Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Erlaubte Anzüge auf Hawaii

rookie2006
08.08.2012, 14:30
Effective September 1, 2010, all swimwear/speedsuits at Ironman and Ironman 70.3 events MUST be comprised of 100% textile material such as nylon or lycra and may not include rubberized material such as polyurethane or neoprene

soweit die offizielle Regelung seitens WTC. Mein Anzug besteht aus Polyamid / Elastane

Frage 1 an die Pros: Polyamid = Polyurethane?

Frage 2: Gibt es irgendwo eine aktuelle Liste der erlaubten Anzüge?

karsten
08.08.2012, 16:28
Frage 1 an die Pros: Polyamid = Polyurethane?

Nö, das sind chemisch gesehen zwei paar Schuhe. PA sind Polymerisationsfasern, PUR sind Polyadditionsfasern. Alles klar? ;-)

Die bekannstesten Polyadmide in der Bekleidungsindustrie dürften Nylon, Perlon, Dederon sein.
Polyurethane sind z.B. Elastan, Spandex, Lycra, Dorlastan.

So gesehen verstehe ich ein Verbot von Polyurethan aber die Freigabe von Lycra nicht, da Lycra auch nur ein Polyurethan ist :Nee:

Ich glaube eher, dass die WTC nichts sehen will, was zusätzlich gummiert wurde.

Dieda
08.08.2012, 22:10
Ich habe den Sailfish furios, der ist Nano-beschichtet, sieht gummiert aus, ist aber total durchlässig und laut Sailfish am Langener Waldsee ist der erlaubt - oder etwa nicht :Gruebeln:

maturin999
08.08.2012, 22:39
tja, jetzt frägt die "naive bleiente" ... bringt so ein anzügerl überhaupt irgendwas? überlege mir nämlich für heuer hawaii so ein ding auch zu besorgen... aber bin noch hin und her gerissen .... sprich, ausnahmsweise "planlos" ;)

wodu
08.08.2012, 23:37
Ich habe den Sailfish furios, der ist Nano-beschichtet, sieht gummiert aus, ist aber total durchlässig und laut Sailfish am Langener Waldsee ist der erlaubt - oder etwa nicht :Gruebeln:

Sailfish Furious ist NICHT erlaubt

rookie2006
09.08.2012, 08:42
Die bekannstesten Polyadmide in der Bekleidungsindustrie dürften Nylon, Perlon, Dederon sein.
Polyurethane sind z.B. Elastan, Spandex, Lycra, Dorlastan.

Herzlichen Dank Karsten! Somit ist mein Anzug mit Elastan nicht erlaubt :( (Da Elastan = Polyurethane und die sind verboten)

amontecc
09.08.2012, 09:07
so einfach ist das aber nicht, denn das erlaubte "Lycra" ist auch ein Polyurethan. Lycra und Elastan sind technisch gesehen das selbe.
Die Regel meint entweder eine gummierte Fläche oder geschäumtes Material. Sonst macht es keinen Sinn. (Obwohl, muss ja auch keinen Sinn machen)
Am Besten mal den Veranstalter fragen...

corry
09.08.2012, 09:20
Sailfish Furious ist NICHT erlaubt

wo steht das??????????:confused:

smiling_star
09.08.2012, 09:49
Mal ganz doof, gefragt, für was braucht man denn auf Hawaii einen Anzug? Kalt wird das Wasser ja nicht sein. Quallen?

Edit: oder sind das die Wunderanzüge der Schwimmer?

MatthiasR
09.08.2012, 10:08
Mal ganz doof, gefragt, für was braucht man denn auf Hawaii einen Anzug? Kalt wird das Wasser ja nicht sein. Quallen?

Edit: oder sind das die Wunderanzüge der Schwimmer?

Die Wunderanzüge der Schwimmer wurden ja inzwischen auch bei den Triathleten verboten (wenn Neo-Verbot ist). Aber man verspricht sich von Anzügen, die gerade noch so erlaubt sind, auch schnellere Schwimmzeiten.

Gruß Matthias

kaiche82
09.08.2012, 10:10
hier gibt es eine Liste der erlaubten Anzüge

http://ironman.com/faq/rulesfaq#ixzz1NGCW4JVO

rookie2006
09.08.2012, 10:59
hier gibt es eine Liste der erlaubten Anzüge

http://ironman.com/faq/rulesfaq#ixzz1NGCW4JVO

leider aus dem vorjahr und sehr unvollständig :-(