PDA

Vollständige Version anzeigen : Ehrgeiz und Wille gleichen körperliche Defizite aus!


Racesnail
29.07.2012, 14:21
Hallo Triathlon-Gemeinde,

ich möchte diesen Blog nutzen um mich selbst zu analysieren, um in einigen Monaten zu sehen welche Erfolge, Verbesserungen oder auch Rückschläge (was ich natürlich nicht hoffe) mich im sportlichen Bereich ereilt haben.
Desweiteren hilft es auch vllt dem ein oder anderen sich zu motivieren ... Oder vllt habt ihr auch einfach nur Spaß beim Lesen...
Falls es niemanden interessiert, auch kein Problem:Lachanfall:

Zu meiner Person...
28 Jahre jung , Rettungsassistent von Beruf.
Vor 5 Jahren hatte ich den körperlichen Tiefpunkt und ein stolzes Gewicht von 160 kg auf der Waage. Dazu kam es aus mangelnder Disziplin und daraus folgend mangelnder Bewegung und jede Menge ungesundes Essen. Aber vllt kennen manche das, man sagt sich (wahrscheinlich aus Selbstschutz) "Na klar fühl ich mich wohl" Aber heut kann ich sagen BULLSHIT... Wer so fett ist, fühlt sich nicht wohl. Nach drei Treppenstufen ein Sauerstoffzelt herbeisehnen, das is doch wohl kein gutes Gefühl oder?! Von den körperlichen Problemen mal abgesehen. Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, usw.

Irgendwann machte es Gott sei dank "KLICK" und ich startete das Abnehmen. Mit dem Rauchen hörte ich auch auf... Bluthochdruck, medikamentös behandelt war mein Begleiter. Aber für Bewegung war ich immer noch zu faul und antriebslos -.-

Mit viiiielen diversen Diäten (zum Schluss half das Weightwatchers Punktesystem) nahm ich ziemlich viel ab. Bis auf ca 99 kg mitte letzten JAhres.
Das reichte mir nicht und ich begann einen Sport zu suchen. Fussball, so wie früher wollte ich nicht mehr spielen, da ich aufgrund des Schichtdienst keinen "Team-Sport" mehr machen wollte, sondern etwas, dass ich allein durchziehen kann :Cheese:

So kam ich zum Laufsport. Und mittlerweile ist Ausdauersport meine absolute Leidenschaft!! Im Laufverein bin ich nun auch, in gewisser Hinsicht ja doch wieder im Team, aber wenn man keine Zeit zum gemeinsamen Training hat, kann man einfach allein trainieren. Immer und überall.
Früher hätte man mich damit jagen können.. Aber im August 2011 fing ich mit dem Laufen an... Eher gehen mit kurzen Laufminuten
Und siehe da, das Laufen machte mir Spass. JEde Woche gehe ich nun 3-4 mal laufen, konstant seit 08/2011. Auch im Urlaub, alle 2 Tage morgens früh an den Strand zum rennen. HERRLICH! Nie hab ich eine Einheit ausgelassen. Wenn es sein musste oder muss (auch im Winter) bin ich vor dem Dienst morgens um 5 Uhr schon in Laufklamotten unterwegs gewesen!!! :quaeldich:

Aktuell, Stand 29.7.12, wiege ich nun 85 kg, was ich dem Laufen zu verdanken hab. Allerdings will ich noch auf 80 kg runter. Hoffe dass ich das durch Ernährungsoptimierung schnellstmöglich schaffe.
Habe bis dato schon 2 Halbmarathon gefinished (PB 1 h 54 min), diverse 10er (PB 49:51 min) und 5er (PB 23:50 min) und im Oktober steht der erste Marathon an ( ach freu ich mich schon drauf ) Da wird die Zielzeit 3:59 h sein. Mal sehen obs hinhaut. Wenn nich , hauptsache ins Ziel, aber ich bin zuversichtlich!

Aber auch schwimmen und Rennrad fahren mag ich sehr gern (bin im schwimmen nich sooo gut, aber das kann ja noch kommen) und so beschloss ich mit dem Triathlon anzufangen. Da ich an Lauffreien Tagen auch gern was machen wollte, traf sich das gut, dass man da radeln oder schwimmen gehen kann. So entschied ich mich das nun regelmässig ins Training einzubauen. Und warum nur als Crosstraining nutzen, wenn man doch auch darin Wettkämpfe bestreiten kann, selbst wenn dabei momentan nur der olympische Gedanke zählt ^^

Und siehe da, 02.September 2012 ist meine Triathlon Premiere auf der Sprintdistanz.
Hätte man mir das vor ein paar Jarhren gesagt, hätte ich jeden für verrückt erklärt !!!
Aber mit Motivation, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen ist alles machbar!!
Ich trainiere fleissig und freue mich auf alles was noch kommt...
Wer weiss wo mich meine Sportbegeisterung noch so hinführt. Halte nichts für unmöglich und ausgeschlossen !!!:cool:
Für nächstes Jahr sind auch noch ein paar Kurzdistanzen vorgesehen, vllt auch mal eine OD , mal sehen wies läuft. Alles was danach käme, wäre die Krönung...
Aber ich backe kleine Brötchen, wie beim laufen auch. Zuerst fing ich nach 5 min an zu japsen, jetz befinde ich mich in der MArathon Vorbereitung... Ein GEILES Gefühl...
Meiner Meinung nach, so wie die Überschrift sagt, kann man mit Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Kampfgeist und ungebrochenem Willen alles schaffen, auch wenn man meint der Körper gibt nicht mehr her. Meistens reine Kopfsache. So sind meine Erfahrungen bis jetzt.
Vllt gibt es auch noch den ein oder anderen , der einen ähnlichen Weg hinter sich hat, oder sogar vor sich?!

