PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlängern der Phasen?


reiller
01.08.2012, 09:59
Habe mich entschieden auf meine erste LD mit dem 12 Stunden Plan (+Fleißeinheiten ;) ) vorzubereiten. Ziel ist die Challenge Barcellona oder der Elbaman (beides letztes September Wochenende).

Das soll dann der Saisonhöhepunkt sein, andere Wettkämpfe sehe ich 2013 nur als Vorbereitung.

Der 12 Stundenplan würde mit dem späten Renntermin erst ab Anfang Februar starten, ich möchte aber definitv schon früher strukturiert trainieren, so ab Anfang / Mitte November. Hier aber noch die eine oder andere spezifische Einheit durch Skaten (Langlauf) und MTB ersetzen.

Ich stelle mir also vor den 12 Std. Plan zu verlängern. Nur wie mache ich das?

Prepphase verlängern, Base und alle weiteren gemäß Plan machen

Base verlängern und alle anderen belassen

Prep etwas verlängern, die Base hauptsächlich

Gefühlsmäßig tendiere ich zu letzteres. Build und Peak verlängern macht aufgrund der hohen Belastung bestimmt keinen Sinn.

Was empfehlen die Experten?
:)

Nepumuk
01.08.2012, 10:06
Ich bin jetzt kein Experte, aber aus eigener Erfahrung rate ich: Lass es sein. Ich habe im November angefangen strukturiert für den IM in FFM zu trainieren. Ich fand das sehr lange und es gab zwischendurch einige Phasen, wo ich mich nur schwer motivieren konnte. Eine noch längere Vorbereitungsphase hätte ich nicht gewollt.
Mein Tipp: Mach im Winter Spaßwettkämpfe wie Crossläufe, Cross-Duathlons etc. und leg dann im Februar wie geplant los. Für die erste LD ist das sicher ausreichend und auch so schon schwer genug.

Papiertiger
01.08.2012, 10:09
Guck mal unter der Rubrik 'Training' im Bereich 'Allgemein Triathlon' nach den Beiträgen zur "Forums-Trainingsgruppe Challenge Kraichgau". Da findest Du gute Anregungen, wie Du die frühen Trainingsphasen gestalten kannst.

reiller
01.08.2012, 10:51
Ich bin jetzt kein Experte, aber aus eigener Erfahrung rate ich: Lass es sein. Ich habe im November angefangen strukturiert für den IM in FFM zu trainieren. Ich fand das sehr lange und es gab zwischendurch einige Phasen, wo ich mich nur schwer motivieren konnte. Eine noch längere Vorbereitungsphase hätte ich nicht gewollt.
Mein Tipp: Mach im Winter Spaßwettkämpfe wie Crossläufe, Cross-Duathlons etc. und leg dann im Februar wie geplant los. Für die erste LD ist das sicher ausreichend und auch so schon schwer genug.

Danke für die Tips. Habe definitiv ständig Motivationsprobleme, allerdings nur wenn es um Trainingsverzicht geht...
Meine Schwäche ist, ständig die Überlastung zu riskieren. Deswegen der Gedanke, die vorderen Phasen auszudehnen. Das diszipliniert nicht zuviel zu machen und schafft vermutlich eine bessere Basis, später höhere Umfänge / Intensitäten zu verkraften.

Nepumuk
01.08.2012, 10:54
Meine Schwäche ist, ständig die Überlastung zu riskieren. Deswegen der Gedanke, die vorderen Phasen auszudehnen. Das diszipliniert nicht zuviel zu machen und schafft vermutlich eine bessere Basis, später höhere Umfänge / Intensitäten zu verkraften.
Ich befürchte eher, dass du viel zu früh in Topform bis.

runningmaus
01.08.2012, 16:45
Hi reiller,
wenn Du gerne und viel machst, warum wählst Du den 12h-Plan? und nicht den 18stünder?
(Du kannst ja z.b "nur 2x schwimmen" und max. 4x pro Woche Laufen...., und schon wird der 18-Stünder Plan viel handlicher ;) )

dafür könnt es passend sein, vorher ab Nov. Spaßtraining mit 10-12h Umfang pro Woche zu machen :)

:Huhu:

reiller
01.08.2012, 16:47
Hi reiller,
wenn Du gerne und viel machst, warum wählst Du den 12h-Plan? und nicht den 18stünder?
(Du kannst ja z.b "nur 2x schwimmen" und max. 4x pro Woche Laufen...., und schon wird der 18-Stünder Plan viel handlicher ;) )

dafür könnt es passend sein, vorher ab Nov. Spaßtraining mit 10-12h Umfang pro Woche zu machen :)

:Huhu:

Weil ich es immer noch nicht schaffe sämtliche lästige Alltagspflichten zu vermeiden! :Cheese: :Cheese: :Cheese:

Lust hätte ich schon!

Ironmanfranky63
01.08.2012, 18:18
Ich bin jetzt kein Experte, aber aus eigener Erfahrung rate ich: Lass es sein. Ich habe im November angefangen strukturiert für den IM in FFM zu trainieren. Ich fand das sehr lange und es gab zwischendurch einige Phasen, wo ich mich nur schwer motivieren konnte. Eine noch längere Vorbereitungsphase hätte ich nicht gewollt.
Mein Tipp: Mach im Winter Spaßwettkämpfe wie Crossläufe, Cross-Duathlons etc. und leg dann im Februar wie geplant los. Für die erste LD ist das sicher ausreichend und auch so schon schwer genug.
Da stimme ich dir zu 100%zu!!
Wen er zu früh anfängt ist die " Luft" zu früh raus. Bei war mir es mal ähnlich, im November für Roth angefangen zu trainieren un d im Mai hatte ich echt die Nase voll und hatte voll ein Motivationsloch.
An den Fredstarter: wie hier schon gesagt , halte dich fit im Winter und hab Spass bei kleinen WK. Fange dann Ende februar an nach Plan zu trainieren.
P.S. Ich mache es genau so da ich auch 2013 in Barcelona starte.
Ich z.B. werde diesen Winter an meiner Schwimmschwäche arbeiten und das Laufen/radfahren etwas vernachlässigen.
Gruß Frank

reiller
02.08.2012, 21:25
Danke an alle, hab´s kapiert. Werde ohne Plan trainieren und bis dahin viel Biken, Skaten und auch sonst alles mitnehmen worauf ich Bock habe. Auch die Schwimm- & Lauftechnik möchte ich noch verbessern, sollte ja alles gut reinpassen. Bis dann in Barcelona, Frank!

Ironmanfranky63
02.08.2012, 22:23
Jo mach das so! Wie gesagt ich arbeite diesen Winter mal extrem an der Schwimmschwäche und hab mich dann noch für die Winterlaufserie angemeldet. Das seh ich aber dann entspannt als Trainig unter Gleichgesinnten , macht dann Spass.
Beim Rad bin ich dann 1x in der Woche dabei das reicht mir dann.
Wenn du dann Anfang Januar aus dem Fenster schaust und es schneit wie wild draußen, hast du nicht den Druck mit dem Trainingsplan.Viel Spass bis Barcelona!
Frank

Rhing
02.08.2012, 22:53
Mit dem Skaten haste doch einen Superausgleich zum Tria, der Abwechselung läßt, wenn das LD-Training los geht, der aber gleichzeitig ne super Grundlage legt. Wenn Du unbedingt willst, kannste auch in Februar noch den Wintertria in Oberstaufen als Spaßwettkampf mitmachen. Da haste dann noch (Laufen und) MTB mit dabei, also Deine beiden Alternativ-Sportarten. Dabei würde ich allerdings drauf achten, das ganze nicht zu leistungsorientiert anzugehen, um das Motivationsloch zu vermeiden. Aber Du schreibst ja, Du hast's "kapiert".

werwargesternbaden
21.08.2012, 13:10
Ich hatte vor paar Wochen eine ähnliche Frage.. und die Antworten mit dem Spasstraining ist sowas von unklar :-) :Huhu:

Was ist denn Spass, Laufen ok, Schwimmen auch :-) Rad eher weniger.. Aber wenn ich jetzt nur laufe und schwimme hab ich ja schon meine Prepphase begonnen? MTB geht nicht mehr, habs verkauft um Geld fuer en TT Rad zu haben.

Im Winter kommt Skifahren, aber vorher? Skaten find ich furchtbar, könnte mir die Skidinger fuer den Sommer zulegen, aber muss das sein?! Mir fallen sonst keine Spasssportarten ein, Klettern vielleicht, aber dass kostet zum Starten auch wieder Geld Geld Geld...

Hat noch jemand eine Idee fuer Alternativsportarten?

Ironmanfranky63
21.08.2012, 15:58
Ich hatte vor paar Wochen eine ähnliche Frage.. und die Antworten mit dem Spasstraining ist sowas von unklar :-) :Huhu:

Was ist denn Spass, Laufen ok, Schwimmen auch :-) Rad eher weniger.. Aber wenn ich jetzt nur laufe und schwimme hab ich ja schon meine Prepphase begonnen? MTB geht nicht mehr, habs verkauft um Geld fuer en TT Rad zu haben.

Im Winter kommt Skifahren, aber vorher? Skaten find ich furchtbar, könnte mir die Skidinger fuer den Sommer zulegen, aber muss das sein?! Mir fallen sonst keine Spasssportarten ein, Klettern vielleicht, aber dass kostet zum Starten auch wieder Geld Geld Geld...

Hat noch jemand eine Idee fuer Alternativsportarten?

Ich und warscheinlich viele hier sehen es wojhl umgekehrt . radeln macht doch Spass laufen eher weniger. Aber bei dir ist es halt umgekehrt na ja warum nicht.
Du kannst doch trotzdem die 3 Diziplinen des Tria betreiben wenn du keine Alternative hast.
Ist eben bloß die Stoppuhr mal zu Hause zu lassen beim Laufen oder Schwimmen gehen. Eben etwas relaxt angehen die Sache . Krafttraining ist auch immer gut für so eine Phase, Kraft bringt immer was. Oder hast eine schwache Diziplin, arbeite gezielt daran und gehst dann mit besserer Motivation ins richtige Trainingsprogramm weil du weist, ich laufe jetzt z.B. deutlich schneller als letztdes Jahr.

werwargesternbaden
22.08.2012, 08:15
:) Na das hört sich ja schon besser an..
Stoppuhr zu Hause lassen mach ich aktuell sowieso schon (mach ich aber auch sehr oft im "richtigen" Training) Ich geh aktuell halt auch viel Traillaufen, aber dann hat sich das ja geklärt...

Jetzt kann ich auch sagen: "Ich glaub ich habs kapiert" :liebe053: