PDA

Vollständige Version anzeigen : Alpinathlon


felö
09.08.2012, 15:31
Ist schon wieder 3 Wochen her, aber ich habe mich durchgerungen, doch noch einen kleinen Bericht zu einem kleinen, aber feinen Rennen zu schreiben, kein Triathlon und trotzdem eine Herausforderung, die den einen oder anderen hier ansprechen könnte:

Allegra* Engadina
*rätoromanisch: „Freue Dich"


Nach 5 Teilnahmen am Inferno Triathlon und einer erfolgreichen Teilnahme am Gigathlon 2011 war ich auf der Suche nach einem neuen Erlebnisevent. Ganz nach meinen Vorlieben für kleine Höhenmeter reiche Rennen mit technischem Anspruch, wurde ich ausgerechnet im schönen Engadin in der Schweiz fündig – beim Alpinathlon.

Für ausreichend Herausforderung und Abwechslung wurde durch abwechslungsreiche Streckenwahl vom Veranstalter gesorgt:

1.Rennrad: Start in Bergün, Fahrt über den Albula ins Engadin: 38,6km, 1300Hm
2. Mountainbike: über teils sehr technische Trails: 28,9km, 1180Hm
3. Lauf: zunächst eben, dann doch noch ein paar steile Höhenmeter: 16km, 590Hm
4. Mountainbike: nicht viele Höhenmeter, aber nette Trails: 32,1km, 790Hm
5. Lauf: sehr anstrengend, insbesondere aufgrund des Untergrunds und der Höhe: 11,9km, 1696Hm

→ 5540Höhenmeter und 127km insgesamt, Ziel Bergstation Piz Corvatsch 3'303 m.ü.M. (laut Veranstalter höchstes Ziel Europas?)

Neben der Strecke, der Höhe (alles spielt sich zwischen ca. 1700 und 3300 m.ü.M. ab), war das Besondere, dass mit mir nur ca. 40 Einzelstarter die Herausforderung Alpinathlon angenommen haben, ein kleines recht überschaubares Feld.
In Schweizer Präzision Abfahrt mit dem Zug und den Rennrädern um 5:15 Uhr am Bahnhof St. Moritz, um pünktlich den Startort Bergün auf der anderen Seite des Albula Passes zu erreichen.
Leider war das Wetter am Morgen eher Bescheiden und so mussten wir in dichten Wolken und bei Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad Celsius den Albula hochpedalieren. Oben angekommen war ich positiv überrascht, dass die Abfahrt recht trocken war und so war die Wechselzone in St. Moritz schon recht bald erreicht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/972390/3065356165313437.jpg

Nach schnellem Wechsel auf´s Bike ging es nach steilem Anstieg zur Apl Muntatsch bald auf einen recht anstrengenden und technisch nicht wenig anspruchsvollen Singletrail, um dann in rasanter Abfahrt wieder die Wechselzone in St. Moritz zu erreichen.
Was folgte war der erste Laufabschnitt entlang den Engadiner Seen, um nach ca. 8km schnell Höhe zu gewinnen, d.h. die Strecke wurde recht steil und ich durfte die ersten Gehpassagen genießen, um abschließend nicht gerade zur Freude meiner Oberschenkel rasch wieder bergab zur Wechselzone zu laufen. Für mich als eher durchschnittlichen Läufer, waren die 90 Minuten für diese Strecke sehr erfreulich.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/972390/3765353635396631.jpg

Die zweite Bikestrecke hatte nicht ganz so viele Höhenmeter parat, führte aber über tolle Trails Richtung Morteratsch und überraschte mit einigen giftigen Rampen, an denen sich bei mir die bereits in den letzten Stunden gesammelten Höhenmeter etwas bemerkbar gemacht haben und so war ich froh, zum letzten Mal die Wechselzone in St. Moritz erreichen zu dürfen, mit einem reichlichen Zeitpolster für den letzten Abschnitt, den Höhepunkt der ganzen Veranstaltung: die Laufstrecke zum Corvatsch.
Erstmals in der kurzen Geschichte des Aplinathlon gestattete das Wetter eine Zielankunft auf dem Corvatsch – in den beiden Jahren zuvor musste das Ziel bei Regen und Schneefall nach unten verlegt werden.
Der Aufstieg begann mit einigen sonnigen Abschnitten mit einem traumhaften Trail durch Nadelwald, über Geröllfelder und schließlich steil ansteigend zur Mittelstation der Corvatschbahn, an der ich zum letzten Mal mein phantastisches Supporterteam treffen durfte. Schnell eine Gorejacke, eine Mütze, ein letztes Gel und eine Trinkflasche geschnappt und schon habe ich mich auf die letzten 700 Hm aufgemacht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/972390/6532363032316139.jpg

Zunächst noch auf gutem Weg zur Fuorcla Surlej, wo ein kurzes Wolkenfenster einen traumhaften Blick u.a. auf Piz Roseg und Biancograt zugelassen haben, bevor die letzte Herausforderung folgte:
Mangels Weg wurde ein solcher einfach mit kleinen Fähnchen durch´s Geröll neu markiert. Aber als ob das den Veranstaltern nicht genug war, führten die letzten 350 – 400 Höhenmeter durch ein steiles Schneefeld zur Gipfelstation und das im dichten Nebel, kaltem Wind und Temperaturen am Gipfel von -2 Grad bei leichtem Schneefall.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/90/972390/3030343830363932.jpg

100 Meter vor dem Ziel der tolle Empfang durch meine Tochter, die mich auf diesen letzten Metern begleitet und obwohl es nicht die „berühmten“ letzten Stufen vom Schilthorn waren, war es ein unbeschreibliches Gefühl, nach einem fast perfekten Wettkampftag als einer von 40 Finishern in der Kategorie Einzelstarter das „höchste Ziel Europas“ zu erreichen.

... Fortsetzung folgt ...

felö
09.08.2012, 15:32
... der Rest ...

Fazit: Wieder einmal durfte ich mir einen Traum erfüllen und meinen Erlebnissen ein kleines Kapitel hinzufügen. Der Alpinathlon ist ein unglaublich hartes und dennoch schönes Rennen in einer der schönsten Ecken der Alpen. Man darf was Versorgung und Organisation angeht sicher nicht die Maßstäbe anderer großer Rennen anlegen, was heißt, dass ich mich fast komplett selbst mit Getränken und Nahrung versorgt habe und man unterwegs über „ein oder zwei“ Wegmarkierungen zusätzlich froh wäre, aber gerade das kleine Starterfeld und die unglaubliche Umgebung machen einen Großteil des Charmes aus. Sicherlich empfehlenswert, für alle, die sich gerne (und sicher) in den Alpen bewegen und keine Lust auf große Starterfelder haben, denen ankommen wichtiger ist, als Zeitvergleiche und die Wert auf den Erlebnisfaktor legen (und man muss nicht schwimmen).

Felö

www.alpinathlon.com

drullse
09.08.2012, 15:36
Glückwunsch und danke für den Bericht.

Ich hatte die Ausschreibung in der Hand aber leider keine Zeit - das Ding möchte ich unbedingt mal machen.

jannjazz
09.08.2012, 15:36
Starkes Rennen, starker Bericht, nur zwei Kleinigkeiten: das Bild ist einen Hauch zu groß und die Schrift finde ich schwer lesbar.

Duafüxin
09.08.2012, 15:46
Wooow, das hört sich ja gut an und liest sich gut!

Herzlichen Glückwunsch!

fitschigogeler
09.08.2012, 15:53
Das klingt ja super!

Gratuliere herzlich.

Und blöd rumschwimmen muß man auch nicht...

Gleich mal notieren

felix__w
09.08.2012, 16:03
Danke für den Bericht. Er ist jetzt besonders interessant da wir letzte Woche da in den Ferien waren und ich viel Strecken kenne (vom Wandern)

Ich habe mir das ganze auch mal angesehen. Aber da ich zu viele Höhenmeter auf dem Rad nicht so mag und technisch ein schlechter Biker bin ist das nichts für mich.

Und blöd rumschwimmen muß man auch nicht...Und stimmt, eine der besten Disziplinen fehlt :Cheese:

Felix

CHA23
09.08.2012, 17:28
Schön hier mal etwas darüber zu lesen.
Will 2013 im Zweier-Team teilnehmen und bin jetzt noch heisser.

captain hook
09.08.2012, 18:17
Glückwunsch und danke für den Bericht.

Ich hatte die Ausschreibung in der Hand aber leider keine Zeit - das Ding möchte ich unbedingt mal machen.

Dann machen wir da mal ne Berliner Reisegruppe draus. Ich würde auch gerne mal, Norma auch und dann kenn ich noch jemanden... :Cheese:

Sehr schöner Bericht!

