Vollständige Version anzeigen : Wie bekommt ihr eure Off-roader sauber?
Abspritzen mit dem Schlauch ist schon klar, Fahrrad-Putzmittel vom berühmten Versender ist im Haus.
Aber an bestimmten Stellen, rund um den Antrieb, am Tretlager und leider auch den Naben klebt ein Konglomerat aus Fett, Sand und Salz, das durch die Fahrten zum und am Strand (das betreffende Rad ist auch mein Alltagsfahrzeug) entsteht.
Fettlösende Reiniger sind bekanntlich überall erhältlich, nur weiß ich nicht, mit wieviel "Brutalität" ich da dran gehen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Vor allem bei den Naben habe ich Bedenken.
Danke, Marion
snailfish
05.08.2012, 10:27
Also ich benutze seit 15 Jahren nichts anderes als Gartenschlauch und Hochdruckreiniger fürs Grobe.
Fett löst man immernoch am besten mit Fett geringerer Viskosität - also WD40. Und die Reste davon mit Fensterreiniger.
Die Lebenszeit diverser Lager am Gerät kommen mir normal vor, glaube also nicht, daß ich mit dieser Behandlung was kaputt mache. :)
Läuftnix
05.08.2012, 10:46
Wasser und Putzmittel. Bei harter Benutzung im Winter 1x pro Monat Antrieb zerlegen und säubern: Kassette, Kettenblätter abnehmen und einzeln säubern, Verschraubungen nachfetten. Kette gut pflegen. Auch Schaltröllchen regelmäßig säubern. Fett und Ölrückstände am besten mit WD40 (aber nicht an Kette und Röllchen).
sybenwurz
05.08.2012, 11:29
Also, mal wieder: KEIN Fettlöser wie Spülmittel, Bref oder was in der Art verwenden!
Und das WD40, wo spült ihr das zusammen mit der abgelösten Schlonze dann hin?
Ich hab früher aus Erfahrung mit diversen Motorradreinigern einfach mit Wasser abgespült und mit ner Bürste notfalls nachgeholfen. Iss ja im Normalfall nur Staub, Schlamm und nix wirklich hartnäckiges beim MTB.
Anfang des Jahres fragte dann Arne, ob ich nen neuen Fahrradreiniger probieren wollte.
Wollte ich und der Kollege lab hier ausm Forum schickte mir das da (http://fertan-shop.de/shop/article_79101/BIKE-Clean-Gel.html?sessid=RDnQFRfFMIHC6Oje3re33dW8Tcdb62jCv7 JKWhIWWHqiLhs5rHXocGqU5Nxk6zfB&shop_param=cid%3D29%26aid%3D79101%26).
Selbergemacht.
Das Besondere daran: es löst Papp von aufgeklebten Powerbar oder Siffe von verschlabberter und monatelang eingetrockneter Isoplörre genauso wie Kettenschlonze oder profanen Schlamm.
Und es funktioniert vorallem wirklich.
Während die Fahrradreinigerei bisher eher der ungeliebte Job im Laden war, reissense sich nu alle drum und die Brühe war ruckzuck leer.
Ich wollts eigentlich nicht glauben, weil ich früher am Motorrad je nach Strecke ab und an nichtmal die Schlammränder abgekriegt hab, aber nachdem ich mir n paar wirklich grottige Kundenräder mit dem Reiniger vorgeknöpft hatte, war ich ziemlich begeistert.
Nur mit rauhen Oberflächen (zB. eloxierte Rahmen) muss man vorher wissen, dass der Reiniger wirklich jeden Dreck da aus den Poren zieht;- wenn mans nedd gleichmässig aufgetragen hat, wird die Fläche auch ungleichmässig.
Dann muss man entweder noma drüber oder ich wasche meine Alpenrodel prophylaktisch einfach bevor sie abgetrocknet ist, gleich noma mit Autoshampoo undm Schwamm ab.
snailfish
05.08.2012, 11:36
Also, mal wieder: KEIN Fettlöser wie Spülmittel, Bref oder was in der Art verwenden!
Und das WD40, wo spült ihr das zusammen mit der abgelösten Schlonze dann hin?
Das spül ich nicht ab, ging ja auch nicht gut.
WD40 aufsprühen, ein paar Sekunden wirken lassen und mit alten Lappen oder Küchenpapier die Plörre abreiben. Dann mit Spüli-Spray oder Fensterreiniger nachwischen.
Lappen oder öliges Papier werden, wie es sich gehört, gesammelt und am Altstoff- Sammelhof entsorgt.
juckeltour
05.08.2012, 12:43
Gartenschlauch und Klobürste. Hier und da ein bisschen Bremsenreiniger. Und abtrocknen nicht vergessen.
maifelder
05.08.2012, 12:44
Dreck konserviert, ich lass es dran.
Gartenschlauch mit Autobürste (http://www.autoteile-schork.de/shopbilder/300x300,auto-vc525452.jpg)
Bei starker Verschmutzung nehme ich Fahrradreiniger (Finishline o.Ä). Nach dem Putzen kommt etwas Sprühwachs drauf. Dann geht der Siff beim nächsten Mal leichter ab.
Die Kette wird mit dem Lappen abgewischt und bekommt Trockenschmierstoff.
Mit Entfetter habe ich sehr schlechte Erfahrung gemacht, der kommt nur noch zum Reinigen von demontierten Kassetten zum Einsatz. Auf keinen Fall aber an Kette oder Naben.
Gartenschlauch mit Autobürste (http://www.autoteile-schork.de/shopbilder/300x300,auto-vc525452.jpg)...
So schlau bin ich auch:Lachen2:
Mir gehts aber um die Details, wo ich mit der Bürste nicht hin komme.
Die Mischung aus ultrafeinem Sand und "Schlonze" klebt überall, wo eben Fett verwendet wird... vom Klickpedal bis zur Kette...
Ich nehm den Kärcher, mit der Softdüse und fertig.
Ist ein Lager fertig, tausch ich es aus!
Habe bis jetzt aber nur einmal in meinem MTB-ler Leben eine nabe mit dem Hochdruckreiniger gekillt.
War aber auch ne Heylight-Nabe und die sind eh Schrott fürs MTB, zumindest was ich damals hatte!
Wie die heute sind, keine Ahnung!
stuartog
05.08.2012, 16:24
Ich nehm den Kärcher, mit der Softdüse und fertig.
Ist ein Lager fertig, tausch ich es aus!
Habe bis jetzt aber nur einmal in meinem MTB-ler Leben eine nabe mit dem Hochdruckreiniger gekillt.
War aber auch ne Heylight-Nabe und die sind eh Schrott fürs MTB, zumindest was ich damals hatte!
Wie die heute sind, keine Ahnung!
Diesel und Kärcher wenn nichts hilft
...alles an einer Tankstelle und nihct im Naturschutzgebiet:)
Diesel und Kärcher wenn nichts hilft
In meinem Kärcher ist nur Regenwasser drin, also geht das überall und Diesel kommt bei mir nur in die Autos und in meinen Traktor!
An der Tanke im Naturschutzgebiet:Cheese: Wo anders ist hier das Waschen sämtlicher, auch nicht-motorisierter Fahrzeuge verboten, so ist das Leben, im Nationalpark...
Wasche meine Räder grundsätzlich dort, in der SB-Waschzone. Im Cabrio-Verdeck-Modus. Wasser ist warm und mit nur wenig mehr Druck als aus dem 0815 Gartenschlauch. Werde beim nächsten Mal die kräftigere Variante versuchen.
Und mir um die Naben keine Gedanken machen. Habe z.zt. nur einen Billig-Laufradsatz in Gebrauch, bin aber keine Verfechterin der Wegwerf-Mentalität.
magicman
05.08.2012, 19:16
hat sich schon sehr sehr oft bewährt.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.