Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Jucken am ganzen Körper (nur beim Laufen!)

Carlos85
20.08.2012, 17:43
Folgendes Problem hab ich seit ca. 3 Jahren.

Wenn ich Laufe (was zwar derzeit nicht oft vorkommt, aber dennoch), dann fängt es so nach ca. 10min am ganzen Körper an extrem zu jucken. Es ist richtig unangenehm, fühlt sich an wie Nadelstiche am ganzen Körper und hört erst nach 30-40min wieder auf (so lange laufe ich grade nichtmal...)

Als erstes hatte ich dies vor ca. 3 Jahren als ich mal ne Sportpause eingelegt hatte, war durchaus ein Grund warum ich damals nicht laufen ging.

Als ich mit der Vorbereitung für Roth 2011 anfing war das komischerweise gar nicht!

Jetzt ist es wieder da und ich weiß einfach nicht woher das kommt!

Am schlimmsten ist es an der Bauchregion, aber auch Oberschenkel und Arme jucken.

Beim radfahren oder sonstigen anderen Sportarten habe ich dieses Phänomen nicht.

Kennt das jemand oder hat ne Ahnung was das sein kann? Ist das ne Sache fürn Hautarzt? Ich hab auch keinen Ausschlag o.ä., auch ist die Haut nicht gerötet (wenn dann nur vom kratzen, was es aber noch schlimmer macht).

Bis zu diesem April hatte ich diese Probleme nicht, erst jetzt wieder nach/während der Laufpause!

sinapur
20.08.2012, 18:38
Folgendes Problem hab ich seit ca. 3 Jahren.

Wenn ich Laufe (was zwar derzeit nicht oft vorkommt, aber dennoch), dann fängt es so nach ca. 10min am ganzen Körper an extrem zu jucken. Es ist richtig unangenehm, fühlt sich an wie Nadelstiche am ganzen Körper und hört erst nach 30-40min wieder auf (so lange laufe ich grade nichtmal...)

Als erstes hatte ich dies vor ca. 3 Jahren als ich mal ne Sportpause eingelegt hatte, war durchaus ein Grund warum ich damals nicht laufen ging.

Als ich mit der Vorbereitung für Roth 2011 anfing war das komischerweise gar nicht!

Jetzt ist es wieder da und ich weiß einfach nicht woher das kommt!

Am schlimmsten ist es an der Bauchregion, aber auch Oberschenkel und Arme jucken.

Beim radfahren oder sonstigen anderen Sportarten habe ich dieses Phänomen nicht.

Kennt das jemand oder hat ne Ahnung was das sein kann? Ist das ne Sache fürn Hautarzt? Ich hab auch keinen Ausschlag o.ä., auch ist die Haut nicht gerötet (wenn dann nur vom kratzen, was es aber noch schlimmer macht).

Bis zu diesem April hatte ich diese Probleme nicht, erst jetzt wieder nach/während der Laufpause!

das kommt von mangelnder Hygiene... ;)

Jesh
20.08.2012, 18:41
Ich kenne dein Problem auch. Allerdings betrifft es bei mir eigentlich nur die Bauchregion.

Das ganze dauert bei mir aber meist nur 5 oder maximal 10 Minuten und ist noch einigermaßen erträglich.

Genau wie bei dir habe ich die Probleme nur, wenn ich ein paar Monate nicht mehr laufen war. Nach ein paar Läufen wird es immer besser und verschwindet dann wieder.

Woran es genau liegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Schweiß vom Bauch etwas wegwische und kurz den Laufwind drüber wehen lasse, dass es dann besser wird. Kratzen hingegen hilft überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es an der Kombination Waschmittel und Schweiß?!?

Bin mal gespannt, ob uns da jemand mit dem "Problem" helfen kann. ;)

silence
20.08.2012, 19:13
Beitrag wurde vom Benutzer gelöscht

Jesh
20.08.2012, 19:24
An eine Allergie hatte ich auch schon gedacht, allerdings passiert dies ja z.B. beim Radfahren nicht. So einfach scheint die Lösung nicht zu sein.

Pascal
20.08.2012, 19:38
Vielleicht liegt es an der Kleidung? Stichwort Kunstfaser/Funktionswäsche. Evtl. dann mal einfach mit einem Baumwoll T-Shirt laufen und vergleichen.

Carlos85
21.08.2012, 10:13
Ich hab mich mal auf Allergien testen lassen und da kam nix bei raus (also keine Allergie).

