Vollständige Version anzeigen : Einmarsch der Genathleten
TheRunningNerd
26.07.2012, 15:44
Netter Artikel aus der Nature
http://www.spektrum.de/alias/gene-und-sport/einmarsch-der-gen-athleten/1157894
bzw. im Original
http://www.nature.com/nature/journal/v487/n7407/full/487297a.html
Kann man 'ne schöne Transhumanismus Debatte draus machen wenn man will. ;)
Vielleicht sind winzige genetische vorteile das, was man gemeinhin als talent bezeichnet.
Vielleicht sind winzige genetische vorteile das, was man gemeinhin als talent bezeichnet.
So könnte man es, wenn man an den Weihnachtsmann, den schwarzen Mann, Hänsel und Gretel, Zauberer Merlin, den Osterhasen, an sichere Atomkraft, Peter Pan oder an sonst ein Wesen aus der Fabelwelt glaubt!
Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, also glauben wir!
Amen!
Superpimpf
26.07.2012, 16:25
So könnte man es, wenn man an den Weihnachtsmann, den schwarzen Mann, Hänsel und Gretel, Zauberer Merlin, den Osterhasen, an sichere Atomkraft, Peter Pan oder an sonst ein Wesen aus der Fabelwelt glaubt!
Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, also glauben wir!
Amen!
Da fehlt ein "sehen" in deinem Satz.
Ansonsten: Artikel gelesen?
Lesen reicht aber nicht, verstehen ist angesagt!
Was in dem Artikel steht finde ich nicht so sensationell, das sind einfache Prinzipien, die jeder 5. oder 6.-Klässler, der in Biologie halbwegs aufpasst, verstehen kann.
Da fehlt ein "sehen" in deinem Satz.
Ansonsten: Artikel gelesen?
Stimmt!
Gelesen, eher überflogen! Und Papier ist geduldig!
Gelesen, eher überflogen! Und Papier ist geduldig!
Naja, dort geht es um natürliche (!) abweichungen im genom. das hat nichts mit doping zu tun.
ich find das als Gedankenspiel interessant, lasst uns das mal nicht in die Doping-Diskussion abgleiten.
Kann man nicht sehr vergröbernd sagen im Ausdauersport kämpft Genom gegen Genom? Der Artikel hebt die genetischen Unterschiede die (Ausdauer)leistungsfähigkeiten (Training und WK setze ich mal hinzu) beeinflussen hervor und fragt, ob man dann das genetische Glück nicht gerechtigkeitshalber egalisieren müssten.
Frage ist: Was misst man da noch: Trainingsfleiss gegen Trainingsfleiss (körperliche Trainingsmöglichkeiten unterliegen ja auch dem genetischen Talent ...) : Wie langweilig ....
(natürlich auch alles undurchführbar.... nur so ein Spiel, was man da eigentlich "sieht")
m.
Naja, dort geht es um natürliche (!) abweichungen im genom. das hat nichts mit doping zu tun.
Das war mir schon klar, nur wenn man schon mal am überprüfen ist und sagt:
"Der taugt zu nem Sieger und der nicht", da ist die Manipulation von außen nicht weit entfernt!
Oder glaubst du das werden saubere Spiele???
Ich nicht!!!!
Denn ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, Christkind, Zauberer Merlin usw..........................
dasgehtschneller
27.07.2012, 11:00
Kennt jemand den Film Gattaca? Der zeigt ziemlich erschreckend in welche Richtung sich das ganze entwickeln könnte.
Selbst ohne "Gendoping" könnte es in Zukunft so aussehen dass man als Kind gleich mal auf seine entsprechenden Talente getestet wird.
Wer die entsprechenden Gene für eine bestimmte Sportart oder einen bestimmten Beruf nicht hat soll es gar nicht versuchen. Sowas macht mir irgendwie schon etwas Angst und für Leute ohne spezielle Talente könnte die Zukunft schwierig aussehen :Gruebeln:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.