Vollständige Version anzeigen : Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf?
BunteSocke
16.08.2012, 17:40
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Tagen eine interessante These gehört, die ich hiert gerne mal zur Diskussion stellen möchte: Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf als Nichtsportler.
Hintergrund sei der, dass der Körper beim Ausdauersport, ähnlich wie im Schlaf, mit deutlich mehr Sauerstoff versorgt wird, wie "im sonstigen Tagesablauf". Diese teilweise erhöhte Sauerstoffversorgung sei unumgänglich und würde bei Ausdauersportlern eben bereits während des Sportes "erledigt" und würde so weniger Schlafen erforderlich machen. Voraussetzung dafür, dass man tatsäch mit weniger Schlaf auskomme sei, dass die Verarbeitung des Erlebten am Tag u.ä. (wurde im Gespräch emotionale Ebene oder so genannt) zumindest teilweise im Laufe des Tages geschehen müsse, da der Körper das in der Regel im Schlaf erledige.
Das Stichwort Regeneration nach dem Sport fiel leider nicht.
Wie auch immer, ich gehöre zu den Menschen, die von sich behaupten, dass sie mindestens 7 Stunden Schlaf pro Tag brauchen, besser 8, fast unabhängig davon, ob und wieviel Sport ich gemacht habe. Würde ich aber möglicherweise auch mit 6 auskommen???
Wie ist das so bei Euch - wirkt sich bei Euch Sport auf das Schlafbedürfnis aus??? Wenn ja - möglicherweise tatsächlich in die Richtung, dass Ihr eher mit weniger Schlaf auskommt???
LG
BunteSocke
JumpungJackFlash
16.08.2012, 17:57
bei mir ist es so: je mehr ich trainiere, desto mehr Schlaf brauche ich. in den Regenerationswochen / Tagen schlafe ich auch gerne etwas länger.
Als Kind kannte ich ein Lied, und das ging so:
Die Wissenschaft hat festgestellt, festgestellt, festgestellt,
das Marmelade Fett enthält, Fett enthält, Fett enthält... :Cheese:
bei mir ist es so: je mehr ich trainiere, desto mehr Schlaf brauche ich. in den Regenerationswochen / Tagen schlafe ich auch gerne etwas länger.
1+:Blumen:
Die Dauer des Schlafes ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche kommen mit 5 std klar, andere brauchen 8 oder soagr 9 std um die gleiche Erholung zu erzielen.
Aber wer sportelt braucht mehr Schlaf. Habe mal gelesen, pro Stunde Sport/Tag eine viertel Stunde mehr zum normalen Schlaf dazu.
Gut bei manchen scheitert das halt an einem garstigen Wecker in der Früh, aber wer es sich leisten kann sollte es tun.
Schlaf ist das beste Regenerationsmittel das es gibt!
Was besonders geil ist, der Mittagsschlaf, 20 - 30 min reichen da völlig, aber das geht halt leider bei dein wenigsten.
Ich habe da etwas mehr Glück, es gibt nix geileres als sich nachmittags für ne halbe Stunde in die Kiste zu verkriechen!
BunteSocke
16.08.2012, 18:47
Gibt`s denn hier keinen "Daumen-hoch-Smiley"?
Sehe ich grundsätzlich auch so, für und gegen fast alles gibt es irgendwelche Studien, die festgestellt haben...
Habe ich gerade vorhin grinsend gedacht, als ich irgendwo gelesen habe, dass das ja angeblich doch so gesunde Ei plötzlich ungefähr so schädlich ist, wie Rauchen :Lachanfall:
Aber wer sportelt braucht mehr Schlaf. Habe mal gelesen, pro Stunde Sport/Tag eine viertel Stunde mehr zum normalen Schlaf dazu.
Ja, sowas ähnliches habe ich auch gerade kürzlich gelesen ;)
Aber vielleich findet sich hier doch wenigsten der eine oder andere, bei dem das Schlafbedürfnis mit dem Sport tatsächlich sinkt? Irgendwo müssen die Teilnehmer dieser Studie doch auch hergekommen sein :confused:
...Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf als Nichtsportler....
Meine Rede seit über 25 Jahren an jeden der meint er habe keine Zeit um Sport zu treiben:
"Sport geht nicht von der "Wachenszeit" ab sondern von der Schlafenszeit"
Ich bin mir sicher, dass das zutrifft, zumindest bei moderatem Sport.
Dies hier ist aber das erste Mal, dass ich diese Meinung von jemand anderem höre.
Bei mir ist das auch so. Ich komme nicht mit wenig Schlaf hin.....
Und die Studien sind wohl mit den falschen gemacht worden.
Vielleicht ist das bei Gesundheitssportlern so......:Huhu:
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Tagen eine interessante These gehört, die ich hiert gerne mal zur Diskussion stellen möchte: Ausdauersportler brauchen weniger Schlaf als Nichtsportler.
:Gruebeln: Nööö.... ich brauche in einer "normalen" Trainingswoche meine 8 Stunden. :Schlafen:
Hintergrund sei der, dass der Körper beim Ausdauersport, ähnlich wie im Schlaf, mit deutlich mehr Sauerstoff versorgt wird, wie "im sonstigen Tagesablauf". Diese teilweise erhöhte Sauerstoffversorgung sei unumgänglich und würde bei Ausdauersportlern eben bereits während des Sportes "erledigt" und würde so weniger Schlafen erforderlich machen.
Da steckt ja offensichtlich die Annahme dahinter, Schlaf ist nur wichtig wegen der Sauerstoffversorgung. Das ist aber falsch. Wenn dem nämlich so wäre, könnte man sich an ne Sauerstoffflasche anschließen und schlafen sein lassen. Tatsächlich hat Schlafen hat ganz viele Funktionen, die man vermutlich auch nicht alle kennt.
Eine wichtige Funktion des Schlafes für Sportler ist, dass der Körper beim Schlafen Wachstumshormon ausschüttet. Das ist der Stoff den sich Doper spritzen, um mehr trainieren zu können. Man könnte es als das "Regenerationshormon" bezeichnen. Es gilt die simple Formel mehr Schlaf = mehr Wachstumshormon.
Eine Empfehlung die ich kürzlich gelesen hab lautet: Am Tag 8 Stunden Schlaf zuzüglich einer Stunde je 10 Wochenstunden Training. Danach der schöne Satz (sinngemäß): "Auch wenn das nicht realisierbar ist, sollte es dabei helfen, dem Schlaf den nötigen Stellenwert zu geben."
-MAtRiX-
16.08.2012, 21:28
Wir hatte ja schon vor kurzem einen ähnlichen Thread.
Es liegt denke ich an der Auslegung des Worts Ausdauersport. Ich kann mur gut vorstellen, dass beim Gesundheitssport (z.B. 3x30min Ausdauertraining) weniger Schlaf benötigt wird. Aber nur deshalb, weil der Schlaf deutlich effektiver/tiefer ist.
Wieso sollte ich eigentlich weniger schlafen wollen?
"So richtig nett ist's nur im Bed".
MfG
Matthias
MatthiasR
17.08.2012, 11:02
Hintergrund sei der, dass der Körper beim Ausdauersport, ähnlich wie im Schlaf, mit deutlich mehr Sauerstoff versorgt wird, wie "im sonstigen Tagesablauf".
Ist das wissenschaftlich untermauert, dass der Körper im Schlaf mit mehr Sauerstoff versorgt wird als "im sonstigen Tagesablauf"? Einleuchtend ist es nämlich nicht...
Gruß Matthias
Miss Mika
17.08.2012, 12:22
Hallo Zusammen,
bei mir ist es auch so, dass ich in starken Trainingsphasen müder bin bzw. mehr Schlaf brauche/bräuchte.
Mir fällt aber auf, das mein weniger bis unsportliches Umfeld dennoch mehr schläft als ich.
Viele haben einfach mehr Zeit. :) :Cheese:
Ich bin meist in den Wintermonaten deutlich müder und gehe oft ganz früh schlafen bzw. versuche an Wochentagen auf 7,5 bis 8h in der Nacht zu kommen. Am WE auch schonmal länger, was nicht heißt, dass ich bis 12 schlafe..aber eben früh ins Bett gehe.
Im Sommer reichen mir oft 6h Schlaf unter der Woche aus.
Was besonders geil ist, der Mittagsschlaf, 20 - 30 min reichen da völlig, aber das geht halt leider bei dein wenigsten.
Mache ich in Trainingshochphasen auch mal am WE :) sehr geil!
Hi zusammen,
ich gehöre ja schon zu den Viel-Trainierern.
Unter der Woche hab ich max. zwischen 6 u 6,5 Std. Schlaf.
Am Wochenende max. 7-7,5 Std. Länger könnte ich aber auch nicht liegen bleiben. Da wach ich automatisch auf und muss raus.:)
Wenn ich nur 5 Stunden statt 8 penne, ist das wie Tag und Nacht. Bei 5 schleppe ich mich durch den Tag und bei 8 könnte ich Bäume ausreissen.
BunteSocke
17.08.2012, 17:51
Ist das wissenschaftlich untermauert, dass der Körper im Schlaf mit mehr Sauerstoff versorgt wird als "im sonstigen Tagesablauf"? Einleuchtend ist es nämlich nicht...
Gruß Matthias
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...
Auch mich hat die ganze These (mir gesagt von einem Nichtsportler in einem leider nur kurzen Gespräch) eher verwundert, deswegen wollte ich sie mal neugierig hier in den Raum stellen...
Ich bin aber beruhigt, dass ich offenbar nicht die einzige bin, die das
zum einen verwundert und
die zum anderen mit zunehmendem Sport eher noch mehr Schlaf braucht :Cheese:
dasgehtschneller
20.08.2012, 13:36
Ich komme leider auch mit recht wenig schlaf aus. Ich geh zwar meist zwischen 10 und 11 ins Bett, viel mehr als 6 Stunden schlaf ich aber selten.
Entweder ich brauche Stunden bis ich einschlafe oder dann wach ich um 5 oder so wieder auf. Ich würde so gerne etwas länger schlafen und ich denke es würde mir auch gut tun aber leider kann ich nicht mehr so wie früher einfach so lange schlafen wie ich will :(
Wenn ich aber ausnahmsweise doch mal 8 oder 9 Stunden schlafen kann fühle ich mich seltsamerweise meist niedergeschlagener als nach einer fast schlaflosen Nacht :confused:
frederik
22.08.2012, 07:16
Das man im Schlaf mit mehr Sauerstoff versorgt wird halte ich für Quatsch. Eher mti weniger ( beim Schlafapnoesyndrom). Wer sich morgens nach vermeintlich ausreichendem Schlaf niedergeschlagen fühlt sollte mal eine Schlaflabordiagnostik machen lassen....
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.