatiker gegen Gesunde fahren lassen. Dabei hätten Gesunde wohl keine Chance :Cheese:

kaiseravb
17.01.2008, 15:03
Ich hab auch Asthma, muss aber zur Zeit nicht sprühen, bin ich jetzt trotzdem verdächtig? :confused: :Traurig:

*JO*
17.01.2008, 15:04
läuft ja ganz schön gut :cool:
Edit
Top 10 - 5 Deutsche.....

docpower
17.01.2008, 15:27
HaFu hat recht.
Hier wird eifrig pauschaliert, verdächtigt, gemutmasst und leider auch denunziert, leider zum Teil in völliger Unkenntnis medizinischer Grundlagen.
Bleibt mal auf dem Teppich.
Das leider - und sicher auch im Wintersport - nach wie vor gedopt wird, steht außer Frage.
Und das Betrüger und Betrug aufgedeckt und angemessen bestraft werden muß, steht auch außer Frage.
Aber deshalb muß man nicht gleich hysterisch werden.
Docpower

*JO*
17.01.2008, 15:36
H
Aber deshalb muß man nicht gleich hysterisch werden.
Docpower

und Namen zu nennen...

Hafu
17.01.2008, 15:48
Von Dr. Franke habe ich mal ein Interview gesehen, wo er sich über die 80% Asthmatiker bei der TdF amüsierte. Er meinte, man solle mal die Asthmatiker gegen Gesunde fahren lassen. Dabei hätten Gesunde wohl keine Chance :Cheese:

Vor Prof. Franke habe ich allen Respekt, weil er ein Querdenker ist, keinen respekt vor großen Namen hat und gegebenenfalls auch mal streitlustig einen Prozess in Kauf nimmt, wenn ihm einer den Mund verbieten will.
Allerdings hört er sich halt auch gerne reden. Wirklich gut kennt er sich in der Leichtathletik aus und mittlerweile auch im Radsport und er hat natürlich einen guten wissenschaftlichen background aber leider neigt er auch dazu seine Erfahrungen aus Leichtathletik und Radsport auf alle anderen Sportarten zu extrapolieren. Zum Glück geht es (noch?) nicht in jeder Sportart so extrem zu wie in den beiden genannten.

Z. B. stammt von ihm die Aussage, dass das Finishen eines Ironmans ohne unterstützendes Doping undenkbar ist!!! Ich denke hier im Forum laufen genug rum die eíne solche Aussage (getätigt Sommer 2007)aus eigener Erfahrung widerlegen können. Nebenbei ist es auch medizinischer Nonsens. Vor diesem Hintergrund lege ich nicht alle Aussagen von ihm auf die Goldwaage, finde ihn aber trotzdem wichtig und zuhörenswert.

dude
17.01.2008, 15:58
Z. B. stammt von ihm die Aussage, dass das Finishen eines Ironmans ohne unterstützendes Doping undenkbar ist!!! .

Meiner Erinnerung nach ging es um das Gewinnen. Und ich bezweifle, dass er zB den Ironman Korea kennt.

M.E. werden mehr IM mit juice als ohne gewonnen. Also ist er natuerlich nahe dran, wenn auch daneben.

Aber ich drifte ab...:offtopic:

dmnk
17.01.2008, 17:15
http://www.spiegel.de/sport/wintersport/0,1518,529269,00.html :

""Hamburg - Der Deutsche Skiverband (DSV) will jedoch ungeachtet der Entschuldigung gegen die betreffenden Redakteure des Senders eine Unterlassungserklärung erwirken. Nach Ansicht von DSV-Sprecher Stefan Schwarzbach ist aus der " Doping-Affäre" um eine Wiener Blutbank, in die laut ARD 20 deutsche Athleten verwickelt sein sollen, eine "Medien-Affäre" geworden.

"Wir entschuldigen uns öffentlich für journalistische Fehler", erklärte ARD-Moderator Michael Antwerpes zu Beginn der Übertragung vom Biathlon-Weltcup aus Antholz. Es sei nicht korrekt, pauschale Vorwürfe ohne Namensnennung zu erheben. Die Aussage gelte für den aktuellen Wissensstand, die ARD unterstütze weiterhin Recherche und Aufklärung.

Es sei "nicht vertretbar und mit unserer Berufsauffassung nicht vereinbar, wenn solche Pauschalverdächtigungen erhoben werden, ohne dafür belegbare und nachprüfbare Fakten zu haben", so der Moderator. Damit kritisierte Antwerpes den eigenen Sender, der zwei Tage zuvor mit seinen Doping-Anschuldigungen für großen Wirbel gesorgt hatte. "Wir bedauern, wenn es im Zusammenhang mit dieser Meldung zu Vorwürfen und Unterstellungen gegen Athleten gekommen ist", sagte der ARD-Mann. Auch SPIEGEL ONLINE hatte über die Vorwürfe berichtet.

"Wir streben als ersten Schritt eine Unterlassungserklärung an", beharrte DSV-Sprecher Schwarzbach. Es sei Sache der Anwälte, über darüber hinausgehende Schritte zu befinden. Die rechtlichen Maßnahmen würden sich gegen die Redakteure, nicht gegen die ARD richten. Mit der Umsetzung ist eine Stuttgarter Kanzlei beauftragt.

