Vollständige Version anzeigen : Mitteldistanz bei Hitze gesundheitsgefährdend?
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage...am WE sind ja krasse Temperaturen angekündigt. Jetzt frage ich mich, ob eine MD bei solchen Bedingungen vielleicht nur etwas unangenehmer oder aber wirklich gefährlich sein kann? Man liest und hört viel, aber ich habe damit keine Erfahrungen, ich bin mal bei solchen Temperaturen bei einem Sprint gestartet, das finde ich aber nicht vergleichbar.
Meine erste und einzige MD war bei 20 Grad und kaum Sonne. Viel Zeit zur gewöhnung blieb ja auch nicht.
Also kann man das machen oder gibts da wirklich Bedenken? Es sind ja immerhin gute 5h Belastung...ich denke mal das schwimmen ist irrelevant und beim radfahren hat man zumindest noch Fahrtwind. Aber das laufen...huiuiui.
Bin mal gespannt auf eure Erfahrungsberichte ;)
FLOW RIDER
16.08.2012, 19:45
Ich bin letztes WE in Wiesbaden gestartet.
Da wars zwar nicht heiß aber doch recht warm.
Mein Tipp:
Beim Laufen am Verpflegungsstand immer nach so viel wie möglich Schwämmen greifen. Deine Klamotten müssen die ganze Zeit nur so triefen. Das kühlt Dich immens ab und Dein Körper wird es Dir danken. Auch gerne mehrere Schwämme über Deinem Kopf auswringen. Ich hab alle 2,5km bestimmt jeweils rd. 4-6 Schwämme genommen.
Viel Spass :Huhu:
sbechtel
16.08.2012, 19:48
Denke nicht das das gefährlich ist, Hawaii und Co. sind ja viel extremer. Einige hier fühlen sich bei 30°C wahrscheinlich erst richtig wohl.
Pass halt auf, dass du dich - gerade beim Laufen - gut kühlst. Bei meiner MD dieses Jahr habe ich keinen Schwamm ausgelassen, wenn es so warm ist, gibt es bestimmt auch Eis, dass du dir in die Mütze und Einteiler machen kannst.
Viel Spaß und Erfolg
Pankerunner
16.08.2012, 19:48
Hallo Lucy,
meiner Erfahrung nach klappt eine MD auch bei größerer Hitze ganz gut, solange Du auf die Signale Deines Körpers hörst. Wenn Du nicht nur Flüssigkeit zu Dir nimmst, sondern auch genügend Elektrolyte, sollte das eigentlich klappen. Das wird dann zwar nicht unbedingt eine Bestzeit, aber machbar ist das auf jeden Fall. Ich hab bisher 3 MDs mit Durchschnittstemperaturen oberhalb der 30°C-Marke gefinished, und bin als Rennschnecke erheblich länger als Du unterwegs (ich brauche eher um die 6h).
Viel Erfolg
Frank
Ulmerandy
16.08.2012, 20:04
Hallo Lucy,
wichtig ist auf jeden Fall schon auf dem Rad ausreichend trinken und evtl. Salztabletten nehmen.
Letztes Jahr in Malterdingen (ist dieses WE ja wieder daher die Hitze :Cheese: ) war es auf der Laufstrecke dann wirklich hart - aber auch ich bin angekommen ;) - wie gesagt kühlen und trinken !
Viel Erfolg allen Startern am Hitzewochenende !
Viele Grüße
Andy
sollte kein Problem sein, auch mit mehr C gehen noch ganz andere Dinge
m.
P.S..: ich setze einfacd mal voraus, dass Du Erfahrung hast, auch mal bei einer gewissen Hitze laufen gewesen zu sein, so der klassische 14:00 Lauf im Hochsommer?
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage...am WE sind ja krasse Temperaturen angekündigt. Jetzt frage ich mich, ob eine MD bei solchen Bedingungen vielleicht nur etwas unangenehmer oder aber wirklich gefährlich sein kann?
Vielleicht hast du schon mal vom "Central Governor" gehört. Ganz grob, das Gehirn schützt uns davor, dass wir uns zu Tode rennen, es bleibt immer ne gewisse Reserve zurück die nicht freigegeben wird.
Dieser Mechanismus funktioniert natürlich sehr gut, sonst hätten wir bei jedem Rennen Tode. Die einzige Situation wo er nicht immer zuverlässig funktioniert ist Hitze!
