Vollständige Version anzeigen : Salztabletten in Gel-Flasche mischen?
Spricht etwas dagegen Salztabletten mit in die Gel-Flasche zu mischen? Ich mache mir eine 900ml Flasche mit Gel und würde dann 3-4 Salztabletten rein tun für 5 1/2 Stunden. Die zweite Flasche ist dann immer nur mit Wasser gefüllt. Alle 20min dann etwas Gel/Salz und dazu nur Wasser.
chris.fall
30.08.2012, 11:28
Moin,
das ist IMHO sogar ziemlich schlau. Man sollte allerdings den Salzgehalt beachten, den Gels eventuell von sich aus haben. Da bin ich allerdings überfragt, da ich mit Malto arbeite.
Viele Grüße,
Christian
chemical82
30.08.2012, 11:35
Wieviel Natrium ist denn in 3-4 Salztabletten. (Mini-Info: Natriummasse entspricht nicht gleich der NaCl (Kochsalz) Masse)
fitschigogeler
30.08.2012, 11:38
Funktioniert bei mir perfekt. Hilft gegen alle Arten von Krämpfen.
Mit dem Berechnen hab ichs nicht so. Einfach rein, was geht :Cheese:
chemical82
30.08.2012, 11:39
Warum nimmst du nicht auch Maltodextrin + Natrium?
Malto würde auch gehen und ist viel viel billiger. Bin das ganze Jahr mit Malto+1/3 Traubensaft gefahren und das ging gut.
Dann hatte ich mal "Nathalies Maltokonzept" getestet und das ging gar nicht bei mir, bin leer gelaufen und hatte hunger bekommen.
Dann als Plan für die LD 1 Flasche mit Gels und den Rest Wasser. Das dann mit HIGH5 IsoGel gestestet und bei einer lange Ausfahrt gute Erfahrung damit gemacht. Ist aber sehr teuer. Dann im Training mal ein Maltokonzentrat gemixt das ging auch sehr gut und werde ich wahrscheinlich zukünftig nutzen. Da ich die Gels schon habe werden die jetzt am Sonntag verdrückt.
Ein 60ml IsoGel enthält 35mg Natrium.
Drei pro Stunde sind also 100mg.
Wenn man auf 0.5-1g pro Stunde kommen will fehlen noch 0.4-0.9g.
Eine SaltStick Cap enthält 215mg Na pro Kapsel.
Dosierempfehlung des Hersteller: 1-2 Kapseln pro Stunde und maximal 10 pro Tag.
Da die Konzentratflasche für 5 1/2 Stunden geplant ist tue ich einfach mal 6 Stk rein. Damit bin ich sicherlich nicht überdosiert und ausreichend versorgt da ich nicht extrem viel schwitze.
Was haltet ihr noch davon die von Arne im Film empfohlenen PowerBar AMINO Mega Liquids reinzumichen. Nur eine Ampulle zum Beispiel. Dann eine zweite im Ziel und um das Konzept komplett zu machen ein paar BCAA´s vor dem Schwimmen.
Statt der Salztabletten kann man, wenn man sie ohnehin auflösen will, genauso gut auch die entsprechende Menge Kochsalz (NaCl) in die Flasche mischen. Macht keinen Unterschied und ist billiger.
Der theoretische Sinn der Salztabletten ist ja gerade die Tablettenform, die dafür sorgt, dass das Salz im Magen-Darm-Trakt nur allmählich freigesetzt wird und somit nicht auf einmal osmotisch aktiv wird bzw. schon durch den Geschmack schon beim Schlucken Brechreiz verursacht.
Je nachdem, wie stabil der eigene Magen unter Wettkampfbedingungen ist, kann man natürlich alles mögliche in die Wettkampfverpflegung mischen, aber man sollte auf alle Fälle den gewählten "Zaubertrank" vorher bei langen extra harten GA2-Trainingseinheiten gruündlich getestet haben, um später keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
pinkpoison
30.08.2012, 13:19
Statt NaCl (Kochsalz) empfehle ich Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat, Natron), das es u.a. unter dem Handelsnamen "Kaiser-Natron) in Tabletten- oder Pulverform in jeder Drogerie zu kaufen gibt.
Vorteil: Das Bicarbonat hilft im Gegensatz zum Kochsalz den Säure-Basenhaushalt im Gleichgewicht zu halten und trägt durch diese Puffernkapazitäten u.a. bei Schwimmern (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez/18004687)und Mittelstreckenläufern nachweislich zur Leistungssteigerung bei.
Wer beim Sport bisweilen Probleme mit Sodbrennen u.ä. hat, sollte wissen, dass dies mit dem Chlorid im Kochsalz zu tun haben kann, das zur Produktion von (in diesem Fall zu viel) Salzsäure im Magen verwendet wird, wenn das NaCl zerlegt wird. Dies passiert mit Natron nicht. Im Gegenteil, der pH-Wert des Magensaftes wird gesenkt, was wiederum ggfls. die Verdaulichkeit zugeführter Kohlenhydrate verbessern hilft, da die kh-spaltenden Enzyme eher basisches bis neutrales Milieu brauchen, um arbeiten zu können. Zur Proteinverdauung ist Natron kontraproduktiv, da sich so die Magenverweildauer verlängert - aber Proteine spielen als WK-Futter eh kaum eine Rolle.
Vorab das Natron im Getränk oder Gel (hier Pulver verwenden oder die Tabs mörsern) die gewünschte Menge auflösen.
1g Natron = 270mg Natrium
1g NaCl = 390 mg Natrium
Gruß Robert
chemical82
30.08.2012, 13:28
Eine SaltStick Cap enthält 215mg Na pro Kapsel.
Dosierempfehlung des Hersteller: 1-2 Kapseln pro Stunde und maximal 10 pro Tag.
Da die Konzentratflasche für 5 1/2 Stunden geplant ist tue ich einfach mal 6 Stk rein. Damit bin ich sicherlich nicht überdosiert und ausreichend versorgt da ich nicht extrem viel schwitze.
Was haltet ihr noch davon die von Arne im Film empfohlenen PowerBar AMINO Mega Liquids reinzumichen. Nur eine Ampulle zum Beispiel. Dann eine zweite im Ziel und um das Konzept komplett zu machen ein paar BCAA´s vor dem Schwimmen.
Hast du schon mal die SaltStick Caps in Wasser gelöst. Wenn nicht, dann würde ich das unbedingt ausprobieren. Ich glaube in den Caps wird kein NaCl verwendet. Kann sein dass sich das andere Na-Salz schlechter in Wasser auflöst. Auch geschmacklich würde ich es vorher testen. Die Na-Menge im Getränkt beeinflußt stark das Trinkverhalten (im negativen Sinne) im Wettkampf. Ich gebe einfach immer 2g NaCl in mein Getränk.
Ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen im Wettkampf mit BCAA`s. Aber ob sie wirklich was bringen ist Glaubenssache.
chris.fall
30.08.2012, 13:32
Moin,
Statt der Salztabletten kann man, wenn man sie ohnehin auflösen will, genauso gut auch die entsprechende Menge Kochsalz (NaCl) in die Flasche mischen. Macht keinen Unterschied und ist billiger.
so mache ich es ja auch!
Allerdings sollte man sich IMHO dann ein paar Gedanken über die Dosierung machen, denn wer hat schon eine Waage, die - sagen wir mal - auf 1/10g genau geht, um die 0,5g/l (des ferigen Getränks) für eine isotonische Lösung einigermaßen hinzubekommen. Und irgend so ein Trenn- bzw. Trocknungsmittel, um das Salz rieselfähig zu halten, ist in handelsüblichem Kochsaz ja auch noch enthalten.
Bei Bedarf hätte ich da zwei "Basteltipps", aber wenn man darauf keine Lust hat, ist man mit den Kochsalztabletten schon ganz gut bedient. Denn da weiß man ja, wieviel in einer Tablette enthalten ist.
Viele Grüße,
Christian
chemical82
30.08.2012, 13:32
[QUOTE=Hafu;799153]
Der theoretische Sinn der Salztabletten ist ja gerade die Tablettenform, die dafür sorgt, dass das Salz im Magen-Darm-Trakt nur allmählich freigesetzt wird und somit nicht auf einmal osmotisch aktiv wird bzw. schon durch den Geschmack schon beim Schlucken Brechreiz verursacht.
QUOTE]
Ich glaube dass gelöstes Natrium bei einem isotonischen Getränk die schonendste Form für den Magen-Darm-Trakt ist. Gerade weil das Getränk isotonisch ist sollte es keinen nagative Auswirkungen bzgl. Osmose geben.
pinkpoison
30.08.2012, 13:39
Ich hatte bis jetzt keine schlechten Erfahrungen im Wettkampf mit BCAA`s. Aber ob sie wirklich was bringen ist Glaubenssache.
Wenn die Glykogenspeicher leer sind, tragen BCAA's (und Alanin) zur Glucosegewinnung über Gluconeogenese bei und schonen so körpereigenes Eiweiß, wobei es ein Ammenmärchen ist, dass sofort die Muskulatur verspachtelt wird. Zunächst werden die Proteinreserven im Bindegewebe und Lymphe zur Glucosegewinnung herangezogen ebenso wie das Glyzerin aus der Auflösung der Triglyzeride, wenn der Fettsoffwechsel gut trainiert ist (d.h. insbesondere das dazu nötige enzymatische System gleich anspringt) und das reicht zumindest bei einem Ironman allemal aus, wenn man seinen Fettstoffwechsel ordentlich trainiert hat, was sich vor allem durch ein reibungsloses Umschalten in Ketose niederschlägt, was wiederum proteinsparend ist, weil dann das Gehirn sofort mit Ketonkörpern statt mit Glucose arbeitet, so dass der Muskulatur mehr Sprit zur Verfügung steht.