Auch dem Bundeskriminalamt (BKA) liegen bislang noch keine Hinweise auf eine mögliche Verwicklung deutscher Athleten in die Affäre vor, wie eine BKA-Sprecherin sagte. Man befinde sich jedoch in einem intensiven Informationsaustausch mit den österreichischen und italienischen Strafverfolgungsbehörden.""


..ohne worte!:Nee:

alessandro
17.01.2008, 18:08
[verschwörungstheoriemodus] geniale Verschleierungsstrategie, viel besser als bei den Fuentes-Fußballern. Bin mal gespannt, ob die Journalisten wirklich Haue kriegen[/verschwörungstheoriemodus]:Maso:

TriBodensee
17.01.2008, 23:20
ARD entschuldigt sich bei Wintersportlern
Der Sender distanziert sich von seiner Doping-Berichterstattung und spricht von Pauschalverdächtigungen und falschen Fakten.

Das war doch klar, dass der DSV dicht hält. Hätte mich auch gewundert! Die wollen ihren Sport nicht so kaputt machen wie die Radsportler!

Hafu
18.01.2008, 06:52
Bevor man krude spekulationen über Verschwörungstheorien in die Welt setzt, sollte man vielleicht sich nochmal einen Überblick über die Fakten verschaffen, die auf dem Tisch liegen:

Die Untersuchungen/ Überwachung des Wiener Blutwäschelabors wurden vom österreichischen Innenministerium initiiert. Welches Interesse sollte dieses haben, deutsche Biathleten und Langläufer durch Zurückhalten von Namen zu schützen???

Umsomehr als sich noch vor wenigen Monaten der Deutsche Dirk Bach gegen die Vergabe der Olympischen Winterspiele nach Salzburg ausgesprochen hatte (und sich damit letztendlich im IOC auch durchsetzen konnte), wegen der unzureichend aufgearbeiteten Turiner Dopingaffäre mit Österreichischen Biathleten. Österreichische Politiker hätten allen Grund, den "ach so sauberen" Deutschen auch mal eins auszuwischen.

4 Tage nach der Erstmeldung liegt immer noch kein Name eines deutschen Athleten auf dem Tisch, gleichwohl aber die Namen von betroffenen Holländern, Österreichern und Russen. Das lässt doch stark vermuten, dass es keine diesbezüglichen Belege für die Verwicklung deutscher Athleten gibt. Und dabei hatte die ARD ursprünglich verlautbaren lassen, dass 2/3 (!) der Kunden von Humanplasma Deutsche gewesen seien. Wie geht das zusammen? Der Initiator der Meldung sieht sich einer Unterlassungsklage gegenüber, wird höchstwahrscheinlich seinen Job bei der ARD verlieren, braucht also selbst auf niemanden mehr Rücksicht zu nehmen und kann immer noch keine Belege liefern, Namen auf den Tisch legen!

Ich sehe hier beim derzeitigen Kenntnisstand keine Verschwörung, sondern ein Gerücht aus viel heißer Luft, das von einem übereifrigen unseriösen Journalisten zu einer Topmeldung aufgeblasen wurde.

Gerüchte darf man ungestraft anonym in Foren wie diesem hier verbreiten, aber sie haben nichts in Nachrichtenagenturen, den Tagesthemen oder dem heute-journal verloren.

Vielleicht kommen ja doch noch neue Fakten hinzu, aber im Augenblick schaut es nicht danach aus.

alessandro
18.01.2008, 07:27
Die Verschwörungstheorie war natürlich nicht ganz ernst gemeint, ich will damit lediglich ausdrücken, dass ich im Gestrüpp Leistungssport, Doping, Medien, Geld mittlerweile gar nichts mehr glauben kann. Weder, dass irgend ein Sport weitgehend sauber ist, noch dass Deutsche besonders sauber wären, noch an boshafte, unkäufliche Ösis, noch an eine Verschwörungstheorie. Folglich kann ich auch nichts ausschließen und würde mich über gar nichts mehr wundern. Die Gemengelage, die Werner Franke in seinem Buch im zweiten Absatz auf Seite 221 zusammenfaßt (hab's jetzt nicht zur Hand, sonst würde ich das Zitat einstellen), sowie die Ereignisse der vergangenen Monate nehmen mir jedenfalls jeden Optimismus.

PS: Selbst vor langer Zeit erlebt: Unternehmen A bescheißt permanant und auf Anweisung des Vorstandsvorsitzenden Unternehmen B (7-stellig). Unternehmen B kriegt's irgendwann (Jahre später) raus und will Geschäftsbeziehung kündigen. VV von Unternehmen A macht in Anwesenheit von VV B einen Sachbearbeiter in einer genial inszinierten Show rund, weil der angeblich alles verbockt hätte. Nur ein rekonstruierbare Bruchteil des entstandenen Schadens wurde ersetzt, A und B arbeiten heute noch zusammen, der Sachbearbeiter wurde dann doch nicht gehängt.

Mal sehen, ob bei der ARD wirklich Köpfe rollen. Aber selbst wenn, würde das ja (leider) keinen sauberen Sport belegen.

keko
18.01.2008, 08:58
Was `ne Show.... Der Behle "draussen auf der Strecke", feuert seine "Jungs" an ("Komm Sommi, häng dich dran"). In der "Schießarena" seit 17 Jahren immer zum Interview bereit: "unser" Uwe Müssiggang ("Die Magdalena hat heute mal wieder fantastisch geschoßen"). Und immer schön mit der Deutschland-Fahne durchs Ziel. Das Staffelrennen ist natürlich die Krönung ("Da sind die Deutschen immer für einen Sieg gut"), wenn sie sich alle in die Arme fallen. Wenn sie´s dann nicht mehr bringen, werden sie halt ZDF-Experte - Petra Behle, Gross, Fischer, wie sie alle heißen... Die legen sich dann gegenseitig die Hand füreinender ins Feuer - na klar! - und keiner sagt was. Was war ich naiv, dachte zuerst Deutsche dopen nicht. Dachte auch, Triathleten dopen nicht. Naja, seit Telekom + Nina Kraft, weiß ich besser. Jetzt das gleiche mit den tollen Biathleten? Da habe ich keine Lust mehr auf eine Ent-Täuschung. Gott sei Dank gibt es Sendungen wie "Bauer sucht Frau", das ist weniger Verarsche oder zumindest offensichtlicher als dieser undurchsichtige Mischmasch aus Sport+Kommerz+Show ;)

dude
18.01.2008, 09:21
@HaFu: Auf den ersten Blick scheinst Du Recht zu haben. Ich bin zwar alles andere als Paranoid und eigentlich auch eher gutglaeubig, aber trotzdem bin ich hier ueberzeugt davon, dass da mehr dahinter steckt. Das Stichwort Russen-Mafia fiel nicht nur ein mal.

Hafu
18.01.2008, 09:37
ARD entschuldigt sich bei Wintersportlern
Der Sender distanziert sich von seiner Doping-Berichterstattung und spricht von Pauschalverdächtigungen und falschen Fakten.

Das war doch klar, dass der DSV dicht hält. Hätte mich auch gewundert! Die wollen ihren Sport nicht so kaputt machen wie die Radsportler!

O.K., dass der DSV, der ja von den Erfolgen seiner Athleten lebt, nicht als investigativer Aufklärer fungiert, ist glaub ich uns allen klar. Die UCI und der Bund deutscher Radfahrer haben ja auch nie auch nur ein Quentchen zur Trockenlegung des Dopingsumpfes beigetragen. Trotzdem kam aber im Profi-Radsport nach und nach nahezu das ganze Ausmaß des Sportbetruges ans Tageslicht, dank staatlicher Ermittler, WADA und diverser Journalisten die sich hinter das Thema klemmten. Übrigens hat auch die ARD mit Hajo Seppelt und mit voller Rückendeckung vom Programmdirektor Struve sich hier durchaus Verdienste erworben.
Darum ist es durchaus bemerkenswert, wenn sich jetzt dieselbe ARD von der von ihr lancierten Meldung klar distanziert und auch von anderen Journalisten z. B. von der Sueddeutschen, FAZ oder Spiegel, die sicherlich längst eigene Recherchen veranlasst haben, keine neuen Fakten/ Vorwürfe kommen, die den Verdacht einer Verstrickung deutscher Biathleten in die Machenschaften des Wiener Labors erhärten.
Herr Kistner von der Sueddeutschen Zeitung z. B. hat sich ja seit Jahren im Zusammenhang Sachenbachers Hb-WErten derartig in Jochen Behle verbissen, dass Behle längst jedes Interview mit der Sueddeutschen verweigert und die beiden kein Wort mehr miteinander wechseln. Gerade solche Journalisten sind relativ unverdächtig, auf Sport-Verbände oder einzelne ihnen wohlgesonnene Athleten Rücksicht zu nehmen und irgendwelche Informationen der Öffentlichkeit vorzuenthalten.

Die Humanplasma-Geschichte ist noch nicht zu Ende, aber ich glaub nicht, dass da noch viel bei rauskommt. Wenn aktuelle deutsche Spitzen-Biathleten dopen, was ich durchaus nicht völlig ausschließe (bei einigen wenigen könnte ich es mir vom Werdegang und der Persönichkeitsstruktur her schon theoretisch vorstellen, so wie ich es bei Magdalena Neuner für ganz und gar abwegig halte!), dann tun sie das offensichtlich nicht in Wien bei Humanplasma.

FuXX
18.01.2008, 10:15
Nein aber mir kommt gerade die Verweigerung des Startrechts des unterschenkelamputierten Sprinters in den Sinn, der sich mit seinen Karbonprothesen angeblich einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Jaja ich höre schon den Einwand, dass der Vergleich hinkt ... trotz allem ich es für mich befremdlich derartig viele Triathleten mit stress-Asthma unterwegs zu sehen.Der Vergleich hinkt nicht, der hat keine Beine - wo wir schon beim Thema sind.

Ich find das uebrigens ueberhaupt nicht verwunderlich, wer nur auf dem Sofa sitzt merkt manchmal gar nicht, dass er Asthma hat. Sportler hingegen achten viel mehr auf den Koerper, die Dunkelziffer ist viel geringer. Zudem ist zum Beispiel Ausdauersport nicht unbedingt foerdlich bei der Asthmabekaempfung. (Lungenbelastung mit kalter Luft etc.) Wir haben bei jungen Leuten eh schon ueber 10% Asthmatiker, wenn es dann bei Sportlern mehr sind, ist das keine Ueberraschung.

FuXX,
Asthmatiker - schon lange bevor er Triathlon gemacht hat.

PS: Ich liebe die Kommentare von irgendwelchen Ex-Sportlern bzgl. Belastungsasthma. Von Rolf Goelz hab ich glaub ich mal den Spruch: "Wenn ich mich anstrenge bekomm ich auch keine Luft mehr" - dem Penner wuensch ich mal ne echte Atemwegsverengung!
PPS@strwd: Und? Was soll das heissen? Wenn sie Asthmatikerin ist (was sie nach meinem Wissen wirklich ist), dann kann es bei ihr je nach Auspraegung der Symptome durchaus noetig gewesen sein. Ist sie keine Asthmatikerin, dann hat sin in T2 Zeit verschwendet ohne positiven Effekt. (der kaeme naemlich nur durch andere verbotene Mittel, die man mit den Sprays maskieren kann)

Hafu
18.01.2008, 10:15
Was man beim Biathlon nicht vergessen sollte und weshalb ich glaube, dass es hier weniger Doping als in anderen Ausdauersportarten gibt, ist dass Biathlon in erster Linie eine Materialschlacht ohnegleichen ist.
Jeder Athlet braucht mindestens 6 Paar handverlesene Wettkampfski mit unterschiedlichen Härten, unterschiedlicher Belagstruktur, unterschiedlichem Schliff je nach Luft-, Schneetemperatur, -alter des Schnees und Luftfeuchtigkeit. vor jedem Rennen müssen diese Skier sorgfältigst präpariert sein, wobei Spezialwachse mit irgendwelchen Nano-Teilchen und Fluorpulver zum Einsatz kommen, die z. T. in 10g-Tigelchen zu aberwitzigen dreistelligen Summen verkauft werden.
Zum zweiten schießen die Athleten nicht mit irgendwelchen Gewehren aus Serienproduktion, sondern mit maßangefertigten sauteuren Präzisionswaffen und wenn sie mal im Wettkampf stürzen machen die Biathleten sich i.d.R. keine Gedanken, ob sie sich vielleicht verletzt haben könnten, sondern die größte Sorge gilt dem Gewehr, ob dieses beim Sturz vielleicht Schaden genommen hat.
Ähnlich ist es bei der Munition, die wird nicht einfach vom Veranstalter gestellt, wie man es eigentlich erwarten würde sondern von den Athleten bzw. deren Betreuern nach umfangreichen Testserien ausgesucht und gekauft, wobei die Wettkampfmunition zur Minimierung der Streuung besonders enge Spezifikationen hat und ein Vielfaches der ebenfalls nicht billigen Trainingsmunition kostet.
Dass deutsche Hersteller zusammen mit russischen weltweit führend bei der Entwicklung von Gewehren und Munition sind, ist ja (leider) bei fast jeder kriegerischen Auseinandersetzung auch noch in den entferntesten Entwicklungsländern zu beobachten (das legendäre G3 von Heckler und Koch ist wahrscheinlich ähnlich verbreitet wie die russische Kalaschnikow) und dieser Know-How-Vorsprung findet eben auch im Sport z. T. seine Entsprechung. Auch bei den Schießwettbewerben der olympischen Sommerspiele sind ja regelmäßig Deutsche vorne dabei.

Es gibt keine Nation, die sich mehr Techniker für die Skipräparation leistet/ leisten kann als die Deutschen. Diese Materialschlacht muss man nicht gut finden, weil sie wahrscheinlich zu mehr Wettbewerbsverzerrungen führt als es Doping allein je könnte, aber gerade wir Triathleten sitzen beim Thema Materialschlacht ja im Glashaus und sollten daher vielleicht nicht so viele Steine werfen.

keko
18.01.2008, 10:22
Wolfgang Pichler: "...Allerdings denke ich aber auch, dass an den Gerüchten etwas dran ist. Ich nenne keine Namen, doch ich habe in diesem Winter schon einige Sportler anderer Nationen so die Berge hochstürmen sehen, dass ich mir verwundert die Augen gerieben habe. Und ich bin schon einige Jahre im Geschäft"

http://www.heute.de/ZDFsport/inhalt/27/0,5676,7149307,00.html

FuXX
18.01.2008, 10:26
Meiner Erinnerung nach ging es um das Gewinnen. Und ich bezweifle, dass er zB den Ironman Korea kennt.Also bei den Frauen waere ich mir nicht so sicher, ob man den letztes Jahr ohne Doping gewinnen konnte... :Gruebeln:

dude
18.01.2008, 10:28
I have a crush on Crissie Wellington. Sexy Akzent, ziemlich clever fuer eine Triathletin. So jemand dopt doch nicht. ;)

bello
18.01.2008, 10:37
I have a crush on Crissie Wellington. Sexy Akzent, ziemlich clever fuer eine Triathletin. So jemand dopt doch nicht. ;)

Wohl war: akademische Ausbildung, hat Entwicklungshilfe gemacht, Späteinsteigerin in den Sport. Die kann doch gar nicht dopen:cool: . Aber sie hat bestimmt das Rauchen von speziellen Substanzen in großer Höhe von den Sherpas gelernt. Das hat damals schon dem Messner geholfen. Ist das Doping?

