PDA

Vollständige Version anzeigen : Entscheidungshilfe

mjöllnir
20.08.2012, 14:34
Hallo zusammen,

mir hat der Händler meines Vertrauens ein Angebot für eine Dura Ace-Kurbel inkl. Kettenblätter gemacht (250,- Euro)
Aktuell fahre ich nur eine SRAM Apex Kurbel.
Zahlt es sich Eurer Meinung nach aus, so zu pimpen, oder würdet Ihr das Geld anders investieren?
Danke für hilfreiche Antworten!

amontecc
20.08.2012, 20:12
Ich kenne beide Kurbeln nicht, würde mir aber was anderes kaufen...

Ironmanfranky63
20.08.2012, 20:19
Ich weiss nur - die Dura Ace ist mit ziemlicher Sicherheit für mehr Km gemacht als die Apex, die ja vergleichsweise etwa unter der 105 von Shimano angesiedelt ist.
Musst du selbst entscheiden ob du es brauchst. Bist du Km Fresser mit über 10000km im Jahr - dann ja!
Gelegenheitstrainierer mit 3000km - dann nein.
Schneller fährst du dadurch nicht.
Leg noch mal 250 drauf und gönn dir ein Trainingslager, haste mehr von.
Grüße

LidlRacer
20.08.2012, 20:33
Was verspricht Du Dir von dem Austausch?
Schneller wirst Du jedenfalls nicht.

mjöllnir
20.08.2012, 20:49
Ich erwarte mir Gewichtsersparnis und bessere Kraftübertragung ob größerer Steifigkeit.
Aber danke für Eure Meinungen!
P.S. Dass die Antwort mit dem Trainingslager kommen mußte war klar, aber um 500 Euro bekomme ich mit Kind und Kegel gerade ein Wochenende.

MattF
20.08.2012, 20:57
Ich erwarte mir Gewichtsersparnis und bessere Kraftübertragung ob größerer Steifigkeit.

Gewicht spart man an den Hüften und dabei spart man sogar noch Geld für Essen ein.

MfG
Matthias

PaulG_SH
20.08.2012, 21:03
Mein Rat wäre, kauf Dir lieber eine gebrauchte Wattmess-Kurbel. Die SRM V solltest Du für unter 500 Euro bekommen, jetzt, wo die Saison (fast) vorbei ist. Da hast Du eine ehemals sündhaft teure Kurbel und tust Deiner Form was Gutes.
Die Steifigkeit ist eher im Rahmen zu optimieren. Wenn Du Kurbeln verbiegen kannst, dann solltest Du mal bei den Bahnsprintern anklopfen :Blumen: