Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Neo wird schrumpelig

juckeltour
02.08.2012, 10:25
Hallo,

mein Neo (sailfish) wird an einigen Stellen faltig und schrumpelig. Etwa so:
http://blog.fleischerei-freese.de/wp-content/uploads/2010/02/P2051005.jpg

Er ist etwa zwei Jahre alt und ca. 50 mal im Freiwasser benutzt worden. Lagere ihn aufgerollt unten im Schrank.

Ist das normal? Wie kann ich das aufhalten?

Danke!

voi_nam
02.08.2012, 10:49
Hallo,

Er ist etwa zwei Jahre alt und ca. 50 mal im Freiwasser benutzt worden. Lagere ihn aufgerollt unten im Schrank.

Danke!

Neo immer trocken, dunkel und aufgehängt lagern :Huhu:

jetzt musst du mit den faltigen stellen leben

SDVT-1
15.10.2012, 18:57
Ich möchte das Thema nochmal hochholen.

Mein Neo (2XU E:1) hat das gleiche Problem. Etwa 1 Jahr erst alt, wenige Wettkämpfe und kaum Freiwassereinheiten. Ich lagere den Anzug zusammengelegt (4-fach gefaltet) im Schrank. Auf dem Bügel aufhängen wäre tödlich für den Neo, habe ich gelesen. Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da gerade der E:1 extrem dünn an den Schultern ist.

Was kann man gegen die Falten tun bzw. besteht die Gefahr, dass man hierdurch eine Art "Sollbruchstelle" riskiert..? Wäre extrem schade um einen Anzug im Wert von 500 Euro.

Aufrollen klingt übrigens auch logisch...

Nobodyknows
15.10.2012, 19:12
Ich möchte das Thema nochmal hochholen.
...wenige Wettkämpfe und kaum Freiwassereinheiten.

Das wird das Problem sein. Zu viel Chlorwasser...oder zu viel reingepullert....oder beides.

Kann ich mir auch sehr gut vorstellen, da gerade der E:1 extrem dünn an den Schultern ist.

Vielleicht extrem dünn aber doch nicht aus Zuckerguss :Nee:
'Habe den Kleiderbügel für den Neo mit alten T-Shirts umwickelt und so die Auflagefläche des Neo erhöht.

Gruß
N.:Huhu:

SDVT-1
15.10.2012, 20:04
Der Neo hat höchstens 3-4 Male ein gechlortes Schwimmbecken gesehen... wenn es am Chlor liegen würde, wäre er ja überall schrumpelig.

Die Variante mit dem Rollen scheint mir die beste zu sein.

rennrob
15.10.2012, 20:39
Alle meine Neos beware ich hängend auf. Natürlich NICHT auf einem Drahtbügel. Dem Sailfish macht es seit 4 Jahren nichts aus. Mein Wellenreitneo macht es sogar seit 11 Jahren mit.

Vielleicht öfter aus dem Schrank holen ;)

Wolfgang L.
15.10.2012, 20:45
Hallo,

Danke!

ist das ein Paelo Neo? :Cheese:

juckeltour
15.10.2012, 20:47
Aufrollen habe ich nie ohne Knicke hinbekommen weil die erste Umdrehung immer sehr eng war. Vielleicht könnte man ihn auf eine dicke Schaumstoffrolle rollen ... habe ihn jetzt auf mehrere Bügel gleichzeitig gehängt.

Die Frage ist, ob man die schrumpeligen Stellen irgendwie wieder weg kriegt. Mit Vaseline oder so.

rennrob
15.10.2012, 20:52
Aufrollen habe ich nie ohne Knicke hinbekommen weil die erste Umdrehung immer sehr eng war. Vielleicht könnte man ihn auf eine dicke Schaumstoffrolle rollen ... habe ihn jetzt auf mehrere Bügel gleichzeitig gehängt.

Die Frage ist, ob man die schrumpeligen Stellen irgendwie wieder weg kriegt. Mit Vaseline oder so.

Nach dem Aufhängen sollten sich die Stellen nach längerer Zeit etwas "erholen".

Vaseline ist aber ganz schlechte Idee.

Wolfgang L.
15.10.2012, 20:52

ok ernsthafte Antwort,

mach mal ein Bild von den orginal schrumpeligen Stellen des Neos.

Der Neo zieht sich bei Nichtgebrauch etwas zusammen, das kann zu den von dir entdeckten Falten führen.

Wenn du den Neo benutzt wird er sich wieder ausdehnen und die Falten werden verschwinden.
Wenn er wieder eine Weile unter dem Schrank liegt werden die Falten wieder auftauchen.

Mein Neo liegt wie in der Verkaufsverpackung gefaltet auf dem Schrank. Da oben ist die Luft dünner und der Neo kann sich besser ausdehnen.
Der Neo hat im Frühjahr ein paar Falten, aber die gehen weg wenn ich ihn ein paar mal getragen habe.
Im Sommer, also wärend der Saison hängt der Neo eh auf einem breiten Bügel in der Duschkabine.

Viele Grüße
Wolfgang

sybenwurz
15.10.2012, 23:50

Wie kann ich das aufhalten?

In heisses Wasser legen. Da geht ruckzuck alles Schrumpeln weg.
Bis zum Platzen aber nur, aber das wär dann ne andere Baustelle...:Cheese:

Rather-Lutz
16.10.2012, 00:42
In heisses Wasser legen. Da geht ruckzuck alles Schrumpeln weg.
Bis zum Platzen aber nur, aber das wär dann ne andere Baustelle...:Cheese:

Also nicht kochen sondern schön ziehen lassen ... :Cheese:

Nobodyknows
16.10.2012, 07:13

Du wohnst im Hotel Mammi?

Dann die Basics:
Vaseline ist für schrumpelige Haut!
Für schrumpelige Stellen an der Bekleidung nimmt man dies
http://ecx.images-amazon.com/images/I/410EhImFUVL.jpg

Gruß
N. ;)

juckeltour
16.10.2012, 07:36
Du wohnst im Hotel Mammi?
Nein.

Troedelliese
16.10.2012, 08:44
Wenn du den Neo benutzt wird er sich wieder ausdehnen und die Falten werden verschwinden.
Wenn er wieder eine Weile unter dem Schrank liegt werden die Falten wieder auftauchen.

Alle Kleidungsstücke, die unter Schränken gelagert werden, bekommen Falten und sind vor Allem schwer zugänglich. (Sorry, konnte nicht widerstehen.)
Aber im Ernst: wenn es ein hochwertiger Neu ist, wird er sich durch regelmäßige Benutzung wieder glatt ziehen. Wenn die verschrumpelten Bereiche porös und härter sind als das restliche Material, wirst D uDir whl einen neuen zulegen müssen. Unsere Neos hängen übrigens auch auf breiten Bügeln im Schrank, werden aber nur mit Seewasser konfrontiert und anschließend unter der Dusche abgespült.