PDA

Vollständige Version anzeigen : Garmin Forerunner 910XT Freiwasserschwimmen


urlaubaer
09.08.2012, 16:34
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Forerunner 910XT beim Freiwasserschwimmen? Zeichnet das GPS die geschwommene Strecke zuverlässig auf?
Oder kann man sich den Mehrpreis zur 301XT sparen?

Vielen Dank
Urlaubaer

Tscharli
09.08.2012, 17:26
für das Freiwassser schwimmen brauchst du keine FR910, diese Uhr hat ihre Stärken beim Bahnschwimmen.
Der GPS Track wird bei der FR910 mehr geglättet als bei der FR310 außerdem verliert sie meiner Meinung nach leichter das GPS-Signal.

uwe1603
09.08.2012, 18:25
...deshalb stopfe ich mir den 310er immer unter die Badekappe (außer im Wettkampf). Da hab ich nicht so eine Zickzack-Aufzeichnung.:Huhu:

Ironmanfranky63
09.08.2012, 22:07
Für Freiwasser kannste den 910XT in die Tonne kloppen. Letztes WE - Sprint gemacht hat er nur 365m angezeigt:Nee: :Nee:
Laut WK Richter DLRG vermessen, was ich auch glaube denn bin 08:26h geschwommen was ok ist aber nicht auf 365m.
Habs schon oft getestet aber im Freiwasser zeigt er die verrücktesteten Werte an unglaubhaft.
Mal 02:40h auf 100m mal 01:33 obwohl ich nicht wesentlich schneller geschwommen bin, vergiss es mit dem Freiwasser!!

Tscharli
09.08.2012, 22:22
Für Freiwasser kannste den 910XT in die Tonne kloppen. Letztes WE - Sprint gemacht hat er nur 365m angezeigt:Nee: :Nee:
Laut WK Richter DLRG vermessen, was ich auch glaube denn bin 08:26h geschwommen was ok ist aber nicht auf 365m.
Habs schon oft getestet aber im Freiwasser zeigt er die verrücktesteten Werte an unglaubhaft.
Mal 02:40h auf 100m mal 01:33 obwohl ich nicht wesentlich schneller geschwommen bin, vergiss es mit dem Freiwasser!!

kann ich nicht bestätigen, bei mir stimmen die Strecken relativ genau und sind auch reproduzierbar.

Ironmanfranky63
10.08.2012, 09:38
kann ich nicht bestätigen, bei mir stimmen die Strecken relativ genau und sind auch reproduzierbar.

und warum zeigt der dann solche Splits an obwohl das Tempo kaum erhöht habe bzw. langsa,mer geschwommen bin?
Kann doch nicht sein das er 02:40/100m und den nächsten in 01:48 anzeigt. Ja ich bin langsam aber nicht 02:40/100m schon gar nicht mit Neo.
Komischerweise hat er bei meiner letzten OD es fast genau angezeigt . Waren 1480m, zeit 28:10 was dann ungefähr stimmen könnte.
Versteh es auch nicht, hab aber irgendwo schon mal gelsen das es an den Satelliten liegen könnte?
Gruß

MattF
10.08.2012, 09:53
Versteh es auch nicht, hab aber irgendwo schon mal gelsen das es an den Satelliten liegen könnte?
Gruß


GPS hat ein grundsätzliches Problem bei kurzen Strecken, was 1500 m im Grunde auch noch sind, zumal wenn der Kurs winklig ist.

1500m einfach gerade aus sollte er relativ genau messen können, wenn man 6 mal um die Ecke muss, wird es schwierig.

MfG
Matthias

Tscharli
10.08.2012, 10:11
GPS hat ein grundsätzliches Problem bei kurzen Strecken, was 1500 m im Grunde auch noch sind, zumal wenn der Kurs winklig ist.

1500m einfach gerade aus sollte er relativ genau messen können, wenn man 6 mal um die Ecke muss, wird es schwierig.

MfG
Matthias

so isses, zumindest in der Praxis,
1500m gerade oder auch 2 mal 750m hin und zurück stimmen relativ genau.
10 mal 100m stimmen weniger.
Wenn ich in einen Baggersee mit ca. 300m im Durchmesser am Ufer entlang schwimme, stimmt auch die Entfernung.
Je kleiner der Kreis desto ungenauer.

Ironmanfranky63
10.08.2012, 13:22
so isses, zumindest in der Praxis,
1500m gerade oder auch 2 mal 750m hin und zurück stimmen relativ genau.
10 mal 100m stimmen weniger.
Wenn ich in einen Baggersee mit ca. 300m im Durchmesser am Ufer entlang schwimme, stimmt auch die Entfernung.
Je kleiner der Kreis desto ungenauer.
ok, danke!!! Wieder was dazu gelernt. Könnte daran gelegen haben bei mir in dem Fall. Ich danke Euch!
Frank

dasgehtschneller
10.08.2012, 15:34
Gibts beim 910 eigentlich die Möglichkeit beim Freiwasserschwimmen die Züge zu zählen?

Die Anzahl Züge pro 100m sind bei mir nämlich recht konstant und vermutlich genauer um die Strecke zu bestimmen als die GPS Messung.
Vor allem schwimme ich öfters mal gegen die Strömung, und deshalb mehr oder weniger auf der Stelle. Trotzdem wäre es interessant wieviele Züge ich in der Zeit mache, bzw. wieviele Meter es wären wenn ich von der Stelle kommen würde.

So grob kann ich das aber auch über die Zeit abschätzen da ich auch ziemlich genau weiss wie lange ich für einen Kilometer brauche.

Tscharli
10.08.2012, 17:56
Gibts beim 910 eigentlich die Möglichkeit beim Freiwasserschwimmen die Züge zu zählen?

Die Anzahl Züge pro 100m sind bei mir nämlich recht konstant und vermutlich genauer um die Strecke zu bestimmen als die GPS Messung.
Vor allem schwimme ich öfters mal gegen die Strömung, und deshalb mehr oder weniger auf der Stelle. Trotzdem wäre es interessant wieviele Züge ich in der Zeit mache, bzw. wieviele Meter es wären wenn ich von der Stelle kommen würde.

So grob kann ich das aber auch über die Zeit abschätzen da ich auch ziemlich genau weiss wie lange ich für einen Kilometer brauche.

die Züge werden gezählt, und im Protokoll siehst du die Züge/min.

FidoDido
10.08.2012, 20:28
Ich überlege, mir nächste Woche auch einen zuzulegen :)

Aber Threads wie diese lassen mich immer ein wenig zweifeln, ob sich der Aufpreis gegenüber dem 310XT wirklich lohnt - vor allem, wenn es dann z.B. heißt, der 310 sei im Freiwasser zuverlässiger im Hinblick auf GPS-Empfang.

Bringen die Schwimmfunktionen wirklich was? (aufs Barometer könnte ich zur Not verzichten)
Oder ist das eher Spielerei?

modoufall
10.08.2012, 20:34
Ich überlege, mir nächste Woche auch einen zuzulegen :)

Aber Threads wie diese lassen mich immer ein wenig zweifeln, ob sich der Aufpreis gegenüber dem 310XT wirklich lohnt - vor allem, wenn es dann z.B. heißt, der 310 sei im Freiwasser zuverlässiger im Hinblick auf GPS-Empfang.

Bringen die Schwimmfunktionen wirklich was? (aufs Barometer könnte ich zur Not verzichten)
Oder ist das eher Spielerei?

MbE sind die Schwimmfunktionen großteils überflüssig. Beim direkten Vergleich 310/910 finde ich den Formfaktor deutlich wichtiger.

FidoDido
10.08.2012, 20:39
Einfach aus ästhetischen Gründen oder auch von praktischen Gesichtspunkten her?

Mir wurde gesagt, dass man auch mit 310XT am Arm noch gut aus dem Neo raus kommt (auch wenn ich das bei dem Riesenklopper am Handgelenk irgendwie kaum glauben mag).

modoufall
10.08.2012, 20:42
Einfach aus ästhetischen Gründen oder auch von praktischen Gesichtspunkten her?

Mir wurde gesagt, dass man auch mit 310XT am Arm noch gut aus dem Neo raus kommt (auch wenn ich das bei dem Riesenklopper am Handgelenk irgendwie kaum glauben mag).

Ich würd das Teil halt auch gern im Alltag tragen. Der 910er ist da grenzwertig, der 310er schlicht indiskutabel. Aktuell hab ich 405 in Training, WK und Alltag. Den 305er hab ich aus dem Grund wieder verkloppt.

FidoDido
10.08.2012, 20:44
Ok, das ist dann natürlich was anderes.

Aber du hast Recht, da punktet der 910 natürlich schon. Und er ist schwarz!

Und, zugegeben, auch cooler, einfach weils "der neuste" ist :Cheese:

Ich denke mal doch, dass ich mir das Teil holen werde :cool:

MattF
10.08.2012, 21:14
Ich würd das Teil halt auch gern im Alltag tragen. Der 910er ist da grenzwertig, der 310er schlicht indiskutabel.


Problem bei 910 ist allerdings selbst mit abgeschaltetem GPS im Hallenschwimmmodus und nur Uhrzeitanzeige, ist nach 2 Tagen der Akku leer. Selbst wenn man dann sagt stört mich nicht, bei meinem Smartphone genauso, ist aber dann garantiert kurz vor dem Training der Akku leer (wenn man nicht ständig ein Auge drauf hat). Das ist ein bisschen nervig.

MfG
Matthias

FidoDido
10.08.2012, 21:42
Problem bei 910 ist allerdings selbst mit abgeschaltetem GPS im Hallenschwimmmodus und nur Uhrzeitanzeige, ist nach 2 Tagen der Akku leer. Selbst wenn man dann sagt stört mich nicht, bei meinem Smartphone genauso, ist aber dann garantiert kurz vor dem Training der Akku leer (wenn man nicht ständig ein Auge drauf hat)

Das Smartphone kommt jeden Abend ans Kabel, ob halbvoll, leer, egal. Würde ich dann bei der 910 wohl nicht anders machen, wenn ich sie denn im Alltag trüge.

Dank Lithium-Polymer/Lithium-Ionen Technik muss man sich da ja zum Glück keinen Kopp mehr drum machen :cool:

Tscharli
10.08.2012, 23:17
Ich überlege, mir nächste Woche auch einen zuzulegen :)

Aber Threads wie diese lassen mich immer ein wenig zweifeln, ob sich der Aufpreis gegenüber dem 310XT wirklich lohnt - vor allem, wenn es dann z.B. heißt, der 310 sei im Freiwasser zuverlässiger im Hinblick auf GPS-Empfang.

Bringen die Schwimmfunktionen wirklich was? (aufs Barometer könnte ich zur Not verzichten)
Oder ist das eher Spielerei?

meiner Meinung nach eher Spielerei, aber wenn man wie ich seine sportlichen Fortschritte gerne archiviert um auch Jahre später verfolgen zu können wie man sich verbessert, dann halt eine schöne Spielerei.