PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiwasserschwimmen - ab welchen Temperaturen?


matthie
12.01.2008, 19:58
Ab wann schwimmt Ihr eigentlich draußen? Mai, Juni?
Welche Temperaturen kann man mit Neoprenanzug ertragen?

Den Herbst, Winter hab ich ja jetzt immer fleißig im Schwimmbad kraulen geübt.
Heut kam mir so der Gedanke, daß es doch eigentlich echt geil sein müßte die Regattabahn am Fühlinger mal abzuschwimmen.

Also hab ich dann heut auch das erste mal einen Neoprenanzug angehabt im Kaufhaus, Camaro Speedscin für 169€ - Fand ich eigentlich ganz günstig.

Hugo
12.01.2008, 20:57
erträglich sind temperaturen bis ca 15grad im neo, wenns kälter wird kann man evtl. mit entsprechender kappe und socken die schwelle bischen drücken.
aber unabhängig davon würd ich sagen bei so niedrigen temperaturen nie ohne begleitung ins wasser zu gehn...soll man im freiwasser eh nich machen, aber bei niedrigen temeraturen eben ganz besonders nich.

neos musste einfach ma anprobiern, am besten mit jemandem der ahnung hat, der sieht dann ob das ding passen kann oder nicht, weil subjekt "passt" meistens bedeutet "viel zu groß", subjektiv "ich bekomm keine luft mehr" beudetet objektiv meist "sitzt wie angegossen";)

sybenwurz
12.01.2008, 21:17
Wir schwimmen ab dem Sonntag nach Dreikönig draussen.
In diesem Jahr ist das morgen.
Vorhin lag die Wassertemperatur bei 0°C und es kamen vom Wehr ab und an Eisschollen vorbeigetriftet.
In zwo Wochen ist dann das Neuburger Donauschwimmen, da gehts dann 4km den Bach runter.
Das ist allerdings im Wetsuit ungmütlich, denke ich.
Wir nehmen dazu Halbtrockenanzüge und Weicheier schleppen noch ne Thermoskanne heisses Wasser mit zum Start und kippen sich das hinten in den Anzug.
Also fürn Hausgebrauch eher nix.
Denke, so halbwegs zuverlässig gehts ab Mai.

lonerunner
12.01.2008, 21:18
Draussen: am 1.Mai, da macht das Freibad hier auf

Freiwasser: wenn ich einen geeigneten Trainingspartner gefunden habe und mir einen Neo zugelegt habe:Lachen2:
Freiwasser schwimmen finde ich als Wettkampfvorbereitung wichtig, was mich aber stört, ist die Tatsache, dass man immer nur grob schätzen kann wie weit man geschwommen ist ( Bin nun mal ein Trainingstagebuchfetischist)

DasOe
12.01.2008, 21:26
Wir schwimmen ab dem Sonntag nach Dreikönig draussen.aaaaah der war richtig gut :Lachanfall:

matthie
12.01.2008, 21:33
aber unabhängig davon würd ich sagen bei so niedrigen temperaturen nie ohne begleitung ins wasser zu gehn...soll man im freiwasser eh nich machen, aber bei niedrigen temeraturen eben ganz besonders nich.

Außer daß ich darüber nachdenke mir nen Neoprenanzug zuzulegen, wollte ich auch noch n Gummibötchen kaufen. Da setze ich dann meinen Freund mit nen paar Paddel rein und hoffe daß er mich im Zweifelsfall rettet..:Gruebeln:

Ich schau mal obs bei mir auch irgendwo n Probeneotestschwimmen gibt. Der Verkäufer meinte zwar der sei schon ok und ich hab auch gedacht...joooo bissel eng aber is ja nich fürs Sofa...hmm mal schaun.

matthie
12.01.2008, 21:40
Wir schwimmen ab dem Sonntag nach Dreikönig draussen.
In diesem Jahr ist das morgen.
Vorhin lag die Wassertemperatur bei 0°C und es kamen vom Wehr ab und an Eisschollen vorbeigetriftet.
In zwo Wochen ist dann das Neuburger Donauschwimmen, da gehts dann 4km den Bach runter.
Das ist allerdings im Wetsuit ungmütlich, denke ich.
Wir nehmen dazu Halbtrockenanzüge und Weicheier schleppen noch ne Thermoskanne heisses Wasser mit zum Start und kippen sich das hinten in den Anzug.
Also fürn Hausgebrauch eher nix.
Denke, so halbwegs zuverlässig gehts ab Mai.

boahhhhhhhhhhh....ich glaube das jetzt.....das ist nix als die Wahrheit!? Bin tief beeindruckt.... finde ich toll!

Was sind Halbtrockenanzüge? Was hast Du denn für nen Neo?