Mal noch zu meinem Training, momentan Laufe ich 3-4 mal die Woche (ab 20.8. in der MArathon Vorbereitung definitiv 4x) dann 2x schwimmen und 2 mal Rad fahren. Manchmal morgens halt schwimmen und mittags laufen. Kommt ganz auf meinen Dienst an.
Mein erstes Koppeltraining hab ich hinter mir mit nem Erfahrenen Triathleten... 90 km Rad und im Anschluss 13 km laufen. Hat sehr gut geklappt, obwohl die ersten Schritte nach dem Radfahrn waren, als hätt man mir Gummibälle unter die Füsse geschnallt. Ich dachte ich komme gar nich vorwärts die ersten 2 km *lach* Aber laut Uhr war alles im grünen Bereich. Und nach den ersten Kilometern pendelte sich ein schönes gleichmässiges Laufen ein. Kam mir ein wenig vor als wär ich während dem laufen benebelt... Tunnelblick und so ^^ Aber nach dem Training gings abends in den Whirlpool und am Tag darauf fühlte ich mich , als hätte ich nur relaxed und nicht traininert.

Versuche hier nun regelmässig Trainingseinheiten, Wettkämpfe und auch sonstiges rund um den Sport zu erfassen :)
Na denn, schönen Tag und hoffe ich langweil euch nicht ^^


Freu mich über jeden der Lust hat meinen Weg hier zu verfolgen :Blumen:

Greetz

DeRosa_ITA
29.07.2012, 15:04
"Fetter" Respekt meinerseits!!! HAU REIN Dirk!

BunteSocke
29.07.2012, 15:16
Auch von mir: Hut ab und weiterhin alles Gute!

Ich werde Deinen Blog interessiert verfolgen!!! :Cheese:

Racesnail
29.07.2012, 15:33
Danke, ich geb mein Bestes :Cheese:

Trimone
29.07.2012, 17:44
Super Leistung soviel abzunehmen. Ich wüsche dir auch viel Glück und lese deinen Blog :)

KernelPanic
29.07.2012, 17:50
Deine Gewichtsreduzierung finde beeindruckend, wow. Willkommen und viel Glück auch von mir!

tandem65
29.07.2012, 18:25
Hi Racesnail,
sehr schöne Vorstellung! Ich möchte mal meinen daß Du das Thema körperliche Defizite mittlerweile Deutlich hinter Dir gelassen hast. Für die Gewichtsreduktion kannst Du Dir den Ehrgeiz & Willen eindeutig attestieren lassen! Bärenstark! Beim Laufen würde ich an Deiner Stelle nun auf Erhaltungsladung schalten und mich etwas auf das Radfahren konzentrieren. Laufen geht ja auch mit kleinem Zeitkonto fast immer, schreibt ein Wenigläufer ;) Radfahren ist halt einfach etwas Knochenschonender. Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Freude am Sporteln, am Ehrgeiz und am Willen!

coffeecup
29.07.2012, 21:01
160 auf 85 respekt...die veränderung deiner blutwerte würde mich interessieren...und ich vermute medikamente sind auch geschichte..,
viel spass!

2013
30.07.2012, 07:45
Hallo Racesnail,

größten Respekt was Du da vollbracht hast. Mit dem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen wirst Du bestimmt noch einiges erreichen.

Witzig ist, bei mir war es ähnlich, allerdings war mein Startgewicht ca. 23kg geringer, aber meine erreichten Zeiten bei 10er, HM etc stimmen fast exact und auch mein Marathonziel lag bei 3:59 - hab ich dann vor 2 Jahren in Berlin erreicht.
Ab dann gings Richtung Triathlon.
So und nächstes Jahr hab ich einen Startplatz in Roth mit dem Ziel vernünftig zu finishen.

Wünsche Dir ganz ganz viel Spaß beim Training und dem Blog, werde etwas verfolgen wie es Dir ergeht.
Ist Dein Ziel auch bei der Langdistanz?

Viele Grüße
Jochen

Faul
30.07.2012, 08:00
Auch von mir Hochachtung für den fetten Gewichtsverlust. Immer super auch mal sowas zu lesen!

Bin gespannt wie sich dein Training so entwickelt und werde öfter mal reinschauen.

Jörrrch
30.07.2012, 10:08
Schon der Titel Deines Blogs gefällt mir mehr als gut:cool:

Super Leistung, ich werde Deinen Blog mit Sicherheit verfolgen.

Racesnail
01.08.2012, 08:19
Guten morgen,

Danke erstmal für die vielen netten Worte :) sehr geil ein solch positives Feedback!!

@tandem

Ja ich werd auch mehr radfahren und auch mehr schwimmen, aber momentan mache ich es noch "nur" zum Crosstraining , da ich ja noch den Marathon vor mir hab im Oktober. Danach werd ich mein Training neu planen :cool:

@coffeecup

Ja, Medikamente gehören der Vergangenheit an, und auch meine Vitalverte sind einwandfrei. Auch vom Kardiologen hab ich grünes Licht. Die Veränderung meiner Blutwerte weiss ich leider nicht, aber wäre sicher interessant was sich da alles verändert hat.
Hab da echt noch rechtzeitig die Bremse reingehauen. Weil rauchen, adipositas usw. sind ja schöne Faktoren, nicht alt zu werden:Nee:

Racesnail
01.08.2012, 08:25
Hallo Racesnail,

größten Respekt was Du da vollbracht hast. Mit dem Ehrgeiz und Durchhaltevermögen wirst Du bestimmt noch einiges erreichen.

Witzig ist, bei mir war es ähnlich, allerdings war mein Startgewicht ca. 23kg geringer, aber meine erreichten Zeiten bei 10er, HM etc stimmen fast exact und auch mein Marathonziel lag bei 3:59 - hab ich dann vor 2 Jahren in Berlin erreicht.
Ab dann gings Richtung Triathlon.
So und nächstes Jahr hab ich einen Startplatz in Roth mit dem Ziel vernünftig zu finishen.

Wünsche Dir ganz ganz viel Spaß beim Training und dem Blog, werde etwas verfolgen wie es Dir ergeht.
Ist Dein Ziel auch bei der Langdistanz?

Viele Grüße
Jochen


Wie lang bist du denn gelaufen bevor du den Marathon gefinished hast? Und seit wann bist du nun im Triathlon?
Drücke dir jetz schonmal die Daumen für Roth. Hab da ne Reportage letztens auf "Sport 1" gesehen. Da bekommt man ja schon Gänsehaut nur beim Zuschauen :)
Will mir nächstes Jahr mal den IM Frankfurt live vor Ort anschauen :Cheese:

Also mein Ziel ist erstmal ordentlich in den Triathlon reinzufinden.
Da ich auch noch nich kraulschwimmen kann, ist das mit der Langdistanz eher noch ein Traum . Aber natürlich wäre es die absolute Krönung... Danach würd ich dann ein Buch schreiben :Lachanfall:
Nee aber Spass bei Seite... Ich kann mir schon vorstellen, in ein paar Jahren eine Langdistanz anzugehen, sofern ich das alles so hinbekomm wie ich mir das vorstell.
Aber ich gehör nich zu denen, die sagen ich fang jetz mit Tria an, und in einem Jahr mach ich Ironman. Ich will Erfahrung in Kurzdistanzen sammeln und dann mal in der OD starten. Alles was danach kommt ist dann die "Kür" ;)
Ich möcht realistisch an die Sache ran gehn und mich auch so fit machen, dass ich wenn ich die LD wagen würde, auch sauber ins Ziel käme :)

Racesnail
01.08.2012, 08:27
Schon der Titel Deines Blogs gefällt mir mehr als gut:cool:



:Blumen: Danke :Cheese:

Trimone
01.08.2012, 10:28
Wie lang bist du denn gelaufen bevor du den Marathon gefinished hast? Und seit wann bist du nun im Triathlon?
Drücke dir jetz schonmal die Daumen für Roth. Hab da ne Reportage letztens auf "Sport 1" gesehen. Da bekommt man ja schon Gänsehaut nur beim Zuschauen :)
Will mir nächstes Jahr mal den IM Frankfurt live vor Ort anschauen :Cheese:

Also mein Ziel ist erstmal ordentlich in den Triathlon reinzufinden.
Da ich auch noch nich kraulschwimmen kann, ist das mit der Langdistanz eher noch ein Traum . Aber natürlich wäre es die absolute Krönung... Danach würd ich dann ein Buch schreiben :Lachanfall:
Nee aber Spass bei Seite... Ich kann mir schon vorstellen, in ein paar Jahren eine Langdistanz anzugehen, sofern ich das alles so hinbekomm wie ich mir das vorstell.
Aber ich gehör nich zu denen, die sagen ich fang jetz mit Tria an, und in einem Jahr mach ich Ironman. Ich will Erfahrung in Kurzdistanzen sammeln und dann mal in der OD starten. Alles was danach kommt ist dann die "Kür" ;)
Ich möcht realistisch an die Sache ran gehn und mich auch so fit machen, dass ich wenn ich die LD wagen würde, auch sauber ins Ziel käme :)

Das ist auch sehr vernünftig.

Und ich bin mir ganz sicher, dass du das schaffst nachdem du soviel abgenommen hast

Racesnail
03.08.2012, 07:36
Mal ein kleiner Zwischenbericht :)

Montag 30 min schwimmen
19,7 km ruhiger DL

Dienstag 30 km Rennrad

Mittwoch 12 km zügiger Lauf

Donnerstag RUHETAG

Freitag 10 km Tempolauf ( heut morgen um 04:45 Uhr) :Nee:
Man muss doch ganz schön verrückt sein :Lachanfall:

2013
03.08.2012, 07:57
Hallo,

bin 2,5 Jahre gelaufen, dann hab ich mich mit einem Kollegen zusammen am Rennsteig angemeldet und den auch erstaunlich gut gefinished (trotz der Höhenmeter). Das eigentliche Ziel war aber dann im selben Jahr in Berlin (2010) unter die 4:00 zu kommen was mir auch gelungen war.
Kraulschwimmen konnte ich auch nicht, ich konnte quasi gar nicht schwimmen, nur mich über Wasser halten.
Leider hab ich bei Bewegungsabläufen auch absolut kein Talent sondern muss mir alles hart erarbeiten, aber egal, seit 3 Jahren versuche ich das und es wird langsam etwas besser und es geht eigentlich nicht darum die 3,8 zu schaffen sondern in welcher Zeit. Ziel ist es nach max. 1,5h auf dem Rad zu seitzen.

Nach dem Berlin-Marathon hab ich sofort auf Tria umgeschwenkt und auch OD und letztes Mitteldistanz in Malterdingen gemacht. Das war cool, bei 36° in den Weinbergen.

Aber Meine Geschichte hatte eigentlich etwas skuril vor 4,5 Jahren angefangen und da war das Ziel sowieso schon auf Roth 2013 vorgesehen.
So, nun hoffe ich, dass keine Verletzungen mehr kommen und es weiterhin sehr viel Spaß macht.

Schönen Tag noch, soll ja toll werden


Gruß
Jochen

Racesnail
03.08.2012, 13:44
Ist es realistisch als schlechter Schwimmer nach 1,5 h aus dem Wasser zu kommen?!
Auf der LD ist man dann einer der Letzten oder?!
Aber ich hab mal Videos geschaut im I-net, da waren auch einige beim Ironman dabei, die Brustschwimmen gemacht haben...

Ich denke doch dass der Spass bleibt, also solang alles ohne Verletzungen bleibt...

Gruss

Trimone
03.08.2012, 16:12
Ist es realistisch als schlechter Schwimmer nach 1,5 h aus dem Wasser zu kommen?!
Auf der LD ist man dann einer der Letzten oder?!
Aber ich hab mal Videos geschaut im I-net, da waren auch einige beim Ironman dabei, die Brustschwimmen gemacht haben...

Ich denke doch dass der Spass bleibt, also solang alles ohne Verletzungen bleibt...

Gruss

Aber auch von Verletzungen darf man sich nicht unterkriegen lassen .....immer nach vorne schauen.

2013
04.08.2012, 08:18
naja, wenn Du das erste mal am Start bist, kommst sowieso in die hinterste Startgruppe (in Roth) - außer Du bist extrem gut.
Es gibt viele die eine Schwimmzeit von 1:20 und höher haben.
Auch Kollegen die dann mit einer 10:XX ins Ziel kommen, haben eine Schwimmzeit von 1:20.

Das ist für mich also nicht das wirkliche Thema. Der für mich wichtigste Part ist die Radeinheit und da fühle ich mich für meine Verhältnisse ziemlich wohl.

Racesnail
04.08.2012, 08:44
naja, wenn Du das erste mal am Start bist, kommst sowieso in die hinterste Startgruppe (in Roth) - außer Du bist extrem gut.
Es gibt viele die eine Schwimmzeit von 1:20 und höher haben.
Auch Kollegen die dann mit einer 10:XX ins Ziel kommen, haben eine Schwimmzeit von 1:20.

Das ist für mich also nicht das wirkliche Thema. Der für mich wichtigste Part ist die Radeinheit und da fühle ich mich für meine Verhältnisse ziemlich wohl.

Das klingt ja schon einmal "aufbauend" :)
Denke, gerade wenn man nicht der beste Schwimmer ist, und auch die Technik nicht so sehr beherrscht, sollte man eher passiv an die Sache ran gehen und in den Paradedisziplinen (egal ob Rad oder Laufen) 150% geben. Dann kann man mit Sicherheit einige noch einkassieren, auch wenn die vllt. 30 min früher aus dem Wasser kamen :Cheese:

coffeecup
04.08.2012, 09:05
Das klingt ja schon einmal "aufbauend" :)
Denke, gerade wenn man nicht der beste Schwimmer ist, und auch die Technik nicht so sehr beherrscht, sollte man eher passiv an die Sache ran gehen und in den Paradedisziplinen (egal ob Rad oder Laufen) 150% geben. Dann kann man mit Sicherheit einige noch einkassieren, auch wenn die vllt. 30 min früher aus dem Wasser kamen :Cheese:

<1h Schwimmer kassierst nicht mehr ein :Cheese:

Racesnail
04.08.2012, 16:32
Dann muss ich einfach schneller schwimmen ^^

Racesnail
10.08.2012, 17:19
So, kleines Update,

war die Woche schon 3x zwischen 30 und 50 min schwimmen. Merke dass ich konditionell besser werd:quaeldich: Die Armzüge klappen auch schon ganz gut, aber die Koordination aus Arm, Bein und Atmen gelingt mir noch nicht.
Ich bin nun am Überlegen ob ich nich direkt nem Tria-Verein beitrete. Denke da kann man , wie im Schwimmverein, auch kraulen lernen und man hat Gleichgesinnte.
Ausserdem haben ja viele Vereine da auch die Becken vor den "normalen" Öffnungszeiten oder nach "Ladenschluss" zur Verfügung...

Des weiteren einmal 10 km zügig und einmal 10,5 km ganz gemütlich , allerdings in gut profiliertem Gelände.
Und eben war ich knapp 40 km Rennrad fahren ... Morgen wird mal Pause gemacht und Sonntag vermutlich noch en 10er ...

Ab 20.8. beginnt dann mein Marathon Plan mit 4 Einheiten pro Woche:Peitsche: dazu noch bisschen schwimmen und radeln und schon is die Woche wieder rum :Lachanfall:

Racesnail
12.10.2012, 17:22
So, nach langer Zeit mal ein kleines Update...

Gestern war der 32 km Lauf, somit der längste Lauf im Trainings-Plan zum Frankfurt MArathon , der ja in 2 Wochen stattfindet.
Hat alles gut geklappt, aber ich hab mich so gut gefühlt, dass ich überpaced hab. Das hat sich auf den letzten 3 km extrem gerächt. Hätte mich fast übergeben müssen! Aber aufgegeben hab ich nicht und somit bin ich in der vorgenommenen Zeit durchgekommen!

Frankfurt kann kommen, ich bin bereit und freu mich unendlich !!!
Noch 2 Wochen Training mit noch einem langen Lauf und ein paar Tempoeinheiten... Dann gehts ab !

Spanky
04.11.2012, 18:46
Servus Racesnail :Huhu:

lange nix mehr von Dir gelesen.
Erzähl doch mal wie es "gelaufen" ist bei Deinem Marathon in Frankfurt?!

Ist nächstes Jahr immer noch Dein Start geplant bei deiner ersten OD ? ...oder spielst Du schon mit dem Gedanken einer MD oder LD für das nächste Jahr ? ;)

Vg, spanky

Chmiel2015
04.11.2012, 18:53
Krasse Geschichte. Hut ab vor deiner Leistung und deinem Willen.
Wie war es in Frankfurt?

Snail passt jetzt nicht mehr, hm? :Huhu:

JoRo73
05.11.2012, 09:52
Toller Blog, wo mich auch der interessante Titel (körperliche Defizite sind genau mein Thema :Cheese: ) besonders angesprochen hat.

Mich würde auch interessieren, wie es Dir weiterhin ergeht und wie Frankfurt gelaufen ist. Was macht Dein Gewicht = 80 kg schon erreicht ?

Racesnail
09.11.2012, 11:14
Hallo Leute,

war leider schon länger nicht mehr hier "unterwegs"...
Dafür aber nun mal ein Bericht, hoffe er gefällt Euch :cool:

DER FRANKFURT MARATHON

Ich bin mit 2 weitern M-Läufern aus dem Lauftreff schon Samstag nach Frankfurt gefahren, Sonntags kamen noch 8 weitere Starter, die die Staffel in 2 Teams bewältigten.
In Frankfurt angekommen ging es erst mal ins Hotel, einchecken. Zimmer war sehr schön und das Hotel nur ca 500 m vom Start/Ziel Bereich entfernt (dort war auch die "Marathon-Mall").
Sind dann nach dem einchecken dorthin, bisschen Shoppen und die Startunterlagen abholen. Das lief, aufgrund der guten Organisation, reibungslos und ohne Wartezeit.
Abends sind wir dann noch zum Italiener essen gegangen, ein absolutes Disaster... Der Wirt war "nich so ganz" auf viel Betrieb eingestellt... Trotzdem gabs noch ne gute Pizza, allerdings nix zu trinken :Nee:

Sonntag morgen, gemeinsames Frühstück im Hotel. Reich gedecktes Buffet. Allerdings gabs für mich nur 3 helle Brötchen mit Marmelade und Honig, und noch ne Banane. Danach ab aufs Zimmer Laufkluft anziehen und "mental vorbereiten".. Man man man, war ich nervös ...
Um 9 Uhr trafen wir uns mit den Staffel-Läufern. Danach noch kurz zum Aufwärmen in die Halle... Es war Ar***-kalt, ich glaub 4 Grad oder gar weniger. Und ich hatt nur en T-Shirt an zum Laufen. Für davor hatte ich mir extra bei "KIK" ne FleeceWeste für 5 Euro gekauft, die ich dann im Startblock zurück gelassen hab. Die kam dann wohl noch Frankfurter Obdachlosen zu Gute, das hat mich dann nochmal gefreut. Viele andere Marathonis haben das genauso gehandhabt.
Um 10 Uhr sind dann die Schnellen gestartet und 10 min. später waren wir dann endlich dran.
Euphorie war da, ich fühlte mich super! Ich legte mir die Strategie zurecht, die ersten 4 km mit einer 5:55 er pace anzugehen und ab dann mit 5:38 min/km zu laufen. Dies sollte dann genauso für 3:59 Std. reichen, als wenn ich von Anfang an 5:40 er pace gelaufen wäre. Aufgrund des "Gedränges" im Startblock war diese Taktik die Richtige !
Die ersten KM vergingen wie im Flug, dann hatte ich einen kurzen Blick auf die "Makau-Truppe" ... Unglaublich was die für ein Tempo laufen. Der Wahnsinn!!!
Ab und an schien mal die Sonne zwischen den Häusern hindurch, das war soooo toll, denn ansonsten war alles sehr schattig und ein eisiger Wind ging. Ich hatte Gänsehaut, allerdings nicht von dem Feeling einen Marathon zu laufen sondern aufgrund der Temperatur und des Windes ^^
Ab km 10 ca. war mir dann warm, Muskulatur perfekt auf Betriebstemperatur. Da war ich froh nur ein shirt anzuhaben. Planmässig lief ich jeden km im Soll. (Ich hatte eine "Marsch-Tabelle" als Armband dabei, die ich mir für jeden (!) km selbst erstellt hab) Die auf der MEsse verteilten, waren nur für alle 5 km. Das war mir zu wenig ;)
Wie vorher strategisch vorgenommen nahm ich auch an jeder Verpflegungsstation Wasser auf. Klappte auch alles prima. Ich war immer ca. eine Minute schneller als geplant... Ob sich das noch rächen würde????????
Bis zum HM verging die Zeit sehr schnell, allerdings kamen da erste Gedanken wie "Ohje, die ganze Distanz jetz nochmal", das war schonmal Gift für die Motivation.
Bis km 30 alles Problemlos. Dann ging es (ich weiss es nich mehr so genau) auf die Mainzer Landstrasse. ca 5 km nur geradeaus schauen. Kein schönes Gefühl. Muskulär lief alles super, ich hatte auch regelmässig Gel eingenommen. So wie im Training. Und ich dachte , die Zeit von sub 4 h ist auf jeden Fall drin.
Ab km 35 war es dann , da kam der Mann mit dem Hammer, ich glaub es war ein Vorschlaghammer! Alle Beinmuskeln fingen an sich zu melden. Ich hatte Schmerzen. Dies wirkte sich auf den Kopf aus. Ich konnte mir irgendwie nich mehr sagen "Es sind nur noch 7 km" sondern ich dachte "Sch****e, wie soll ich 7 km noch durchstehen. Bis km 36/37 ging es noch so einigermassen, zwar mehr schlecht als recht aber es ging noch. Allerdings wurde die Pace langsamer. Aber 37 ging dann nix mehr! Ich war übersät von Beinkrämpfen. Wollte ich die Wade dehnen, traf mich der Schienbein-Krampf wie ein Blitz. Wollt ich da was beheben, schmerzte und verkrampfte der OBerschenkel. Den wollt ich dann dehnen, dann zogs in die Leiste. Fazit, von da an musste ich teilweise ein paar Hundert Meter gehen. Dann konnt ich wieder paar Hundert Meter laufen. So ging das dann immer hin und her. Unterwegs versuchten mich andere Läufer mit "Hopp weiter, nich aufgeben" zu motivieren ... Aber so richtig gelang das nicht mehr. Dann war auf der Gegengeraden zu hören "Die Läufer die sie nun sehen sind bei km 41" Ich schaute auf die Uhr --> 37,5 km. Also noch ein ewig weiter weg, bis dahin wo die jetzt sind. Absolut demotivierend. Ab dem Punkt war ich verzweifelt. Ich wollte aufgeben, aber dann doch nicht, ich wollte ins Ziel. Da war ich echt kurz davor zu heulen. Ich hatte Schmerzen, der Kopf wollte dann das was die Beine wollten. Und die wollten nur noch Ausruhen.
Naja, mit den Gehpausen dazwischen ging es einigermaßen und ab km 40 konnt ich auch nochmal ein paar Reserven mobilisieren und kam dem Ziel näher!
Dann die letzte Kurve vor der Festhalle. Ich war durchfroren, hatte nur noch kalt, und ich war fertig. Körperlich und mental. Aufgrund des langsamen Tempos kühlte mich mein schweissdurchtränktes Shirt regelrecht aus -.-
Naja gleich bin ich ja in der Halle dachte ich. Dann sah ich den Eingang und den roten Teppich. Das wollte ich geniessen. Aber es ging nicht. Wie in Trance lief ich auf das Ziel zu, hob einmal den Arm und siehe da GESCHAFFT !!!!!!!
Ich war im Ziel, mein erster Marathon. Jetz grad beim Schreiben bekomm ich Gänsehaut... Geil :)
Allerdings hörte ich weder Musik noch die Menschenmenge in der Halle. Als ich dann entkräftet am Absperrgitter stand und meine Beine dehnte hörte ich auf einmal den Bass, die motivierende Musik und die Leute. Dann schaute ich mal genauer hin und konnte mich freuen, beim Anblick der vielen Leute die strahlend ins Ziel liefen. Das war der Moment, da rauschte meine "Karriere" an mir im Zeitraffer vorbei... 2008 so fett, August 2011 angefangen mit Laufen, Oktober 2012 Marathon gefinished.
Meine Zeit war dann mit 4:20 h doch viel langsamer als erwartet, aber EGAL , ich hab das geschafft, ich war im Ziel , ich habe nicht aufgegeben, auch wenn es eine der härtesten Erfahrungen war, die ich je gemacht hab.
Ich konnt da nix mehr machen und mir liefen Tränen die Wangen runter... Hab mich dann in ne Ecke gestellt, ein wenig freudengeheule betrieben und ein paar Minuten die Atmosphäre genossen. Ab dann ging es mir nochmal gut! zumindest vom Kopf her... Ich nahm mir ne Wärmefolie, humpelte Richtung Ausgang und liess mir ne Medaille umhängen. Geiles Gefühl es geschafft zu haben.
Dann ging ich noch bisschen Obst essen , was trinken und dann ab ins Hotel. 30 min. Duschen um Warm zu bekommen, Kraft tanken und dann nix wie heim. Zu hause bekam ich nen krassen "Fress-Flash" ... Aber hatte ja auch genug Kalorien verbraucht. ;)

Fazit:
Ich hätte mir sollen kleinere Ziele stecken für den ersten Marathon, vor allem nach der "kurzen" Zeit in der ich erst im Laufsport aktiv war. Ich hab doch unterschätzt was es heisst 42 am Stück zu laufen... Ich wollte ursprünglich 4:14 h laufen, liess mich aber verquatschen, weil viele sagten du schaffst sub 4. Naja, die 4:14 hätte ich erreicht. Da bin ich mir sicher, ich hätt sollen von Anfang an eine lockerere Pace angehen und diese bis zum Ende durchziehen. Dann wäre ich auch sicherlich mit weniger Schmerzen ins Ziel gekommen und der Hammermann hätte mich verfehlt. Naja, nach dem Marathon ist vor dem Marathon, hinterher ist man immer schlauer. Meine langen Läufe vom Plan her waren zu wenig. Hatte nur 2 x ganz lange Läufe, wobei einer 30 km war, der andere 32. Zwischen 30 und 32 war auch alles soweit ok, ganz so wie im Training...Naja ^^
Für nächstes Jahr trainiere ich mindestens 3 lange Läufe von 35 km. Mein Körper war nicht genug vorbereitet für eine solche Distanz.
Ab dort, wo ich merkte ich kann die pace nicht mehr halten, war mir auch das Zeitziel egal. Vllt hatte ich mich da auch zu sehr selber unter Druck gesetzt.

Alles in allem eine Super Schöne Erfahrung, ich denke das kann man nicht beschreiben, ich hoffe ein wenig meiner Emotion konnte ich euch näherbringen. Wie ich mich fühlte , was ich "durchmachte" Ich kann es jedem nur empfehlen. Eine solche Grenzerfahrung hab ich bis dato noch nicht gemacht. Mental war ich noch nie so "im Sack"... Einfach Krass!!!
Aber ich werde es wieder tun, das ist sicher. Dann aber doch besser vorbereitet!

Die Zielvideos und auch die Bilder von "Marathon-photos.com" zeigen ziemlich gut wie es mir ging :cool: Anfangs gut, nachher nichmehr ^^ lach...
Ein weiterer Bericht vom Lauftreff ist auf www.ruf4fun-buebingen.de zu finden...
Man sieht auch übrigens ja bei jeder Startnr. die Zwischenzeiten... Da sieht man auch das alles Anfangs im Soll war und wie ich hintenraus abgekackt bin ^^ *lach*



-----------------------------------


Ich habe inzwischen meine 10 km Zeit noch auf 48 min verbessert und den HM bin ich in der Marathonvorbereitung in 1:48 h gelaufen. Für nächstes Jahr ist geplant ein paar 10er und HM zu laufen, und auch einen Marathon.

Inzwischen bin ich auch Mitglied im Triathlon Verein, und hab fest vor eine OD zu bestreiten.
Wenn das weiterhin klappt das Kraulschwimmen zu erlernen (da hab ich noch Probleme mit) werde ich auch eine MD bestreiten. Konditionell und Kraftmäßig sollte ich das auf jeden Fall schaffen. Allerdings wird da das Ziel sein EINFACH NUR GUT INS ZIEL kommen. Ohne jeden Zeitdruck und ohne Zeitvorgabe.
Die LD ist ganz weit nach hinten gerückt, denn vor nem Marathon noch 3,8 km schwimmen und 180 km Radfahren, da muss ich noch laaaang trainieren und einige Trainingskilometer abreissen...

Mein Gewicht ist leider noch nicht am Ziel, ich bin momentan bei 82 kg. Vielleicht knacke ich die 80er Grenze noch bis Ende des Jahres. Lasse mich überraschen.

Ich werde auch hier wieder öfter berichten, gerade jetzt wo ich regelmässig mit dem Tria-Verein trainiere...

Hoffe euch hat mein Bericht gefallen... Vielleicht konnte ich den ein oder anderen mit körperlichem Defizit (um welches handelt es sich denn???) zusätzlich motivieren.

