PDA

Vollständige Version anzeigen : Günstiges Einsteiger Rennrad gesucht

smiling_star
12.08.2012, 21:35
Hallo zusammen :Huhu:

mein Schwesterlein hat mich gestern zum Triathlon begleitet und ist nun "nicht mehr so ganz abgeneigt" sich ein Rennrad zuzulegen. Verwendungszweck wären kleine Fahrten mit mir (max. 50km), da ich eigentlich immer alleine unterwegs bin und ihr die frische Luft auch mal gut tun würde. Im Winter würde die auch auf die Rolle wollen (hat sie bei mir schon ausprobiert, ansonsten würde sie im Winter null Sport machen), wenn alles ganz toll läuft, macht sie nächstes Jahr auch eine Sprintdistanz. Große Ambitionen sind aber keine da. Ein großes Budget leider auch nicht. Ich würde mal sagen so 600 Euro inkl. allem (Helm, Schuhe, die erste Radhose).

Das Rad http://www.quoka.de/fahrraeder/mountain-bikes-bmx-raeder-rennraeder/c5930a89814050/rennrad-merida-extreme-907.html hab ich mal rausgefischt, liegt eigentlich schon am oberen Ende des Budgets... Was meint ihr dazu?

Schonmal vielen lieben Dank! Auch für andere Vorschläge sind wir offen. Allerdings sollte eine Probefahrt möglich sein, daher wäre die Region MA/HD/KA ganz nett.

sybenwurz
12.08.2012, 22:33
Huuu, da hängen natürlich n paar Schnäppchen am Rad...
Fahrradklamotten kauft man ja aber eh bei ALDI, da sollt sich das Paket doch für 600Öcken ausgehen.

Nichtläuferin
12.08.2012, 22:42
Wie groß ist denn deine Freundin? Für viele Frauen ist ein 54er Rahmen zu groß.

smiling_star
12.08.2012, 22:53
Wir haben die Beinchen vermessen, mit der Formal kam dann Rahmengröße 54 raus. Groß ist sie 1,72m!

carolinchen
12.08.2012, 22:56
Ich denke es ist trotzdem zu groß,da ja auch das Oberrohr länger ist.
Einfach weiter schauen und geduldig sein.

anneliese
12.08.2012, 23:02
Wird zu groß sein. Ich kann http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?46-Komplettr%E4der-Rahmensets-und-Gabeln empfehlen
Da gibts immer einige Räder.

sybenwurz
12.08.2012, 23:16
Wir haben die Beinchen vermessen, mit der Formal kam dann Rahmengröße 54 raus. Groß ist sie 1,72m!

Ich denke es ist trotzdem zu groß,...

Wird zu groß sein.

Ich gehe davon aus, dass Merida die Grösse von Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr angibt. Dürfte also etwa auch 54cm lang sein, das sollte bei 172cm hinhauen, wenn die 54er RH der klassischen Formel SLx0,666 entsprungen ist.
Würde mir aber die Geometriedaten sicherheitshalber auf jeden Fall anschauen;- zu klein ist das Ding nämlich mit absoluter Sicheheit nicht.

magicman
13.08.2012, 08:00
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a58557/r1-4-0.html?mfid=52

soll in kürze in Rahmenhöhe 53 wieder verfügbar sein ,
günstig und neuzeitlich ist das Rad auf jedenfall.

sybenwurz
13.08.2012, 08:02
günstig und neuzeitlich ist das Rad auf jedenfall.

Wenns Budget mit 500 schon so gut wie durch ist, issn Rad für 800 aber allemal drin, oder wie?

:Lachen2:

FlyLive
13.08.2012, 08:08
Wie wäre es mit einem Pinarello Angliru in diesem Design http://images1.americanlisted.com/nlarge/pinarello_angliru_road_bike_750_stuart_fl_8720779. jpg

Es ist nicht genau das Rad, aber genau dasselbe Design. Campa Veloce Schaltgruppe ist dran verbaut, soweit ich weiß. Optik und Technik ist einwandfrei ! Den Breisgau Triathlon hat das Rad zuletzt gemeistert.

Es fährt sich sehr gut, muss aber sehr wahrscheinlich weg, das noch in dieser Woche ein Triathlonrad kommt.
Es ist das Rad meiner Freundin ( 1,68m mit 78cm Schritt). Sie saß gut, aber auch sehr sportlich auf dem Rad. Rahmengröße ca. 52

In diesem Jahr wurde es kaum noch gefahren, da im Frühjahr ein neues Rennrad die Dienste übernahm. Preis bei Interesse per PN .

Ach ja....P.S: Klar, Probefahrt wäre natürlich möglich und im Umkreis (Bruchsal) steht´s auch.

Viele Grüße
Ralph

Noiram
13.08.2012, 09:08
Findet ihr das ist zu groß?

Mmhh ich bin auch 1,72m groß und habe eine Schritthöhe von 89cm.
Mein Rad ist ein 56er Cube. Ich meine das passt.

