PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmverein in Darmstadt

sbechtel
28.08.2012, 17:57
Servus,

habe soeben den Mietvertrag meiner erste eigenen Wohnung unterschrieben :Cheese: und werde somit bald in Darmstadt-Eberstadt wohnen.

Deshalb suche ich jetzt einen Schwimmverein in der Nähe!

Ein Triathlonverein kommt nicht in Frage, denn ich werde weiterhin in meinem Heimatverein bleiben und möchte nicht in die Situation kommen, dass ich für zwei Vereine starten soll und mich dann für einen entscheiden muss. Außerdem beherrsche ich alle Lagen und würde im Training auch gerne eine größere Vielfalt an Lagen schwimmen, so gesehen würde mir ein "richtiges" Schwimmtraining ganz gut gefallen.

Jetzt ist nur die Frage, welcher Verein in Frage kommt. Ich habe gesehen, dass es in Darmstadt direkt den DSW sowie die TSG 1864 Darmstadt gibt. Wie es in den umliegenden Gebieten aussieht, weiß ich nicht.

Jeder Verein kommt ja nicht in Frage, da sicherlich nicht jeder eine geeignete Schwimmgruppe für mich hat. Ich bin zwar ein guter Schwimmer für Triathlonverhältnisse, aber das Niveau in den Vereinen ist ja idR. sehr hoch und die meisten Gruppen sind ja wahrscheinlich auch auf einen Wettkampfbetrieb ausgerichtet, allerdings möchte ich das ja nicht.

Ist jemand vielleicht in einem der genannten Vereine und kann mir da eine Auskunft geben, vielleicht auch in einem anderen in der Nähe, der geeignet wäre. Nähe bedeutet im übrigen, dass ich von Eberstadt mit ÖPNV vernünftig zum Training kommen kann :Cheese:

Gruß Sebastian

kullerich
28.08.2012, 20:30
Servus,

habe soeben den Mietvertrag meiner erste eigenen Wohnung unterschrieben :Cheese: und werde somit bald in Darmstadt-Eberstadt wohnen.

Deshalb suche ich jetzt einen Schwimmverein in der Nähe!

Ein Triathlonverein kommt nicht in Frage, denn ich werde weiterhin in meinem Heimatverein bleiben und möchte nicht in die Situation kommen, dass ich für zwei Vereine starten soll und mich dann für einen entscheiden muss. Außerdem beherrsche ich alle Lagen und würde im Training auch gerne eine größere Vielfalt an Lagen schwimmen, so gesehen würde mir ein "richtiges" Schwimmtraining ganz gut gefallen.

Jetzt ist nur die Frage, welcher Verein in Frage kommt. Ich habe gesehen, dass es in Darmstadt direkt den DSW sowie die TSG 1864 Darmstadt gibt. Wie es in den umliegenden Gebieten aussieht, weiß ich nicht.

Jeder Verein kommt ja nicht in Frage, da sicherlich nicht jeder eine geeignete Schwimmgruppe für mich hat. Ich bin zwar ein guter Schwimmer für Triathlonverhältnisse, aber das Niveau in den Vereinen ist ja idR. sehr hoch und die meisten Gruppen sind ja wahrscheinlich auch auf einen Wettkampfbetrieb ausgerichtet, allerdings möchte ich das ja nicht.

Ist jemand vielleicht in einem der genannten Vereine und kann mir da eine Auskunft geben, vielleicht auch in einem anderen in der Nähe, der geeignet wäre. Nähe bedeutet im übrigen, dass ich von Eberstadt mit ÖPNV vernünftig zum Training kommen kann :Cheese:

Gruß Sebastian

Du solltest doch z.B. beim DSW trainieren können, ohne dass du für den DSW im Triathlon antreten musst? Geht zumindest bei den Vereinen, die ich kenne, und in Hochschulstädten erst Recht? Beim DSW solltest du zumindest ein breites Spektrum an Schwimmgruppen finden, oder?

ironlollo
28.08.2012, 20:34
Schwimmen wird überbewertet :Lachen2:

sbechtel
28.08.2012, 20:38
Du solltest doch z.B. beim DSW trainieren können, ohne dass du für den DSW im Triathlon antreten musst? Geht zumindest bei den Vereinen, die ich kenne, und in Hochschulstädten erst Recht? Beim DSW solltest du zumindest ein breites Spektrum an Schwimmgruppen finden, oder?

Ein Vereinskollege von mir, der ebenfalls in Darmstadt studiert (aber schon länger), hatte auch beim DSW angefragt, aber ihm haben sie wohl gesagt, dass es ihnen nicht recht sei, wenn er nicht auch starten wollen würde. Er war dann beim TuS Griesheim.

Aber wie gesagt, mir ist das einfach nicht recht. Sowohl TuS als auch DSW sind Konkurrenten meines Heimatvereins in der Liga und ich würde mich einfach nicht wohl fühlen, unter der Woche mit Leuten zu trainieren und am Wochenende gegen die selben in der Liga anzutreten. Da fände ich einen Schwimmverein einfach besser.

Nobodyknows
28.08.2012, 20:38
Watt nützt das tollste Trainingsangebot im besten Verein wenn die "Chemie" nicht stimmt? :confused:

Hingehen, mit den Leuten reden, mittrainieren, Mitglied werden...oder eben auch nicht.

