PDA

Vollständige Version anzeigen : Höhenschlag in Zipp Felge

nuebelm
26.07.2012, 21:04
Okay, Leute schlagt mich nicht gleich wenn ich was zum Höhenschlag frage ;)

Ich habe mir einen in meinem Zipp 808 Hinterrad (Drahtreifen) eingefangen.
Laut sufu kann man den rauszentrieren und das am besten beim Händler meines Vertrauens. Das ist bei mir ein großer Radladen mit Vollsortiment von Kinderrad bis Rennrad, aber kein ausgesprochener Triathlonspezialist, also nicht so viel Aerozeugs und so.

Dort hat man mir gesagt, sie müßten sich das Rad mal ansehen, "eine Carbonfelge zentriert man ja nicht jeden Tag".

Für mich hört sich das nicht so fachmännisch an, daher die Frage, an die Experten hier:
Ist es für einen Händer schwierig so einen Höhenschlag rauszuzentrieren oder Alltagsgeschäft?
Sollte ich mich lieber an einen Spezialisten wenden oder kann man bei so etwas ruhig auf den lokalen Händer vertrauen?

Die Laufräder sind übrigens direkt beim Fachhändler gekauft, nur muß ich zu dem immer mehr als 100km fahren und bevorzuge für "normale" Reparaturen den lokalen "Allzweck"-Händler.

wieczorek
26.07.2012, 21:58
Hi.

eine Zipp Felge bekommt eigentlich gar nicht so schnell einen Höhenschlag...! da musst du schon richtig wüst tun.

aber es ist nichts anderes als eine normale (einfach sehr steife) Felge mit Speichen. Wenn man die Speichen beim Höhenschlag spannt und gegenüber löst, dann geht der schon raus. Aber da es weniger Speichen sind, als beim Standart Radsatz, ist mehr Feingefühl angesagt. Dann verdrehen die Messerspeichen gern mal und die Alunippel sind gern schnell mal rund.
Und dann könnte hinterher auch das Gleichgewicht der Speichanspannung nicht mehr passen, das ist auch nir wirklich so toll. Also zunächst mal herausfinden, warum der Höhenschlag da ist. Vielleicht eine Speiche locker? Dann unbedingt den Nippel ersetzen, aber der hat keine Standartlänge

Fazit. die Reaktion des Händlers den du gefragt hast, war gar nicht so falsch. Wenn man das nicht täglich macht, dann braucht das viel Zeit und Geduld und evtl. ein paar Nippel in einer Länge die man nicht Standart im Lager hat.

nuebelm
27.07.2012, 08:26
Danke Marcel.

Dann bring ich ihm die Felge mal zum anschauen und warte ab was er sagt.