Ich will dir keine Angst machen, Empfehlungen wurden ja schon genannt. Geh halt auch mental so ran, dass du deine Ziele runterschraubst. Nicht "ich kämpf heut bis aufs Messer". Ein Tipp aus einer Sendung hier, ich glaube von Johannes, war: Es ist im Grunde egal ob man das Wasser trinkt oder über sich drüber leert. Also immer schön nass machen.
Hi,
ich war beim wohl heißesten 70.3 2009 in China dabei mit über 40°C. Da gab es Ausfallquoten von über 30%, was bei den meisten wohl vernünftig war. D.h. auf die Körpersignale achten.
Kühlen etc. versteht sich denke ich von selbst.
Ich habe schon 2 Ironmans bei diesen Temperaturen gemacht. Vorher viel trinken. Ich persönlich würde viele salztabletten nehmen. Währenddessen viel trinken. Und die Kappe nicht vergessen...möglichst hell -> kein schwarz. Besser noch helle triaklamotten anziehen.
Versuch dich soweit es geht mit Wasser runter zu kühlen.
Wenn man im ausland einen Wettkampf macht (Thailand, Lanzarote oder ähnliches) sind diese Temperaturen die Regel.
Wir sind sommerathleten und da muss man auch mit diesen Temperaturen rechnen und irgendwie klar kommen.
Mach dir mal keinen Kopf. Nimm einen Gang raus und du wirst sehen das es die nicht schadet.
Viel Glück.
Mone :Blumen:
Ach und wichtig ist am hals und Handgelenk die hauptschlagadern runter zu kühlen. Und im Nacken auch mal einen kalten Schwamm halten.
Wenn man im ausland einen Wettkampf macht (Thailand, Lanzarote oder ähnliches) sind diese Temperaturen die Regel.
Sorry, eine kleine Präzisierung inbezug auf Lanzarote: Die Durchschnittstemperaturen liegen im Mai am Tag bei ca. 23 Grad, die max. Temperaturen im Schnitt bei 25 Grad. Das Meer ( ca. 18-20 Grad) und der NO-Passatwind sorgen dort meistens für Kühlung.
http://www.lanzarote-site.de/klima.html
Stimmt alles, dennoch denkt man, wenn man nach PdC reinrollt, jemand hat die Türen von allen verdammten Pizzaöfen aufgemacht :)
im Kontext: Roth und IMG hatten auch schon warme Tage, solange es nicht Richtung/über Mitte-Dreissiger geht und die Luftfeuchte im Rahmen ist, wird es kein grosses Problem geben
m.
hanse987
17.08.2012, 00:00
Noch ein kleiner Hinweis. Auch bei viel äußerlicher Kühlung sollte man versuchen sie Schuhe trocken zu halten.
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder eine Frage...am WE sind ja krasse Temperaturen angekündigt. Jetzt frage ich mich, ob eine MD bei solchen Bedingungen vielleicht nur etwas unangenehmer oder aber wirklich gefährlich sein kann?
haha, da ist es einmal warm und schon gleich sowas!
Frag mal die, die schon mal in Malaysia, Hawaii, Korea o. ä. nen IM gemacht haben, da ist es heiß!
viel trinken, evtl Salztabletten, Kopfbedeckung, Wasser auf die Birne fertig, wenn die Schuhe nass werden gibts Blasen, na und!
No pain, no gain!
Leute das was euch am WE erwartet, haben wir seit 2 Monaten hier! Ohne Atempause!
.....Lanzarote ....
Kein Hitze-WK!
Sorry, eine kleine Präzisierung inbezug auf Lanzarote: Die Durchschnittstemperaturen liegen im Mai am Tag bei ca. 23 Grad, die max. Temperaturen im Schnitt bei 25 Grad. Das Meer ( ca. 18-20 Grad) und der NO-Passatwind sorgen dort meistens für Kühlung.
http://www.lanzarote-site.de/klima.html
Danke, so ausführlich habe ich es nicht geschafft!
Hier ist es ca. acht Monate immer so heiss, von daher stellt sich die Frage nicht... Viel trinken, immer schoen in den Eiseimer tauchen, die Eisschwaemme nutzen (voraussgesetzt die gibt es) und auf den Koerper hoeren! Viel Spass!
Salztabletten wuerde ich vorher ausprobieren, ist nicht fuer jeden Magen und kommt auf die Marke an...
Es werden wohl so 32 Grad. Mittagsläufe bei Hitze sind bei mir ewig her, naja.Kopfbedeckung nehm ich mit, ist sogar weiß ;) Helle klamotten hab ich leider nicht, aber immerhin kein schwarz.
Ja, Salztabletten hab ich noch nie getestet, kann ich nicht einfach eine Prise salz in mein iso tun? Das wäre einfacher und ich vertrag das dann auch sicher.
Ich weiß dass es deutlich heißere WK gibt- nur gewöhnt man sich da vielleicht vorher dran.
Die Frage kam auf, weil ich bei Laufveranstaltungen schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen massig Sanitätereinsätze beobachten konnte und das hat mir Panik gemacht. Ist halt erst meine 3. Saison und so oft ist es hier ja nicht so heiß.
Decke Pitter
17.08.2012, 11:12
Es werden wohl so 32 Grad...
...kann ich nicht einfach eine Prise salz in mein iso tun? Das wäre einfacher und ich vertrag das dann auch sicher.
Ich weiß dass es deutlich heißere WK gibt- nur gewöhnt man sich da vielleicht vorher dran.
...Ist halt erst meine 3. Saison und so oft ist es hier ja nicht so heiß.
Kannst natürlich auch eine Prise Salz in Getränk machen. Ist das selbe in grün.
Naja, Temperaturen > 25 °C hat es schon gegeben. Hätteste du schon mal bei Wärme laufen können.
Mach´ dir mal nicht so einen großen Kopf. Ist doch nur ein Lauf über 20 km... Was du vorsorglich machen musst, um nicht zu heiß zu laufen, wurde dir in den Posts gesagt.
Ich bin zuversichtlich, dass du auch deine 4. Saison erleben wirst. Ich wäre mal schön froh, habe den Start an der Zornigen Ameise immer nur arschkalt mit Regen in Erinnerung.
Allez!
Kannst natürlich auch eine Prise Salz in Getränk machen. Ist das selbe in grün.
Naja, Temperaturen > 25 °C hat es schon gegeben. Hätteste du schon mal bei Wärme laufen können.
Mach´ dir mal nicht so einen großen Kopf. Ist doch nur ein Lauf über 20 km... Was du vorsorglich machen musst, um nicht zu heiß zu laufen, wurde dir in den Posts gesagt.
Ich bin zuversichtlich, dass du auch deine 4. Saison erleben wirst. Ich wäre mal schön froh, habe den Start an der Zornigen Ameise immer nur arschkalt mit Regen in Erinnerung.
Allez!
Ich starte bereits zum 3. mal dort und es war immer heiß!
Sicher bin ich auch schon ein paar mal bei Temperaturen über 25 Grad gelaufen, z.b. auf Mallorca im TL oder auch in den letzten Wochen ab und an. Nur halt keinen HM ;)
Die Frage kam auf, weil ich bei Laufveranstaltungen schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen massig Sanitätereinsätze beobachten konnte und das hat mir Panik gemacht. Ist halt erst meine 3. Saison und so oft ist es hier ja nicht so heiß.
Das ist ein wichtiger Punkt meiner Meinung nach! Bei reinen Läufen, auch im Training, hab ich das Gefühl halb zu verglühen. Da gehts mir meistens immer ziemlich schlecht. Innerhalb eines Triathlons amcht mir die Hitze komischerweise weniger aus. Ich vermute mal dass es an mehreren Faktoren liegt. Zum einen könnte ich mir vorstellen dass das "Aufwärmen" im kühlen Wasser den Körper schonmal auf Betriebstemperatur bringt sodass die Hitze später nicht so ein großer "Schock ist". (Ist jetzt mal eine reine Vermutung von mir, vielleicht können sportwissenschaftlich Befangenere Leute was dazu sagen).
Das andere ist, dass es meist bei Trias mehr Verpflegungsstellen und vor allem sonstige kühlstellen wie Schwämme, Gartenschläuche etc gibt.
Von Daher würde ich mir jetzt mal nicht zuuu viele Gedanken machen. Die wichtigsten Dinge wurden ja bereits angesprochen. Konstante Kühlung erachte ich als das wichtigste. So habe ich auch locker eine >35°C OD geschafft ohne Probleme.
@hanse
Kannst du das kurz erklären? Gerade ich bin einer der meist von Kopf bis Fuß eingesaut ist.