BCAA's bringens vor allem bei einer längeren Reduktionsdiät, um Muskelsubstanz zu schonen, sofern man eine nicht-ketogene Diät macht, in einem Wettkampf bis Ironman halte ich persönlich sie für überflüssig, je länger aber der WK dauert, desto überlegenswerter ist ihr Einsatz.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... ;-)
Gruß Robert
chemical82
30.08.2012, 13:54
Wenn die Glykogenspeicher leer sind, tragen BCAA's (und Alanin) zur Glucosegewinnung über Gluconeogenese bei und schonen so körpereigenes Eiweiß, wobei es ein Ammenmärchen ist, dass sofort die Muskulatur verspachtelt wird. Zunächst werden die Proteinreserven im Bindegewebe und Lymphe zur Glucosegewinnung herangezogen ebenso wie das Glyzerin aus der Auflösung der Triglyzeride, wenn der Fettsoffwechsel gut trainiert ist (d.h. insbesondere das dazu nötige enzymatische System gleich anspringt) und das reicht zumindest bei einem Ironman allemal aus, wenn man seinen Fettstoffwechsel ordentlich trainiert hat, was sich vor allem durch ein reibungsloses Umschalten in Ketose niederschlägt, was wiederum proteinsparend ist, weil dann das Gehirn sofort mit Ketonkörpern statt mit Glucose arbeitet, so dass der Muskulatur mehr Sprit zur Verfügung steht.
BCAA's bringens vor allem bei einer längeren Reduktionsdiät, um Muskelsubstanz zu schonen, sofern man eine nicht-ketogene Diät macht, in einem Wettkampf bis Ironman halte ich persönlich sie für überflüssig, je länger aber der WK dauert, desto überlegenswerter ist ihr Einsatz.
Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... ;-)
Gruß Robert
Für mich läuft der Wirkungsmechanismus etwas anders ab: Wenn keine oder fast keine Glucose mehr für die Energiegewinnung bereit steht, wird verstärkt Isoleucin, Leucin und Valin verstoffwechselt. Durch den Abbau der 3 Aminosäuren wird die Konzentration von Tryptophan (relatviv in Bezug auf die anderen Aminosäuren) erhöht. Tryptophan ist dann die dominierende Aminosäure im Blut. Und Tryptophan macht müde.
Was meinst du?
Ja das würde definitiv auch gehen. In den saltstick cap sind zusätzlich noch 63mg K, 22mg Ca, 11mg Mg und 2.5ug Vit.D drin. Frage an die Experten hier: ist das Sinnvoll oder reicht Na? Bzw. kann der Rest stören?
Statt NaCl (Kochsalz) empfehle ich Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat, Natron), das es u.a. unter dem Handelsnamen "Kaiser-Natron) in Tabletten- oder Pulverform in jeder Drogerie zu kaufen gibt.
Ja, in diesen saltstick-caps ist Na und nicht NaCl.
Hast du schon mal die SaltStick Caps in Wasser gelöst. Wenn nicht, dann würde ich das unbedingt ausprobieren. Ich glaube in den Caps wird kein NaCl verwendet. Kann sein dass sich das andere Na-Salz schlechter in Wasser auflöst.
Ha gerade mal ein Kapsel in Wasser aufgelöst. Ging ohne Probleme und schmeckt nach Salzwasser.(Überraschung ;-)
chemical82
30.08.2012, 20:21
Über den Sinn von Mineralien (außer Natrium) während der Belastung kann ich dir nichts sagen. Zugesetzte Vitamine halte ich aber im Allgemeinen für überflüssig (wenn nicht störend).
Eigentlich braucht man während der Belastung nur Wasser, Natrium, Glucose (Wettkampf: Maltodextrin, im Training: Glucose als Einfachzucker oder gar keine Kohlenhydrate)
Wenn der Glaube stark genug ist dann kannst du einen Teil der Glucose durch Fructose ersetzen (Traubenzucker), BCAA`s zusetzen oder Koffein zusetzen.
Ich misch mir meine Getränke immer selbst zusammen. Ist billiger und ich weiß was drinnen ist.
Mit den SaltSticks habe ich aber keine negativen Erfahrungen (bis auf den Preis) gemacht.
Ja das würde definitiv auch gehen. In den saltstick cap sind zusätzlich noch 63mg K, 22mg Ca, 11mg Mg und 2.5ug Vit.D drin. Frage an die Experten hier: ist das Sinnvoll oder reicht Na? Bzw. kann der Rest stören?
Antwort vom Nicht-Expert:
Außer Natrium ist nichts sinnvoll, weil es unter Belastung nicht dort ankommt wo man es braucht. Da müssen die Speicher vorher voll sein. Stören kann es nur geringfügig, indem es die Teilchendichte unnötig erhöht, da könnte man noch mehr KH dafür auflösen ;)
immer wieder interessant, wie sich die leute den kopf über sowas zerbrechen...:Nee:
ich nehme einfach ein gel, wo alles schon drin ist. und wenn ich glaube, ich könnte koffein auch noch vertragen, dann gibt es da auch schon produkte von namhaften herstellern...:Huhu:
immer wieder interessant, wie sich die leute den kopf über sowas zerbrechen...:Nee:
Hallo Raimund,
mach dir keine Sorgen um meinen Kopf der ist noch ganz.:Blumen:
Da ich aber vor einigen Jahren eine OP hatte bei der dann eine Niere komplett entfernt worden ist, interessiert es mich schon welche Dinge welche Wirkung auslösen und was nötig oder unnötig bzw. sogar schädlich ist. Da mein gesamter Flüssigkeitshaushalt nur auf einem von zwei Kolben läuft ist das ganze nicht sooo unwichtig.
Darüberhinaus finde ich es interessant manche Dinge auch im Detail (versuchen) zu verstehen.
Viele Grüße,
Nico.
pinkpoison
31.08.2012, 07:33
Ja, in diesen saltstick-caps ist Na und nicht NaCl.
Das würde ich bezweifeln, da reines Natrium zu reaktiv wäre, wenn es mit Sauerstoff oder gar Wasser in Kontakt käme.
(Ebenso wie Mg, das wahrscheinlich auch al "Mg" deklariert ist - schon mal pures Mg in Aktion erlebt, wenn es mit Sauerstoff reagiert? :-))
Es liegt mit Sicherheit in einer anorganischen oder organischen Verbindung vor. Auf der Packung ist nur das umgerechnete Äquivalent an reinem Natrium deklariert.
chemical82
31.08.2012, 13:53
ich nehme einfach ein gel, wo alles schon drin ist. und wenn ich glaube, ich könnte koffein auch noch vertragen, dann gibt es da auch schon produkte von namhaften herstellern...:Huhu:
Das Problem ist, dass Sportnahrung größtenteils reine Abzocke ist. Und von denen die am wenigsten Ahnung von den Wirkmachanismen haben, kann am meisten Geld geholt werden.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu arm für Triathlon. :cool:
Beispiel SaltSticks: 30 Kapseln kosten so ungefähr 11€. Aber der wirklich wichtige Bestandteil ist einfach nur Kochsalz (ja, es ist wirklich NaCl drinnen). Insgesamt kauft man ca. 30g Kochsalz für 11€.
Beispiel SaltSticks: 30 Kapseln kosten so ungefähr 11€. Aber der wirklich wichtige Bestandteil ist einfach nur Kochsalz (ja, es ist wirklich NaCl drinnen). Insgesamt kauft man ca. 30g Kochsalz für 11€.
Wie so oft bezahlt man halt im Wesentlichen die Verpackung.
Saltsticks müsste man rel. leicht auch selber herstellen können mit Gelatinekapseln (http://www.ebay.de/itm/5000-GELATINEKAPSELN-KLAR-GROssE-0-LEERKAPSELN-SELBSTFULLEN-/220924977921) und ner Feinwaage.
Wie so oft bezahlt man halt im Wesentlichen die Verpackung.
Saltsticks müsste man rel. leicht auch selber herstellen können mit Gelatinekapseln (http://www.ebay.de/itm/5000-GELATINEKAPSELN-KLAR-GROssE-0-LEERKAPSELN-SELBSTFULLEN-/220924977921) und ner Feinwaage.
... oder nach Schwedentabletten (http://www.google.de/products/catalog?q=Schwedentabletten&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7_____de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=9226045128731385330#) fragen, die in der Apotheke ein Zehntel von den Saltsticks kosten (aber natürlich immer noch deutlich mehr als der Hauptinhaltsstoff).
chemical82
31.08.2012, 17:01
... oder nach Schwedentabletten (http://www.google.de/products/catalog?q=Schwedentabletten&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&oe=UTF-8&rlz=1I7_____de&redir_esc=&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=9226045128731385330#) fragen, die in der Apotheke ein Zehntel von den Saltsticks kosten (aber natürlich immer noch deutlich mehr als der Hauptinhaltsstoff).
Bin auch auf Schwedentabletten umgestiegen. Aber hauptsächlich decke ich meinen Natriumbedarf beim Sport durch (selbst hergestellte) Isogetränke.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.