Vollständige Version anzeigen : Inferno Triathlon 2012: Ein Nichtschwimmer geht durch die Hölle
Klugschnacker
26.08.2012, 11:45
http://www.triathlon-szene.de/images/stories/Seminare/Inferno/Inferno-12-01.jpg (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1081&Itemid=72)
Ein Nichtschwimmer geht durch die Hölle – Inferno Triathlon 2012
Von Andreas Herrmann
Der Inferno-Triathlon führt den Ausdauermehrkampf abseits jeder Bestzeitjagd zurück zu seinen Wurzeln: Dem Finishergedanke und der Suche nach sportlichen Grenzerfahrungen. Andreas Herrmann hat sich dieser extremen Herausforderung gestellt.
» Weiterlesen… (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1081&Itemid=72)
Boah, was für ein toller Bericht!! Danke! Hatte Pippi in den Augen am Ende....:Danke:
Kullerbein
26.08.2012, 12:21
Ja, ich hatte auch Pipi in den Augen. Ganz toller Bericht!
Ach, übrigens, mein neues Lieblingswort: Labestation:Cheese:
Super Bericht - da kriegt man richtig Lust auf den Inferno
sybenwurz
26.08.2012, 13:02
Subbä!!!
Papiertiger
26.08.2012, 13:11
Großes Kino!
Bleierpel
26.08.2012, 13:15
Hab gelacht(Aqua-Legasteniker :Lachanfall: ) und mit dir gelitten (beim Schwimmen, bei den Krämpfen) und hatte Pippes in den Augen beim Bild als Du dich im Ziel gesammelt hast!
Ganz großes Kino!!
Glückwunsch!!
titansvente
26.08.2012, 13:46
Ein wahres Heldenepos :liebe053:
Sowas kann eben nur der Inferno :Cheese:
Toll u witzig geschrieben und Respekt vor der Leistung :liebe053:
PippiLangstrumpf
26.08.2012, 14:22
Wieder ein super Bericht zum mitleiden und mitfreuen :Blumen:
Toller Bericht zu einem tollen Rennen!
Jeder der da noch nicht mitgemacht hat, hat was nachzuholen!
FuXX,
vll im nächsten Jahr zum 5ten Mal am Start - und hoffentlich 4ten Mal im Ziel...
Dolly-2k
26.08.2012, 14:50
Hab gelacht(Aqua-Legasteniker :Lachanfall: )
Ich hab mich auch weggeworfen vor Lachen :Lachanfall: :Lachanfall:
Super beeindruckender Bericht.
Grüße
Dolly-2k
reisetante
26.08.2012, 15:06
Sehr schöner Bericht! Das macht richtig Lust, auch mal mitzumachen!!!
Wenn's mit dem Ötztaler Radmarathon 2013 nicht klappt, dann wird es der Inferno Triathlon! Die Höhenmeteranzahl ist ja die gleiche ;-)
Hippoman
26.08.2012, 15:54
Hi Andi,
super Bericht!!!:Danke: :Prost:
Viele Grüße.
Günni :)
Startest du eigentlich nächstes Jahr wieder?
Wenn ich die Bilder im Bericht so sehe muss ich an meine erste Teilnahme 2002 denken - da war auch so ein Wetter, 35° im Tal, 19° auf dem Schilthorn...
Dieses Panorama, diese Kulisse, einfach unglaublich! Und jedes Mal wenn ich die letzten paar Kilometer hochgelaufen/ gewandert bin, war ich den Tränen nahe, mal weil's so schön war, mal weil mir die Sturzwunden weh taten und ich in einer Tour zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt schwankte, mal weil das Rennen einfach so gar nicht das war, was ich vorhatte und ich einfach nur noch wollte, dass es endlich vorbei ist. Aber ausnahmslos jedes Mal war ich unglaublich glücklich dabei zu sein und stolz oben anzukommen (was mir leider ein Mal nicht gelang, weil ich gestürzt bin).
Der Inferno war meine erste LD, ist mein absolutes Lieblingsrennen und gleichzeitig das vor dem ich am meisten Respekt habe und bei dem ich bislang meine schlechtesten Erfahrungen gesammelt habe - in jeglicher Hinsicht extrem und unvergleichlich - und als ich las wie Du den Schlussanstieg geschildert hast, da hatte ich einen Klos im Hals, weil es mir so bekannt vorkam!
Im Februar ist Anmeldung - keiner der die Möglichkeit hat mitzumachen sollte dieses Rennen auslassen, wirklich keiner, egal ob schnell oder langsam, egal ob alt oder jung. Jeder der in der Lage ist das Ziel zu erreichen und zumindest ein bisschen Mountainbike fahren kann sollte mindestens einmal mitmachen, dieses Rennen ist unvergleichlich!
Danke für den tollen Bericht!
FuXX
ironlollo
26.08.2012, 16:09
Im Februar ist Anmeldung - keiner der die Möglichkeit hat sollte dieses Rennen auslassen, wirklich keiner, egal ob schnell oder langsam, egal ob alt oder jung. Jeder der in der Lage ist das Ziel zu erreichen und zumindest ein bisschen Mountainbike fahren kann sollte mindestens einmal mitmachen, dieses Rennen ist unvergleichlich!
Schreib doch sowas nicht... ;)
titansvente
26.08.2012, 17:03
Der Inferno war meine erste LD, ist mein absolutes Lieblingsrennen und gleichzeitig das vor dem ich am meisten Respekt habe und bei dem ich bislang meine schlechtesten Erfahrungen gesammelt habe - in jeglicher Hinsicht extrem und unvergleichlich - und als ich las wie Du den Schlussanstieg geschildert hast, da hatte ich einen Klos im Hals, weil es mir so bekannt vorkam!
Das Überschreiten der Ziellinie auf dem Schilthorn war, nach der Geburt meiner Kinder, das wohl Emotionalste, was ich je erleben durfte.
Es ist ein Feuerwerk der Gefühle - sowas wie ein mehrminütiger, mentaler Orgasmus (Deswegen habe ihn wohl gleich zwei Mal hintereinander gemacht :Cheese:).
Ich war auch nicht das Letzte Mal dort oben - mit Sicherheit!
Na klar, Hello Kitty will auch auf den Berg, da bin ich mir sicher ;)
ironlollo
26.08.2012, 17:07
Na klar, Hello Kitty will auch auf den Berg, da bin ich mir sicher ;)
Ähm.... Und wieso sagst Du MIR das? Die würde ich doch nicht mitschleppen :Cheese:
DAS habe ich mir auch grad gedacht.
Aber eher deswegen, weil die Zahl der Startplätze halt schon sehr begrenzt ist.....:Cheese:
Bis aufs Schwimmen entspricht der Bericht sehr genau meinem Erlebnis beim ersten Start 2007. (Ausser das man auf dem Gipfel keine 10 m Sicht hatte, vor lauter Nebel). Das emotionale Wechselbad ist beim Inferno immer garantiert!
Die Barfuss-Wanderer mit den TT-Hobeln hat's auch jedes Jahr.:Lachen2:
Die Implosion kurz vor der kleinen Scheidegg hat bei mir leider ebenfalls Tradition. Ich habe da schon einen Stammbrunnen, bei den ich mich jedes mal ausheule....;)
massi
soloagua
26.08.2012, 17:56
Wow... danke für den Bericht Fitschi!
runningmaus
26.08.2012, 19:03
boah... so schön geschrieben *schnief* ....
Wie gut MTB mus man denn fahren können?
Geht auch ein Crosser? :Lachen2:
Andi noch mal hier herzlichsten Glückwunsch und danke für den tollen Bericht.
Du sollstest Dem Triathlon nicht abschwören, es wär schade drum. Lern lieber schwimmen..:Lachen2:
Weiterhin gute Erholung.
fitschigogeler
26.08.2012, 20:03
Nö. War mein letzter Triathlon.
... als ich las wie Du den Schlussanstieg geschildert hast, da hatte ich einen Klos im Hals, weil es mir so bekannt vorkam!
Lieber Fuxx,
wenn ein solcher Könner wie Du das sagt, dann macht mich das stolz...
Nö. War mein letzter Triathlon.Da reden wir im Februar noch mal drüber, okay? ;)
Lieber Fuxx,
wenn ein solcher Könner wie Du das sagt, dann macht mich das stolz...Ach Könner - alles eine Frage der Definition - und es ist doch egal ob man etwas eher oder später ankommt - jeder tut was er kann und für jeden ist es unglaublich hart da raufzukommen - und die Landschaft unglaublich ehrfurchtsgebietend! Wie gesagt, unvergleichlich - wer's nicht gemacht hat, der kann's nicht nachvollziehen. :)
Und du warst da und bist ganz oben angekommen, da sind schon viele dran gescheitert und mussten es mehrfach versuchen, herzlichen Glückwunsch!
FuXX
Super Bericht! Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum Finish.:Blumen:
Wenn das dein letzter Tri war, heißt dass das du demnächst in der "wirklichen" Hölle nochmal durchstarten wirst?:Blumen:
fitschigogeler
26.08.2012, 22:26
Super Bericht! Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum Finish.:Blumen:
Wenn das dein letzter Tri war, heißt dass das du demnächst in der "wirklichen" Hölle nochmal durchstarten wirst?:Blumen:
Dieses Jahr liegt der Termin saublöd (23.12.). Aber generell auf jeden Fall. Dann aber mit vielen Freunden von hier und mächtigem Partyprogramm. Kasterlee und die Flamen haben mir es wirklich angetan.
Abgesehen davon, hab ich den Organisator der Hel bei der Bike Transalp kennengelernt. Er ist auch mitgefahren und hat mehrmals neben uns gecampt. Er ist deutlich schneller aber weniger trinkfest als ich:Cheese:
Nordexpress
26.08.2012, 22:38
Alter, Sportfoto des Jahres!
Das musste ich jetzt noch loswerden. :Huhu:
http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/523557_3767964885886_1802069747_n.jpg
Vielen Dank für den schönen Bericht - aus den Reihen derer, die nicht einfach mal so ein solches Rennen absolvieren, bei denen es nur darum geht, wie schnell sie sein werden.
Die letzten Stufen auf die Plattform "so schön, man kann es gar nicht beschreiben" ... genieße die Erinnerungen und den tollen Erfolg noch lange, ich vermute aber, dass es nicht Dein letzter Start beim Inferno gewesen ist:cool: :Cheese: .
Für mich sollte es 2007 auch ein einmaliger Ausflug in die Welt des Triathlons sein - scheine etwas hängen geblieben zu sein und wünsche mir sehr, nach einem Jahr Inferno-Pause in der Zukunft nochmal in Thun am Start zu stehen - "schau ´mer mal :Lachanfall: .
Vielen Dank auch für die Bilder, die zeigen, wie bewegend die Reise durch die Berner Berge sein kann - hatte auf der Plattform am Schilthorn auch schon häufiger mal feuchte Augen.
Gruß Felö
Sehr schön geschriebener Bericht!
Und Gratulation und Respekt zur hammer Leistung! :liebe053:
carolinchen
27.08.2012, 13:02
Jetzt hab ich Urlaub und Muße gefunden deinen Bericht zu lesen....
Gratulation zu dem Erreichten!!!
Das sind Erlebnisse ,da braucht man nix mehr zum Toppen.
Großes Kino! Danke für den Bericht!
ArminAtz
27.08.2012, 13:28
Wenn ich die Bilder im Bericht so sehe muss ich an meine erste Teilnahme 2002 denken - da war auch so ein Wetter, 35° im Tal, 19° auf dem Schilthorn...
Dieses Panorama, diese Kulisse, einfach unglaublich! Und jedes Mal wenn ich die letzten paar Kilometer hochgelaufen/ gewandert bin, war ich den Tränen nahe, mal weil's so schön war, mal weil mir die Sturzwunden weh taten und ich in einer Tour zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt schwankte, mal weil das Rennen einfach so gar nicht das war, was ich vorhatte und ich einfach nur noch wollte, dass es endlich vorbei ist. Aber ausnahmslos jedes Mal war ich unglaublich glücklich dabei zu sein und stolz oben anzukommen (was mir leider ein Mal nicht gelang, weil ich gestürzt bin).
Im Februar ist Anmeldung - keiner der die Möglichkeit hat mitzumachen sollte dieses Rennen auslassen, wirklich keiner, egal ob schnell oder langsam, egal ob alt oder jung. Jeder der in der Lage ist das Ziel zu erreichen und zumindest ein bisschen Mountainbike fahren kann sollte mindestens einmal mitmachen, dieses Rennen ist unvergleichlich!
Danke für den tollen Bericht!
FuXX
Nachdem ich das gelesen hab, hab ich mich entschlossen, nächstes Jahr auch zu starten. Danke dafür ;)
Hippoman
27.08.2012, 15:56
Nö. War mein letzter Triathlon.
...und wie schaut`s ggf. mit dem Embrunman aus, auch wenn 3,8 km Plantschen dabei sind ?:Huhu:
Das wäre doch Dein Ding!:cool:
Viele Grüße!:)
Hippoman :cool:
niksfiadi
01.09.2012, 01:26
Geilgetextet, Fitschili!
Ich befürchte, ich muss nächstes Jahr da wieder hin und da Mal von oben rantesten, bzw. ein anderes Wetter ausprobieren. War ja viel zu schön heuer ;) Die Kinder wollen auch mal hin, nachdem die die Fotos gesehen haben. Also. Aber meiner Frau würde Frankreich auch gefallen... Je ne sais pas encore, but for sure: das ist auch für mich das Richtigere!
Nik
Schöner Text, da bekomme ich schon Lust zu Starten. Ich frage mich nur, wie technisch anspruchsvoll der MTB-Teil ist? Ich hab zwar ein MTB, meine Fahrkünste im Gelände halten sich aber in sehr engen Grenzen. Wie kann ich mir die MTB-Strecke vorstellen?
niksfiadi
01.09.2012, 10:49
Schöner Text, da bekomme ich schon Lust zu Starten. Ich frage mich nur, wie technisch anspruchsvoll der MTB-Teil ist? Ich hab zwar ein MTB, meine Fahrkünste im Gelände halten sich aber in sehr engen Grenzen. Wie kann ich mir die MTB-Strecke vorstellen?
In den Inferno-Threads hier im Forum ist das immer Thema Nr. 1. ;)
In Kürze:
Dort wo es etwas schwieriger wird hüpfst Du vom Rad. Zeitverlust in LD-Dimensionen völlig irrelevant. Auffahrt Schotterstraße, Abfahrt auch großteils, bis auf ein paar (Wurzel-)Trails. Verglichen mit den meisten MTB-Marathons hier in Ö aber einfach!
Gefährlich wird's für diejenigen, die sich überschätzen und glauben, sie können gerade dort wertvolle (???) Sekunden rausholen.
Lg Nik
Nachdem ich das gelesen hab, hab ich mich entschlossen, nächstes Jahr auch zu starten. Danke dafür ;)
Seit 2002 schreib ich sowas jedes Jahr - und freu mich über jeden der deswegen etwas mehr dazu tendiert dort zu starten.
Vielleicht sehen wir uns ja dann dort. :)
DeRosa_ITA
01.09.2012, 11:56
Sehr cooler Bericht, danke! Ja, da muss ich hin, möglichst bald :-)...
an die Laufspezialisten: kann ich mir das Lauftraining möglichst sparen?! Sobald es (steil) bergauf geht brauch ich nicht viel Lauftraining, das geht über die Puste... aber fürs Flache brauchts halt auch ein bisschen Eingewöhnung :-)
FidoDido
11.09.2012, 00:22
Epischer Bericht! :Blumen:
(wieso sehe ich den erst jetzt?)