Grüße :Huhu:
Mach dir nicht soviel Gedanken. Hör auf deinen Körper u regulier rechtzeitig das Tempo.
Ja nicht die Schuhe nass zu bekommen ist immer schwierig. Aber ich Versuch das auch immer u bin schonmal ein bisschen angesauert wenn mir jemand einen vollen becher Wasser vor die Füße wirft :)
Viel Glück u schreib mal wie es geklappt hat.
Decke Pitter
17.08.2012, 13:35
Ich starte bereits zum 3. mal dort und es war immer heiß!
Du hast aber auch ein Glück! ;)
Danke für eure tipps, ich habe es gut überstanden, bin einfach total langsam losgelaufen und hab dafür die letzten 5km noch gas geben können. Klar war ich wohl übervorsichtig, aber das ankommen war mir wichtiger.
Mein tipp des Tages: Schwamm in den Einteiler an den Nacken reinstecken ;)
Na dann Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Lieber zu vorsichtig als dann gnadenlos einzugehen :)
photonenfänger
18.08.2012, 19:34
Seid vorsichtig mit dem "viel trinken". Ich denke das ist der Hauptgrund für den Sanitätereinsatz. Ein halber Liter pro Stunde sollte reichen, und auf jeden Fall Salz zu sich nehmen. Was einen nämlich am Tropf zurück ins Leben holt ist das Kochsalz in der Lösung, nicht nur das Wasser. Das Stichwort hier ist Hyponatriämie oder so.
Man muss Deyhdrierung und Überhitzung stark voneinander abgrenzen, das sind zwei Paar Schuhe. Gegen die Überhitzung bringt mehr Trinken garnix, hier sind die Tips mit dem "viel kühlen" der richtige Weg. Wenn man nun aber über Maß viel trinkt um zu Kühlen oder weil man denkt man müsste um einen Leistungseinbruch zu verhindern, ist es oft so, dass der Einbruch erst recht kommt, und zwar weil man sein Blut derart verdünnt dass die Elektrolyte nicht mehr ausreichen und das Hirn den Begrenzer reinhaut.
Ich würde das natürliche Durstgefühl als den sichersten Indikator betrachten, Grund für Flüssigkeitsaufnahme zu haben. Wenn man Durst hat, ist man noch meilenweit von einer Dehydrierung entfernt, jedenfalls wenn man nicht schon dehydriert in den Wettkampf gestartet ist.
Der Korrektheit halber: das alles ist nicht auf meinem Mist gewachsen, es wird gerade im Laufforum diskutiert, und ich habe das aufmerksam verfolgt und für hier nur mal grob zusammengefasst.
Gruß
Alex
fenhongkongfui
18.08.2012, 19:41
Danke für eure tipps, ich habe es gut überstanden, bin einfach total langsam losgelaufen und hab dafür die letzten 5km noch gas geben können. Klar war ich wohl übervorsichtig, aber das ankommen war mir wichtiger.
Super & Glückwunsch!!! Würde mal sagen - alles richtig
gemacht und lieber "kontrolliert" bei der Hitze! ;)
Hatte eigentlich gedacht Start in Hückeswagen sei auch Morgen
(wo es ja noch ein paar Grad wärmer wird...)
Wolfgang L.
19.08.2012, 00:03
....
@hanse
Kannst du das kurz erklären? Gerade ich bin einer der meist von Kopf bis Fuß eingesaut ist.
Grüße :Huhu:
bin zwar nicht Hanse, aber es könnte daran liegen, das man in nassen Schuhen leichter Blasen bekommt.
Grüße
Wolfgang
Na dann Herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Lieber zu vorsichtig als dann gnadenlos einzugehen :)
Stimmt! Aber in der letzten von 4 Runden konnte ich nochmal rund 20-30sek/km zulegen, also da hab ich mich wohl vorher doch ein wenig zu sehr geschont :D
Aber es ist echt gut so, gab leider auch einige DNFs...man muss da gut auf seinen Körper hören!
JENS-KLEVE
19.08.2012, 10:29
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/hohe-ozonwerte-gefaehrden-das-herz-a-849154.html
Über Ozon sollte man auch was sagen, da helfen keine Schwämme
KernelPanic
19.08.2012, 11:28
Ich war gestern Rad fahren und habe seitdem ein komisches Kratzen im Hals, als wäre ich erkältet, ausserdem ein ständiges Durstgefühl. Kennt das wer?
niksfiadi
19.08.2012, 14:20
Hab ich auch seit gestern (Inferno). Hier in der Schweiz war Ozon auch ein Thema.