Hafu
18.01.2008, 11:01
I have a crush on Crissie Wellington. Sexy Akzent, ziemlich clever fuer eine Triathletin. So jemand dopt doch nicht. ;)

Ich weiß, worauf du anspielst Dude.
Blickdiagnosen eignen sich zugegebenermaßen nicht zum rechtssicheren Dopingnachweis, sondern liefern eben nur Indizien. Die meisten der Topten-Damen vom IM Hawaii haben eindeutige Zeichen von Vermännlichung in den Gesichtszügen bzw. im Körperbau, bei einigen hat man ja schon das Gefühl, die Steroide laufen bereits zur Nase und Ohren wieder heraus.

Und ausgerechnet die Beste von allen passt nicht in dieses Schema, soll sauber sein? Noch dazu bei dieser phänomenalen allein durch Training schwer erklärbaren Leistungsentwicklung?

Aber es ist halt wie es ist. Ohne sie zu kennen finde ich sie nicht unsympathisch, sie wirkt nicht vermännlicht und auch wenn es der allgemeinen Lebenserfahrung widerspricht würde ich mir (im Interesse des Sportes und aus Liebe zum Triathlon) wünschen, dass allein ihre phänomenalen genetischen Voraussetzungen in Verbindung mit dem richtigen Training sie zu den letztjährigen Leistungssprüngen befähigt haben.

Das einzige Haar in der Suppe ist halt ihr Umfeld bzw. Trainer Brett Sutton. (http://www.mako.org.au/brett_sutton1.html). Wer 13jährige, ihm im guten Glauben von den Eltern anvertraute Kinder sexuell missbraucht, der kann (zumindest in meinen Augen) auch beim Thema Doping sich nicht mehr auf die Unschuldsvermutung berufen, und das gilt halt dann leider auch für die von ihm betreuten Athleten!

Hafu
18.01.2008, 11:14
Noch 'ne Ergänzung:

Wenn Uwe Müsiggang dieselbe üble Vergangenheit als verurteilter Kinderschänder aufweisen würde, wie Chrissie Wellingtons Coach, dann würde ich vielleicht meine Meinung nochmal überdenken, aber bis dahin bleibe ich dabei: Magdalena ist sauber!

Nicht nur wegen ihrer liebenswürdig naiven Strick-Website. Ich stell' mir gerade vor, was ich über Ulle gedacht hätte, wenn er neben dem Radfahren vielleicht noch eine website auf die beine gestellt hätte wie z. B. "www.Ulle-töpfert.de". Ich glaube, ich hätte auch bei der Fuentes-Geschichte noch zu ihm gehalten...;)

Hubschraubär
18.01.2008, 11:18
Der Vergleich hinkt nicht, der hat keine Beine - wo wir schon beim Thema sind.

Ich find das uebrigens ueberhaupt nicht verwunderlich, wer nur auf dem Sofa sitzt merkt manchmal gar nicht, dass er Asthma hat. Sportler hingegen achten viel mehr auf den Koerper, die Dunkelziffer ist viel geringer. Zudem ist zum Beispiel Ausdauersport nicht unbedingt foerdlich bei der Asthmabekaempfung. (Lungenbelastung mit kalter Luft etc.) Wir haben bei jungen Leuten eh schon ueber 10% Asthmatiker, wenn es dann bei Sportlern mehr sind, ist das keine Ueberraschung.

FuXX,
Asthmatiker - schon lange bevor er Triathlon gemacht hat.

PS: Ich liebe die Kommentare von irgendwelchen Ex-Sportlern bzgl. Belastungsasthma. Von Rolf Goelz hab ich glaub ich mal den Spruch: "Wenn ich mich anstrenge bekomm ich auch keine Luft mehr" - dem Penner wuensch ich mal ne echte Atemwegsverengung!
PPS@strwd: Und? Was soll das heissen? Wenn sie Asthmatikerin ist (was sie nach meinem Wissen wirklich ist), dann kann es bei ihr je nach Auspraegung der Symptome durchaus noetig gewesen sein. Ist sie keine Asthmatikerin, dann hat sin in T2 Zeit verschwendet ohne positiven Effekt. (der kaeme naemlich nur durch andere verbotene Mittel, die man mit den Sprays maskieren kann)

Kann ich so unterschreiben. Bin auch Asthmatiker, habe vorher zwar Sport gemacht, aber das Sch.... Spray habe ich sicher nie genommen. Jetzt muss ich es jeden Tag nehmen, und auch in Wechselzonen eines Triathlons kann das durchaus möglich sein.

Dope ich deswegen? :Lachanfall:

dude
18.01.2008, 11:35
Das einzige Haar in der Suppe ist halt ihr Umfeld bzw. Trainer Brett Sutton. (http://www.mako.org.au/brett_sutton1.html).

