PDA

Vollständige Version anzeigen : MD + 30x800m + Friedl BigDay innerhalb 4 Wochen vor LD

aims
02.08.2012, 11:39
Hallo Gemeinde,

ich plane gerade die letzten 4 Wochen vor meiner ersten LD und brauche eure Tipps.

T-4 Wochen: MD (05.08)
T-3 Wochen: ?
T-2 Wochen: ?
T-1 Wochen: ?
T-0 Wochen: LD (02.09)

Ich hatte vor zwischen der MD und der LD noch einen BigDay nach Friedl zu machen (also ca. 1h swim, 90min pause, 5h rad, 90min pause, 2h run).

Und ich habe hier in irgendeinem Film von so einer Einheit gehört: 30x800m + 200m traben. Wenn man den Marathon in der LD z.B. in 3h30 laufen möchte, dann sollte man die 30 Intervalle in je 3m30s schaffen. Kennt jemand Details zu dieser Einheit?

Wann sollte ich die Einheiten idealerweise einplanen und ist es sinnvoll das zu tun oder ist es vielleicht zuviel. Dazwischen wollte ich ein paar Wettkampftest vom 12h-LD-Plan einstreuen. Also 3-4,5h Rad plus Koppellauf.

Freue mich auf jeden Tip!

Grüße,

Nico.

MatthiasR
02.08.2012, 12:01
Und ich habe hier in irgendeinem Film von so einer Einheit gehört: 30x800m + 200m traben. Wenn man den Marathon in der LD z.B. in 3h30 laufen möchte, dann sollte man die 30 Intervalle in je 3m30s schaffen. Kennt jemand Details zu dieser Einheit?

Ich kenne so etwas Ähnliches im Lauftraining als 'Yasso 800s'. Allerdings werden da iirc nur 10 Stück gelaufen (also bei Marathon-Ziel 3:00:00 die 800er in 3:00, allerdings mit längeren Pausen).

Vermutlich ist das eine Adaption davon für den LD-Triathlon. Da das Tempo beim LD-Marathon deutlich geringer als beim Solo-Marathon ist, könnte das auch mit der Anzahl hinhauen. Hört sich aber schon nach einer harten Einheit an - immerhin sind das ohne Ein- und Auslaufen schon 30 km und das Tempo ist auch nicht wirklich entspannend.

Gruß Matthias

thunderbee
02.08.2012, 12:04
...ich schätze mal, dass Du Joe Friel meinst.

Gefühlt würde ich mal sagen, dass so ein Big Day da nicht mehr reinpasst, wenn 4 Wochen vorher die MD gesetzt sein sollte. Von der musst Du Dich auch noch entsprechend erholen.
Der Big Day müsste eigentlich 4 Wochen vorher sein.
Warum nicht an den Plan halten, sonst braucht man den ja eigentlich nicht.

Ironmanfranky63
02.08.2012, 12:13
Hallo Nico,
ist deine erste LD? Dann willst du 30x800m machen? ist das dein Ernst?
Das sind doch für Einheiten die Profis machen die nicht arbeiten müssen.
Das was du vor hast mit dem Big Day iat doch i.O. Mache es einfach und dann ausreichend Erholung achten.
ich weiss nicht wie alt du bist und wie lange du den Sport schon machst aber ausgeruht in eine LD zu gehen halte ich für extrem wichtig. Man kann auch zu viel machen. Ausserdem bist du doch gut drauf wenn ich deine Radzeiten solese aus deinen anderen Threads wirst du locker unter 11h kommen.
Bleib locker ist nur ein Hobby!
Gruß Frank

aims
03.08.2012, 11:21
Hm, auch nachdem ich jetzt zweimal drüber geschlafen habe wundere ich mich über eure Zurückhaltung. Im Szene-Camp auf Malle haben wir 10x800m am Ruhetag gemacht, und das nach dem uns Ute durchs Wasser gescheucht hat.

Aber vielleicht tendiere ich ja wirklich dazu zuviel zu machen.
Ich mache jetzt am Sonntag erstmal die MD und schaue dannach mal wie ich mich fühle und entscheide dann ob ich noch hungrig auf BigDay und/oder 30x800m bin.

Eigentlich wollte ich mir hier die Motivation dazu geholt haben.

Grüße,

Nico.

Ausdauerjunkie
03.08.2012, 11:44
Hm, auch nachdem ich jetzt zweimal drüber geschlafen habe wundere ich mich über eure Zurückhaltung. Im Szene-Camp auf Malle haben wir 10x800m am Ruhetag gemacht, und das nach dem uns Ute durchs Wasser gescheucht hat.

Ich mache jetzt am Sonntag erstmal die MD und schaue dannach mal wie ich mich fühle und entscheide dann ob ich noch hungrig auf BigDay und/oder 30x800m bin.

Grüße,

Nico.

Eine Bekannte von mir (aus diesem Forum) lief 30 x 1000 (wird von UM trainiert).
Beim anschließendem Ironman war sie AK Erste.
Ob das nun die Bringer EH war, ist wieder was anderes.

thunderbee
03.08.2012, 11:49

Grüße,

Nico.

Na dann, wenn 10k oder 30k Laufen keinen Unterschied macht. :Lachanfall:

Weißer Hirsch
03.08.2012, 11:52
Ich wollte eigentlich 15x1.000 m in ca. 3:50 vor dem IM machen. Das sollte so 5 Wochen vor dem WK geschehen. Da ich letztes Jahr während der Halbmarathonvorbereitung bei 12x1.000 m aber in eine Verletzung gelaufen bin, habe ich das Training weggelassen und dafür einen längeren Lauf im geplanten IM-Tempo gemacht. Ging auch gut und ist für die Bänder und Gelenke nicht so fordernd.

Die beschriebene Einheit kann sicherlich etwas bringen wenn man noch nicht total austrainiert ist. Wenn man aber schon gut Umfänge hat, und davon ist im August ja auszugehen, und das Tempo der Läufe im Sommer ja sicherlich auch schon gestiegen ist, dann ist meiner Meinung nach das Verletzungsrisiko bei 30x800m viel zu groß.

aims
03.08.2012, 12:33
Na dann, wenn 10k oder 30k Laufen keinen Unterschied macht. :Lachanfall:

War eigentlich nicht so kompliziert was ich geschrieben hatte. Der Unterschied 10k und 30k entspricht ungefähr dem was ich mir zwischen einem Ruhetag und einem Hammertag vorstelle. :Huhu:

Weißer Hirsch
03.08.2012, 12:39
Naja, Ruhetag ist eigentlich Ruhetag. Also jetzt bezogen auf das TL. Aber das sieht auch jeder anders...

aims
03.08.2012, 12:47
Naja, Ruhetag ist eigentlich Ruhetag. Also jetzt bezogen auf das TL. Aber das sieht auch jeder anders...

Da hast du vollkommen recht. Ich habe mich im TL auch gewundert das man sowas Ruhetag nennen kann. Aber ich muss sagen das TL hat vom Aufbau her extrem gut funktionniert.

Ich mache idR an einem Ruhetag natürlich auch keine 10x800m.

Dafri
03.08.2012, 13:20
muss man wirklich solch einen aufwand betreiben,für einen marathon im 5er tempo?

Ironmanfranky63
03.08.2012, 13:26
Eine Bekannte von mir (aus diesem Forum) lief 30 x 1000 (wird von UM trainiert).
Beim anschließendem Ironman war sie AK Erste.
Ob das nun die Bringer EH war, ist wieder was anderes.
Das dies was bringt ist doch keine Frage, aber ist doch seine erste LD!!! hast du bei deiner ersten LD 30x 800 trainiert??
Wenn man schon 5 oder Mehr Lds gemacht hat und vielleicht die Quali will ist so was ja schon fast ein Muß!
Gruß Frank

Dafri
03.08.2012, 13:33
Das dies was bringt ist doch keine Frage, aber ist doch seine erste LD!!! hast du bei deiner ersten LD 30x 800 trainiert??
Wenn man schon 5 oder Mehr Lds gemacht hat und vielleicht die Quali will ist so was ja schon fast ein Muß!
Gruß Frank

vereinskamerad hat in CH die quali gepackt,und ist 4 wochen garnicht gelaufen. marathon in 3.30h. fakt ist : es gibt kein patent-training:)

Ironmanfranky63
03.08.2012, 13:37
vereinskamerad hat in CH die quali gepackt,und ist 4 wochen garnicht gelaufen. marathon in 3.30h. fakt ist : es gibt kein patent-training:)
Das stimmt wohl das es kein Patentrezept dafür gibt, jeder reagiert eben anders.
Aber war doch bestimmt nicht seine erste LD oder( ich meine deinen vereinskameraden)?
Gruß

Dafri
03.08.2012, 13:39
Das stimmt wohl das es kein Patentrezept dafür gibt, jeder reagiert eben anders.
Aber war doch bestimmt nicht seine erste LD oder( ich meine deinen vereinskameraden)?
Gruß

nein,hat schon einigen LD's gemacht. aber 30x 800m auf der bahn,ich wüsste nicht wie ich den nächsten tag arbeiten sollte.

Ironmanfranky63
03.08.2012, 13:43
nein,hat schon einigen LD's gemacht. aber 30x 800m auf der bahn,ich wüsste nicht wie ich den nächsten tag arbeiten sollte.

Du sprichst mir aus der Seele: Ich brauchte mit Sicherheit den nächsten Tag Urlaub. So was macht Dich mehr kaputt als ein 30km in GA1.
Das meinte ich auch das dein kamerad schon einige LDs und Kilometer auf dem" Buckel" hat.So was braucht der Fredstarter doch gar nicht.
Gruß Frank

thunderbee
03.08.2012, 13:55
War eigentlich nicht so kompliziert was ich geschrieben hatte. Der Unterschied 10k und 30k entspricht ungefähr dem was ich mir zwischen einem Ruhetag und einem Hammertag vorstelle. :Huhu:

Ist ja alles schon mal in den Antworten gewesen. Die Einheit scheint mir eher aus dem Profibereich zu kommen. In einem TL für Hobbysportler am Ruhetag 10x800 in der Intensität zu laufen, ist auch sehr interessant, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht.
Wollte Dir nur sagen, die gleiche Belastung auf 10k auf 30k zu erweitern, wird in vielen Fällen wohl mit Verletzung enden.
Den Big Day würde ich nur im Zeitumfang definieren, zwischendurch mal Intervalle mit Race-Tempo oder knapp drüber einstreuen. Du darst Dich ja auf keinen Fall mit dem Tag komplett wegbummen.

trimaka
03.08.2012, 16:06
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht die letzten 3-4 langen Läufe vor der LD im LD-MT zu laufen (bei mir so 4:40'/km).

Von der 30x800er-Geschichte hab ich glaub das erste mal vor zwei Jahren in irgendeinem Magazin gelesen. Seitdem hab ich das ein paar mal als Koppellauf gemacht, aber kürzer (2h Rad - 10x800). Ging bei mir auch sehr gut. 30x800 würde ich mir aber auch nicht zutrauen :D

anlot
04.08.2012, 23:00

Grüße,

Nico.

Vielleicht überlegst Du nochmal welchen Zweck ein Ruhetag hat??!!

Antracis
23.07.2013, 22:42
Ich bin auch schon des öfteren über die 30 x 800 gestolpert und frage mich, ob das für Amateure für Solo- Marathon oder LD nicht eine interessante harte Einheit ist, wenn man sie auf das Wk-Tempo reduziert.

800er im WK-Tempo klingt ja zunächst nicht sehr fordernd, aber das sind dann immerhin insgesamt 24km im WK-Tempo und mit den 200er und Auslaufen hat man einen 33er langen Lauf, der eher im oberen Schnitt liegt.

Durch die TP von knapp 6000m verkraftet man das vermutlich halbwegs, es ist aber immer noch härter, als z.B. 15km TDL im WK-Tempo oder Langer Lauf mit 10km Endbeschleunigung im WK-Tempo.

Hab überlegt, ob ich das mal mache, wenn mir in der M-Vorbereitung ein Test-WK (HM...) fehlt.

ArminAtz
23.07.2013, 23:11
Als ich den Threadtitel gerade gelesen hab, dachte ich: "Jetzt ist er total verrückt!"

Bis ich gesehen hab, dass der Thread aus dem Vorjahr ist :Lachen2:

benjamin3011
23.07.2013, 23:36
Als ich den Threadtitel gerade gelesen hab, dachte ich: "Jetzt ist er total verrückt!"

Bis ich gesehen hab, dass der Thread aus dem Vorjahr ist :Lachen2:

also ich würd es ihm auch jetzt noch zutrauen :Cheese: