PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann ist man wieder fit nach einer Gelenkspieglung?

Edi
27.07.2012, 13:55
Bei mir ist gestern eine Gelenkspieglung am re Knie gemacht wurden. Habe es ambulant in Mainz machen lassen, heute ist die Drainage gezogen worden und es gab die erste Physiobehandlung.
Bei mir ist ein Teil des Innenmeniskus entfernt worden, hat mich auch schon zur Vorbereitung zum IM in FFM beeinträchtigt.
Wann ist wieder mit Sport zu rechnen?? Der Physio meint ca 10 tage nach OP könnte man schon wieder Rad fahren.
Was gibt es für Erfahrungen???

Campeon
27.07.2012, 16:34
also mach dich mal locker, geb dem Knie mal 4 Wochen Zeit.

Du kannst zur schnelleren Genesung etwas Rolle fahren, gaaaanz locker und nicht lange.
Jeden Tag halt ein bischen Bewegung, nichts über den Schmerz und jeden Tag dem du deinem Knie mehr Zeit für die Heilung gibst, ist ein gewonnener Tag.
Wenn du nur 2 Tage zu früh anfängst, dann kann das Ganze wieder von vorne losgehen.
Schwimmen geht z.B. mit Pullbuoy immer, auf keinen Fall Brustbeinschlag, das tut weh.

Die Ärzte sagen immer nach 10 Tagen, aber bei einer Knieathroskopie wird das ganze Gelenkwasser ausgespült und das bildet sich erst so nach ca 4 Wochen wieder vollständig auf und solange hast du im Grunde keine "Knieschmierung"!

Also durchatmen, abwarten, geh in die Kneipe, sei fröhlich und trink anständig viel und im nächsten Jahr kannst du weider angreifen!

Gute Besserung

Guru
27.07.2012, 17:19
Was gibt es für Erfahrungen???

Bei mir ist es genau 2 Wochen her, und mein Physio meinte heute, dass der Heilungsverlauf sehr gut sei und ich bereits wieder mit dem Radfahren beginnen darf. Ich soll auch beide Beine gleich belasten. Nur halt gemäßigt, keine Berge und auf gar keinen Fall über den Schmerzpunkt. Schwimmen (nur Kraulen) darf ich auch wieder. Mit dem Laufen sollte ich aber noch mindestens 3-4 Wochen warten. Jedenfalls sind die Schmerzen weg und da bin ich heilfroh. Gebe Campeon in allen Punkten recht, es kommt immer ein wenig rauf an wie es verheilt. Dem Heilungsprozeß lieber etwas mehr Zeit geben, auch wenn es schwer fällt. Auch von mir Gute Besserung.

Trimone
27.07.2012, 17:35
also mach dich mal locker, geb dem Knie mal 4 Wochen Zeit.

Du kannst zur schnelleren Genesung etwas Rolle fahren, gaaaanz locker und nicht lange.
Jeden Tag halt ein bischen Bewegung, nichts über den Schmerz und jeden Tag dem du deinem Knie mehr Zeit für die Heilung gibst, ist ein gewonnener Tag.
Wenn du nur 2 Tage zu früh anfängst, dann kann das Ganze wieder von vorne losgehen.
Schwimmen geht z.B. mit Pullbuoy immer, auf keinen Fall Brustbeinschlag, das tut weh.

Die Ärzte sagen immer nach 10 Tagen, aber bei einer Knieathroskopie wird das ganze Gelenkwasser ausgespült und das bildet sich erst so nach ca 4 Wochen wieder vollständig auf und solange hast du im Grunde keine "Knieschmierung"!

Also durchatmen, abwarten, geh in die Kneipe, sei fröhlich und trink anständig viel und im nächsten Jahr kannst du weider angreifen!

Gute Besserung

Kann ich auch nur so unterstützen. Je länger Du dir die Zeit nimmst nicht zu laufen umso besser wird das Ergebnis. Ich kenne leider viele Läufer die viel zu früh mit dem Laufen wieder angefangen haben. Einige davon können jetzt gar nicht mehr laufen. Da kann man der Krankenkasse das Geld für die OP sparen. Dadurch macht man es nur noch schlimmer.

Ich drück dir die Daumen und Wünsche dir gutes Durchhaltevermögen.

Joerg aus Hattingen
27.07.2012, 17:43
Ich habe nach 6 Wochen, nachdem Arzt und Physio mir grünes Licht gaben, einen Laufversuch nach nicht einmal 800m wieder abgebrochen, das Knie hatte sich gemeldet. Ich habe erst nach 6 Monaten wieder so wie vorher trainieren können.
Ein Laufkollege ist nach 6 Wochen einen 5er, in der darauffolgenden Woche einen 10er und wieder eine Woche später einen HM gelaufen (Laufserie), nach dem 18. km konnte er nur noch humpeln.
Sei gewarnt. Fang langsam an und vor allem hör auf, bevor irgendetwas am Knie weh tut. Meinem Vater (Meniskus-OP vor 4 Wochen) hat der Physio gesagt, nicht mehr als 3 Löcher Golf und erst abwarten, was das Knie am darauffolgenden Tag sagt. Wenn es Ok ist, dann darf er am nächsten Tag 4 Löcher. Er hat sich sofort ausgerechnet, wann er denn ohne Komplikationen wieder ne 18er Runde drehen darf. :-)

Peyrer
28.07.2012, 07:17
Ich kann dir nur empfehlen, gleich am 2. Tag nach dem Drainage ziehen, dich 3 mal am Tag auf den Ergometer zu setzen.
Frühs, Mittags und Abends, jeweils nur 10 min und ohne Wiederstand und jeden Tag etwas länger.
Mit dem Wasser würd ich noch bischen warten, bis die Fäden raus sind.
Umso mehr das Knie ohne Belastung bewegt wird desto besser.
Mit harten Belastungen würde ich auf das Gefühl hören... Unter zwei Wochen ist wohl nix drin...

Arrakis
28.07.2012, 07:58
Mit harten Belastungen würde ich auf das Gefühl hören... Unter zwei Wochen ist wohl nix drin...

Meine Erfahrung der letzten Jahre: die Leute, die so verfahren und viel zu früh wieder voll belasten "weil es ja so gut ging", sind die, die nach 6 Monaten wieder in der Praxis stehen und Probleme haben.
Kann immer nicht verstehen, wie man so ungeduldig sein kann. Seid Ihr alle Profis, dass Ihr nicht ein paar Wochen Trainingspause verkraften könnt!?

Thorsten
28.07.2012, 11:38
Bei mir sagte er bei der Nachuntersuchung nach 3,5 Wochen, ich dürfte jetzt wieder moderat radeln. Also schon richtig trainieren, aber alles 1-2 Gänge dünner gefahren. Laufen durfte ich erst nach 8 Wochen wieder, da zusätzlich zur Teilresektion noch ein Trimming gemacht wurde, das erst richtig vernarben musste. Voll Radfahren ohne jede Einschränkung dann ebenfalls nach 8 Wochen. die Krücken habe ich nach etwa einer Woche weggelassen.

Edi
02.08.2012, 18:14
Bekomme morgen die Fäden gezogen, bin schmerzfrei und das Knie ist nur noch minimal angeschwollen. Mein Physio meint, ich könnte 24Std nach dem Fäden ziehen wieder schwimmen (kraulen bzw mit Poolboy) und auch aquajoggen gehen.
Ist das nicht etwas zu früh??, zutrauen würde ich es mir, da ich wie gesagt schmerzfrei bin.
Der Arzt, der operiert hat, frage ich lieber nicht. Das ist so ein Typ : ALLES OK, DU KANNST ALLES MACHEN.

Kann Aquajoggen schaden??

Trimichi
02.08.2012, 18:30
..ja und nein. Nein, wenn du dein Bein kaum bewegst. Und ja, wenn du aquajoggst wie ein Weltmeister.

Aus Erfahrung wird man klug - richtig? Oder dann doch der: Intelligenz heißt aus den Fehlern anderer zu lernen ohne selbige zu wiederholhen. Hm.

Sach mal! Kannst du nicht ein paar Wochen auf Sport verzichten?

Die Fälle, wo die Leut nach 6 Monaten wieder beim Orthopähden sind, sind bekannt. Dir auch? Nein! Dann weiter so. Schließlich lohnt es sich (Erdnusspokal) :Huhu:

Peyrer
02.08.2012, 20:48
Bekomme morgen die Fäden gezogen, bin schmerzfrei und das Knie ist nur noch minimal angeschwollen. Mein Physio meint, ich könnte 24Std nach dem Fäden ziehen wieder schwimmen (kraulen bzw mit Poolboy) und auch aquajoggen gehen.
Ist das nicht etwas zu früh??, zutrauen würde ich es mir, da ich wie gesagt schmerzfrei bin.
Der Arzt, der operiert hat, frage ich lieber nicht. Das ist so ein Typ : ALLES OK, DU KANNST ALLES MACHEN.

Kann Aquajoggen schaden??

Geh doch einfach mal ins Wasser und häng dich in die Ecke des Beckens und mach leichte Fahrradbewegungen, einfach nur bischen bewegen, wirst merken dass es gut tut.
Nur nicht übertreiben... dann ist alles gut