Elwiz
10.08.2012, 15:57
Gratulation zum Finish! Ich bin an dem Tag mit meiner MTB-Alpencross-Gruppe an Euch vorbeigekommen und konnte ein bisschen zuschauen bzw. Euch unterwegs ein bisschen anfeuern. Wir hatten in der Gruppe sogar eine ehemalige Alpinathlon-Finisherin dabei, die uns mit ihren Berichten den Wettkampf noch ein bisschen näher bringen konnte. Mein Respekt!

felö
11.08.2012, 09:57
Vielen Dank für die Glückwünsche.

Vielleicht noch die ein oder andere Info, nachdem einige an einer Teilnahme interessiert sind:

- ein großes Problem kann das Wetter sein, man kann während des Tages sehr große Temperaturschwankungen haben: scheint die Sonne, kann es im Engadin trotz der Höhe auch richtig heiß werden, was dann Getränkemäßig ein Problem werden kann - so gibt es auf der zweiten MTB-Strecke keine Verpflegungsstation. allerdings war ich auch froh Überschuhe, lange Handschuhe und Mütze dabei zu haben.

- man muss etwas Glück haben, dass das Ziel wirklich auf dem Corvatsch ist. Auch wenn das Engadin für eine Sonnentage bekannt ist, schneits jeden Monat einmal so, dass der Schnee auch im Tal (kurz) liegen bleibt.

- eine gewisse Alpinerfahrung und Trittsicherheit schadet nicht.

- es ist hilfreich, sich in der Woche vorher zu akklimatisieren. Ich selbst war von Sonntag bis Mittwoch auf dem Grischatrail in Graubünden biken, dann 2 Tage zu Hause. Hat gut funktioniert, allerdings waren die Beine noch etwas müde :Nee: .

-die technische Abschnitte beim Biken sind in der Abfahrt immer relativ kurz, man verliert nicht zuviel Zeit, wenn man da ab und zu absteigen muss.

Felö

felix__w
14.11.2012, 13:47
Den gibt es leider nicht mehr:

Liebe Alpinathleten/-innen

Seit dem Alpinathlon Engadin St.Moritz 2012 sind bereits einige Monate vergangen und der Winter steht vor der Tür.

In diesem Jahr konnte erstmals die anspruchsvolle Originalstrecke bis auf den Corvatsch (Ziel auf 3303 m.ü.M) zurückgelegt werden. Dies war ein Highlight! Viele begeisterte TeilnehmerInnen bekundeten uns in den letzten Monaten ihr grosses Interesse an der Fortsetzung des Anlasses, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Sicher habt ihr schon mit der Planung für die Saison 2013 begonnen – in diesem Zusammenhang möchten wir euch eine wichtige Mitteilung zukommen lassen:

Aufgrund des grossen Organisationsaufwands für die Durchführung des Events im Verhältnis zu den erreichten Teilnehmerzahlen wurde das OK Alpinathlon Engadin St.Moritz gezwungen, eine Entscheidung über die Zukunft des Events zu treffen. Trotz eingehenden Gesprächen mit allen Beteiligten konnte keine erfolgsversprechende Lösung gefunden werden. Dies führte zum Entschluss, den Alpinathlon Engadin. St. Moritz in Zukunft nicht mehr weiterzuführen.

Ein weiterer entscheidender Grund ist, dass innert nützlicher Frist leider keine neuen Sponsoren für den reizvollen Multisportanlass im Engadin gewonnen werden konnten.

Der Entschluss ist dem OK Alpinathlon Engadin St. Moritz nicht leicht gefallen und wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen Teilnehmer/innen für die Teilnahme bedanken. Ein grosser Dank geht auch an die Helfer, Destinationen, Gemeinden und Sponsoren für die grosse Unterstützung.

Sportliche Grüsse
OK Alpinathlon Engadin St. Moritz

Felix

felö
14.11.2012, 13:53
Hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es mich wundert, wie immer mehr "Extrem"wettkämpfe auf den Markt kommen, bei begrenzter Zielgurppe, die aufgrund des Aufwands auch meistens nicht mehr als 1-3 solcher Wettkämpfe im Jahr absolvieren kann.

Leider wurde gerade bekannt, dass der Alpinathlon in St. Moritz Geschichte ist, eine weitere Ausgabe wird es nicht geben - hab´s befürchtet, finde es aber sehr bedauerlich :( .

Felö

CHA23
15.11.2012, 08:13
Sehr sehr schade. Hatte fest geplant im Double oder Mixed teilzunehmen. Wer kennt zumindest "ähnliche" Alternativen, insbesondere mit dem Geländeanteil?