Raimund
12.01.2008, 21:42
ich hab schon leute mit nem eispickel den fühlinger see aufschlagen sehn...:Cheese:

ich bekomme immer ein total schlechtes gewissen (jedes jahr:) ) wenn ich bis Bonn noch nicht im see war...

matthie
12.01.2008, 21:44
Draussen: am 1.Mai, da macht das Freibad hier auf

Freiwasser: wenn ich einen geeigneten Trainingspartner gefunden habe und mir einen Neo zugelegt habe:Lachen2:
Freiwasser schwimmen finde ich als Wettkampfvorbereitung wichtig, was mich aber stört, ist die Tatsache, dass man immer nur grob schätzen kann wie weit man geschwommen ist ( Bin nun mal ein Trainingstagebuchfetischist)


Die Regattabahn am Fühlinger ist vermessen. Von daher.....
Ich bin schon ein Sightseeingerlebnislauffetischist und das könnt ich mir halt fürs schwimmen auch vorstellen....

mic
12.01.2008, 21:48
Ich schau mal obs bei mir auch irgendwo n Probeneotestschwimmen gibt. Der Verkäufer meinte zwar der sei schon ok und ich hab auch gedacht...joooo bissel eng aber is ja nich fürs Sofa...hmm mal schaun.

ich würde dir in jedem falle ein testschwimmen empfehlen,
unabhängig von der passform spielen auch marken/modellspezifische besonderheiten (neo-stärke in bestimmten körperpatien/auftrieb etc.) eine wichtige rolle.
ohne probeschwimmen kaufst du bestenfalls nen passenden neo, fühlst dich aber ggf. im wasser wie eine bleiente oder wie auf ner luftmatratze...

mein neo bleibt i.d.R. bis mitte mai im schrank, dann geht vll. ins freibad (becken)....

gruß mic

sybenwurz
12.01.2008, 22:01
boahhhhhhhhhhh....ich glaube das jetzt.....das ist nix als die Wahrheit!? Bin tief beeindruckt.... finde ich toll!

Was sind Halbtrockenanzüge? Was hast Du denn für nen Neo?

aaaaah der war richtig gut :Lachanfall:

http://www.iceman-germany.de

Steht bis morgen auch noch in meiner Signatur, Bilder und Stories der vergangenen Jahre hier (http://www.llc-marathon-regensburg.de/LLC_neu/Triathlon/html/iceman_2006.html).

Ausdauerjunkie
12.01.2008, 22:32
Ab wann schwimmt Ihr eigentlich draußen? Mai, Juni?
Welche Temperaturen kann man mit Neoprenanzug ertragen?

Den Herbst, Winter hab ich ja jetzt immer fleißig im Schwimmbad kraulen geübt.
Heut kam mir so der Gedanke, daß es doch eigentlich echt geil sein müßte die Regattabahn am Fühlinger mal abzuschwimmen.

Also hab ich dann heut auch das erste mal einen Neoprenanzug angehabt im Kaufhaus, Camaro Speedscin für 169€ - Fand ich eigentlich ganz günstig.

Ja, so ab Mai, Wasser sollte 20° haben:Cheese:

matthie
12.01.2008, 22:36
[QUOTE=sybenwurz;61064]http://www.iceman-germany.de

ich find das wirklich richtig toll.

sybenwurz
12.01.2008, 22:51
ich find das wirklich richtig toll.
Um nen Neo auszuleihen isses schon recht spät, aber bis 11Uhr kannst du dich morgen noch anmelden und nix ist unmöglich...:Cheese:
Reicht also auch von der letzten Ecke der Republik noch locker und wenn du alle Tankrechnungen ordentlich als Nachweis vorlegst, schenk ich dir die Nachmeldegebühr und du kriegst noch nen Preis für die weiteste Anreise, je nachdem...;)

neonhelm
12.01.2008, 23:07
OW mit Neo und zwei Badekappen war in den letzten Jahren immer Mitte Mai bei ~ 11°. Mir wird dann ungefähr nach ner Viertelstunde warm genug, dass ich nicht mehr konstant denken muss: "S*****, ist das kalt! S*****, ist das kalt! S*****, ist das kalt! S*****, ist das kalt!...".

Hat aber den großen Vorteil, dass man nicht dazu kommt, sich über große Fische mit spitzen Zähnen Gedanken zu machen... :Lachen2:

matthie
12.01.2008, 23:35
Um nen Neo auszuleihen isses schon recht spät, aber bis 11Uhr kannst du dich morgen noch anmelden und nix ist unmöglich...:Cheese:
Reicht also auch von der letzten Ecke der Republik noch locker und wenn du alle Tankrechnungen ordentlich als Nachweis vorlegst, schenk ich dir die Nachmeldegebühr und du kriegst noch nen Preis für die weiteste Anreise, je nachdem...;)

Ist ja ein wirklich verlockendes Angebot aber :Nee: ....:Peitsche: ...der Schweinehund, der will nisch....aber mal schaun .....

....heute is nich aller Tage....:Huhu:....und ich sag niemals nie....

barbossa
13.01.2008, 18:17
Nachdem ich mal in früher Jugend das Eis aufgehackt hab um Tauchen gehen zu können (naß, bitteschön, denn Trocken gabs nich)bin ich der Meinung, daß ich das nicht immer wieder haben muß.

12° hatte das Wasser im bisher kältesten Triathlon (auf 15° schöngequatscht) und seitdem find ich als echte Sissi 22° angemessen. 28° sind natürlich besser.:Maso:
:Prost:

Peter
13.01.2008, 20:34
Ab wann schwimmt Ihr eigentlich draußen?

Ab dem ersten Freiwasserwettkampf wenn Du im See meinst und sonst so lange wie möglich im Hallenbad. Brauche kein Freiwassertraining :Nee: