PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano Kassette auf Campa Schaltung

coco_jambo
14.08.2012, 10:37
Hi,
Ich würde meinem Freund für seine erste Olympische am Wochenende gerne meinen Aero-LRS leihen.
Das Problem ist nur: er fährt Campagnolo, Ich fahre Shimano!
Allerdings hat er noch die alte Record (10-fach). Kann er dann mit meinem Hinterrad (Ultegra-Kassette, auch 10-fach) fahren oder gibt's da ausser der Ganganzahl noch andere Unterschiede, die die Kompatibilität von Shimano und Campa verhindern (Ritzelbreite/Kettenbreite/Ritzelabstand etc.)?
seine Kassette kann ich ja leider nicht auf meinen Freilauf montieren :Nee:
hat da jemand Erfahrung mit gemacht? :confused:

lg, Max

sybenwurz
14.08.2012, 15:23
Geht.
Anschläge und Schaltung einstellen, gibt normal keine Probleme.

Soft Rider
14.08.2012, 16:37
Man sollte schon erwähnen, dass die Campa-Kassette breiter ist.
Es geht, die Schaltfunktion leidet aber etwas.
Am Besten in dem Bereich der Kassette optimieren, in dem die am häufigsten genutzten Gänge liegen.

coco_jambo
14.08.2012, 16:40
Super, Danke euch!
Ich denke, da er den LRS nur im Wettkampf fährt fallen die oberen Ritzel eh weg und es sollte klappen, wenn man das Schaltwerk im kleinsten Ritzel einstellt.

Soft Rider
14.08.2012, 16:55
Super, Danke euch!
Ich denke, da er den LRS nur im Wettkampf fährt fallen die oberen Ritzel eh weg und es sollte klappen, wenn man das Schaltwerk im kleinsten Ritzel einstellt.

Aber nur, wenn die Strecke echt flach ist...

BieneTVB
28.06.2014, 17:17
Hi,

wie sieht es bei SRAM aus? Sind Shimano und Sram Kasetten identisch?

Würde mir gerne einen LRS mit Powertap Narbe holen und zwischen RR und TT wechseln... am Rennrad fahre ich Campagnolo und am TT SRAM Force.

sybenwurz
29.06.2014, 20:31
Sind Shimano und Sram Kasetten identisch?

Ja.

Ich würde das mit der Narbe aber dennoch lassen. Die Schmerzen müssen ja nicht sein.
Lieber ne Nabe nehmen, dreht sich auch leichter.

BieneTVB
01.07.2014, 19:16