Gruß
N. :Huhu:

Goldie
28.08.2012, 21:17
Der Tus Griesheim hat erst 2013 wieder ein eigenes Schwimmbad.
Ich schwimme deshalb derzeit ohne Verein im DSW-Land: Nordbad.

Gruß aus Griesheim :Huhu:

Frieder
28.08.2012, 21:46
An der Uni gibt es auch ein Schwimmangebot.

trina
28.08.2012, 21:59
Beim dsw kannst du dir ja auch mal die schwimmabteilung angucken.

retrobiker
28.08.2012, 23:39
schau doch mal bei der SSG Bensheim rein. Bin selber gelegentlich im Winter als Gast beim Schwimmtraining, nett und völlig locker.
Bensheim ist von Eberstadt gut über die B3 oder A5 zu erreichen.
einfach googeln!

speiche
28.08.2012, 23:58
Sowohl TuS als auch DSW sind Konkurrenten meines Heimatvereins in der Liga und ich würde mich einfach nicht wohl fühlen, unter der Woche mit Leuten zu trainieren und am Wochenende gegen die selben in der Liga anzutreten. Da fände ich einen Schwimmverein einfach besser.
ähm, ich will euch da nicht zu nahe treten, aber ob dein Heimatverein da als Konkurrenz angesehen wird? Das sollte man ohnehin nicht so ernst sehen, im Endeffekt ist Triathlon ein Individualsport. Wenn du also einigermaßen Biss hast und schneller werden willst, solltest du da mittrainieren, wenn sie dich denn lassen, eine bessere Möglichkeit gibt's nicht. Alles, was in Hessen schwimmen kann, kommt aus Darmstadt bzw. alle Darmstädter können gut schwimmen (von Ausnahmen natürlich abgesehen), das hat ja seinen Grund.

tacis
29.08.2012, 09:44
Ich bin in der Triathlonabteilung des DSW.
Da schwimmen auch genügend Leute mit, die noch kein einziges Mal für den Verein in der Liga gestartet sind.
Der Vorteil ist, dass an sechs Tagen in der Woche Schwimmtraining angeboten wird und die Triathleten dabei allein zwischen drei und vier 50m - Bahnen für sich allein haben. Ins Freibad kommst du mit deinem Mitgliedausweis während der gesamten Öffnungszeit umsonst rein, ins Hallenbad kommst du zu den Trainingszeiten umsonst rein.

http://www.dsw12.info/training_gross.php

Wolfgang L.
29.08.2012, 10:15
ähm, ich will euch da nicht zu nahe treten, aber ob dein Heimatverein da als Konkurrenz angesehen wird? Das sollte man ohnehin nicht so ernst sehen, im Endeffekt ist Triathlon ein Individualsport. Wenn du also einigermaßen Biss hast und schneller werden willst, solltest du da mittrainieren, wenn sie dich denn lassen, eine bessere Möglichkeit gibt's nicht. Alles, was in Hessen schwimmen kann, kommt aus Darmstadt bzw. alle Darmstädter können gut schwimmen (von Ausnahmen natürlich abgesehen), das hat ja seinen Grund.

oder Offenbach :Cheese:

Ansonsten gebe ich dir recht. Man sollte das mit der Konkurenz nicht übertreiben.

Grüße
Wolfgang

P.S. unsere Bedingugen sind nicht ganz so toll wie in Darmstadt. Aber es schwimmen auch einige mit die nicht für den EOSC starten. Ist auch kein Problem.

loomster
29.08.2012, 10:58
Dass sie gerne haetten, dass die Leute auch in der Liga starten, sagen sie allen Neulingen. Waere ich nicht ausgewandert, haette ich wohl mittlerweile auch irgendwo in den unteren Hessenligen Ergebnisse stehen. Wie das allerdings mit Leuten aus anderen Vereinen ist, kann ich nicht sagen. Ich fand das Training bei Benny und Martin auf jeden Fall immer sehr gut. Und die Leute beim DSW sind auch alle nett. Was ist denn mit der SGA, haben die nicht auch ne Schwimmabteilung neben der Triaabteilung? Die DSW-Schwimmabteilung ist bestimmt ueber Deinem Niveau. Hab da mal zugeschaut. Das sind da schon andere Umfaenge und Geschwindigkeiten. Bin schon etwas laenger raus aus Darmstadt, aber schwimmen koennen die da wirklich ziemlich gut.

Miki90
29.08.2012, 11:10
Wenn du trainieren magst, kannst du dich auch über das Unisportzentrum in den Schwimmkurs anmelden. Den leitet auch ein Student der selbst Triathlet ist mit Trainerlizenz. Was studierst du wenn ich fragen darf? Informatik?

Grüße,
Miki

P.S. Dein Postfach implodiert!

sbechtel
29.08.2012, 13:01
Wenn du trainieren magst, kannst du dich auch über das Unisportzentrum in den Schwimmkurs anmelden. Den leitet auch ein Student der selbst Triathlet ist mit Trainerlizenz. Was studierst du wenn ich fragen darf? Informatik?

Grüße,
Miki

P.S. Dein Postfach implodiert!

Das ist dann eine Gruppe? Wie ist da das Niveau?

Ja, Informatik und Posteingang ist jetzt auch wieder frei :Huhu: