PDA

Vollständige Version anzeigen : Größe bei Tri-Geometrie

su.pa
28.08.2012, 15:10
Hallo Zusammen,

ich habe ein Look Rennrad in Größe S (49 cm, Modell 461) und hätte nun die Möglichkeit den Tri-Rahmen 576 E-Post in Größe S zu erwerben.

Kann ich da die gleiche Größe nehmen oder müsste es eine Größe kleiner sein?

Soweit ich das aus den Look-Geometrie-Tabellen rauslesen kann, müsste das Oberrohr beim Tri-Rad kürzer sein als beim RR in der selben Größe, aber ich tu mich sehr schwer, da was rauszulesen.

Beim Rennrad hab ich einen Vorbei mit 80 mm Länge (Mitte zu Mitte gemessen), da könnte ich dann evtl. noch 1 cm kürzer werden.

Sollte ich wirklich einen noch kleineren Rahmen benötigen, wird´s echt kompliziert, das o.g. Modell gibt es nur bis S und das Look Topmodell wird eindeutig zu teuer..., das gäbe es auch in XS.

sybenwurz
28.08.2012, 23:02
Deine wird leichter zu beantworten sein, wenn du die Links zu den Geometrietabellen hier reinstellst.

su.pa
29.08.2012, 10:21
http://www.lookcycle.com/media/catalog/product/g/e/geometries-2012_34.pdf

ok, hab nicht gleich damit gerechnet, dass sich das wer anschauen würde :Lachen2: und eher mit einer Pauschal-Auskunft gerechnet.

Mein altes RR ist da jetzt nicht drauf, das Sitzrohr beträgt von Mitte Tretlager bis Oberkante Sitzrohr 49 cm und auf dem Rahmen steht Größe S. Das Oberrohr beträgt waagerecht gemessen 510 mm.

sybenwurz
29.08.2012, 15:04
Naja, angegebene 500mm gegenüber deinen gemessenen 510 sind nicht grad der Bringer fürn Tria- gegenüber nem Rennrad, aber kürzer gehts eh nimmer, solang das Ding 28"-Räder haben soll.
Musste halt notfalls mit kurzem Vorbau und/oder Spacerturm arbeiten.
Dass du nedd genug Überhöhung hinkriegst, glaub ich nicht.

Interessant wären natürlich an dieser Stelle ausnahmsweise mal die Reach-Werte deines Renners zum direkten Vergleich. Look gibt die ja immer an bzw. markierts aufm Oberrohr.

su.pa
29.08.2012, 16:36
mmh, Reach-Werte sagt mir nix. Hab auch grad nochmal nachgeschaut, bei mir steht nix auf´m Renner.

Ich werde den Rahmen jetzt mal kaufen (hab mich eh schon in ihn verliebt) und einfach mal hoffen, dass er passt...

Vielen Dank derweil!

LidlRacer
29.08.2012, 17:16
Nichts überstürzen!
Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass Du mit 26 Zoll besser bedient bist.

sybenwurz
29.08.2012, 22:00
Gibts bei Look nimmer.

LidlRacer
29.08.2012, 22:33
Gibts bei Look nimmer.

Ich dachte, es gäbe auch noch andere Fahrradmarken.

su.pa
30.08.2012, 09:58
Ich dachte, es gäbe auch noch andere Fahrradmarken.

Für mich nicht :-), bin totaler Look Fan, die Räder gefallen mir einfach.

Ich schau mir das jetzt einfach mal an. Von 26 Zoll bin ich jetzt nicht so begeistert. Da bräuchte ich schon wieder extra Laufräder, während ich so welche da hätte. Das mir das nix hilft, falls der Rahmen zu groß ist, ist mir schon auch klar... :(

Ich hab aber auch bei diversen Tri-Veranstaltungen auch schon ähnlich kleine Mädels mit Tri-Räder (28 Zoll) gesehen. Muss mal rein Interesse-halber bei Cervelo nachschauen...

Ist gar nicht so einfach, bei der "Größe". War damals auch schwierig einen Crosser aufzutreiben (der ist jetzt nicht von Look ;) ), da viele Hersteller gar nicht so klein bauen.