Viele Grüsse Dirk

Spanky
09.11.2012, 11:36
Na endlich...da hat sich mein "Wachrütteln" per PN ja richtig gelohnt! ;)

Toller Bericht und nochmal Gratulation zu den hammer Leistungen bei "der Vorgeschichte" :Blumen:

..bei mir sieht es aktuell leider nicht so gut aus...habe schon wieder einen Kernspin-Termin wg. meinem Knie...und wie ich das Prozedere kenne, wird es wohl leider wieder auf eine Athroskopie hinauslaufen...und meine Schulter beschwert sich jetzt auch schon seit Monaten ...war deswegen gestern zum Arzt...angeblich Impingementsyndrom?!...nene, Alter ist nix schönes :Nee:

...wäre trotzdem cool wenn wir uns nächstes Jahr wieder treffen...diesmal zur OD! :Huhu:

Racesnail
09.11.2012, 11:42
Na endlich...da hat sich mein "Wachrütteln" per PN ja richtig gelohnt! ;)

Toller Bericht und nochmal Gratulation zu den hammer Leistungen bei "der Vorgeschichte" :Blumen:

..bei mir sieht es aktuell leider nicht so gut aus...habe schon wieder einen Kernspin-Termin wg. meinem Knie...und wie ich das Prozedere kenne, wird es wohl leider wieder auf eine Athroskopie hinauslaufen...und meine Schulter beschwert sich jetzt auch schon seit Monaten ...war deswegen gestern zum Arzt...angeblich Impingementsyndrom?!...nene, Alter ist nix schönes :Nee:

...wäre trotzdem cool wenn wir uns nächstes Jahr wieder treffen...diesmal zur OD! :Huhu:

Ja das Wachrütteln hat geholfen ^^
Danke Danke, :liebe053:

Ohje das hört sich aber nicht gut an..Kannst du dann zur zeit gar nich trainieren? Nach Arthroskopie is ja auch länger nich an Training zu denken...
Und wegen der Schulter, kann man da von der medizinischen Seite was machen? Hab das Syndrom mal gegoogelt, hab das vorher noch nie gehört...

Ja das wär ne schöne Sache, wenn ich da Zeit hab denk ich werd ich da an den Start gehen, war ja ne nette Veranstaltung :cool:

Chmiel2015
09.11.2012, 21:06
Hallo Snail, Glückwunsch zum finishen :Blumen: Stark!

Racesnail
09.11.2012, 23:22
Hallo Snail, Glückwunsch zum finishen :Blumen: Stark!

Vielen Dank :Huhu:

Spanky
10.11.2012, 10:35
Ohje das hört sich aber nicht gut an..Kannst du dann zur zeit gar nich trainieren? Nach Arthroskopie is ja auch länger nicht an Training zu denken...

Tja, ich weiss auch nicht so recht...ich hatte ja jetzt fast 7-8 Monate (nach ein paar Spritzen) kaum Kniebeschwerden...das ist bei mir schon fast rekordverdächtig ;)
Der Fehler war wohl, dass ich letzten Monat (auch nach 3 Wochen Fernurlaub) kaum trainiert hatte und dann Dienstag morgen meinte, aus dem Stehgreif mal einen flotten 10km Lauf zu machen, um zu testen, ob ich diesen Samstag meinen ersten 10km Volkslauf (zum Spass) mitmachen soll....Die Zeit war mit 45:50 auch ganz passabel, dafür dass ich vorher nur max 6km. Läufe gemacht hatte wg. meinem 1. Volkstriathlon im September...
Aber die Quittung bekam ich dann postwendend...Während des Laufens war noch alles ok....aber im Laufe des Tages und ein Tag später bin ich nur durch die Gegend "gehumpelt"...es waren wieder die selben Schmerzen wie Anfang des Jahres (vor der "Spritzenkur") in der Innenseite des linken Knies...2 Tage später war es dann wieder (deutlich) besser, trotzdem will ich jetzt endlich wissen, was da wieder los....evtl. etwas am Meniskus oder "freischwebende Knorpelteilchen", die sich ab un zu verkanten...kA...Jedenfalls habe ich meinen MRT ja erst in 4 Wochen und Athroskopie ist ja sowieso noch offen...von daher trainiere ich erstmal gaaanz locker, wie es gerade geht (uff, ist jetzt doch etwas länger geworden :Cheese: )

Und wegen der Schulter, kann man da von der medizinischen Seite was machen? Hab das Syndrom mal gegoogelt, hab das vorher noch nie gehört...

*lach..mir ging es genauso..musste auch erstmal googeln...Habe auch keine Ahnung, ob es das wirklich ist....soll jetzt erstmal 2 Wochen ein (leichtes) Schmerzmittel nehmen, das gleichzeitig den entzündeten Schleimbeutel in der Schulter wieder normalisieren soll...ich bin zwar etwas skeptisch, aber ich lasse mich gerne überraschen ob's was bringt :Lachanfall:

Racesnail
10.11.2012, 12:03
Ohmann, das hört sich aber nich so gut an :confused:
Dann drück ich dir mal die Daumen dass sich das rasch bessert... Über Winter kannste es ja bisschen locker angehen lassen und im Frühjahr vllt nochmal durchstarten :cool:

Chmiel2015
17.05.2013, 16:23
Hallo, gibts hier eigentlich Neuigkeiten?

Racesnail
23.06.2013, 12:52
Hallo,

lange Zeit hab ich nichts von mir hören lassen. Kaum noch Zeit dazu. Versuche in Zukunft öfter was zu schreiben.

Ich wollte heute am GreenHell Triathlon auf dem Nürburgring teilnehmen, dieser wurde ja vor Wochen schon leider abgesagt. Jetzt trainiere ich für die olympische Distanz am Bostalsee, wo ich letztes Jahr die Jedermann-Distanz bestritten hab.
Desweiteren beginnt bald der Marathon Plan. Wieder Frankfurt, aber diesmal soll die 3 vorne stehen :cool: ;)

Spanky
25.06.2013, 15:11
Hallo,
lange Zeit hab ich nichts von mir hören lassen. Kaum noch Zeit dazu. Versuche in Zukunft öfter was zu schreiben.
....Jetzt trainiere ich für die olympische Distanz am Bostalsee, wo ich letztes Jahr die Jedermann-Distanz bestritten hab....

Servus racesnail,

schön mal wieder was von Dir zu lesen :Huhu:

Was macht der Abstand zu den 160 kg (von damals)...ist er noch grösser geworden? :Cheese:

Ohja, vielleicht sehen wir uns ja dann dieses Jahr wieder am schönen Bostalsee? Bist Du für die OD schon angemeldet?

...bin ja mal gespannt ob sie die "paar Kinderkrankheiten" aus dem letzten Jahr in den Griff bekommen werden ;)

Vg, spanky

Racesnail
27.06.2013, 13:09
Servus Spanky :Huhu:

Ne der Abstand hat sich so gehalten... Versuche aber noch bis ende des Jahres die 80kg zu knacken ;D

Ja ich hab mich schon angemeldet für die OD. Gibt da kein zurück mehr ^^

Würd mich echt freuen dich da zu sehen... Auch auf der OD?
Was machen deine Schmerzen und Beschwerden?

LG

Racesnail
27.06.2013, 13:13
PS Denke mal dass es dieses Jahr besser läuft.
Es gibt auch neue Radständer usw.


Desweiteren mein Training läuft, die Woche war ich 12 km laufen, direkt im Anschluss 2 km schwimmen...
Vorgestern war ich 85 km Rennrad fahren...


Gestern u heute war Pause, morgen früh laufen und Abends Krafttraining.
Samstag laufen oder Rennrad und Sonntag Rennrad u laufen...

Racesnail
03.07.2013, 12:41
Montag 12 km laufen, gestern 5 km, heute 60 min . Crosstrainer.
Wenn nichts dazwischen kommt, morgen ein langerlauf ca. 20 km.

Spanky
04.07.2013, 13:43
Ja ich hab mich schon angemeldet für die OD. Gibt da kein zurück mehr ^^

Würd mich echt freuen dich da zu sehen... Auch auf der OD?
Was machen deine Schmerzen und Beschwerden?

Aloha,
hätte ich ja letztes Jahr schon gewettet, dass es dieses Jahr die OD wird bei Dir. ;)

Also ich werde ganz bestimmt vor Ort sein; somit sehen wir uns dann auf jeden Fall.

Aber ich befürchte, ich kann die OD in diesem Jahr doch noch nicht wie geplant in Angriff nehmen. Denn die Schmerzen in meinem Knie sind (trotz Meniskus-OP) bei Tempoläufen noch nicht besser geworden. Aber immerhin sind die Schmerzen in der Schulter verschwunden. Also vertreibe ich mir die Zeit momentan hauptsächlich mit Schwimmen und radeln (und lockerem Laufen)..:Cheese:
...für den "Volks-Tria" müsste es aber trotzdem irgendwie reichen :Lachen2: und ausserdem habe ich dann später auch besser Zeit , Dich ins Ziel zu treiben :Peitsche:

vg spanky

Racesnail
07.07.2013, 08:40
Mal schauen ob ich bis dahin richtig in Form komme :cool:

Für den Volks-Tria musst du dein Knie ja nich so extrem belasten. Und wenn du im Schwimmen und Radfahrn gut Gas gibst hast du hintenraus ja genug Puffer :Cheese:

Dann sehn wir uns ja mit Sicherheit am See. Freu mich drauf :Prost:

Hoffe ich werd nich letzter -- > :Schnecke:

Racesnail
19.07.2013, 11:43
seit 2 Tagen offiziell -> Leistenbruch...:Nee:

Laut Arzt darf ich aber weiter Sport machen und die OP eilt nicht.
Aber der Kopf ist jetz relativ blockiert...

Spanky
19.07.2013, 11:46
seit 2 Tagen offiziell -> Leistenbruch...:Nee:

ohh nein....das tut mir leid!! :( :Blumen:

Wirst/willst du jetzt trotzdem starten bei der OD am Bostalsee?

Kommt der Leistenbruch durch den (gesteigerten) Sport oder hast du den Bruch evtl. schon länger und er wurde jetzt erst als solcher erkannt/diagnostiziert?

Racesnail
19.07.2013, 12:50
Danke :cool:

Also ich schaue mal wie es mit dem Training klappt.
Es steht auch noch der Frankfurt Marathon an am 27.10.
Der Chirurg meint ich könne Sport machen u auch den MArathon laufen, von daher sollte es auch mit der OD klappen. Ich schaue einfach mal wie es während dem Training klappt.

Also gemerkt hab ich erst vor 2 Wochen was, kann sein das es vom Bauchtraining kommt oder auch dass er schon länger da war u durch das Training "weitergewachsen" ist...
Zu schwaches Bindegewebe :(

Racesnail
02.08.2013, 10:10
Ende August ist die OP...
Somit ist der Triathlon für mich gestorben :(

Spanky
02.08.2013, 10:52
Ende August ist die OP...
Somit ist der Triathlon für mich gestorben :(

Ach Schade. Das tut mir leid.
Aber was sein muss, muss wohl sein.

Dann kannst Du im nächsten Jahr wieder angreifen. Vielleicht starten wir dann ja beide zur OD! ;)

Racesnail
03.08.2013, 11:38
Sowohl Triathlon als auch MArathon... Bezahlt u beides kann ich nich angehen. NAja aber vllt. ist 2014 mein jahr ^^

Will aber zum bostalsee kommen um zu gucken, sofern ich ausm KH bin ^^

Spanky
23.09.2013, 11:37
Ende August ist die OP...
Somit ist der Triathlon für mich gestorben :(

Hey Dirk,

wie ist die OP verlaufen? Warst Du eigentlich am Bostalsee?
Kannst Du schon wieder "sporteln"? :cool:

Vg