Oder nicht?

LG
Marion

FlyLive
13.08.2012, 09:11

Wow, das möchte ich gerne mal sehen. 172/89 ....das klingt nach Beine ohne alles andere :cool:

Ich bin 183/88erSchritthöhe und fahre auch 56.....deshalb klingts für mich seltsam :(

Grüße

Flitzetina
13.08.2012, 09:26

Oder nicht?

LG
Marion

Du hast echt laaange Beine ;)

Ich komme grad auf 80cm bei 1,68 Grösse...

MatthiasR
13.08.2012, 09:51

Oder nicht?

LG
Marion

Das müsste eigentlich bei deinem kurzen Oberkörper viel zu lang sein.

Gruß Matthias

magicman
13.08.2012, 11:59
Wenns Budget mit 500 schon so gut wie durch ist, issn Rad für 800 aber allemal drin, oder wie?

:Lachen2:

sry habe ich überlesen.:)

anneliese
13.08.2012, 13:56
Längere Beine = Kürzerer Oberkörper
Man könnte also einen größeren Rahmen fahren, wenn die Oberrohrlänge nicht mitwachsen würde.
Merke: Es kommt nicht nur auf die Beine an.

Noiram
13.08.2012, 15:07
Wow, das möchte ich gerne mal sehen. 172/89 ....das klingt nach Beine ohne alles andere :cool:

Ich bin 183/88erSchritthöhe und fahre auch 56.....deshalb klingts für mich seltsam :(

Grüße

Ist gemessen vom Boden bis zum Schritt...

Siehe Bild. Also ich bin die in schwarz *grins*.

Noiram
13.08.2012, 15:09
Längere Beine = Kürzerer Oberkörper
Man könnte also einen größeren Rahmen fahren, wenn die Oberrohrlänge nicht mitwachsen würde.
Merke: Es kommt nicht nur auf die Beine an.

Hab mir vom Radschrauber ein kürzeren Vorbau einbauen lassen.
Seitdem passt mein Rad besser.
Auf einem 54er saß ich wie`n Affe auf`m Schleifstein.
Bin aber selbst noch nicht so fit in Sachen Sitzposition (RR), daher nehme ich auch immer gerne Tipps an.

LG
Marion

FlyLive
13.08.2012, 17:24
Ist gemessen vom Boden bis zum Schritt...

Siehe Bild. Also ich bin die in schwarz *grins*.

Siehst gar nicht so außerirdisch aus ;)

naja, dann wird es wohl so sein.:)

smiling_star
13.08.2012, 21:19
So, das ging jetzt sehr schnell :Cheese: Wir waren vorhin bei FlyLive und seiner Freundin und haben das Rad gekauft!

sybenwurz
13.08.2012, 21:29
sry habe ich überlesen.:)
Dachtschmir schon...;)

Puuuh, das käm in etwa der Quadratur des Kreises nahe.
Mag ich eigentlich fast nicht glauben.

Wir waren vorhin bei FlyLive und seiner Freundin und haben das Rad gekauft!

Cool, Glückwunsch! Klingt nach nem geilen Hobel.

Noiram
14.08.2012, 08:15
...
Puuuh, das käm in etwa der Quadratur des Kreises nahe.
Mag ich eigentlich fast nicht glauben.
...

Sondern?

Hast Du das Bild gesehen?

Wo/wie sollte ich mich vermessen haben?

LG
Marion

FlyLive
14.08.2012, 08:29
So, das ging jetzt sehr schnell :Cheese: Wir waren vorhin bei FlyLive und seiner Freundin und haben das Rad gekauft!

Gute Wahl zu einem fairen Preis würde ich sagen ! Viel Spaß damit.

Die Heimreise hat wohl super gekappt, wie ich an der Uhrzeit des Postings erkennen kann.

sybenwurz
14.08.2012, 08:30
Sondern?

Hast Du das Bild gesehen?

Wo/wie sollte ich mich vermessen haben?

LG
Marion

Wo du dich vermessen haben solltest, kann ich nicht sagen, aber wenn ich dich in Relation zu den 'hellen Froilains' stelle, erscheinen mir die Beine auch nedd länger. 1,72m/89cm iss schon arg lang;- würde sagen, bei der Scheitelhöhe sind 86cm schon lang, sehr lang!

Noiram
14.08.2012, 08:42
Aber selbst bei 86cm kommt beim Rahmenrechner
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php#RR

Rennrad = 57

und

Triathlonrad= 52,75

raus.

Damit liege ich dann mit 56 doch nicht falsch oder?

:confused:

arian
14.08.2012, 08:49
Rahmenhöhe ist ja nicht die einzige Variable, Oberrohrlänge ist ja auch noch wat... das wird dir wahrscheinlich zu lang sein...

VG
Arian

Noiram
14.08.2012, 08:59
Rahmenhöhe ist ja nicht die einzige Variable, Oberrohrlänge ist ja auch noch wat... das wird dir wahrscheinlich zu lang sein...

VG
Arian

Möglich.

Hab einen kürzeren Vorbau dran und meine eigentlich gut zu sitzen, aber wer weiß das schon...
Mein Radmensch hat mich per Lot (Fuß, Knie, Pedal) vermessen und geguckt wie ich sitze und wir haben die Schrittlänge gemessen.
Das wars.

Vorher hatte ich einen 54er Crosser und kam mir immer vor als hätte ich die Knie an den Ohren. Irgendwie war das doof.
Vielleicht hab ich jetzt ein zu großes Rad, weiß nicht.
Hab es jetzt 2,5 Jahre und bin aber wegen eines krassen Sturzes 7 Monate nicht gefahren. Jetzt habe ich natürlich immernoch Schiß und fühle mich unkoordiniert.
Jegliches Kurvengefühl ist weg und bergab kriege ich Panik.
Ist zwar schon besser als vor ein paar Monaten, aber noch nicht wirklich gut.

LG
Marion

maifelder
14.08.2012, 09:03
Die Beinlänge misst man übrigens anders als bei den Models, die messen außen, wir innen. :cool: ;)

Noiram
14.08.2012, 09:04
Die Beinlänge misst man übrigens anders als bei den Models, die messen außen, wir innen. :cool: ;)

:Cheese: Schon klar, SCHRITTlänge, hab auch vom Boden bis Schritt gemessen.

:Huhu:

In Sachen Models biste aber gut informiert.:Cheese:

kreuzundquer
14.08.2012, 09:54
:Cheese: Schon klar, SCHRITTlänge, hab auch vom Boden bis Schritt gemessen.

:Huhu:

In Sachen Models biste aber gut informiert.:Cheese:

Bisschen OT, aber wo misst man dann genau die richtige Sattellänge? :Lachanfall:

Noiram
14.08.2012, 10:07
Bisschen OT, aber wo misst man dann genau die richtige Sattellänge? :Lachanfall:

Die richtet sich nach der A....breite oder?:Lachen2:

kreuzundquer
14.08.2012, 10:09
Die richtet sich nach der A....breite oder?:Lachen2:

Das könnte für ein Damenrad gelten, und bei den Herren? :Cheese:

(Da bekäme der Begriff AUFLEGER eine ganz neue Bedeutung)

Noiram
14.08.2012, 10:19
Das könnte für ein Damenrad gelten, und bei den Herren? :Cheese:

(Da bekäme der Begriff AUFLEGER eine ganz neue Bedeutung)

:Cheese: :Cheese: :Cheese: You made my day!

sybenwurz
14.08.2012, 14:37
Hab einen kürzeren Vorbau dran und meine eigentlich gut zu sitzen,...

Dann würde ich mir nedd so viele Gedanken machen, und wenn ich keine Probleme hätte, auch keine künstlich schaffen...;)

Und nur weils mir noch nedd untergekommen wär, musses ja auch nicht bedeuten, dasses das nedd dennoch gäb...

Noiram
14.08.2012, 14:56
Dann würde ich mir nedd so viele Gedanken machen, und wenn ich keine Probleme hätte, auch keine künstlich schaffen...;)

Und nur weils mir noch nedd untergekommen wär, musses ja auch nicht bedeuten, dasses das nedd dennoch gäb...

Mach ich.
...und wenn Du mal im Harz bist, dann meldeste Dich und guckst mal drauf. :Huhu:

Noiram
15.08.2012, 00:42
oder das:

http://sponsoring.triathlon.de/999-das-triathlon-de-top-bundle.html

Noch einer der nicht rechnen kann?
(siehe Ausgangspost)

sybenwurz
15.08.2012, 06:07
Noch einer der nicht rechnen kann?
(siehe Ausgangspost)

N bissl spät eh:

Wir waren vorhin bei FlyLive und seiner Freundin und haben das Rad gekauft!

smiling_star
15.08.2012, 11:48
Naja, wie bereits geschrieben, ist der Kauf bereits erfolgt.

Außerdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein Gebrauchtrad für den Anfang bestens geeignet ist. Warum? Wie im Eingangspost beschrieben, geht es eher um Fitness und Bewegung als um Wettkampfsport. Wie viele kaufen sich ein Rad für 1000 - 2000 Euro und nach einer Saison landet es auf immer und ewig (passt nicht, Zeitmangel, doch andere Interessen,...) im Keller? Ich glaube sehr viele. Dann ist es doch sinnvoll, sich ein Gebrauchtrad für 350 Euro zu kaufen.

Mein Rad habe ich vor zwei Jahren auch günstig gebraucht gekauft, die Vorbesitzerin ist nur ca. 50km gefahren, hatte Probleme mit dem Rücken und dann kam die Schwangerschaft und damit der Zeitmangel.

Edit: und bei manchen Leute ist einfach nicht mehr Budget da, da kann das Angebot noch so toll sein. Ich würde für ein Rad niemals einen Kredit aufnehmen.