Vollständige Version anzeigen : Mitteldistanz bei Hitze gesundheitsgefährdend?
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage...am WE sind ja krasse Temperaturen angekündigt. Jetzt frage ich mich, ob eine MD bei solchen Bedingungen vielleicht nur etwas unangenehmer oder aber wirklich gefährlich sein kann? Man liest und hört viel, aber ich habe damit keine Erfahrungen, ich bin mal bei solchen Temperaturen bei einem Sprint gestartet, das finde ich aber nicht vergleichbar.
Meine erste und einzige MD war bei 20 Grad und kaum Sonne. Viel Zeit zur gewöhnung blieb ja auch nicht.
Also kann man das machen oder gibts da wirklich Bedenken? Es sind ja immerhin gute 5h Belastung...ich denke mal das schwimmen ist irrelevant und beim radfahren hat man zumindest noch Fahrtwind. Aber das laufen...huiuiui.
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte ;)
FLOW RIDER
16.08.2012, 19:45
Ich bin letztes WE in Wiesbaden gestartet.
Da wars zwar nicht heiß aber doch recht warm.
Mein Tipp:
Beim Laufen am Verpflegungsstand immer nach so viel wie möglich Schwämmen greifen. Deine Klamotten müssen die ganze Zeit nur so triefen. Das kühlt Dich immens ab und Dein Körper wird es Dir danken. Auch gerne mehrere Schwämme über Deinem Kopf auswringen. Ich hab alle 2,5km bestimmt jeweils rd. 4-6 Schwämme genommen.
Viel Spass :Huhu:
sbechtel
16.08.2012, 19:48
Denke nicht das das gefährlich ist, Hawaii und Co. sind ja viel extremer. Einige hier fühlen sich bei 30°C wahrscheinlich erst richtig wohl.
Pass halt auf, dass du dich - gerade beim Laufen - gut kühlst. Bei meiner MD dieses Jahr habe ich keinen Schwamm ausgelassen, wenn es so warm ist, gibt es bestimmt auch Eis, dass du dir in die Mütze und Einteiler machen kannst.
Viel Spaß und Erfolg
Pankerunner
16.08.2012, 19:48
Hallo Lucy,