Kleidung/Waschmittel will ich auch fast ausschließen, da es auch bei Koppelläufen vorkommt.

haifisch93
21.08.2012, 10:15
Vielleicht wächst an deinem bevorzugten Laufweg irgendeine Pflanze, gegen die du allergisch reagierst. Irgendwelche Pollen, die auf die Haut kommen und die dann reizen, kann so etwas auch sein?:confused:

Wolfgang L.
21.08.2012, 10:18
Ich hab mich mal auf Allergien testen lassen und da kam nix bei raus (also keine Allergie).

Kleidung/Waschmittel will ich auch fast ausschließen, da es auch bei Koppelläufen vorkommt.

Hallo,

ich will jetzt nicht den Psycho Heimer rauskehren, aber eventuell wehrt sich dein Körper so gegen das Laufen.

Also vielleicht hat das Jucken psychische Gründe.

Ist ernst gemeint.

Grüße
Wolfgang

HeinB
21.08.2012, 11:19
Wenn du auf Medikamenten-Selbstversuche stehst (bist doch ein Arzt-Verweigerer, gell :Huhu: ) dann kauf dir 10 Tabletten mit Loratadin 10 mg. Davon nimmst du jeden Tag morgens eine.

Wenn es davon besser wird (weg oder weniger starker Juckreiz), ist es definitiv was allergisches.

Carlos85
21.08.2012, 11:56
Arztverweigerer? Ich bin mit einer seit 8 Jahre zusammen ;)

Loratadin dürfte wohl das gleiche sein wie Lorano? Wenn es hilft, heisst es aber noch nicht, dass es sich dann um eine Allergie handeln muss...

HeinB
21.08.2012, 12:06
Arztverweigerer? Ich bin mit einer seit 8 Jahre zusammen ;)

Na der verweigerst du dich sicher nicht. :Lachanfall:

Warste nicht mal mit nem bösen Fuß lange nicht beim Doc?

Loratadin dürfte wohl das gleiche sein wie Lorano? Wenn es hilft, heisst es aber noch nicht, dass es sich dann um eine Allergie handeln muss...

Lorano ist ein Handelsname, Loratadin der Wirkstoff. Und zum zweiten Teil, ich dachte schon, aber frag doch mal die Expertin.

Carlos85
21.08.2012, 12:08
Eben, die "expertin" sagte das ja, ich hätte sonst auch gesagt dass es eine Allergie sein muss.

Hier, hat meine Freundin auf die schnelle gefunden: http://www.helpster.de/eigenschweissallergie-das-koennen-sie-tun_104146#zur-anleitung

Dennoch komisch dass es nur beim Laufen Auftritt...

Campeon
21.08.2012, 12:58
Vielleicht mal nicht den juckenden Bereich nicht rasieren, wenn er denn rasiert ist?

Da beim laufen ja nun das Shirt an der betreffenden Stelle doch ein wenig scheuert kann das schon sein.
Waschmittel war ja schon ein Ansatz.
Benutzt du Weichspüler, wenn ja weglassen.
Schadet 1. der Funktionsfaser, 2. der Umwelt, 3. dem Geldbeutel!

Was mir bei sowas immer geholfen hat, waren homöopathische Sulfur-Lutschtabletten.

Vielleicht bist du auch zu nervös, gestresst und das kommt bei deiner schwächsten Stelle raus und die ist viellecht im Moment deine Haut!

Carlos85
21.08.2012, 13:04
Vielleicht mal nicht den juckenden Bereich nicht rasieren, wenn er denn rasiert ist?

Ich hab zum Glück keine Haare am Bauch.

Da beim laufen ja nun das Shirt an der betreffenden Stelle doch ein wenig scheuert kann das schon sein.

Mensch, du weisst doch ich laufe im Einteiler ;)
Da scheuert nix!

Waschmittel war ja schon ein Ansatz.
Benutzt du Weichspüler, wenn ja weglassen.
Schadet 1. der Funktionsfaser, 2. der Umwelt, 3. dem Geldbeutel!

Kein Weichspüler. Dann müsste es beim Radfahren aber auch mal ansatzsweise jucken, tuts nicht.

Vielleicht bist du auch zu nervös, gestresst und das kommt bei deiner schwächsten Stelle raus und die ist viellecht im Moment deine Haut!

Mentaler Stress durch Verkaufsdruck in der Bank? Wie kommst denn da drauf :Cheese:

Kann durchaus ne Möglichkeit sein, steht ja auch in dem Link den ich gepostet hab das Stress ein Verursacher sein kann.

Auch wenn ich das schlecht rüberbringen kann, ohne das ein blöder Spruch kommt ;), am schlimmsten juckt es gefühlt da, wo die Fettreserven sind! Unterer Bauch bzw. die "Speckröllchen" seitlich über der Hüfte. Hab ich etwa eine Fettallergie? Vielleicht bin ich gar nicht so dick, sondern hab nur ne große Quaddel im mittleren Körperbereich :Lachanfall:

Ich hoffe jetzt mal, dass ich a) regelmäßig wieder laufen kann und das jucken b) dann einfach mal weniger wird bis es ganz weg ist.
Beim nächsten Lauf versuch ich es mal mit kurzer Pause wenns juckt, dann hörts ja auch ganz schnell auf und laufe dann weiter, vielleicht hilfts ja...

Campeon
21.08.2012, 14:52
Dann lauf doch mal nicht im Einteiler, kurze Hose und luftiges Shirt und wenn du empfindlich bist, kleb die Brustwarzen halt ab!

Ich zieh den Einteiler nur im WK an und wenn ich im Winter laufen gehe und es sehr kalt ist!

Carlos85
21.08.2012, 14:58
Keine Sorge, ich hab auch normale Laufkleidung, die ich auch trage!

Sprinterhöschen, Singlet. Da schubbert eigentlich nix.

Den Faktor will ich aber ausschließen, da ich mit gleicher Laufkleidung und gleichem Waschmittel auch schon ohne Juckerei gelaufen bin.

Vielleicht ist es ja auch einfach nur die Fettverbrennung, die derzeit eher mehr zu tun hat als im April :Cheese:

JENS-KLEVE
21.08.2012, 15:01
kann auch ein Pilz sein. ein Hautarzt kann sowas unterm Mikroskop erkennen, manche nehmen sich aber die Zeit nicht. die hören nur "Jucken" und mixen irgendeine creme...

locker baumeln
21.08.2012, 18:49
Habe ähnliche Probleme wenn ich längere Zeit im Neo kitesurfe.
Es juckt und krabbelt in der Bauch und Rückenregion.
Ziehe ich den Neo aus, dann gehen die Schmerzen nach kurzer Zeit wieder weg,
die Haut kann wieder richtig atmen und wird belüftet.

Ist dein Juckreiz nur an Stellen wo die Haut von Textilien abgedeckt ist, dann ist höchstwahrscheinlich eine verminderte Atmung / Schweißtransport der Haut durch die Textile die Ursache.
Beim Radfahren in den gleichen Klamotten schwitzt man weniger und wird durch den Fahrtwind besser belüftet.

Ist dein Juckreiz auch an anderen Stellen, wo keine Textilien sitzen, dann Ernährung, Allergie, …. möglich.

Test
- ziehe mal luftigere Klamotten an
- Körper Dusch Lotion wechseln
- kein Parfüm / Deodorant vor dem Sport benutzen
- achte mal auf dein Ernährung der letzten 4 Stunden vor dem Lauf

Campeon
21.08.2012, 21:01
- achte mal auf dein Ernährung der letzten 4 Stunden vor dem Lauf

Stimmt, da fällt mir auch nochwas dazu ein:
Trinkst du viel Coke-Light, Zero oder irgendwelche anderen Sachen mit vielen Zuckerausstauschstoffen?

Das hatte ich früher auch schon mal, Cola-Light und nach ner Weile hatte ich auch so Hautjucken!

Carlos85
22.08.2012, 11:41
Hm ja, da trinke ich schon so meine 1-2 Liter am Tag...

Generell ist meine Ernährung derzeit nicht die gesündeste (viel Fleich und damit meine ich nicht das gesunde Steak, sondern Wurst, Buletten, Salami und co.)

Müsste da mal wieder grundlegend was ändern.

Heute Abend nach dem Schwimmen will ich noch ne kurze Runde (5km) laufen. Mal sehen ob es da juckt.

Am Samstag ist Knappenman, da muss ich 10km laufen.

Wenns juckt, nehm ich ab nächster Woche mal Lorano. Wenns hilft, hoff ich dann mal, dass es einfach weg ist, wenn ich dann 2-3 Wochen am Stück laufe.

Campeon
22.08.2012, 12:08
Hm ja, da trinke ich schon so meine 1-2 Liter am Tag...

Generell ist meine Ernährung derzeit nicht die gesündeste (viel Fleich und damit meine ich nicht das gesunde Steak, sondern Wurst, Buletten, Salami und co.)

Müsste da mal wieder grundlegend was ändern.

Heute Abend nach dem Schwimmen will ich noch ne kurze Runde (5km) laufen. Mal sehen ob es da juckt.

Am Samstag ist Knappenman, da muss ich 10km laufen.

Wenns juckt, nehm ich ab nächster Woche mal Lorano. Wenns hilft, hoff ich dann mal, dass es einfach weg ist, wenn ich dann 2-3 Wochen am Stück laufe.

Lass die schwarze Giftplörre weg und trink Wasser, Saftschorle, Kräutertee dann ist das ruckzuck weg, Bier geht natürlich auch!
Und die Lorano mußt du dir auch dann nicht mehr einwerfen.
Denn Antiallergietabletten machen echt müde!

Glaub mir, lass das süße Zeug ohne Zucker weg und du merkst schnell eine Besserung!

Troedelliese
22.08.2012, 13:22
wenn ich dann 2-3 Wochen am Stück laufe.

Das ist aber eine sehr lange Zeit. Ich laufe zur Zeit maximal 2-3 Stunden am Stück.... :Lachanfall:

Wenn es beim Rad fahren nicht passiert, liegt es wohl kaum an der Kleidung, da Du Rad- und Laufkleidung auf die gleiche Art wäschst. Was evtl. sein könnte, sind unterschiedliche Strecken. Lauf doch mal ein Stück innerorts, auch wenn das doof ist.

Carlos85
22.08.2012, 13:24
Das ist aber eine sehr lange Zeit. Ich laufe zur Zeit maximal 3 Stunden am Stück.... :Lachanfall:

Ich wusste, dass sowas kommt ;)

Innerorts laufen... Scherzkeks, weisst du wie weit ich fahren muss, um mal außerorts laufen zu können? :Cheese:

Also Örtlichkeit will ich mal ausschließen, hatte den Mist auch schon im bayerischen Land, wo es maximal nach Kuhmist stinkt.

Troedelliese
22.08.2012, 13:26
nnerorts laufen... Scherzkeks, weisst du wie weit ich fahren muss, um mal außerorts laufen zu können?

Nein, das weiß ich natürlich nicht, woher auch? ;)
Aber ich weiß, dass man beim Laufen näher an Gräsern etc. ist als auf dem Rad. Das wollte ich eigentlich ausschließen.

Carlos85
22.08.2012, 13:28
Nein, das weiß ich natürlich nicht, woher auch? ;)

Hm, ich dachte unter meinem Avatar steht Berlin, tut es aber nicht ;)

Troedelliese
22.08.2012, 13:42
Hm, ich dachte unter meinem Avatar steht Berlin, tut es aber nicht

Und Du willst 2-3 Wochen am Stück laufen, um auch mal ein wenig Natur zu sehen? Das verstehe ich. :Lachen2:

Läufst Du dieselben Strecken, die Du fährst?

Carlos85
22.08.2012, 13:45
Läufst Du dieselben Strecken, die Du fährst?

Mehr oder weniger, ja.

Troedelliese
22.08.2012, 14:39
Eigentlich bleiben ja nur Gräser etc. Die Ernährung ist gleich, die Bekleidung prinzipiell auch.
Auf dem Rad bist Du höher über dem Boden und hast mehr Fahrtwind.
Hast Du das Problem das ganze Jahr über oder nur zu einer bestimmten Pollenflugzeit?

Carlos85
23.08.2012, 08:21
Naja wie gesagt, bis April hatte ich das Problem ja erstmal nicht, dann Pause und wenn ich dann mal laufe fängst an.

Gestern nach dem schwimmen (und Duschen) noch kurz 10min gelaufen zwecks Beine locken. So nach 7min fing es an. Gelaufen bin ich auf einem geteerten Platz.

Flyer
23.08.2012, 11:56
Hm, Berlin! Da fällt mir ein, dass ich vor 2 Jahren nach dem Berlinman auch starkes Jucken an Armen und Beinen hatte - das sollen wohl irgendwelche Raupenhaare gewesen sein (andere Teilnehmer haben da auch drüber berichtet). Hier in der Gegend (Niederrhein) hatte ich sowas noch nie. Hast Du mal lange Ärmel und Hosen als Schutz versucht?

