Vollständige Version anzeigen : Wintertraining für Kurzdistanz?
devilracer
14.08.2012, 14:44
hallo,
ich bin neuling bzw einsteiger und hatte meinen ersten wettkampf dieses jahr in hamburg beim dextro triathlon in der sprintdistanz, hatte eine 01:20:03. (schwimmen 09:50, rad 39:41, laufen in 22:41) ich war sehr zufrieden für meinen ersten wettkampf und bin jetzt natürlich infiziert ;)
dieses we habe ich meinen zweiten wettkampf ebenfalls im sprint,es folgt warscheinlich noch köln mit smart-distanz und ein HM im oktober
jetzt ist meine frage, wie sieht denn das training über den winter aus??
ich will wesentlich schneller werden fürs nächste jahr,vor allem weil dann OD gemacht werden.
ich habe gehört,da wird oft nur rumgedümpelt für die grundlage.ist das richtig?
freue mich auf hilfe von euch
gräätz vom mätz
Schau doch einfach mal auf der Homepage unter Trainingspläne, Training und vielleicht noch Einsteiger (?).
Mahlzeit und herzlich willkommen :Huhu:
Wie dümpelig darf's denn sein? ;) Anregungen: http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=55&Itemid=50
Die nächste Zeit wird bei dir wahrscheinlich eh der Fokus auf dem Laufen liegen für den Halbmarathon? Ist doch für den Herbst keine schlechte Idee. Du könntest ja auch den Winter nutzen um deine Schwimmform auf ein neues Level zu hieven?
Viel Spaß beim Trainiern :)
Wesentlich schneller würden wir selber gerne werden. :Lachanfall:
Ich möchte erstmal davor warnen zuviel auf einmal zu wollen.
Du wirst sicher keine Probleme haben eine OD zu finishen aber wesentlich schneller werden über einen Winter, da bin ich skeptisch.
Man sollte akzeptieren, dass man im Ausdauersport nichts übers Knie brechen kann. Ausdauersport braucht Zeit, das bedeutet man rechnet in Trainingsjahren. Und es dauert Jahre bis man ein Form aufgebaut hat die annähernd der physisch möglichen Ausdauerleistung entspricht.
Ich weiß nicht ob und was du von den 3 Sportarten vielleicht schon vorher gemacht hast aber grundsätzlich wenn man sagt, schneller werden, bringt das meiste Radfahren.
Ich weiß auch nicht wie viel km du z.b. dieses Jahr im Training gefahren bist. Ich würde im Winter und Frühjahr die Umfänge gerade im Radfahren hochfahren. Mir hilft im Winter viel MTB fahren, im Wald schön mit viel Berge und am besten noch Schlamm und Schnee? Richtig wühlen!
Ansonsten heißt Grundlagenausdauer im Winter auch nicht in der Comfortzone rumdümpeln. Meiner Meinung nach kann man da auch schon fordernde Sachen machen, wie z.b. Mountainbiken.
devilracer
15.08.2012, 12:23
hi,
schonmal vielen dank für die informationen.
möchte mich halt über den winter verbessern,das sollte nicht bedeuten,das ich direkt mal ne halbe stunde schneller werde :Lachanfall: (was natürlich schön wäre)
also nach der smart-distanz in köln,wird der fokus sehr aufs lauftraining gerichtet,das stimmt. freu ich mich auch schon drauf
das ist immer leichter gesagt,als getan,nicht direkt zuviel zu wollen, bin doch so motiviert ^^
aber das schwimmen,auf ein höheres niveau zu hieven,ist schon echt gut und der ausgleich mit dem mtb ist ja eh vorhanden,da ich das schon immer gemacht habe
werde mir die pläne mal zur brust nehmen
vielen dank schonmal
gräätz vom mätz
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.