Ich finde die wirklich gut und spiele ausnahmsweise mal auf gar ncihts an!
Und Sutton, nun ja, da hoert man viel. Nur 13 soll die nicht gewesen sein. Ich glaub die war 15. Schlimm genug.

dude
18.01.2008, 11:37
z. B. "www.Ulle-töpfert.de". Ich glaube, ich hätte auch bei der Fuentes-Geschichte noch zu ihm gehalten...;)

http://bp3.blogger.com/_wb8bAl1P-N0/RtLx_Wi6EhI/AAAAAAAAAlw/YZSArFEORN0/s320/ghost.jpg

hazelman
18.01.2008, 11:49
Die meisten der Topten-Damen vom IM Hawaii haben eindeutige Zeichen von Vermännlichung in den Gesichtszügen bzw. im Körperbau, bei einigen hat man ja schon das Gefühl, die Steroide laufen bereits zur Nase und Ohren wieder heraus.

Na ja, aber da besteht schon noch ein ordentlicher Unterschied zu den wirklich offensichtlichen Leuten, wie ihm, sorry, "ihr" hier:

http://www.gazzetta.it/Foto%20Hermes/2003/08-Agosto/16/Mutola-310x210.jpg

Corki
18.01.2008, 11:50
Kann ich so unterschreiben. Bin auch Asthmatiker, habe vorher zwar Sport gemacht, aber das Sch.... Spray habe ich sicher nie genommen. Jetzt muss ich es jeden Tag nehmen, und auch in Wechselzonen eines Triathlons kann das durchaus möglich sein.

Dope ich deswegen? :Lachanfall:

:offtopic: Das leidige Thema war doch schon mal da...

OnT @ Hafu: gutes Argument mit dem Material. Wer noch nie SkiLL gemacht hat/sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat, macht sich wirklich keine Vorstellung vom Materialaufwand.
Das ist Formel 1.
Da sind wir Triathleten alles kleine Lichter gegen. Oder hat schon mal einer den Reifendruck der Luft- und Asphalttemperatur angepasst???
Von den Waffen ganz zu schweigen. Was Schusswaffen angeht, da sind wir Deutschen halt weltklasse:Gruebeln:

Also "arme" Länder können sich das nie leisten-genauso wie das Dope...
Die Übermacht gewisser Staaten ist sicher eine unglückliche Kombination aus Material/Logistik und der Med. Abeilung.

Hafu
18.01.2008, 11:51
http://bp3.blogger.com/_wb8bAl1P-N0/RtLx_Wi6EhI/AAAAAAAAAlw/YZSArFEORN0/s320/ghost.jpg

Großartiges Foto aus Ghost. Der Film weckt bei mir Erinnerungen an erste Kino-Dates... Ob Patrick Swayzee wohl jemals gedopt hat? Der hatte ja schon 'nen verdammt guten Körperbau und konnte verdächtig weit springen in Dirty Dancing...:Gruebeln:

Hubschraubär
18.01.2008, 11:53
:offtopic: Das leidige Thema war doch schon mal da...



Was ist daran :offtopic: ?

Corki
18.01.2008, 11:54
Na ja, aber da besteht schon noch ein ordentlicher Unterschied zu den wirklich offensichtlichen Leuten, wie ihm, sorry, "ihr" hier:

http://www.gazzetta.it/Foto%20Hermes/2003/08-Agosto/16/Mutola-310x210.jpg

:Kotz: hab aber schon "Tri-Ladys" gesehen, die waren da nahe dran... Auch Tennis gibt´s solche Typen.
Nur im Skirennanzug (übrigens auch Abfahrt) sieht man da nix von.

Corki
18.01.2008, 11:57
Was ist daran :offtopic: ?

Keine neue "ist Athmaspray doping?" Diskussion

Hubschraubär
18.01.2008, 12:00
Keine neue "ist Athmaspray doping?" Diskussion

No, bin ja nur auf Fuxx's Posting eingegangen. Da gibt's ja cuh nix zu diskutieren. Wer kein Asthma hat und es nimmt, der dopt.

dude
18.01.2008, 12:10
Großartiges Foto aus Ghost. Der Film weckt bei mir Erinnerungen an erste Kino-Dates... Ob Patrick Swayzee wohl jemals gedopt hat?

http://www.wcbs880.com/Entertainers-Named-in-DA-Steroid-Report/1470602

"The Times Union of Albany cited unnamed sources in a Sunday report that R&B music star Mary J. Blige, rap musicians 50 Cent, Timbaland and Wyclef Jean, and award-winning author and producer Tyler Perry may have been received or used performance enhancing drugs."

Corki
18.01.2008, 12:18
462

John Rambo wurde doch bei der Einreise nach Australien mit "PED" erwischt.

Hätte ich auch nie gedacht;) Ich bin schockiert!

massi
18.01.2008, 13:41
Das einzige Haar in der Suppe ist halt ihr Umfeld bzw. Trainer Brett Sutton. (http://www.mako.org.au/brett_sutton1.html). Wer 13jährige, ihm im guten Glauben von den Eltern anvertraute Kinder sexuell missbraucht, der kann (zumindest in meinen Augen) auch beim Thema Doping sich nicht mehr auf die Unschuldsvermutung berufen, und das gilt halt dann leider auch für die von ihm betreuten Athleten!

:Traurig: :Traurig: :Traurig:
Ich wünsche dir gute Gesundheit und alles gute auf deinem weiteren Lebensweg.

Hafu
18.01.2008, 13:55
:Traurig: :Traurig: :Traurig:
Ich wünsche dir gute Gesundheit und alles gute auf deinem weiteren Lebensweg.

Muss ich diesen Post jetzt verstehen?:confused:

dude
18.01.2008, 14:00
@Massi: HaFu sagt, dass einem Sutton-Athlet die Unschuldsvermutung als letztes bleibt.

Hafu
18.01.2008, 14:19
Ne, ich hab' doch geschrieben, dass Chrissie Wellington, sowenig ich sie kenne, sympathisch rüberkommt und dass ich mir für den Sport wünsche, dass sie sauber ist.

Aber was Sutton angeht, habe ich mehr als ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Der Mann hat in Australien und Großbritannien Berufsverbot als Trainer und agiert deshalb im Schweizer Exil.
"Sutton pleaded guilty in 1999 in the Southport District Court on the Gold Coast to sexually abusing a 13-year-old five times, dating back 12 years, while he was her swimming coach in Brisbane.
He was sacked by Triathlon Australia and is now based in Switzerland. "

Doping hat ja in erster Linie auch etwas mit moralischen Werten zu tun. Ob der Mann moralisch genug gefestigt ist, den vielfältigen Versuchungen zum Einsatz von PED's zu widerstehen sei mal dahingestellt.

Ich bin Vater einer 7jährigen sportlich sehr talentierten Tochter, die ich, sei es im Langlauftraining oder auch bei Alpinskikursen usw. immer wieder auch männlichen Übungsleitern anvertraue/ anvertrauen muss. Und ich weiß, dass ein vorbestrafter Sexualstraftäter wie Brett Sutton als Betreuer meiner Kinder niemals in Frage käme

FuXX
18.01.2008, 18:22
462

John Rambo wurde doch bei der Einreise nach Australien mit "PED" erwischt.

Hätte ich auch nie gedacht;) Ich bin schockiert!Die brauchte er, damit er schneller nachladen kann und mehr Magazine schleppen kann!

Ach nae, es wurde gar nciht Rambo erwischt (der haette dann eh alle vor Ort erschossen), der liebe Rocky wurde doch erwischt ;) Die Schweinehaelften haben halt nicht nachgegeben...

@Dude: Die Wellington war erschreckend sympathisch bei der awards ceremony - die Lebensgeschichte, die sie erzaehlt hat war so schraeg und sie kam so natuerlich rueber, da mag man echt glauben sie seie viel zu nett um zu dopen - das waren andere aber auch schon :Gruebeln:

FuXX

dude
23.01.2008, 12:23
http://www.kurier.at/interaktiv/kommentare/123932.php

Scharf auf den Punkt - sag' ich doch!

Koyote
23.01.2008, 14:12
Hammerhart! Zufälle gibts:Nee:

Koyote

Hubschraubär
23.01.2008, 14:39
Ein Schelm wer dabei böses denkt ...

drullse
23.01.2008, 15:21
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt - das Leben IST nunmal voller Zufälle... :Nee:

tri_stefan
23.01.2008, 15:49
Da bezahle ich doch gleich noch viel lieber die GEZ-Gebühr!

tobi_nb
23.01.2008, 16:08
So richtig schlau werde ich aus dem Artikel aber nicht.

Nur Wischi - Waschi.

Aber mal unabhängig davon, stellt sich mir folgende Frage:

Im Zeitalter von digitaler Überwachung, Polizei- und Staatsbespritzelung und ein Gros an Privatdetektiven kann es doch nicht so schwer sein, irgendjemand für 1-2 Monate vor nem WK überwachen zu lassen?

Damit meine ich nicht den Rechtsstaat, sondern eine Privatperson. Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich sofort einen (gutausgebildeten) Privatdetektiv beauftragen, ein paar "zwielichtige" Sportler eine zeitlang zu beobachten. (Nichts geheimes) Jeder Sportler der mit Blut dopt, muß ja schließlich irgendwohin (zwecks Blutabnahme u.ä.)

Und wenn dann "Beweise" vorliegen, ab an die "Bild".

Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.
In Zeiten von Olympia 2008 finde ich bestimmt genug Sportler.

Will mir nicht irgenwer Geld leihen? Er bekommts nach Olympia zurück, und von meinen Gewinnen aus den an "Bild" verkauften Informationen noch 10%.

Corki
23.01.2008, 16:25
bist Du sicher das Deine so gewonnen Informationen irgendjemand kauft, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren???

tobi_nb
23.01.2008, 16:46
bist Du sicher das Deine so gewonnen Informationen irgendjemand kauft, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren???

Kaufen auf jeden Fall. Und dann auf der Basis offiziell weiter"forschen". Und diese Ergebnisse dann veröffentlichen.

Corki
23.01.2008, 17:18
Bin kein Freund von Verschwörungstheorien aber wenn Du Deine Infos an den "Flaschen" verhökerst, wirst Du nie wieder was von der Sache hören. Siehe Fuentes. Dort wurde auch mit beobachtender Fahndung gearbeitet und jetzt ist die Liste futsch...