Carlos85
23.08.2012, 14:34
Hm, Berlin! Da fällt mir ein, dass ich vor 2 Jahren nach dem Berlinman auch starkes Jucken an Armen und Beinen hatte - das sollen wohl irgendwelche Raupenhaare gewesen sein (andere Teilnehmer haben da auch drüber berichtet). Hier in der Gegend (Niederrhein) hatte ich sowas noch nie. Hast Du mal lange Ärmel und Hosen als Schutz versucht?

Die Raupen sind es definitiv nicht, die wirken sich anders aus, da kommen pusteln und auch beim Radfahren :) und das hört dann nicht einfach auf, wenn man mit Laufen aufhört.

Da weiß ich wenigstens wo es herkommt und weiß auch, dass es nur saisonal auftritt.

Sind jetzt außerdem verpuppt, daher keine akute Gefahr derzeit.

Davon abgesehen könnte ich mich auch gleich umbringen, wenn ich jetzt mit langen Sachen laufen würde bei den Temperaturen ;)

herbz
24.08.2012, 08:16
Du gehst ja in letzter Zeit wieder häufiger schwimmen... vielleicht hängts damit zusammen.

Ich hab nachn schwimmen immer extrem trockene haut, und sobald ich zum schwitzen anfang juckts am ganzen Körper.

Und beim Laufen wirst ja vermutlich um einiges mehr schwitzen als beim Radfahren.

Abhilfe hat bei mir eincremen nachn Schwimmen mit ner ganz normalen, billig Hautcreme geschafft.

lg

Carlos85
24.08.2012, 11:56
Hallo, mein Name ist Carlos.

Ich trinke nun seit 24 Stunden keine Cola Zero mehr :Cheese:

Zur Creme: Ich hasse zwar eincremen, aber ich werds mal testen!

thunderlips
24.08.2012, 12:00

solltest du sowieso nicht.
trink das

http://img1.brigitte.de/asset/Image/figur-gesundheit/ernaehrung/stevia/fritz-stevia-fs.jpg

Campeon
24.08.2012, 13:14

Zur Creme: Ich hasse zwar eincremen, aber ich werds mal testen!

Eres espaniol? ;)

Gute Entscheidung mit dem schwarzen Gift, das wird aber ne Weile dauern bis sich Besserung einstellt.
Trinke viel Wasser, damit der Dreck rauskommt und ein wenig Creme hat noch niemandem geschadet.
Ich werde zwar auch immer blöd angeglotzt wenn ich mich nach dem Schwimmen eincreme, aber das kratzt mich mal gerade garnicht!
Außerdem hast du dann ne samtweiche:Lachanfall: Haut und das wird deine Freundin bestimmt nicht abstoßen!

Sorry, wenn ich gerade mal an dem Machodenkmal rüttele.
Wenn man Carlos heißt ist man fast automatisch ein Macho!!!;-)

Campeon
24.08.2012, 13:15
solltest du sowieso nicht.
trink das

http://img1.brigitte.de/asset/Image/figur-gesundheit/ernaehrung/stevia/fritz-stevia-fs.jpg

wasn das?

Carlos85
24.08.2012, 13:19
Sorry, wenn ich gerade mal an dem Machodenkmal rüttele.
Wenn man Carlos heißt ist man fast automatisch ein Macho!!!;-)

Meine Freundin lacht mich meistens aus wenn ich mal "nen Macho raushängen lasse", nimmt sie mir wohl nicht so ab... Daher ist es wohl auch nur mein dritter Vorname ;)

Campeon
24.08.2012, 13:23
Meine Freundin lacht mich meistens aus wenn ich mal "nen Macho raushängen lasse", nimmt sie mir wohl nicht so ab... Daher ist es wohl auch nur mein dritter Vorname ;)

Du bist zu sanft, deswegen hast du auch so ne "Frauenkrankheit"!
:Lachen2:

Mußt du nur durchziehen, irgendwann hört sie mit dem lachen schon auf!:Huhu:

Carlos85
24.08.2012, 13:32
Mußt du nur durchziehen, irgendwann hört sie mit dem lachen schon auf!:Huhu:

Stimmt, irgendwann schlägt sie dann zu oder ich hab ein Skalpell im Kopf stecken :Cheese: :Lachanfall:

Campeon
24.08.2012, 13:58
Stimmt, irgendwann schlägt sie dann zu oder ich hab ein Skalpell im Kopf stecken :Cheese: :Lachanfall:

........das mit dem dann für ewig binden, würde ich mir dann doch noch mal überlegen....
Das wird im Alter nicht besser, solche Neigungen verstärken sich nur!!!!!!!!!!!!!

HeinB
30.08.2012, 11:16
Und, juckts noch?