Nachedem ich mich Heuer bei einer doch eher warmen MD schon ins KH geschossen hab, gelang mir gestern das Temperaturmanagement viel besser. Iss eigtl. ganz easy: langsamer!
Hast Du ja auch so gemacht.
Ein Tip noch von meinem Sportarzt: Eisbeutel wenn verfügbar direkt ans Herz ins Dress gestopft. Da fällt der Puls teilweise spontan. Wird auch bei Operationen am Herz so ähnlich gemacht.
Gratuliere übrigens,
Nik auf der Heimreise
Ironmanfranky63
19.08.2012, 16:41
Ich war gestern Rad fahren und habe seitdem ein komisches Kratzen im Hals, als wäre ich erkältet, ausserdem ein ständiges Durstgefühl. Kennt das wer?
Ja ich. Ich lege jetzt die sportlichen Aktivitäten in die frühen Morgenstunden .
Da ich jetzt 2 Tage frei habe und den Rest der Woche erst um 11:30h anfange zu arbeiten passt es diese Woche.36 Grad sind mir zu warm.
MÜsste ich heute ne MD machen würde sie ausfallen für mich. Gestern ging es ja noch ab heut ist es abartig draussen .
Gruss
KernelPanic
19.08.2012, 18:15
Hab ich auch seit gestern (Inferno). Hier in der Schweiz war Ozon auch ein Thema.
Ja ich.
Okay, dann wird's wohl am gestrigen Wetter gelegen haben. Ich war heute Mittag drei Stunden fahren, diesmal war (bisher) nichts. Eigentlich bin ich nicht sonderlich empfindlich bei Hitze, deswegen war ich da doch einigermassen verwundert.
Rotwild treiber
19.08.2012, 18:49
war ne Stunde laufen und 1,5 h radeln, mit ordentlich Wasser gehts.
Gestern hab ich 20 km gemacht, allerdings nach Hf max. 75% besser ists ...... :)
tandem65
19.08.2012, 21:05
Wir haben unseren 55km Lauf heute auf nur 46km zusammengekürzt.
DeRosa_ITA
19.08.2012, 21:27
Wir haben unseren 55km Lauf heute auf nur 46km zusammengekürzt.
ihr Weicheier :Cheese:
Die Hückeswagener haben auf der Laufrunde (5 km) noch ne 3. Verpflegungsstelle aufgebaut. So konnte man sich immer genug Wasser über'n Kopf kippen und dann noch Schwämme im Kopf und im Trikot ausdrücken, so dass immer alles naß war und durch die Verdunstungskälte gekühlt hat. So war's eigentlich gut zu machen.
Jedenfalls besser als vor 5 Jahren: Wasser 16°, Neopflicht, Luft 18°, Nieselregen
Stimmt! Aber in der letzten von 4 Runden konnte ich nochmal rund 20-30sek/km zulegen, also da hab ich mich wohl vorher doch ein wenig zu sehr geschont :D
Aber es ist echt gut so, gab leider auch einige DNFs...man muss da gut auf seinen Körper hören!
Vermutlich :Cheese:
Aber is oft auch etwas schwierig einzuschätzen.
Beim Halbmarathon in Ingolstadt dieses Jahr im April war genau an dem Samstag Hitze und 30°C. War natürlich kein mensch gewohnt die Hitze weil sie ja eben nur an dem einen Tag war. Da ist am Ende jeder 4. Starter bei den 21km ausgestiegen. 70 davon mussten medizinisch betreut werden. Zusätzlich sind einige erst gar nicht an Start gegangen oder sind kurzerhand beim Fitness Run (7km) gestartet.
Das kann aber an der Hitze nicht gelegen haben - gestern bei der OD viernheim sind bei weitem keine 25% raus. Liegt wohl eher daran, dass bei VolksLäufen viel mehr Untrainierte dabei sind, also an der Kondition.
Rotwild treiber
28.08.2012, 18:58
Das kann aber an der Hitze nicht gelegen haben - gestern bei der OD viernheim sind bei weitem keine 25% raus. Liegt wohl eher daran, dass bei VolksLäufen viel mehr Untrainierte dabei sind, also an der Kondition.
Stimmt, auch beim HM hast du wesentlich mehr Aussteiger als beim M, prozentual gesehen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.