Vollständige Version anzeigen : Kraichgau 2013 - wie dieses Jahr trainieren?
So, nachdem ich mich gestern für Kraichgau als meine erste MD angemeldet hab, obwohl ich echt ein Anti-Bergtalent bin :( muss ich da wohl was tun.
Ich habe dieses Jahr nur noch einen Sprint und eine OD Anfang September, die ich aber einfach so mitnehm, ohne besondere Ziele.
Jetzt frag ich mich, was ich dieses Jahr am besten noch trainieren kann, um schonmal eine bessere Ausgangsposition für nächstes Jahr zu schaffen, insbesondere eben am Berg. Im Flachen bin ich relativ zügig unterwegs (33er Schnitt auf OD, 32,5 auf 70km), aber sobald es hügelig wird, ist ganz schnell die Luft raus. Ich komm einfach nciht "schnell" nen Hügel hoch, der länger als eine Autobahnbrücke oä ist...
Macht das Sinn, dieses Jahr dann noch Hügel-Intervalle (sowas wie 8*2,5km mit im Schnitt ca. 2,5%) zu fahren? Oder was anderes? Anfang nächsten Jahres ist ja erstmal GA fällig...
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich...
Lg :Huhu:
mimasoto
05.08.2012, 15:53
Ist das soo Hart dort, ihr macht mir langsam Angst
definiert Berge die IM Strecke Regensburg hat Berge die kenne ich sehr gut.Genau so oder weniger / mehr
Danke für die Antworten :Cheese:
PS: Schreibs hier auch nochmal rein :cool:
MfG
Ich habe nächstes Jahr in Kraichgau auch mein Debüt für die MD. Bis jetzt nur 5 OD.
Trainiere hier aber meist hügelig (gestern z.b. 90km mit 1500HM), habe aber trotzdem Bammel vor der Radstrecke. Und überlege, wie ich am besten trainieren soll. Zumal das radfahren meine schwächste Disziplin ist.
JENS-KLEVE
05.08.2012, 19:51
Zur Ergänzung: Wir sind vom Niederrhein, da macht man sich mehr Gedanken bezüglich der Hügel als ein normaler Mittelgebirgsbewohner:Lachen2:
Mein Tipp für 2012 wäre, saison ohne Quälerei ausklingen lassen, lange Radtouren ohne Trainingsdruck machen, dadurch allgemeine Fitness und Gewichtsoptimierung erreichen. Im Winter mit Kraftaufbau per MTB beginnen und dann im Frühjahr mal ein paar Ausflüge in die hügel der weiteren Umgebung machen um dann richtig fit zu werden.
Kraftaufbau per MTB
sieht nur leider grad so aus, dass ich mein Winterspielzeug dieses Jahr nicht krieg... da bleibt nur weiter RR und halt Spinning, das geht ja in Nijmegen zum Glück problemlos...
und was die Hügel betrifft - da hat Jens absolut recht, 90km mit 1500HM würd man hier wohl nur schaffen, wenn man xmal eine 3km-Runde mit der einzigen wirklich giftigen Steigung im weiteren Umkreis fährt...
Bisher würdet ihr also sagen, dieses Jahr einfach weiter meine Trainingsrunden fahren, vielleicht ein paar Mal öfter als sonst die hügeligen Varianten, und halt erst im Frühjahr richtig reinhauen, was "Berge" betrifft...?
soloagua
05.08.2012, 20:03
Krafttraining schadet sicher auch nicht! :Huhu:
Krafttraining schadet sicher auch nicht! :Huhu:
Stimmt, das ist sogar schon fest eingeplant.
:Huhu: Können uns ja zusammentun, um die Leistung vom Flachen auch in die Berge zu kriegen... und danach auch noch vom Fleck zu kommen ;)
carolinchen
05.08.2012, 20:09
Du warst doch die dunkelhaarige Staffelschwimmerin in Roth???:Huhu:
Lauf viel hügel oder bergig mach vile Treppenläufe und schaffe dir Grundlagen fürs laufen über den Winter,damit du dann im Frühjahr dich aufs Radfahren konzntrieren kannst.
Wenn es keine Berge gibt gibt es bestimmt Autobahnbrücken,die kann man auch nutzen.
genau die bin ich :Huhu:
Das ist sicher ein guter Tipp, zumal Laufen sowieso die größte Schwachstelle ist. aber da werd ich dann im Winter schön hügelig durch den Wald traben...
mimasoto
05.08.2012, 20:11
Ja ok, Dan muß ich mir keine Sorgen machen mach 2x die Woche 100 km mit ca 800 Höhen, in Bayern gibt es viele Berge :cool:
soloagua
05.08.2012, 20:12
Stimmt, das ist sogar schon fest eingeplant.
:Huhu: Können uns ja zusammentun, um die Leistung vom Flachen auch in die Berge zu kriegen... und danach auch noch vom Fleck zu kommen ;)
Da habe ich aber einen ziemlich eindeutigen Vorteil, was das Trainingsgelände betrifft!
Ich konzentriere mich (sobald ich wieder fit bin ) auf das "danach" :Cheese:
Damit hast du wohl Recht...
sobald ich mich nach dem Wettkampf von gestern wieder bewegen kann, ist auch erstmal Laufen dran... aber irgendwie muss halt beides deutlich besser werden, bzw. wenn ich völlig am Ende bin, wenn ich vom Rad absteig, ist die eigentliche Laufform auch egal...
JENS-KLEVE
05.08.2012, 20:24
Deswegen mein Vorschlag ;)
soloagua
05.08.2012, 20:29
Rad gilt das gleiche wie für's Laufen. Tempowechsel! Also betont locker und dicke Gänge ! Und Trittfrequenztraining.
Mir hat geholfen, die Berge nicht "schnell" besiegen zu wollen. Wir fahren sie eigentlich eher betont "langsam" um den Puls unten zu halten und beim Runter und auf der Geraden kannste Gas geben.
Wenn ich versuche die Berge schnell hoch zu kommen, mache ich mich tot... ok, im Training muss man das schon auchmal probieren!
Aber einfacher ist es wirklich ruhig einen Berg hoch zu treten, ganz locker, nur Ankommen zählt.
Das kannste dann ja mal im bergigen Gelände probieren.
Vor den Hügeln im Kraichgau habe ich nun jedenfalls keine Angst mehr. Die Höhenmeter kann ich schon locker auf einer Nachhausefahrt von der Firma zusammenbekommen... laufen kann ich anschliessend auch noch locker. Nur Rennen muss ich noch üben ;)
Deswegen mein Vorschlag ;)
meinst du den Vorschlag von Donnerstag?
@soloagua mit dem locker fahren hast du auf jeden Fall recht! ich war Pfingsten ein paar Tage in der Eifel und wollte am Ende unbedingt mal gucken, ob ich am Rursee die Serpentinen fahren kann. Parken war oben angesagt, also MUSSTE ich irgendwie wieder rauf. Da ich einen Heidenrespekt davor hatte, bin ich die echt langsam angegangen - und prompt unangestrengt oben gewesen, und das so easy, dass ich fast nochmal runter und wieder rauf gefahren wär :Cheese:
Wenn ich bei Hügeln im Gruppentraining oder so "gezwungen" bin, schnell hochzufahren, bin ich auch sofort "am Sterben". Nur will ich in einem Wettkampf halt nicht unbedingt mit 10, 12 kmh überall hochkriechen müssen, um die Strecke insgesamt gut zu schaffen... Aber wahrscheinlich muss ich dafür echt einfach sehr, sehr viel so hügelig wie möglich fahren, aber ohne mich dabei übers Tempo sofort abzuschießen...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.