Ein weiteres Lebensziel auf meiner Liste :Cheese:
Alter, Sportfoto des Jahres!
Auf jeden Fall!
reisetante
11.09.2012, 22:04
Der Inferno-Triathlon wird wohl immer mehr zu meinem Ziel für 2013!!! Endlich mal wieder mehr in die Berge und Mountainbike fahren, das ist dieses Jahr definitiv zu kurz gekommen!
Weiß jemand, wie schnell er ausgebucht ist? Die Teilnehmerzahl ist ja sehr begrenzt...
laufcultur
11.09.2012, 22:16
Der Inferno-Triathlon wird wohl immer mehr zu meinem Ziel für 2013!!! Endlich mal wieder mehr in die Berge und Mountainbike fahren, das ist dieses Jahr definitiv zu kurz gekommen!
Weiß jemand, wie schnell er ausgebucht ist? Die Teilnehmerzahl ist ja sehr begrenzt...
So schnell nicht, hatte ihn ursprünglich 2012 im Plan und das ganze beobachtet.
Jetzt aber 2013, vielleicht können wir uns ja mal vorab zusammen in der Schweiz zur Streckenbesichigung treffen? :)
tandem65
12.09.2012, 12:38
Ich glaube mir geht es wie dem Mädchen und ich benötige ein MTB. :Cheese:
Die Anmeldung beginnt im Februar und ist in der Regel so mitte Mai voll. :Lachen2:
Ganz toller Bericht :Blumen:
Meine Lieblingszeile: „Oider, I bin jo so paniert!“. :Lachanfall:
Ist bei mir noch auf der Wunschliste, die irgendwie nicht kürzer werden will ;)
reisetante
13.09.2012, 00:22
Ich glaube mir geht es wie dem Mädchen und ich benötige ein MTB. :Cheese:
Ich habe irgendwo mal zwei Videos von der Abfahrt gesehen. Das meiste ist wohl Forststraße und später ein paar engere Kurven mit Wurzeln. Da braucht man kein Super-MTB.
Ich glaube, da werde ich meinem 20 Jahre alten Starrgabel-Stahlbike neue Bremsklötze spendieren und damit fahren, denn bergauf ist das wesentlich schneller :)
Na, das ist wirklich ein schönes Ziel für 2013! Ich glaube, ich werde Ende Februar täglich gucken, ob die Anmeldung schon geöffnet ist...
Und im Spätfrühling mal in's Berner Oberland und die Strecke abradeln und ablaufen an zwei Tagen, dazu Koppeltrainings, die z.B. aus einer kurzen MTB-Tour am Tegernsee und einem Lauf auf den Wallberg bestehen. Das stelle ich mir gerade ganz wunderbar vor :Lachen2:
ganz ganz toller Bericht. Sehr emotional. Inferno ist nun auf der "todo" Liste...
ganz ganz toller Bericht. Sehr emotional. Inferno ist nun auf der "todo" Liste...
hehe, dann musst Du aber noch ein wenig Gewicht machen.. :Cheese:
Male Partus
15.09.2012, 18:52
hehe, dann musst Du aber noch ein wenig Gewicht machen.. :Cheese:
Könnte durchaus auf der Laufstrecke von Vorteil sein.:Huhu:
fitschigogeler
15.09.2012, 22:31
Pah. Geht auch als Dicker...
titansvente
16.09.2012, 11:52
Pah. Geht auch als Dicker...
Genau! Windschattenkampfwandern :Cheese:
Helmtest
07.10.2012, 15:25
Bin gestern mal die "Laufstrecke" gewandert. Grandios. Bin gerade hier im Urlaub. Danach habe ich mir den ganzen Wettkampfbericht noch einmal durchgelesen. Habe richtig mitgelitten. Werde mir noch ein MTB leihen und die Strecke abfahren. Würde auch sehr gerne hier mal starten. 2013?? Das Problem ist nur, wie trainieren? Komme aus dem Norden und Autobahnbrücken sind fast Berge bei uns... Etwas übertrieben.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.