Klugschnacker
24.01.2008, 15:58
Scheint so also ob ich erstmal weiter mit einem gewissen Genuss die spannenden Biathlonübertragungen anschauen kann und mich aufregen darf, wenn eine Ex-Doperin wie Kaisa Varis gelegentlich als Erste durchs Ziel rennt...
Aktuelle Meldung: Positive A-Probe bei Kaisa Varis... (http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~ED8D141D4A536483DB260DA99D20A51DA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_sport)

drullse
24.01.2008, 17:23
Aktuelle Meldung: Positive A-Probe bei Kaisa Varis... (http://www.faz.net/s/RubCBF8402E577F4A618A28E1C67A632537/Doc~ED8D141D4A536483DB260DA99D20A51DA~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_sport)

Schöne Bestätigung meiner These "Einmal Doper = immer Doper" (das Wort "Doper" kann gerne auch gegen "Betrüger" ersetzt werden).

Hafu
24.01.2008, 21:30
Hab's gerade im Videotext gelesen. Schadenfreude hat doch ihren besonderen Wert...

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele frühere Doper, die ihre Strafe abgesessen haben, vermeintlich rehabilitiert sind und wieder vorne mitmischen, dann doch wieder erwischt werden. Johnson, Krabbe, Breuer, Ullrich, jetzt Varis... da wird man wieder im eigenen Vorurteil bestätigt auch den diversen vermeintlich rehabilitierten Dopern in der Triathlonszene nicht über den Weg zu trauen.

*JO*
24.01.2008, 21:40
„Ich will nichts verleugnen, aber ich kann die Zeit nicht zurückdrehen und will nur über 2008 reden.“

UND DAS find ich das aller aller be*****ste an den meisten Dopern das is das war mich eigendlich am aller meisten ankackt. Mein gott wenn man weiß "ich hab das drin" dann soll man doch bitte wenn man schön betrügt wenigstens die fresse halten ich mein is vielleicht dann das kleinere vergehen aber mein gott ey.....:( wie traurig das alles immer wieder ist

Danksta
25.01.2008, 18:45
UND DAS find ich das aller aller be*****ste an den meisten Dopern das is das war mich eigendlich am aller meisten ankackt. Mein gott wenn man weiß "ich hab das drin" dann soll man doch bitte wenn man schön betrügt wenigstens die fresse halten ich mein is vielleicht dann das kleinere vergehen aber mein gott ey.....:( wie traurig das alles immer wieder ist
D'accord...
Siehe auch Nina Kraft im Ziel

Und der Mörder kehrt immer zum Tatort zurück. Muss was mit dem Schuldgefühl zu tun haben.

normi
28.01.2008, 17:58
nicht immer auf uns ösis hinhaun!!!!:Ertrinken:

"austria is a too small country for good doping" hatte der ÖSV präsident nach turin im interview gesagt.

totschnig wir den ARD auch klagen; die können sich warm anziehn....
also bitte merken in allen ländern treiben sich schwarze schafe um;
in manchen sind sie in überzahl....................

that´s life on the globe

Fruehschwimmer
28.01.2008, 18:20
totschnig wir den ARD auch klagen;


ich glaube in der schweiz haben sie auch viele schwarze schafe, aber das war wohl was anderes (kann mich da noch an so ein internet spiel erinnern, waehrend der wahlkampfzeit)

zurueck zum thema:

totschning wird die ARD auch verklagen.

so macht es mehr sinn...
(in einem satz drei fehler :Nee: )
wobei du natuerlich nicht genau weisst ob er das auch wird, aber das ist ein anderes thema


fruehschwimmer,
weit genug weg um sich sowas zu erlauben :Lachen2:

Danksta
28.01.2008, 18:22
nicht immer auf uns ösis hinhaun!!!!:Ertrinken:
Das hat überhaupt nichts mit Ländern zu tun. Bei uns wird auch genug Mist angestelt.


"austria is a too small country for good doping" hatte der ÖSV präsident nach turin im interview gesagt.

Österreich 8.316.000
Belgien 10.531.382
DDR 16.350.000

Das hat nicht wirklich viel mit der Größe zu tun.


totschnig wir den ARD auch klagen; die können sich warm anziehn....

Wetten, dass es nicht zum Prozess kommt? Wie oft hat Lance geklagt und sich dann doch nicht vor Gericht getraut?
Man droht öffentlich nen Prozess an und *schwupps* kurz vor Beginn zieht man zurück. Fällt dann nur fast keinem auf.

FuXX
29.01.2008, 10:57
Aber Lance ware doch auch sauber! Mensch weisste doch Danksta! ;)

Torschdn
30.01.2008, 14:43
Habe ich gerade entdeckt...

http://doping.zdf.de/ZDFsport/inhalt/7/0,5676,7151335,00.html

Klugschnacker
31.03.2009, 20:45
"... Bernhard Kohl gab zudem an, Kunde von Humanplasma gewesen zu sein. Er sei mit Matschiner dreimal in der Wiener Plasmapherese-Station im 9. Bezirk gewesen und hätte dort Blutdoping gemacht."
» Artikel bei Sportnet.at (http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=1c159c09-3daf-41be-a523-bc4454381829&aid=6be275d3-7d3a-4b6c-a37e-b7ea65250410)

Danksta
31.03.2009, 20:51
Wer hat auch als erstes "Hundeplasma" gelesen? :Cheese:

psyXL
31.03.2009, 20:54
ich :)