PDA

Vollständige Version anzeigen : Altes RR, bringt das was?

Kelbar
26.08.2012, 13:12
Hallo zusammen!

Nächste Woche ist ja CTW, mein Bruder will da relativ kurzentschlossen starten er ist bisher nur Triathlons gesartet wo er mit seinem MTB micht ganz "falsch" war, also sehr bergige/kurvige mit schlechten Strassen oder eben reinrassige MTB Triathlons.

Nun ist ja in Köln nicht gerade mit dicken Bergen zu rechnen, deswegen hatte er kurzfristig im Bekanntenkreis rungefragt ob jemand ein RR hat was er für die Veranstaltung nehmen kann.

Ein Freund von ihm hat ein 20 Jahre altes RR das lt. Besitzer 18 Jahre im Keller stand, Alu/Carbon mit Campa Gedöns und Marvic Bereifung, wenn ich mir das so anschaue scheint es fahrtüchtig zu sein (wenn neue Schläuche/Mäntel und bischen Kettenschmiere usw.) ... aber ich frag lieber mal hier was man bei einem so alten RR noch beachten sollte.

Ist ein VITUS Vitusplus*carbone. Sagt das jemand was?

drullse
26.08.2012, 13:15
Das war Mitte/Ende der 80er ein absolutes Toprad.

Mit Mäntel und Schläuchen wirste da aber nicht weit kommen, so wie ich das sehe, sind das Schlauchreifen.

Ansonsten absolut tauglich das Rad für so ein Unternehmen.

anneliese
26.08.2012, 14:12
Putzen, ölen, neue Mäntel, neue Schläuche und ab geht's!

toursieger
26.08.2012, 14:34
Ich bin gerade heute mal wieder bei einer SD gestartet, auch mit einem Rad aus dem letzten Jahrhundert.

Spinnenweben abgekehrt, neue Mäntel, neue Schläuche, und neue Bremsbacken rauf, Probefahrt.

Hat alles gehalten und gut funktioniert.

Campeon
26.08.2012, 14:59
Ist ein VITUS Vitusplus*carbone.

Tolles Rad, nehmen zurechtmachen und los gehts!

Kelbar
26.08.2012, 15:10
Mit Mäntel und Schläuchen wirste da aber nicht weit kommen, so wie ich das sehe, sind das Schlauchreifen.
Äh, was muss man denn bei Schlauchreifen beachten, hab ich noch nie gemacht ...
Die werden geklebt oder?

drullse
26.08.2012, 15:24
Äh, was muss man denn bei Schlauchreifen beachten, hab ich noch nie gemacht ...
Die werden geklebt oder?
Ja. In dem Fall würde ich wohl von der Geschichter Abstand nehmen, es sei denn, Du kannst einen anderen Satz Laufräder auftreiben.

Kelbar
26.08.2012, 15:28
Ja. In dem Fall würde ich wohl von der Geschichter Abstand nehmen, es sei denn, Du kannst einen anderen Satz Laufräder auftreiben.
Keine die mit der Kette zurecht kommen würden (Sind 10ner Ultegra Kasetten drauf), und in einem Tag kann ich das nicht zurückbauen, das Rad wo die draufgehören startet Sonntag auch noch mal.

Wenn ich das in nen Laden schleppe - vorrausgesetzt er hat Zeit das zu tun - was würde das kosten? Nen Satz Schlauchreifen und Montage?

drullse
26.08.2012, 15:37
Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Es gibt zwar preiswerte Trainingsschlauchreifen aber ob der Laden sowas auf Lager hat? Kannste nur Fragen.

Andere Frage: sind die Reifen denn hinüber? Ansonsten aufpumpen, stehen lassen und schauen, ob sie dicht halten. Für ne Kurzdistanz reicht das dann doch.

Kelbar
26.08.2012, 15:55
Andere Frage: sind die Reifen denn hinüber? Ansonsten aufpumpen, stehen lassen und schauen, ob sie dicht halten. Für ne Kurzdistanz reicht das dann doch.20 Jahre alte Gummis? Bezweifel ich.
Ich probiere es aber mal. Wenn die morgen platt sind, frag ich mal im Laden.

drullse
26.08.2012, 16:21
20 Jahre alte Gummis? Bezweifel ich.
Ich probiere es aber mal. Wenn die morgen platt sind, frag ich mal im Laden.
Naja, Versuch macht kluch. Ich habe ne Scheibe hier stehen, da ist ein ungefähr so alter Reifen drauf und der hält problemlos und wird von mir auch noch gefahren.

Aber ich will nicht Schuld sein, wenn Dein Bruder im Wettkampf platt fährt (Dichtmilch wäre auch noch ne Variante zur Sicherheit).

Kelbar
26.08.2012, 19:56
Ha!

hab das Rad gerade abgeholt, es sind normale Reifen, also Mantel und Schlauch! Und - oh Wunder - die halten sogar noch Luft.
ich mach trotzdem was neues drauf, kostet ja nicht so viel :)

drullse
26.08.2012, 20:00
Na perfekt. Dann einmal rundum warten und viel Spaß im Wettkampf damit! :)