PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltzug für Umwerfer

frechdachs
18.08.2012, 11:20
Hallo an die Bastler,

nachdem ich mich diese Woche richtig hingepackt habe und der größte Schmerz vorbei ist, wollte ich heute mein Rad wenigstens funktionstüchtig machen.

Unter anderem ist beim Sturz der Bowdenzug für den Umwerfer gerissen. Habe nun versucht, den neuen BZ durchzuschieben, ich komm einfach nicht durch!! :confused:

Zug geht an der Seite von der Hülle ins Unterrohr .... kommt 2 cm unter dem Umwerfer wieder raus. Im Rahmen ist halt ein "Nadelöhr" zum Umlenken. Dort schein der alte Zug auch gerissen zu sein .... Durchsteckversuch von der anderen Seite geht auch nicht. Es ist ein Karbonrahmen und Shimanozug. Ich tausche die Züge eigentlich jedes Frühjahr, ging immer.

Hat jemand Erfahrung oder eine gute Idee?

:Huhu:

3-rad
18.08.2012, 15:15
du scheinst einen noname Rahmen zu besitzen, sonst würdest du bestimmt Details verraten können.

frechdachs
18.08.2012, 19:04
du scheinst einen noname Rahmen zu besitzen, sonst würdest du bestimmt Details verraten können.

im prinzip stimmts ..... ungelabelt und direkt bezogen :cool: was gibt es da für details? zug verläuft im rahmen und es ist auch kein rankommen übers tretlager

bin vorhin mal in den radladen .... blumenbindedraht ist der heiße tipp ..... na mal sehen :confused:

MattF
18.08.2012, 19:17
Ich würd mal von der Gegenseite versuchen durchzustechen.

MfG
Matthias

sybenwurz
18.08.2012, 22:16
Ich würd mal von der Gegenseite versuchen durchzustechen.
Nun ja, hüstel...:
Durchsteckversuch von der anderen Seite geht auch nicht.

Schau mal, ob du irgendwo noch nen Positron-Zug auftreiben kannst und den durchbekommst.
Blumendraht von nem Vierkantholz gewickelt kannste echt komplett knicken.

frechdachs
18.08.2012, 22:47
Nun ja, hüstel...:

Schau mal, ob du irgendwo noch nen Positron-Zug auftreiben kannst und den durchbekommst.
Blumendraht von nem Vierkantholz gewickelt kannste echt komplett knicken.

das mit dem positron hat der im laden auch gesagt ... ich wußte ja gar nicht, was der meinte :Cheese: aber er selber hatte sowas auch nicht :(

sybenwurz
19.08.2012, 10:22
Das iss kein verdrillter Zug, sondern nur ein dicker Draht. Bei Positron wurde das Schaltwerk in die eine Richtung gezogen und in die andere nicht von ner Feder bewegt, sondern ebenfalls vom Schalthebel aus über den Zug, aber halt geschoben.
Deshalb iss der ziemlich widerstandfähig gegen Biegen und Knicken.
Die Dinger werden aber halt rar;- gibt von Shimano schon seit Jahren keine Teile mehr und nur übern Zubehörmarkt.
Wir verbauen auch keine mehr sondern bestellen die nur noch, um den Draht zum Einziehen von Kabeln oder Zügen zu verwenden...:Cheese:

frechdachs
22.08.2012, 18:40
noch kein stück weiter ... alle radläden haben resigniert, scheinbar sind die total überfordert :Cheese: aber das tretlager für 20 € aus- und einbauen, um zu schaun, ob man da was sehen kann, würden sie alle gern machen

drähte aller art (jetzt weiß ich, wie ein positron-zug aussieht) sind gescheitert ... auch der versuch, das in den dremel einzuspannen und per "drehen" was zu bewirken, war nicht der burner

in 2 wochen hab ich was langes und brauch das rad ... konsequenz ... umwerfer ab, kette auf das große blatt :confused:

sybenwurz
22.08.2012, 19:08
Wie geht denn dein Zug oben los? Aussenhülle hört am Rahmen auf oder wie?
Mal versucht, mit Druckluft in den Kanal zu blasen?
Wo blästs dann raus?

Ich würde meinen, entweder steckt noch irgendwas drin oder es ist irgendwas innerlich beschädigt.
Denke, das sollte man zunächst abklären.
Falls letzteres der Fall ist, würde ich schauen, dass ich ne Seilrutsche unters Tretlager schraube und mir am Unterrohr nen Zuganschlag annieten liesse.

frechdachs
22.08.2012, 19:44
an unterrohr verjüngt sich der eintritt und dann (0,5cm) sieht es aus, als würde dort eine schaltzughülle (mit metallhülle) beginnen ... auch so dünn ...... pressluft von radladen, keine ahnung wieviel bar ....... rausblasen ist nixx ... und der austritt ist wirklich nur ein loch, so dick wie der zug, kann man auch nichts sehen nach innen

vorschlag mit seilrutsche hab ich am TREK OCLV ... ist also verstanden, aber nicht (noch) akzeptiert

wenn ich den zug reinstecke, rausziehe, anhalte .... komme ich genau bis mitte kurbel ...... kann das sein, dass das wirklich durchs tretlager geht? kann mich aber nicht erinnern, hab zwar das rad selbst aufgebaut, aber mit tretlager und rahmen bin ich zu einem bekannten marschiert ..... den gibt es aber nicht mehr in der nähe :(

Triabolo82
22.08.2012, 20:37
Also bei meinem neuen Rahmen war unterm Tretlager eine kleine Abdeckkappe, dahinter waren zwei Kunstsofröhrchen zu sehen, welche am Ende (Schaltwerk/Umwerfer) mit dem Auslass verbunden waren.
Diese konnte man per Schraube lösen und soweit herausziehen, dass man den von oben unter dem Tretlager austretenden Zug in das dann freiliegende Ende des Kunststoffröhrchen fädeln konnte. Ist da nichts bei Dir? evtl durch Klebeband verdeckt. Sonst hilft nur Tretlager ausbauen. Somit gibt es schon Rahmen wo die Züge unterm Tretlager im Rahmen langlaufen.

Was ist denn da drin. Schraubschalen oder was Gepresstes. WEnn Schraubschalen ersteigere dir doch für 12 Euro nen Innenlager Schlüssel (http://www.ebay.de/itm/XLC-Innenlagerschlussel-Hollowtech-II-Truvativ-GXP-/230726555717?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item35b85fd845) (passt auf Shimano Lagerschalen ebenso wie auf GPX) bei gepressten Lagern wird kniffeliger. Für die zweimal die du den brauchst, reicht der, ich habe den gleichen. Ist halt kein Profiwerkzeug und erlaubt einen Blick ins Lager, oder halt den Radhändler fragen.

sybenwurz
22.08.2012, 21:28
wenn ich den zug reinstecke, rausziehe, anhalte .... komme ich genau bis mitte kurbel ...... kann das sein, dass das wirklich durchs tretlager geht?

Durchs Tretlager sicher nicht, aber durchs Tretlagergehäuse ist kein Problem.
Ich würde das wirklich demontieren (lassen) und reinschauen.

frechdachs
22.08.2012, 21:57
Was ist denn da drin. Schraubschalen oder was Gepresstes. WEnn Schraubschalen ersteigere dir doch für 12 Euro nen Innenlager Schlüssel (http://www.ebay.de/itm/XLC-Innenlagerschlussel-Hollowtech-II-Truvativ-GXP-/230726555717?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item35b85fd845) (passt auf Shimano Lagerschalen ebenso wie auf GPX) bei gepressten Lagern wird kniffeliger. Für die zweimal die du den brauchst, reicht der, ich habe den gleichen. Ist halt kein Profiwerkzeug und erlaubt einen Blick ins Lager, oder halt den Radhändler fragen.

ich glaub, das ist der richtige! schaltzug für schaltung geht bei mir übers oberrohr und kommt von oben aus den streben zur schaltung. also nur umwerfer unten irgendwo durch

Durchs Tretlager sicher nicht, aber durchs Tretlagergehäuse ist kein Problem.
Ich würde das wirklich demontieren (lassen) und reinschauen.

mein größtes problem dabei ist, dass sich hier alle abgesprochen haben, dann bekommste einen termin fürs rad und musst es abgeben .... alle versuche, einen termin zu machen und dabei zu bleiben, lehnen die konsequent ab .... aber ich will schon wissen, was da passiert, sonst steh ich ja wieder so dumm da, wie jetzt. beim ersten mal hab ich gedacht, die wollen mich veralbern :Cheese: ich kannte das nur, dass man vorbeifährt, jemand was macht oder sagt, komm morgen mittag wieder oder so.

ich kaufe ein e und löse auf ... ja, ich meinte das tretlagergehäuse :Cheese:

Triabolo82
23.08.2012, 15:51
Mach doch bitte mal ein Foto vom Tretlager, am besten eines von der Seite (Kettenblattseite) und eines von Unten.

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest und ein BSA/GXP Lager (Shimano Hollowtech 2 bzw SRAM Schraublager) hast könnte ich dir das demontieren.

Gruß Triabolo

sybenwurz
23.08.2012, 23:37
Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest und ein BSA/GXP Lager (Shimano Hollowtech 2 bzw SRAM Schraublager) hast könnte ich dir das demontieren.

Gruß Triabolo

Und Campa UT/PT nedd?
Passt eigentlich der gleiche Schlüssel...:-((

Wolfgang L.
24.08.2012, 09:48
noch kein stück weiter ... alle radläden haben resigniert, scheinbar sind die total überfordert :Cheese: aber das tretlager für 20 € aus- und einbauen, um zu schaun, ob man da was sehen kann, würden sie alle gern machen

drähte aller art (jetzt weiß ich, wie ein positron-zug aussieht) sind gescheitert ... auch der versuch, das in den dremel einzuspannen und per "drehen" was zu bewirken, war nicht der burner

in 2 wochen hab ich was langes und brauch das rad ... konsequenz ... umwerfer ab, kette auf das große blatt :confused:

Federdraht aus dem Modellbau hast du das schon probiert?

http://www.google.de/products/catalog?q=Federdraht&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=15261968608842061580&sa=X&ei=8TA3UKPLFYzY4QTfsICoCA&ved=0CFoQ8wIwAQ

Vergiss was ich geschrieben habe. Möglicherweise hat die einlaminierte Röhre einen Knick bekommen.

Bau das Tretlager aus oder die Kurbel und schau rein.

Viel Erfolg
Viele Grüße
Wolfgang

frechdachs
24.08.2012, 10:18
Tretlager-Gucken ist vorerst auf Eis gelegt, brauche das Rad am 8/9 September und bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.

Bei o.g. TREK OCLV hat ein Radladen das Tratlager samt einlaminierter/geklebter Hülse fachmännisch herausgewürgt .... nach einem halben Jahr Suche zwecks Reparatur, habe ich es dann selbst versucht ... der 3. Anlauf hält nun schon ein paar tausend Kilometer.

Danach werd ich mal reinschauen (lassen) und melde mich wieder. Für werkzeuglose-Durchsteck-Versuche, bin ich aber immer noch hellhörig ( wollte erst "offen" oder "empfänglich" schreiben :Lachanfall: )

Wolfgang L.
24.08.2012, 10:35
Tretlager-Gucken ist vorerst auf Eis gelegt, brauche das Rad am 8/9 September und bin in der Hinsicht ein gebranntes Kind.

Bei o.g. TREK OCLV hat ein Radladen das Tratlager samt einlaminierter/geklebter Hülse fachmännisch herausgewürgt .... nach einem halben Jahr Suche zwecks Reparatur, habe ich es dann selbst versucht ... der 3. Anlauf hält nun schon ein paar tausend Kilometer.

Danach werd ich mal reinschauen (lassen) und melde mich wieder. Für werkzeuglose-Durchsteck-Versuche, bin ich aber immer noch hellhörig ( wollte erst "offen" oder "empfänglich" schreiben :Lachanfall: )

zumindest hast du den Humor nicht verloren. :Cheese:

Dieser Federstahl Draht hat den Vorteil sehr biegsam zu sein und nicht abzuknicken.

Es gibt ihn in verschiedenen Dicken.

http://stahlbecker.de/produkte/federstahldraht-nicht-rostend

Vielleicht schicken die dir ein paar Meter für eine Spende in die Kaffeekasse wenn du Ihnen freundlich dein Problem schilderst.

Wir in Offenbach haben die "Hessische Spiralfeder Fabrik". (cooler Name :) ) Da war ich mal und habe ein paar Meter bekommen. Gegen Spende.

Viel Erfolg weiterhin.
Wolfgang

Triabolo82
24.08.2012, 17:28
Und Campa UT/PT nedd?
Passt eigentlich der gleiche Schlüssel...:-((

Habe diese Lagerschalen noch nie in der Hand gehabt, wenn der Schlüssel der selbe ist,, was dann auch fürs Prinzip gilt, baue ich die natürlich auch aus. Habe damit bisher lediglich Hollowhtech 2 (BSA) und SRAM GXP aus/eingebaut, und diese standen auch auf der Verpackung. Da dieser Schlüssel wohl nach deinem Expertenwissen auch für Campa passt, umso besser für mich. Mehr Funktionalität als beworben und kein Aufpreis.
Wie gesagt du bist der Experte, zumindest deutlich mehr als ich.

sybenwurz
24.08.2012, 23:33
Naja, wennst das Ding hast, das aussieht wie n Schraubenschlüssel, geht das für die Campa-Lagerschalen genauso.
Von den Schlüsseln, die nen Ratschenvierkant haben, passt Campa auch auf Shimano, FSA oder Truvativ/Sram, jedoch nicht zwangsläufig umgekehrt, da die Campa-Lagerschalen höher bauen.

Triabolo82
26.08.2012, 19:26
Ich habe den "Schraubenschlüssel", wie hier auch als Tipp gepostet. Wie gesagt, bisher nur Shimano HT2 und gerade auf dem Ribble das KCNC BB30 Adapter Lager auf HHT 2 mit eingedreht. Mit den anderen Systemen bisher keine Erfahrungen, aber wenn es passt, dann ist das auch nur ein Schraublager. losdrehen und reingucken.

Gruß Triabolo

frechdachs
12.01.2013, 21:25
Naja, wennst das Ding hast, das aussieht wie n Schraubenschlüssel, geht das für die Campa-Lagerschalen genauso.
Von den Schlüsseln, die nen Ratschenvierkant haben, passt Campa auch auf Shimano, FSA oder Truvativ/Sram, jedoch nicht zwangsläufig umgekehrt, da die Campa-Lagerschalen höher bauen.

Da wir uns gerade im Cervelo-Fred über den Weg gelaufen sind, weißt du jetzt schon die Auflösung :Cheese:

Über die Feiertage mal das Tretlager rausgenommen ... da ist nichts zu sehen, der Zug läuft also zwischen der Tretlagerhülse und dem Rahmen .... kaputt ist kaputt .... also aufgebohrt (war Metall unter dem Carbon) dazwischen war irgendwelches "rotbraunes Füllmaterial" :Cheese: und keine Chance den Zug zu finden und rauszufummeln :Nee:

sybenwurz
12.01.2013, 22:06
Da wir uns gerade im Cervelo-Fred über den Weg gelaufen sind, weißt du jetzt schon die Auflösung :Cheese:

P2 reingeschwenkt?
Cooles Teil.
Was machste mitm alten?

frechdachs
12.01.2013, 22:43
P2 reingeschwenkt?
Cooles Teil.
Was machste mitm alten?

P2 ist das blau/silber aus 2009 ... hab heute die weißen mal genauer begutachtet ... da find ich meins aber ansprechender!

ich denke mal, dass ich das gebohrte loch mit 2 komponentenkleber zumache, die härten ja prima aus und sind füllend ..... danach könnte das rad ja ein single(speed)leben bei meinem sohn führen .... an die wand kommt es nicht, sonst werd ich immer wehmütig, wenn ich es sehe :Lachanfall:

sybenwurz
12.01.2013, 22:49
P...danach könnte das rad ja ein single(speed)leben bei meinem sohn führen ...

Bau doch n Schlumpf-Getriebe oder ne Hammerschmidt ein...:Cheese:

frechdachs
12.01.2013, 23:01
geht bei euch das gerücht um, dass P2 käufer/fahrer sich auch teure gadgets leisten können? dem ist nicht so :Lachanfall:

sybenwurz
12.01.2013, 23:27
geht bei euch das gerücht um, dass P2 käufer/fahrer sich auch teure gadgets leisten können? dem ist nicht so :Lachanfall:

Nachher vielleicht nimmer, je nachdem, wie´s vorher aussah...:Cheese: