PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktueller Artikel: Die Leistungsdiät


Klugschnacker
09.01.2008, 20:30
Die Leistungsdiät
Von Dirk Lahn

Topform = Training * Ernährung². Nach Weihnachten kommt er wieder, der angstvolle Gang zur Waage. Nicht nur das ungehemmte Essen, sondern auch die letzten Monate ohne „richtiges“ Training und Wettkämpfe haben ihre Spuren auf den Hüften hinterlassen. triathlon-szene.de gibt Tipps für eine leistungsfördernde und fettabbauende Ernährung.
» Weiterlesen … (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81)

tri_stefan
09.01.2008, 20:42
Da isser ja endlich, der natürliche Feind des Zehn W Freds!

Wie bekommt man Geschmack zu Haferflocken???

tri_stefan
09.01.2008, 20:53
Wie kommt eigentlich das Foto von mir da hin????

sybenwurz
09.01.2008, 21:00
Hurra, hurra!
Obwohl mir nach dem heutigen Tag eh alles wurscht ist.
Freude, Freude Freude!
Dirk, you made my day!

diddi
09.01.2008, 21:03
Wie bekommt man Geschmack zu Haferflocken???

Zimt!!........

Hubschraubär
09.01.2008, 21:05
Da isser ja endlich, der natürliche Feind des Zehn W Freds!

Wie bekommt man Geschmack zu Haferflocken???

Süßstoff :Lachanfall:

Alternativ ein wenig Obst.

tri_stefan
09.01.2008, 21:32
Zimt!!........

Das ist eine gute Idee! Werde ich mal probieren.

Zimt ist doch auch sonst noch irgendwie gesund :Gruebeln:

:Danke:

@Hubschrauberbär
Obst zum Frühstück zu schneiden ist mir zu viel Arbeit, aber für den Abend kann man damit den Naturjoguhrt "pimpen"

mauna_kea
09.01.2008, 22:40
Wie bekommt man Geschmack zu Haferflocken???

vielleicht mit nem steak ? ;)

ich nehm immer einen o-saft dazu. manchmal auch rosinen, klar zimt ist immer ein thema, süßstoff, oder direkt mit vanille eiweisspulver mmh, man kann auch vanillepudding dazu nehmen - aber selstgemacht, mit zartbitterschokolade (link (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25637/1.html)),

auch schön:

1 ei, 1 glas himbeersaft, 5 esslöffel haferflocken.
eigelb und eiweiss trennen, eigelb mit himbeersaft verrühren, eiweiss zu schnee schlagen und unterrühren, haferflocken dazu - fertig

oder
1 becher joghurt, 6 esslöffel haferflocken, 2 esslöffel zucker, 2 äpfel

äpfel schälen und reiben, alles in einen topf und durchmengen.

oder

haferflocken bratlinge
Fleischbrühe in einem Topf aufkochen lassen, Haferflocken reingeben. In etwa 15 Minuten zu einem dicken Brei einkochen lassen. Hin und wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken tupfen. Zwiebel schälen.
Champignons waschen und abtropfen lassen. Alles fein hacken und mit dem Mehl in den Haferflockenbrei rühren. Abkühlen lassen. Mit angefeuchteten Händen frikadellengroße, flache (6 cm Durchmesser) Bratlinge formen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Bratlinge darin auf jeder Seite goldbraun braten.


hab ich mal irgendwo im netz gefunden

guten appetit

sybenwurz
09.01.2008, 23:03
haferflocken bratlinge
Fleischbrühe in einem Topf aufkochen lassen, Haferflocken reingeben. In etwa 15 Minuten zu einem dicken Brei einkochen lassen. Hin und wieder umrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken tupfen. Zwiebel schälen.
Champignons waschen und abtropfen lassen. Alles fein hacken und mit dem Mehl in den Haferflockenbrei rühren. Abkühlen lassen. Mit angefeuchteten Händen frikadellengroße, flache (6 cm Durchmesser) Bratlinge formen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Bratlinge darin auf jeder Seite goldbraun braten.


Warum Laufen erfolgreich macht und Grünkernbratlinge nicht...:Cheese: (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=478&Itemid=8)

Zum Glück kommt ja deine Kreation mit Haferflocken.
Werde ich testen.
Hab auch schon ein Opfer, an dem ich es ausprobieren werde.

Rhing
10.01.2008, 00:20
Obst zum Frühstück zu schneiden ist mir zu viel Arbeit, aber für den Abend kann man damit den Naturjoguhrt "pimpen"

Ich nehm gerne Weintrauben, geht zügig. Aber ohne Kerne, sonst weißt Du nicht, ob Du grad auf nem Kern, ner Haferflocke, ner Nuß oder sonst was rumkaust. Die Weintrauben sollten außerdem wohl bio sein, da die Dinger ansonsten ziemlich gespritzt werden.

Raimund
10.01.2008, 00:50
Warum schaffen es eigentlich die, die sowas schreiben, nie selber abzunehmen...:Lachanfall: :Lachanfall:

http://www.zeit.de/2007/13/M-Abnehmen

sybenwurz
10.01.2008, 06:00
Warum schaffen es eigentlich die, die sowas schreiben, nie selber abzunehmen...:Lachanfall: :Lachanfall:

http://www.zeit.de/2007/13/M-Abnehmen

Wieso meinste? Birgit Herden iss doch gar nicht so breit?

Aber, um nen aktuellen Vergleich zu ziehen, den ich schonmal gebracht hab´: schau dir mal den Rollentrainerartikel in der "Triathlon" an und dann die drei hier bei tria-szene.
Wobei ich bei Miss Herden jetzt nicht das gefühl hab, sie hätte keine Ahnung, wovon sie schreibt oder hätte planlos etwas zusammengeschrieben.

Thorsten
10.01.2008, 07:55
1. Vermeide unter allen Umständen einen Gewichtsverlust! Bei lang anhaltendem Hungergefühl gibt es nichts Wichtigeres für dich als Essen. Leg dir für Notzeiten einen Vorrat zu. Und vermeide dabei sinnlose Bewegung.
2. Iss so lange, bis alle deine Speicher gefüllt sind, dann höre auf damit.
3. Gönnt dir das Schicksal einmal besonders schmackhafte, also wahrscheinlich gehaltvolle Speisen, dann nutze die Gelegenheit aus, um an wertvolle Fette, Proteine, Salze und Vitamine zu gelangen. Stehen mehrere Leckereien zur Auswahl, dann iss möglichst von allem etwas.

Ich denke, dass insbesondere die Voraussetzungen zu Punkt 3 in unserer Gesellschaft nicht nur einmal, sondern bei fast jedem Gang zum Kühl- oder Vorratsschrank gegeben ist. Daher vermeide ich es, das Zeug ständig vorrätig zu haben (siehe dazu auch: "Die unsinnnigsten Erfindungen der Welt: Milkas wiederverschließbare Schokoladenverpackung").

mauna_kea
10.01.2008, 08:06
Warum schaffen es eigentlich die, die sowas schreiben, nie selber abzunehmen...

wieso, geht doch -> siehe bild (aber nicht auf nüchternem magen)

Hubschraubär
10.01.2008, 08:25
@Hubschrauberbär
Obst zum Frühstück zu schneiden ist mir zu viel Arbeit, aber für den Abend kann man damit den Naturjoguhrt "pimpen"

Wenn Dirk das liest gibt's :Holzhammer:

Am Abend keine KH's mehr ...:(

the grip
10.01.2008, 08:59
Wie doch die Spalten rechts zum Artikel passen:

"1 Monat bis 16kg abnehmen
der schnelle Weg zur Fitness! Der neue Fettkiller. 100% Garantie.
fitness.easy-line.info"

"5 kg abnehmen pro Woche.
Trimgel, der Abmagerunshype aus Amerika. Das ist nicht normal!
www.Trimgel.de" (das g fehlt tatsächlich)

mauna_kea
10.01.2008, 09:59
Wie doch die Spalten rechts zum Artikel passen:

"1 Monat bis 16kg abnehmen
der schnelle Weg zur Fitness! Der neue Fettkiller. 100% Garantie.
fitness.easy-line.info"

"5 kg abnehmen pro Woche.
Trimgel, der Abmagerunshype aus Amerika. Das ist nicht normal!
www.Trimgel.de" (das g fehlt tatsächlich)

Wers glaubt. Jeden Tag steht ein Dummer auf.

FuXX
10.01.2008, 10:04
Also wenn ich mir den ersten Teil des Textes so durchlese, dann denk ich nur: "Gewonnen hat, wer sich sein Leben lang viel bewegt und viel gegessen hat."

Der Zusammenhang zwischen Energiezufuhr und Koerperfett ist halt nicht so eng, wie man meinen koennte. Wenn ich ueberlege, was Freundinnen die keinen Sport machen so gegessen haben, im Vergleich zu denen die Sport machen - da liegt durchaus mal Faktor 2-3 dazwischen - ohne mehr Fett...

Schoen dargelegt Dirk. Sollte man jedem der jammert: "Ich ess fast nix und werd trotzdem dick" unter die Nase halten.

FuXX,
rund um die Uhr Esser.

EDIT: Mich wundert uebrigens, dass man schon waehrend der Belastung Eiweiss zu sich nehmen sollte. Ich dachte immer, dass man, so lange noch KHs da sind, kein Problem mit dem Abbau von Muskelprotein hat. Durch das Cortisol passiert das aber ja anscheinend trotzdem. Oder ist der Effekt vernachlaessigbar, so lange man noch KHs hat - da bin ich mir nach der Schilderung im Text nicht ganz sicher. Ich hab Eiweiss immer erst nachtraeglich zugefuehrt.
EDIT2: Was macht man denn, wenn man abends trainiert - da laesst sich die KH reiche Nahrung vorm zu Bett gehen kaum vermeiden...

funsport
10.01.2008, 10:15
@manua_kea:

ich komme leider erst am abend zum training und, auch wenn ich vorher kh gegessen habe, habe ich nach ca. 2 stunden training wieder hunger. was kann, soll, darf ich dann noch essen vor dem schlafen gehen.

konkret:
180 und (leider) 85 kg
würde gern auf 80 kg kommen (min.)

18:00 - 20:00 training, anschließend noch sauna, duschen,...
ergo komm ich nicht vor 21:00 zum essen und um ca. 22:00 lieg ich im bett...

kannst du mir einen tip geben, was ich so kurz vor dem schlafen gehen, nach dem training noch essen kann, um "im schlaf" gewicht zu verlieren und zwar fett und nicht muskelmasse

Raimund
10.01.2008, 10:16
Also ich nehm jetzt das hier:

http://www.trimgel.de/?gclid=COCTzM6o65ACFRjOXgodGij7xA ;)

Zu viel und zu schnell abnehmen ist nicht gesund. Deshalb steht in der Packungsbeilage von TRIMGEL eine besondere Angabe.

Laut Kazuo Miyashita, Professor an der Fakultät für Ichthyologie (Fischkunde) der Hokkaido Universität in Japan, ist Undaria pinnatifida, auch Wakame genannt, der beste Fettverbrenner, ...

Für die Bekämpfung von Übergewicht, Fettansammlungen unter der Haut und Zellulitis verwendet TRIMGEL natürliche Inhaltsstoffe, deren Wirkung unumstößlich feststeht:

Mit dem neuen Produkt TRIMCAPS HARDCORE® mit EPHYGREEN™ ist es dem amerikanischen Unternehmen Ultimate Health, Inc. aus Manhatten (USA) nach der 232sten Versammlung der American Chemical Society gelungen, erneut jeden Schlankheitsrekord zu brechen.

Ich darf nicht mehr als 5 kg pro Woche abnehmen, deshalb muss ich es weniger häufig auftragen. Ich finde es auf jeden Fall ein einzigartiges Produkt! Mein Bauch ist straffer!

Ich weiß, ich hab das schonmal gepostet. Aber ich les das immer wieder gerne, sowie einen guten Witz....:Lachanfall: :Lachanfall:

titansvente
10.01.2008, 10:36
ich würde auch gern ein paar kilos abspecken aber wie bestimmt man denn überhaupt zuverlässig aber unkompliziert
seinen körperfettanteil???

ich habe mich vor einiger zeit mal mit dem kauf einer körperfettwaage beschgäftigt, bin dann aber davon abgekommen, weil ich einen testbericht (stiftung warentest???) gelesen habe, in dem alle handelsüblichen, für den hausgebrauch bestimmten waagen durchweg mit "ungenügend" getestet wurden. der strom der waagen ist wohl so gering, dass die messung meist nur bis zum poppes geht, also die ringe an den hüften garnicht berücksichtigt werden...

mauna_kea
10.01.2008, 11:23
1..Also wenn ich mir den ersten Teil des Textes so durchlese, dann denk ich nur: "Gewonnen hat, wer sich sein Leben lang viel bewegt und viel gegessen hat."

2. Der Zusammenhang zwischen Energiezufuhr und Koerperfett ist halt nicht so eng, wie man meinen koennte. Wenn ich ueberlege, was Freundinnen die keinen Sport machen so gegessen haben, im Vergleich zu denen die Sport machen - da liegt durchaus mal Faktor 2-3 dazwischen - ohne mehr Fett...


3. FuXX,
rund um die Uhr Esser.

4. EDIT: Mich wundert uebrigens, dass man schon waehrend der Belastung Eiweiss zu sich nehmen sollte. Ich dachte immer, dass man, so lange noch KHs da sind, kein Problem mit dem Abbau von Muskelprotein hat. Durch das Cortisol passiert das aber ja anscheinend trotzdem. Oder ist der Effekt vernachlaessigbar, so lange man noch KHs hat - da bin ich mir nach der Schilderung im Text nicht ganz sicher. Ich hab Eiweiss immer erst nachtraeglich zugefuehrt.

5. EDIT2: Was macht man denn, wenn man abends trainiert - da laesst sich die KH reiche Nahrung vorm zu Bett gehen kaum vermeiden...

-------------------------------------------------------------------
puh, viel zu schreiben

zu1. wer viel isst , nimmt auch viele nährstoffe auf, was schonmal kein nachteil ist. dicke haben kaum osteoporose. (auch weil die körpermasse für belastung auf die knochen sorgt)

zu2. wer keinen sport macht, hat auf jeden fall schonmal weniger muskelmasse, was man nicht immer sofort sieht.
es gibt ja auch dünne nichtsportler, genauso wie es dicke sportler gibt. :o - (relativ viele muskeln, aber auch viel fett)

zu3. da hast du glück - noch. warten wir mal 20 jahre ab.

zu4. wie ich geschrieben habe, ich denke dass eiweiss immer wichtiger wird (bei langen einheiten und wettkämpfen), da ja auch die aufnahme von kh´s nicht unendlich ist, aber die leistungen immer weiter ansteigen. in diesem beitrag hier wird darauf eingegangen:
http://www.isarrun.com/UserFiles/Fil...giedefizit.pdf (http://www.isarrun.com/UserFiles/File/energiedefizit.pdf)
(hatte ich schonmal gepostet)
da wird davon ausgegangen, das man überhaupt nur 60g/h aufnehmen kann. was für schwere leute nicht reicht, also auf jeden fall ins minus führt.
es gibt auch wohl schon einige hersteller, die aminos in ihre drinks reinmischen. möglich wären auch BCAA´s vor dem sport, ist aber auch noch nicht richtig untersucht worden. die studien sind da nicht ganz so eindeutig.(u.a. problem der harnsäure)

5. kommt ja auch darauf an wie lang das training war. ein stunde verbraucht ja noch nicht den kompletten kh-speicher (evtl. vor dem training auffüllen).
das dürften also 2-3 löffel zucker schon genügen. ansonsten gilt natürlich nach langen, harten einheiten : erstmal kh-speicher füllen und/oder früher trainieren.
für den, der nicht abnehmen möchte ich das ja eh kein thema.

man muss sich im grunde nur merken: nimmt man mehr kh´s auf als in die speicher passt, gibt fett.

jetzt werden einige sagen: aber wenn meine kalorienzufuhr über den tag ausgelichen ist, kann ja nichts passieren.
das stimmt nur bedingt, da der körper lieber eiweiss abbaut als fett. deshalb ist der zeitpunkt wann etwas gegessen wird auch zu beachten.

auch vermeindlich dünne sportler haben noch potenzial. denkt mal an lance armstrong. ich glaube 3-4% körperfett in bestform.

und dudes beitrag über marathontraining. die bestzeit dürfte mit 10% fettmasse nicht erreichbar sein.

mauna_kea
10.01.2008, 11:28
@manua_kea:

ich komme leider erst am abend zum training und, auch wenn ich vorher kh gegessen habe, habe ich nach ca. 2 stunden training wieder hunger. was kann, soll, darf ich dann noch essen vor dem schlafen gehen.

konkret:
180 und (leider) 85 kg
würde gern auf 80 kg kommen (min.)

18:00 - 20:00 training, anschließend noch sauna, duschen,...
ergo komm ich nicht vor 21:00 zum essen und um ca. 22:00 lieg ich im bett...

kannst du mir einen tip geben, was ich so kurz vor dem schlafen gehen, nach dem training noch essen kann, um "im schlaf" gewicht zu verlieren und zwar fett und nicht muskelmasse

mach dir vor dem training ne flasche fertig mit kohlenhydraten. kann malto, desxtrose, zucker, obstsaft etc. sein. du kannst auch ne banane mitnehmen .
das alles direkt nach dem training essen/trinken.

faustformel: pro kg/körpergewicht ca. 1g KH´s pro Std. bei mittlerer belastung (puls 80%Hfmax)
nicht übertreiben

abends dann quark, yoghurt (natur), milch etc. (auch da sind 3-5% KH´s drin) man fällt also nicht gleich um. :Cheese:

der rest (hungergefühl) ist ne dumme angewohnheit und die sucht des körpers nach schneller energie (Zucker)
gibt sich aber mit der zeit.

funsport
10.01.2008, 11:40
Zitat aus deinem text:

Nach dem Training
In den ersten 30 Minuten nach dem Training sollte sich KH-reich ernährt werden. Hier bieten sich Traubenzucker, Haushaltszucker sowie Maltodextrin an, die man am besten flüssig zu sich nimmt. Der Insulinanstieg sorgt für den Abbau des Cortisols, das während der Belastung gebildet wurde (Stresshormon, denn Training ist Stress) und beschleunigt den Einstieg in die anabole Phase. Danach können noch weiter KH aufgenommen werden, bis die Glykogenspeicher wieder gefüllt sind. Ebenso ist dann auf die Zufuhr von Eiweiß zu achten. Fette sind zu dieser Zeit der Speicherauffüllung unbedenklich, wenn nicht übertrieben wird.

--> dieser Stressabbau (Abbau des Cortisols) fällt bei training am abend also flach?

FuXX
10.01.2008, 11:49
5. kommt ja auch darauf an wie lang das training war. ein stunde verbraucht ja noch nicht den kompletten kh-speicher (evtl. vor dem training auffüllen).Mir geht's eher um das Muskelwachstum, was ja laut deiner Aussage nachts bei niedrigem Insulinspiegel besser klappt.

Ums Gewicht mach ich mir keine Sorgen, auf Hawaii hatte ich 66kg auf 180 - das muss reichen...

FuXX

mauna_kea
10.01.2008, 11:56
Mir geht's eher um das Muskelwachstum, was ja laut deiner Aussage nachts bei niedrigem Insulinspiegel besser klappt.

Ums Gewicht mach ich mir keine Sorgen, auf Hawaii hatte ich 66kg auf 180 - das muss reichen...

FuXX

muskeln wachsen mit dem insulin. also rein mit den kh´s + eiweiss als baustoff (weightgainer)


hier noch ne studie zu den aminos:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft1200/literatur1200.pdf

und hier noch was interessantes (ich zitiere hier nur, ist aber ein sehr interessantes thema)

1. Vorbemerkungen: Aminosäuren sind die Bausteine körpereigener Eiweiße und unter anderem
unabdingbar für die Synthese von Geweben, spezifischen Protein (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=21)en, Hormonen, Enzymen und
Neurotransmittern. Zudem sind Aminosäuren auch über die Glukoneogenese am Energiestoffwechsel
beteiligt. Wurde bis vor einiger Zeit vor allem darüber diskutiert, wie viel an Aminosäuren bzw. an
Eiweißen Sportler zu sich nehmen müssen, hat sich die Diskussion nun verlagert. Jetzt geht es
vornehmlich um die Rolle spezifischer Aminosäuren auf metabolische und physiologische Prozesse
unter körperlicher Belastung.

2. Die BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29): Die drei verzweigkettige Aminosäuren – Leucin, Isoleucin und Valin – gehören zur
Gruppe der essentiellen Aminosäuren und können vom Körper nicht selbst synthetisiert werden.
BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) sind Hauptbestandteil der Skelettmuskulatur. Aber auch im Blut finden sich verzweigkettige
Aminosäuren. In der Nahrung sind sie verstärkt in Emmentaler Käse (vollfett), magerem Rindsfilet,
magerem Fischfilet, in Hülsenfrüchten und in Pouletschenkeln zu finden.

3. Bedarfswerte: (pro kg Körpergewicht und Tag)
bis 20 mg Isoleucin
bis 55 mg Leucin
bis 20 mg Valin
(MANNHART, KAMBER, 1998)

4. BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) und Energiebereitstellung: Kommt es zu einer Entspeicherung der Glykogendepots im
Muskel und zum Absinken des Blutzuckerspiegels, beispielsweise durch eine Ausdauerbelastung, setzt
die Glukoneogenese aus Protein (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=21) ein. Dazu werden vor allem verzweigkettige Aminosäuren
herangezogen und aus dem Blut in die Muskelzellen aufgenommen. Dadurch sinkt der BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29)-Spiegel
im Blut.

5. BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) und zentrale Ermüdung (Hypothese): Das Absinken des BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29)-Spiegels im Blut
wird heute als wichtiger Faktor der zentralen Ermüdung angenommen. Grund ist folgender
Mechanismus: BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) und Tryptophan, eine andere Aminosäure, konkurrieren im Gehirn um ein und
denselben Rezeptor, der ihren Eintritt reguliert. Sinkt nun das Verhältnis von BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) zu Tryptophan im
Blut, kann mehr Tryptophan ins Gehirn gelangen. Durch das Tryptophan wird im Gehirn die
Serotoninbildung angeregt. Serotonin, ein Neurotransmitter seinerseits, wird mit der zentralen
Ermüdung in Verbindung gebracht. Es soll das Zentralnervensystem dämpfen, die Aktivität der Person
hemmen, entspannend wirken, schlaffördernd und teilweise auch antidepressiv sein. Demzufolge
könnte man Serotonin eine leistungshemmende Wirkung zusprechen. Ausreichend wissenschaftliche
Belege gäbe es dafür jedoch noch nicht, schreibt WILLIAMS, in seinem Buch (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=27) „Ernährung, Fitness
und Sport“. So haben andere Untersuchungen (SEGURA und VENTURA, 1988) gar ein gegenteiliges
Ergebnis gezeigt, nämlich eine Leistungssteigerung durch vermehrten Tryptophaneintritt ins Gehirn
und damit vermehrter Seratonin- und 5-Hydroxytryptaminbildung. Beides sind Neurotransmitter, die
sich vom Tryptophan ableiten. Den von ihnen gefundenen leistungssteigernden Effekt erklärten
SEGURA und VENTURA damit, dass die Schmerzrezeption durch die beiden gebildeten
Neurotransmitter gedämpft wird und damit das Belastungs- und Ermüdungsempfinden erst später
einsetzt. Diese Annahme hat sich in anderen Versuchen jedoch nicht bestätigen lassen. Heute wird
eher von der schnelleren Ermüdung und damit einer Leistungshemmung durch vermehrten
Tryptophaneintritt ins Gehirn ausgegangen. Bewiesen ist indes nichts, außer der Tatsache, dass durch
orale Substitution von verzweigkettigen Aminosäuren kurz vor und während einer Belastung, das
Verhältnis Tryptophan/BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) im normalen Bereich gehalten werden kann.

6. Einfachzucker und BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29): Einfachzucker in unserer Nahrung, schreibt wiederum WILLIAMS in
seinem Buch (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=27) „Ernährung, Fitness und Sport“, haben einen Einfluss auf unsere Stimmungslage. Denn
durch die Einfachzucker wird unsere Insulinsekretion angeregt. Das führt zu einer vermehrten
Glukoseaufnahme aus dem Blut in die Zellen und zu einer vermehrten Aufnahme von Aminosäuren in
die Muskelfasern. Dadurch sinkt allerdings das Verhältnis der BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) zu Tryptophan im Blut,
Tryptophan kann verstärkt ins Gehirn eintreten, Serotonin wird gebildet und könnte die unter Punkt 5
beschriebenen leistungshemmenden oder auch die leistungsfördernden Auswirkungen haben.

7. Protein (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=21)spareffekt der BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) (Hypothese): Die verzweigkettigen Aminosäuren werden
vornehmlich nicht in der Leber, sondern unter Belastung in der Muskulatur metabolisiert
(verstoffwechselt). Die orale Zufuhr von BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) kurz vor und während einer Ausdauerbelastung
könnte somit dem Abbau von körpereigenen Protein (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=21)en vorbeugen, so die unbewiesenen Annahmen
einiger Wissenschaftler. Ob aus einem möglichen Protein (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=21)spareffekt der BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) dann auch eine
körperlich und/oder psychische Leistungssteigerung erwachsen würde, ist ungeklärt.

8. Zusammenfassung: Bislang nicht beantwortet ist die Frage, wie die zentrale Ermüdung
funktioniert. Vor allem die Rolle des Tryptophans ist umstritten. Damit ist auch die Frage, ob man
durch ein Absinken der Konzentration von BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) im Blut schneller ermüdet, nicht abschließend zu
klären. Auch der Protein (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=21)spareffekt durch die orale Zufuhr von BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) ist bislang nicht eindeutig
nachgewiesen. Bleibt festzustellen, dass die Diskussion um eine Leistungssteigerung durch die orale
Zufuhr von BCAA (http://www.body-attack.de/default.php4?cPath=29) auf zahlreichen Hypothesen und Vermutungen basiert, es aber an Nachweisen
mangelt.

9. Literaturangaben:
Williams, Melvin H.: Ernährung, Fitness und Sport. Dt. Ausgabe herausgegeben von Richard Rost.
Ullstein-Mosby-Verlag, Berlin, Wiesbaden, 1997
Mannhart, C., Kamber, M.: Supplementguide, Ein Ratgeber für Zusatzpräparate im Sport. Eidgenössische
Sportschule Magglingen (Hrsg.), 1998

BLUE
10.01.2008, 12:18
ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen aber dafür den artikel. nach der ersten seite musste ich feststellen dass er nur für männer geschrieben ist. 10% fettanteil, pfff! :Nee:

mauna_kea
10.01.2008, 12:32
ich hab jetzt nicht alle kommentare gelesen aber dafür den artikel. nach der ersten seite musste ich feststellen dass er nur für männer geschrieben ist. 10% fettanteil, pfff! :Nee:

ich bekenne mich schuldig. aber mir fehlt der vergleich. was wäre für frauen ein guter wert ?
20% ???
dann ergänze ich das.

gnade

tri_stefan
10.01.2008, 12:34
mach dir vor dem training ne flasche fertig mit kohlenhydraten. kann malto, desxtrose, zucker, obstsaft etc. sein. du kannst auch ne banane mitnehmen .
das alles direkt nach dem training essen/trinken.

faustformel: pro kg/körpergewicht ca. 1g KH´s pro Std. bei mittlerer belastung (puls 80%Hfmax)
nicht übertreiben

abends dann quark, yoghurt (natur), milch etc. (auch da sind 3-5% KH´s drin) man fällt also nicht gleich um. :Cheese:

der rest (hungergefühl) ist ne dumme angewohnheit und die sucht des körpers nach schneller energie (Zucker)
gibt sich aber mit der zeit.

:Danke: ! Werde ich heute abend mal ausprobieren.

20% Körperfett bei Frauen ist guter Durchschnitt.

titansvente
10.01.2008, 12:35
habe was gefunden:

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1633124,00.html

Klugschnacker
10.01.2008, 12:39
Sensationeller Artikel. Bin beeindruckt. Danke, Dirk!

BLUE
10.01.2008, 12:43
ich bekenne mich schuldig. aber mir fehlt der vergleich. was wäre für frauen ein guter wert ?
20% ???
dann ergänze ich das.

gnade


ich denke eher 18%. aber ich bin mir da nicht sicher. ich will keine ins gungern schubsen.

ich hab 20%, deswegen denke ich nicht dass das wert zum anstreben ist haha :Maso:

kaiseravb
10.01.2008, 12:45
ich hab 20%, deswegen denke ich nicht dass das wert zum anstreben ist haha :Maso:

Wenn Du das nochmal sagst, dann wirst Du von mir höchstpersönlich zwangsernährt, Goldfischlein. ;) :Lachen2: :Huhu:

BLUE
10.01.2008, 12:53
Wenn Du das nochmal sagst, dann wirst Du von mir höchstpersönlich zwangsernährt, Goldfischlein. ;) :Lachen2: :Huhu:


eher bring die zwangsjacke mit :Cheese:

Hubschraubär
10.01.2008, 12:55
Macht's doch einfach so: Erst Zwangsjacke an und dann Zwangsernährung. :Cheese:

DasOe
10.01.2008, 12:58
Für die genannten Empfehlungen habe ich leider keine Zeit, da ich morgens um 7.00 Uhr das Haus verlasse und dann 1:15h zu meinem Arbeitsplatz bei einem Kunden fahre, dort tagsüber arbeite (zum Mittag gibt es einen Salat) und dann abends zurückfahre. Ich gehe dann direkt zum Training, was zu Beginn immer ziemlich unangenehm ist, weil ich mich durchs Autofahren steif fühle und ausser Wassertrinken wenig geht.

Auch im Bereich 30-45 min. vor dem Training etwas Essen geht bei Schwimmen/Laufen wenig bis garnicht, bei Radfahren ja.

Wie sieht es hiermit aus:
http://www.davina-sport.de/images/eos/banane.gif

Zusammensetzung:
Gewicht: 65 g
Nährwertangabe pro 100 g
Brennwert kJ (kcal): 1.444 (343)
Eiweiß: 6 g
Kohlenhydrate: 55 g
Fett: 11 g

Durch die optimale Zusammensetzung aus komplexen Kohlenhydraten und biologisch hochwertigem Eiweiß ist Energy Oat Snack die ideale Engergiequelle für alle, die schnell und anhaltend Energie benötigen.

Zutaten: Haferflocken (40%), kandierte Kirschen (10%) (Kirschen (56%), Glukosesirup, Zucker, Säuerungsmittel E330, Farbstoff E163, Konservierungsstoff E220), Invertflüssigzucker, Glukosesirup, Margarine (Pflanzenfett, gehärtetes Pflanzenfett, Wasser, Salz, Emulgatoren E471, E322, Farbstoffe E 160b, E100), natürliches Zitronenaroma, Kokosflocken (1%) (Konservierungsstoff E220).

Enthält Gluten, Soja und Schwefeldioxid.

mauna_kea
10.01.2008, 12:59
so, hab nochmal gegoogelt.
17-20% war die angabe für frauen.
einverstanden ? (BLUE)

mauna_kea
10.01.2008, 13:03
Für die genannten Empfehlungen habe ich leider keine Zeit, da ich morgens um 7.00 Uhr das Haus verlasse und dann 1:15h zu meinem Arbeitsplatz bei einem Kunden fahre, dort tagsüber arbeite (zum Mittag gibt es einen Salat) und dann abends zurückfahre. Ich gehe dann direkt zum Training, was zu Beginn immer ziemlich unangenehm ist, weil ich mich durchs Autofahren steif fühle und ausser Wassertrinken wenig geht.

Auch im Bereich 30-45 min. vor dem Training etwas Essen geht bei Schwimmen/Laufen wenig bis garnicht, bei Radfahren ja.

Wie sieht es hiermit aus:


Zusammensetzung:
Gewicht: 65 g
Nährwertangabe pro 100 g
Brennwert kJ (kcal): 1.444 (343)
Eiweiß: 6 g
Kohlenhydrate: 55 g
Fett: 11 g

Durch die optimale Zusammensetzung aus komplexen Kohlenhydraten und biologisch hochwertigem Eiweiß ist Energy Oat Snack die ideale Engergiequelle für alle, die schnell und anhaltend Energie benötigen.

Zutaten: Haferflocken (40%), kandierte Kirschen (10%) (Kirschen (56%), Glukosesirup, Zucker, Säuerungsmittel E330, Farbstoff E163, Konservierungsstoff E220), Invertflüssigzucker, Glukosesirup, Margarine (Pflanzenfett, gehärtetes Pflanzenfett, Wasser, Salz, Emulgatoren E471, E322, Farbstoffe E 160b, E100), natürliches Zitronenaroma, Kokosflocken (1%) (Konservierungsstoff E220).

Enthält Gluten, Soja und Schwefeldioxid.

als frühstück (2stck) und vor dem training (1stck): LECKER. könnt ich mich tot dran fressen. morgens vielleicht noch etwas mit eiweiss dazu, ist bischchen wenig drin.
achtung kalorienfalle, immerhin 343 pro stck.

versuch doch mal vor dem training ein zuckerwässerchen. wenn du im zeitstress bist, alles am abend vorher zusammenstellen (radflasche, tupper etc.)

DasOe
10.01.2008, 13:03
bei Wiki ist zu lesen:

Als lebensnotwendig gilt für Männer ein Körperfettanteil zwischen 2 und 5 Prozent sowie für Frauen zwischen 10 und 13 Prozent.

mehr hier (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettanteil)

BLUE
10.01.2008, 13:05
so, hab nochmal gegoogelt.
17-20% war die angabe für frauen.
einverstanden ? (BLUE)


wie gesagt, ich kenn mich mit diesen fettprozenten nicht so aus. ich messe das eher mit "wenn du nackt lecker aussiehst, dann haste die richtige anteile" :cool:

17%-20% klingt gut :)

DasOe
10.01.2008, 13:05
als frühstück (2stck) und vor dem training (1stck): LECKER. könnt ich mich tot dran fressen. morgens vielleicht noch etwas mit eiweiss dazu, ist bischchen wenig drin.
achtung kalorienfalle, immerhin 343 pro stck.
Danke. Sind "nur" 224 kcal. da ein Riegel 65 gr. wiegt ...

Hubschraubär
10.01.2008, 13:06
als frühstück (2stck) und vor dem training (1stck): LECKER. könnt ich mich tot dran fressen. morgens vielleicht noch etwas mit eiweiss dazu, ist bischchen wenig drin.
achtung kalorienfalle, immerhin 343 pro stck.

versuch doch mal vor dem training ein zuckerwässerchen. wenn du im zeitstress bist, alles am abend vorher zusammenstellen (radflasche, tupper etc.)

Auf der anderen Seite hat meine Portion Haferflocken mit Milch auch gut und gerne 500 kcal.

Hubschraubär
10.01.2008, 13:07
Ist wahrscheinlich aber auch eine Frage des Geldes der Riegel, oder?!? Wenn man da drei von pro Tag isst ...

DasOe
10.01.2008, 13:09
Ist wahrscheinlich aber auch eine Frage des Geldes der Riegel, oder?!? Wenn man da drei von pro Tag isst ...och nö es geht, da kosten andere Dinge mehr Geld ... ausserdem kaufe ich die in größeren Gebinden da gibts dann Mengenrabatt ...

Hubschraubär
10.01.2008, 13:10
och nö es geht, da kosten andere Dinge mehr Geld ... ausserdem kaufe ich die in größeren Gebinden da gibts dann Mengenrabatt ...

Haste da nen Link zu?

mauna_kea
10.01.2008, 13:13
Haste da nen Link zu?

können wir ja übers forum ne sammelbestellung von einem güterzug machen :Cheese:

funsport
10.01.2008, 13:14
wie gesagt, ich kenn mich mit diesen fettprozenten nicht so aus. ich messe das eher mit "wenn du nackt lecker aussiehst, dann haste die richtige anteile" :cool:

17%-20% klingt gut :)


fotobeweis :Holzhammer:

Hubschraubär
10.01.2008, 13:15
können wir ja übers forum ne sammelbestellung von einem güterzug machen :Cheese:

Also, wenn den der Meister empfiehlt bin ich dabei. :)

chick
10.01.2008, 13:16
Ist wahrscheinlich aber auch eine Frage des Geldes der Riegel, oder?!? Wenn man da drei von pro Tag isst ...
Solche Riegel kann man einfach selber backen. Macht Spaß und man weiß was drin ist. Auf die "Exxx" Zusatzstoffe kann man verzichten.

Hubschraubär
10.01.2008, 13:18
Solche Riegel kann man einfach selber backen. Macht Spaß und man weiß was drin ist. Auf die "Exxx" Zusatzstoffe kann man verzichten.

Ist allerdings ein Zeit und Lustfaktor. Mir macht's keinen Spaß.

Raimund
10.01.2008, 13:53
(...)
9. Literaturangaben:
Williams, Melvin H.: Ernährung, Fitness und Sport. Dt. Ausgabe herausgegeben von Richard Rost.
Ullstein-Mosby-Verlag, Berlin, Wiesbaden, 1997
Mannhart, C., Kamber, M.: Supplementguide, Ein Ratgeber für Zusatzpräparate im Sport. Eidgenössische
Sportschule Magglingen (Hrsg.), 1998

Wir haben uns das Buch im Studium kaufen müssen. Und ich hab wirklich alles gelesen. Ich halte es für DAS Standardwerk der Sport-Ernährung!

Im Moment experemtiere ich mit einem Amino/Malto-Gemisch:

AM-Formula: Tryptophan fehlt da (Gründe dürften jetzt bekannt sein) und Malto DE 12. Ich bin davon sehr angetan. Hab das Gefühl belastbarer zu sein und trotzdem abzunehmen...

Aber, abwarten...

BLUE
10.01.2008, 13:55
fotobeweis :Holzhammer:

:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:

runningmaus
10.01.2008, 13:57
Hi,

ich mag den Wiki-link zur Fettanteils-Beurteilung nicht, die Einteilung in gut-mittel-schlecht ist so hm... böse.

In der Anleitung der Tanita-Fettbestimmungswaage (wobei das je nach Verteilung natürlich auch ein übles Schätzeisen ist ;) ) war folgende Grafik, die finde ich aussagekräftiger:

http://www.redante.de/fettanteil.jpg

@Mauna-kea: guter Artikel :Blumen:

Gruß
runningmaus

mauna_kea
10.01.2008, 14:01
Wir haben uns das Buch im Studium kaufen müssen. Und ich hab wirklich alles gelesen. Ich halte es für DAS Standardwerk der Sport-Ernährung!

Im Moment experemtiere ich mit einem Amino/Malto-Gemisch:

AM-Formula: Tryptophan fehlt da (Gründe dürften jetzt bekannt sein) und Malto DE 12. Ich bin davon sehr angetan. Hab das Gefühl belastbarer zu sein und trotzdem abzunehmen...

Aber, abwarten...

meine experimentierphase beginnt mit base1, da ich ja jetzt noch keine langen einheiten absolviere. bin auch mal gespannt.

DasOe
10.01.2008, 14:07
können wir ja übers forum ne sammelbestellung von einem güterzug machen :Cheese:naja vielleicht nicht gerade ein Güterzug, aber ab 75 Stück bekommt man Mengenrabatt. Ich sammle im Freundes- und Bekanntenkreis die Mengen ein und schreibe 3-4 Internetanbieter an und wer am günstigsten ist, bekommt den Zuschlag.

Ein Riegel kostet bei Bronny.de z.B. 1,15 €. Kiste (30 St) 32,50 €. 75 Stück 75,- €.

Hubschraubär
10.01.2008, 14:15
@Runningmaus: Auch diese Tabelle ist äußerst böse. ;)

Raimund
10.01.2008, 14:23
(...)

Ein Riegel kostet bei Bronny.de z.B. 1,15 €. Kiste (30 St) 32,50 €. 75 Stück 75,- €.

Wenn's da einen preiswerteren geben sollte, bitte PM an mich!:Cheese:

BLUE
10.01.2008, 14:36
21% ist untererwert von gesund? das glaub ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

FuXX
10.01.2008, 14:36
muskeln wachsen mit dem insulin. also rein mit den kh´s + eiweiss als baustoff (weightgainer)hm, dann hab ich das hier wohl falsch verstanden...

"Die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen sollte auf jeden Fall möglichst KH-arm oder -frei sein. Ein niedriger Blutzuckerspiegel fördert während des Schlafens die Ausschüttung von Wachstumshormonen und hilft, Fett abzubauen."

Ich dachte die hoehere Ausschuettung von Wachstumshormonen wuerde helfen, sprich man sollte moeglichst frueh und weit Weg von der Schlafenszeit essen.

FuXX

FuXX
10.01.2008, 14:38
ich hab 20%, deswegen denke ich nicht dass das wert zum anstreben ist haha :Maso:Wie gemessen?

Die meisten Messmethoden sind extrem fehlerbehaftet. Ich messe nicht und weiss daher auch meinen Koerperfettanteil nicht - genausowenig wie all jene die immer auf die dollen Waagen steigen. ;)

Unter 20 sollte ne Frau glaub ich nicht haben.

FuXX

kaiseravb
10.01.2008, 14:45
Unter 20 sollte ne Frau glaub ich nicht haben.

FuXX

Ja, ja, ja, genau, genau! :Huhu: (Arne, es braucht einen Cheerleadersmilie)

BLUE
10.01.2008, 14:47
Wie gemessen?

Die meisten Messmethoden sind extrem fehlerbehaftet. Ich messe nicht und weiss daher auch meinen Koerperfettanteil nicht - genausowenig wie all jene die immer auf die dollen Waagen steigen. ;)

Unter 20 sollte ne Frau glaub ich nicht haben.

FuXX


das haben wir vom verein aus bei unserem sportmediziner gemacht.

echt? ich dachte 15% wäre die unterste grenze für frauen. uups, ich bin ja schon an der grenze. :-(( .... cool, ich hab WK gewicht. :liebe053:

FuXX
10.01.2008, 14:51
Hm, vll in der absoluten WK Form 15% - aber dauerhaft glaub ich eher nicht, oder? Ich bin da aber auch kein Experte.

FuXX

mauna_kea
10.01.2008, 14:59
hm, dann hab ich das hier wohl falsch verstanden...

"Die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen sollte auf jeden Fall möglichst KH-arm oder -frei sein. Ein niedriger Blutzuckerspiegel fördert während des Schlafens die Ausschüttung von Wachstumshormonen und hilft, Fett abzubauen."

Ich dachte die hoehere Ausschuettung von Wachstumshormonen wuerde helfen, sprich man sollte moeglichst frueh und weit Weg von der Schlafenszeit essen.

FuXX

das wachstumshormon (hgh - somatropin) wird freigesetzt durch hartes training, niedrigem blutzucker und erhöhtem glucagonspiegel tagsüber.
aber auch nachts wird es aus der hirnanhangdrüse freigesetzt im tiefschlaf.
es baut eher fett ab, strafft die haut, fördert genereration, erhöht knochendichte usw.

muskeln werden eher durch insulin + eiweiss + training aufgebaut.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin

runningmaus
10.01.2008, 15:01
Hi ,

also, beim Erwachsenwerden der jungen Frauen setzt beim ersten Erreichen von ca. 20 bis 22% die erste Monatsblutung ein.
Wenn sie wieder deutlich unter 20% kommen (warum auch immer), setzt sie wieder aus. Das ist für Sportlerinnen und Leistungssportlerinnen doch gut und praktisch :) Letztere sollten ja ohnehin in einen optimalen und trainierten - evtl. hin und wieder ärztlich überwachten - Gesundheitszustand hineingeraten, da halte ich einen niedrigeren Körperfettgehalt für völlig unproblematisch.

@Hubschraubär: das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise ;) wie böse :Peitsche:
Rund ist z.b. eine Topform.... für Kugeln ;):o

Grüßle
runningmaus

Hubschraubär
10.01.2008, 15:10
hm, dann hab ich das hier wohl falsch verstanden...

"Die letzte Mahlzeit vor dem Schlafengehen sollte auf jeden Fall möglichst KH-arm oder -frei sein. Ein niedriger Blutzuckerspiegel fördert während des Schlafens die Ausschüttung von Wachstumshormonen und hilft, Fett abzubauen."

Ich dachte die hoehere Ausschuettung von Wachstumshormonen wuerde helfen, sprich man sollte moeglichst frueh und weit Weg von der Schlafenszeit essen.

FuXX

In der Tat ist es so, dass Dein Körper ja abends „hungert“ wenn Du nix mehr isst und das für den Muskelaufbau äußerst ungünstig ist.
Für Muskelaufbau heisst es eine Kombination aus Krafttraining und KH+Protein anzuwenden. Protein dann ruhig auch erhöht anwenden, KH’s möglichst hochwertig und aufpassen, dass Du nicht zu viel Fett ansetzt.

Kraftsportler und Bodybuilder sind der Meinung, dass Muskelaufbau und Fettabbau nicht möglich sind. Es gilt auch einen Kalorienüberschuss zu erzeugen, also etwas vorsichtiger damit umgehen.

Raimund
10.01.2008, 15:38
das wachstumshormon (hgh - somatropin) wird freigesetzt durch hartes training, niedrigem blutzucker und erhöhtem glucagonspiegel tagsüber. (...)

und eventuell bei Zugabe von Arginin & Ornithin, sagen die Bodybuilder...

P.S.: Bei meiner Freundin hab ich (per IR-Methode am Oberarm) einen Körperfettanteil von 18.5 % gemessen (169cm, 55kg)....

chick
10.01.2008, 15:47
... (per IR-Methode )...
ist aber auch "ungenau".
Bessere Ergebnisse liefert wohl eine Unterwasserwägung.
Ganz genau ginge es wohl mit Vollnarkose, vom Chirurg aufschneiden und nachschauen (messen) lassen :Cheese:

Mein Fettgehalt ist mir momentan sowas von egal - ich sach mir immer "Butter hat noch mehr %" :Cheese:

Raimund
10.01.2008, 15:50
ist aber auch "ungenau".
Bessere Ergebnisse liefert wohl eine Unterwasserwägung.
Ganz genau ginge es wohl mit Vollnarkose, vom Chirurg aufschneiden und nachschauen (messen) lassen :Cheese:

Mein Fettgehalt ist mir momentan sowas von egal - ich sach mir immer "Butter hat noch mehr %" :Cheese:

Ich poste mal ein Foto. Das ist sicher noch genauer, oder....;)

mcrun
10.01.2008, 16:30
Hallo,

Kaloma ist gut.

Für den Kalorienverbrauch pro Tag ohne zusätzlichen Sport helfen folgende Formeln:

Männer: Körpergewicht x 24 x 1,1 x 1,2
Frauen: Körpergewicht x 24 x 0,9 x 1,2

Fragt mich nicht wieso und warum und den wissenschaftlichen Hintergrund kann ich auch nicht nennen, aber es stimmt weitgehend.

Gruß
mcrun

DasOe
10.01.2008, 16:43
ich sach mir immer "Butter hat noch mehr %" :Cheese:Mein bester Fettmesser ist meine Mama, wenn die sagt, "Kind du siehst aber schlecht aus, biste krank?", dann weiß ich jetzt bin ich recht gut austrainiert ... wann sagte sie das das letzte Mal ? :Gruebeln: :confused: :Traurig:

mauna_kea
10.01.2008, 16:55
Ok, hab im Text jetzt mal für die Frauen "knapp unter 20%" angesetzt. danke nochmal für den hinweis - peinlich.

BLUE
10.01.2008, 17:03
Mein bester Fettmesser ist meine Mama, wenn die sagt, "Kind du siehst aber schlecht aus, biste krank?", dann weiß ich jetzt bin ich recht gut austrainiert ... wann sagte sie das das letzte Mal ? :Gruebeln: :confused: :Traurig:

wenn ich mama hören würde würde ich jetzt mind 5 kg mehr wiegen :Nee:

DasOe
10.01.2008, 17:03
Für den Kalorienverbrauch pro Tag ohne zusätzlichen Sport helfen folgende Formeln:

Frauen: Körpergewicht x 24 x 0,9 x 1,2

also beim besten Willen nicht, bei dieser Menge würde ich ja sogar mit Sport zunehmen :Nee:

mauna_kea
10.01.2008, 17:06
also beim besten Willen nicht, bei dieser Menge würde ich ja sogar mit Sport zunehmen :Nee:

muss nicht sein, vielleicht ist dein stoffwechsel auch verlangsamt durch zu viele pöse KH´s in den Jahren.

DasOe
10.01.2008, 17:08
muss nicht sein, vielleicht ist dein stoffwechsel auch verlangsamt durch zu viele pöse KH´s in den Jahren.ja das wirds sein ... zuviel Squezzy-Bomben ... zuviel Pasta und vor allem zuviel und zu lange gehungert :Weinen:

DasOe
10.01.2008, 17:08
Wie ist das eigentlich mit Rotwein?
Ist der wenigstens zu was nutze ... :Traurig:

Diesellok
10.01.2008, 17:22
also da möchte ich "Weißwein" noch besser "Weißweinschorle" empfehlen ... sehr niedriger GLYX!!! (soll kein Insulin locken)

Daniel
10.01.2008, 17:24
Interessanter Artikel,allerdings wohl nur für Büromenschen geeignet.

Für mich und auch sicherlich für alle anderen Schichtarbeiter haut das nicht so hin mit der Ernährung.

Nach der Spätschicht habe ich Hunger abends um 23 Uhr. Vor der Nachtschicht,esse ich auch gegen 20 Uhr richtig,und morgens um 6 Uhr nach der Schicht esse ich auch anders als der "normale " Mensch.

In der Nachtschicht ist die " Mittagspause" um 2 Uhr morgens. Da spielt auch schonmal der Magen-Darm Trakt verrückt.

mauna_kea
10.01.2008, 21:50
Interessanter Artikel,allerdings wohl nur für Büromenschen geeignet.

Für mich und auch sicherlich für alle anderen Schichtarbeiter haut das nicht so hin mit der Ernährung.

Nach der Spätschicht habe ich Hunger abends um 23 Uhr. Vor der Nachtschicht,esse ich auch gegen 20 Uhr richtig,und morgens um 6 Uhr nach der Schicht esse ich auch anders als der "normale " Mensch.

In der Nachtschicht ist die " Mittagspause" um 2 Uhr morgens. Da spielt auch schonmal der Magen-Darm Trakt verrückt.

sicher, nicht leicht. vielleicht versuchst du nur die grundsätze anzuwenden:
wenig kh´s ohne sport ausser nach dem aufstehen.
man kann evtl. auch sachen vorkochen und aufwärmen (henkelmann)

aber ich gebs zu, schwierig. aber triathlon dürfte dann sowieso nicht so ganz leicht sein, oder ?

mauna_kea
10.01.2008, 21:56
Wie ist das eigentlich mit Rotwein?
Ist der wenigstens zu was nutze ... :Traurig:

jaja, der rotwein :Cheese:
wenn du diese flavonoide meinst, die ja so gesund sind,die sind auch woanders drin.
traubensaft zb. würde sich gut direkt nach dem training machen.

der alkohol in wein ist natürlich suboptimal.
ich denke beim abnehmen eher nicht, ansonsten schon.

sybenwurz
10.01.2008, 23:55
Körperfettanteil von 18.5 % gemessen (169cm, 55kg)....
Sieht man vom Körperfettwert ab, sind das ja nahezu meine Idealmasse...:Cheese: Nur noch n paar Kilöchen runter, hähähä

Interessanter Artikel,allerdings wohl nur für Büromenschen geeignet.

Für mich und auch sicherlich für alle anderen Schichtarbeiter haut das nicht so hin mit der Ernährung.

Nach der Spätschicht habe ich Hunger abends um 23 Uhr. Vor der Nachtschicht,esse ich auch gegen 20 Uhr richtig,und morgens um 6 Uhr nach der Schicht esse ich auch anders als der "normale " Mensch.

In der Nachtschicht ist die " Mittagspause" um 2 Uhr morgens. Da spielt auch schonmal der Magen-Darm Trakt verrückt.

Jaa, gutes Stichwort. Ich knabbere ja gerade an der spontanen Idee, mich wieder mit nem festen Job zu versorgen, was auch schneller geklappt hat, als ich mir das gewünscht hätte, zumal das nur so ne Schnapsidee in nem Moment gähnender Langeweile und des Wartens war.
Nu würg ich also morgens um halb sechs was zum Frühstück rein (da kommt ausser Kaffee nicht viel in Frage, was an mich geht: n Käsebrötchen und an was anderes brauch ich gar nicht denken).
In dem Laden gibts zwar ne Kantine, aber die habe ich noch nicht gefunden, weil die Firma ziemlich gross ist und dementsprechend weitläufig. In meinem Komplex gibts ne Art Kiosk mit dem üblichen Frass für Gebückte: Wiener Würstel, Leberkässemmel, Zuckerschneckschen, Worschtweck.
Als Vegetarier braucht man wohl über nen handwerklichen Job inner grossen Firma nicht nachdenken, so viel steht wohl fest.
Ach ja: Twix, Mars und den ganzen Schicedreck gibts natürlich auch und wer keine Cola, MezzoMix oder Fanta mag, muss halt mit Wasser vorlieb nehmen, dafür gibts nen extra Automaten für Biertrinker.
Hab ich je erwähnt, was ich davon halte, mit Leuten zu arbeiten, die während der Arbeitszeit/am Arbeitsplatz Alkohol trinken...?

Ok, also, es gibt momentan dummerweise keinen Weg zurück und ich will auch nicht nach zwo Tagen die Flinte ins Korn werfen, zumal ich mir ja nu schon auch was dabei gedacht hab, als ich meinen Kontrakt unterschrieben habe, aber die wenigsten Gedanken mache ich mir derzeit um meine Ernährung.

Nachdem ich mich heute sogar übermütig ins Schwimmbad begeben und da ne Stunde gekeult hab, war ich platt wie ne Flunder und hungrig wie ne Müllkutsche nach Schichtbeginn, wohl auch, weil ich den Tag mit nem Schinkenbrötchen, ner Banane und zwo Mandarinen überstanden hatte.

Also, irgendwie iss das so kein Leben, bei dem man sich über vernünftiges Essen Gedanken macht.
Makaberer Weise überlege ich eher, ob ich nicht den Wecker schon auf Vier stellen soll, um wenigstens ne Stunde zu Laufen, bevor ich abends vorm Essen zu hungrig bin und nachm Essenkeinen Bock mehr hab.

Ich glaube, da muss ein eigenes Konzept her. Vorkochen oder solche Spässe sind jedenfalls nicht drin: da steigt der Zeitaufwand nur unnötig noch weiter an. Wenn kochen, dann gleich essen und nicht nochmal aufwärmen, also abends. Und wenn das Abends und nachm Training ist, bedeutet das 22Uhr und das bis dahin auch was eingefüllt werden muss.
Mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor/während/nachm Training etwas einfüllen im Sinne eines geregelten Tagesablaufs iss da einfach nix.
Hartes Brot.

Raimund
11.01.2008, 00:01
Ich glaube, da muss ein eigenes Konzept her. Vorkochen oder solche Spässe sind jedenfalls nicht drin: da steigt der Zeitaufwand nur unnötig noch weiter an. Wenn kochen, dann gleich essen und nicht nochmal aufwärmen, also abends. Und wenn das Abends und nachm Training ist, bedeutet das 22Uhr und das bis dahin auch was eingefüllt werden muss.
Mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und vor/während/nachm Training etwas einfüllen im Sinne eines geregelten Tagesablaufs iss da einfach nix.
Hartes Brot.

http://www.perfacts.de/uploads/RTEmagicC_powerschnittchen2_02.jpg.jpg


:Cheese: :Cheese:

Hubschraubär
11.01.2008, 08:22
Mein bester Fettmesser ist meine Mama, wenn die sagt, "Kind du siehst aber schlecht aus, biste krank?", dann weiß ich jetzt bin ich recht gut austrainiert ... wann sagte sie das das letzte Mal ? :Gruebeln: :confused: :Traurig:

Bei mit ist es andersrum, wenn meine sagt: "Junge, hast Du zugenommen?" weiss ich, es ist Zeit zum abspecken. Wann hat sie das das letzte mal nicht gesagt? :Gruebeln: ;)

dude
11.01.2008, 11:42
Lucho (http://timluchinske.blogspot.com/)zum Thema Ernaehrung:

"~ You need to be willing to commit to the change in diet. This involves both an awareness of what needs to be done to achieve your goals and then making a commitment to do it. If you have entered a marathon or an Ironman this year.. then you need to place your diet BEFORE your training. If you're willing to buy a $7000 bike, hire a coach and do the training.. then why wouldn't you also commit to the diet? I will guarantee that your diet will have a FAR more profound effect on your race times than a bike that is 30 grams less.
~ Motivation is another big factor that sort of falls in to the previous principle.. one of the funniest (and dumbest) commercials I have ever seen is a scene of a guy finding out that his diabetes may be causing his erectile dysfunction . He all of a sudden wants to take his diabetes seriously. So, I guess if DEATH isn't a wake up call then not getting a boner is? Motivation. If you simply want to look good in a pair of jeans then maybe you should think more about how a healthful lifestyle will extend your life or increase the quality of life at least.. and along the way you may accidentally slip in to those jeans?"

DasOe
11.01.2008, 11:55
jaja, der rotwein :Cheese:
wenn du diese flavonoide meinst, die ja so gesund sind,die sind auch woanders drin.
traubensaft zb. würde sich gut direkt nach dem training machen.Nein Dirk nein, DAS wollte ich jetzt nicht hören ... Traubensaft! Weißt du wie fett der macht ... ?! :-((

der alkohol in wein ist natürlich suboptimal. ich denke beim abnehmen eher nicht, ansonsten schon.Wieso sonst? Kein Allohol iss auch keine Lösung ...:Prost:

Ravistellus
15.01.2008, 09:53
Mal ne andere Frage zum Artikel: optimal sind 500 kcal Defizit am Tag. Nun habe ich gestern abend beim Zusammenrechnen erstaunt festgestellt, dass ich bei etwas über 4200 verbrauchten Kalorien nur etwa 3000 zu mir genommen hatte. Es wäre aber sicher noch Zeit gewesen, schnell 700 Kalorien Schokolade zu verdrücken :Cheese:

Was ist denn nun besser? Größeres Kaloriendefizit oder abends noch mal was nachlegen. Ich weiß: am besten ist gute Planung, aber das geht ja nicht immer.

Und das vorweg: 700 kcal an Obst oder so hätte ich sicher nicht mehr geschafft, hatte mir grade eine Riesenschüssel Salat eingefahren und war durchaus gesättigt und zufrieden ...

Ravistellus

tri_stefan
15.01.2008, 13:22
Wie berechnest du denn den Kalorienverbrauch?

mauna_kea
15.01.2008, 13:58
ne handvoll nüsse geht immer noch rein.
macademianüsse sollen den höchsten fettgehalt von allen haben. da sollten 700kcal kein problem sein.

schokolade bringt da eher nix, wegen dem hohen zuckeranteil=insulin=fettaufbau

rookie2006
15.01.2008, 14:37
Wie berechnest du denn den Kalorienverbrauch?

Ich machs hiermit: Kalorienrechner (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=calcKcal)

scheint recht passable Ergebnisse zu liefern.

Ravistellus
15.01.2008, 17:31
Wie berechnest du denn den Kalorienverbrauch?

Ich habe drei Kalorienrechner im Netz konsultiert und in einem anderen Fred ist mir das grob noch mal bestätigt worden. Ich liege mit 1,90 und 88 kg bei 1950 kcal Grundumsatz und mit 1,5 h Alltagsradeln und 1 h Schwimmen und noch paar Stunden Schreibtischarbeit und so, bin ich dann bei 4200 kcal gelandet.

Das muss ich quasi jeden Tag neu berechnen, jedenfalls ungefähr. Heute war ich z.B. Laufen (50 min), bin kaum Rad gefahren und habe fast nur am Schreibtisch gesessen. Muss ich gleich mal durchrechnen wieviel kcal das sind. Ist bisschen lästig, aber ich will es mal ein paar Tage machen. Ist ja ganz interessant, was dabei so rauskommt.

Ravistellus

Ravistellus
15.01.2008, 17:34
ne handvoll nüsse geht immer noch rein.
macademianüsse sollen den höchsten fettgehalt von allen haben. da sollten 700kcal kein problem sein.

Ich schließe daraus, dass man - wenn man es merkt - so eine Lücke also tatsächlich schließen sollte, weil zu wenig essen kontraproduktiv ist.

schokolade bringt da eher nix, wegen dem hohen zuckeranteil=insulin=fettaufbau

:Weinen: :Weinen: :Weinen: Hättest Du das nicht wenigstens für Dich behalten können? Ich dachte schon, mein Leid hätte ein Ende .... :Weinen:

Ravistellus

Ravistellus
15.01.2008, 17:44
Ich machs hiermit: Kalorienrechner (http://www.trinews.at/trimag/index.asp?f=calcKcal)

scheint recht passable Ergebnisse zu liefern.

Ich finde den ganz gut:

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

Da sind zahlreiche Tätigkeiten detailliert aufgeführt, leider muss man am Ende aber alles selber zusammenrechnen. Aber dafür hat man es dann relativ genau. Nur Schlafen fehlt leider. Da habe ich Angaben zwischen 65 und 80 Kcal/h gefunden.

Ravistellus

Ravistellus
15.01.2008, 18:04
Wobei ich ja mal sagen muss, dass es ja ganz schön schwierig ist, diese 500 Kalorien weniger zu treffen. Habe grade nachgerechnet und hätte heute also 3380 kcal verspeisen dürfen, bzw 500 weniger, weil das war ja mein Verbrauch - konservativ gerechnet. Jetzt bin ich aber erst bei 1860 kcal. Und jetzt muss ich mir überlegen, was ich noch sinnvolles essen könnte. Nüsse habe ich keine mehr im Haus. vielleicht einen Quark, ist wenigstens viel Eiweiß drin :-) ... Probleme gibt's ... tststs

Ravistellus

mauna_kea
15.01.2008, 22:10
da bekommt man schon ein gefühl für. ich würde es auch nicht zu wissenschaftlich machen. wenn am ende der woche 500g weg sind wars ok.
und klar, die lücke an kcal sollte nicht zu groß sein, also:essen (gibt schlimmeres)

Hugo
15.01.2008, 23:38
ohjemine (wie schreibt man das eigentlich?)

Ich hab mir mein Lebtag noch keine Gedanken über Kalorien gemacht, müsste aber nach dem Artikel eigentlich Kugelrund sein, dürfte Keine Muskeln mehr haben, ach ich wär ohnehin schon längst unter der Erde.

Ich mein, ich ernähr mich nur nach Gefühl, gut in den letzten Wochen halt ich bewusst Abstand von Fertigprodukten, dazu gabs ja extra nen Thread und ich hab tatsächlich einiges probiert und es läuft nicht schlecht. Aber mein Gefühl schreibt mir alles komplett falsch vor. Ich ess eigentlich zu jeder Tages und Nachtszeit viele Kohlenhydrate, allgemein sehr wenig Fett und Eiweiß...nun, keine Ahnung, relativ häufig Käse, aber kaum Fleisch, ganz selten mal Fisch oder Geflügel...
ansonsten halt gemüse und viel viel zucker.(z.b. steht im Moment wieder ne Kanne Tee vor mir in der auf einen Liter rund 6 Teelöffel Zucker kommen)
Trotzdem wünsch ich mir jetzt weder mehr Muskeln zu zu legen, noch wünsch ich mir abzunehmen...mit meinen knappen 70kilo bei 1,81 lieg ich glaub ich nicht soooo schlecht.
Wie kommts? Hab ich einfach Glück, bin genetisch überlegen oder sollte man sich um dinge die von allein am besten gehn gar nicht erst nachdenken weil jeder Eingriff in das Gewohnte das Gleichgewicht im Körper irgendwie verschiebt?

Das im Beitrag beschriebene Phänomen der Muskellosen Mädels kenn ich als Mittzwanziger ganz gut...man lernt viele Frauen kennen und bekommt recht schnell mit dass das "ich hab noch nie ne diät gemacht" bei den meisten gar nich stimmt...tatsächlich isses aber so dass die die wirklich noch nie eine gemacht haben wirklich am fittesten sind.
Is jetzt die Frage, was ist die Ursache und was die Wirkung...machen sich nur die Leute Gedanken bei denen es nicht optimal ist, oder läuft es nicht optimal bei den Leuten die meinen irgendwas verändern zu müssen.

Vielleicht hat sich der Herrgott was dabei gedacht als er dafür sorgte dass mittvierziger von Natur aus keinen Körperfettanteil von unter 10% mehr haben.

lange Rede kurzer Sinn,
es ist vielleicht wirklich nicht verkehrt sich mal Gedanken über seine Ernährung zu machen, aber muss denn wirklich jeder Agegrouper mit perfektem Körperfettanteil am Start stehn? In Tabellen die Nährwertzusammensetzung von Lebensmitteln studiern nur um dann zu sehn dass ihm bei jener Kombination diese oder jene Aminosäure fehlt.

Klar, wenn jemand Übergewicht hat, oder sich ständig schlapp fühlt oder weiß der Geier einfach nich zufrieden is, alles schön und gut, aber muss man als zivilisationsgeschädigter Mitteleuropäer immer alles perfekt machen?
Der Sport sollte Spaß machen und man sollte sich im Körper wohlfühlen, alles andere is pillepalle

mauna_kea
16.01.2008, 08:46
@ hugo
in jungen jahren kann man so ziemlich alles in den körper reinstopfen ohne gewichtsprobleme zu haben. ich sehe das an meiner stieftochter, die gerade 18 ist. was die isst, dürfte ich nicht zu mir nehmen und trotzdem ist sie spindeldürr.
mit zunehmendem alter wirds dann schwieriger und man muss aufpassen.

natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie intensiv er sich mit ernährung beschäftigen möchte. grundsätzlich ist das aber nicht verkehrt, weil es nicht nur um die sportliche leistung geht, sondern auch um deine gesundheit. momentan wirst du mit 25 darüber nicht nachdenken, aber die zinsen für eine gute ernährung bekommst du im alter ausgezahlt. bzw. umgekehrt die rechnung für ungesunde lebensweise.

viele hier im forum sind sehr ehrgeizig und planen ihr training mit allen finessen, deshalb ist mir nicht ganz klar, warum man sich nicht wenigstens grob mal gedanken zur ernährung macht. es geht ja nicht nur um fettabbau, auf die beschriebene art kann man auch leistungsmäßig gut voran kommen. denkst du ein norman stadler, mark allan, dave scott haben sich nicht über nahrung gedanken gemacht ? wie hat lance armstrong 4% körperfett erreicht ?
vielleicht hat ulle immer gegen ihn verloren, weil das abnehmen ihn geschwächt hat.

in der logik müßtest du dann auch auf trainingpläne verzichten, denn du sagst ja selber:

"Der Sport sollte Spaß machen und man sollte sich im Körper wohlfühlen, alles andere is pillepalle"

aber ein wenig hast du ja schon nachgedacht, dann hat der artikel ja was erreicht. :Cheese:

Hugo
16.01.2008, 15:13
keine frage, bischen nachdenken schadet nie.
geht mir auch gar nicht darum deine kompetenz zu untermauern.
Wir hattens nur vor kurzem davon wie praktikabel eine solche ernährung, die ja der von friel propagierten sehr ähnlich ist, ist. (komsicher satz, sorry)
die sache ist halt, in den 80ern hiess es kein fett, in den neunzigern kein zucker...heute weiß man dass das alles nich so optimal war, aber irgendwo konnte man das relativ leicht realisiern.
das ganze low-fat und low-carb zeug war schneller in den regalen der läden als die entsprechenden weißheiten in den Brigittes und Tinas dieser Welt gedruckt waren.

Deine Art der Diät hingegen is schon relativ kompliziert, wenn ich persöhnlich auch der Meinung bin dass sie durchaus gut ist weil die wesentlichen Punkte alle beachtet werden, aber ich denke für viele ist dass einfach so nicht mehr zu handeln.

jetzt kann man ja nicht mehr einfach irgendwas außen vorlassen, sondern muss quasi abhängig von tages und nachtszeit, im training je nach länge und dauer von allem etwas in entsprechenden mengen zu sich nehmen.

klar ein stadler, macca oder armstrong die mussten das so machen um erfolgreich zu sein, aber die haben auch leute die sich darum kümmern, die müssen nicht normal arbeiten, haben sonst kaum verpflichtungen, fangen die sich n schnupfen ein steht n ganzer stab von ärzten bereit um sich der sache zu widmen...bei 4% körperfett lebt man nicht mehr gesund und die hatte auch ein armstrong sicher nicht zu beginn der tour und trotzdem hat er abgebaut gegen ende. Stärker als z.b. ein ulle der immer belächelt wurde für seine speckröllchen, aber gegen ende der tour hat er nachweisslich immer weniger abgebaut als andere...dass es dann trotzdem nich gereicht hat is ja wieder was ganz anderes.

worauf ich hinaus wollte.
Nachdenken is gut, sollte jeder machen, den ein oder andern tip kann man sicher in seine ernährung einbaun, schreibst ja selbst dass man es langsam angehn soll, aber wenn ich mir hier die beiträge so angugg dann erkenn ich grob zwei lager...die einen die es (vielleicht ohnehin) so praktizieren, und die andern die schier verzweifeln weil sie wissen dass sie es nicht 1:1 umsetzen können und jetzt angst bekommen nicht mehr konkurenzfähig zu sein(is bischen übertrieben, aber so kommts einem schon ab und an vor)

mauna_kea
16.01.2008, 15:53
also ich finde es jetzt nicht so schwer umzusetzen.
und sündigen tue ich auch, auch das muss ja sein.

morgens: quark, obst, banane, haferflocken, frischkäse

mittags gemüse, fisch, fleisch

nach dem training erstmal zucker (wie auch immer) und dann normales vollwertessen

vor dem training : griesbrei mit zucker und zimt

abends yoghurt, quark, thunfisch, käse, nüsse, bohnen, pute , hähnchen, fisch

um mal ein paar beispiele zu bringen.

und wenn man die schokosünden direkt nach dem training begeht, ists nur halb so schlimm.

ich finde es jedenfalls gut, dass einige bereits angefangen haben überhaupt mal darüber nachzudenken.
mission completed

Mafalda_Pallula
16.01.2008, 15:57
... worauf ich hinaus wollte.
Nachdenken is gut, sollte jeder machen, den ein oder andern tip kann man sicher in seine ernährung einbaun, schreibst ja selbst dass man es langsam angehn soll, aber wenn ich mir hier die beiträge so angugg dann erkenn ich grob zwei lager...die einen die es (vielleicht ohnehin) so praktizieren, und die andern die schier verzweifeln weil sie wissen dass sie es nicht 1:1 umsetzen können und jetzt angst bekommen nicht mehr konkurenzfähig zu sein(is bischen übertrieben, aber so kommts einem schon ab und an vor)
Natürlich haben nur Profis überhaupt die Möglichkeit, alles 1:1 umzusetzen. Und selbst bei denen glaube ich gar nicht, dass wirklich alles perfekt umgesetzt wird - das sind ja auch nur Menschen. Aber wie Du schon schreibst, einfach mal nachdenken und dann vielleicht irgendwo ansetzen und eine Kleinigkeit ändern, das ist doch schon ein guter Weg. Und bei den vielen Tipps hier findet bestimmt jeder noch eine Möglichkeit seine Ernährung zu verbessern, auch bei Zeitnot, Schichtarbeit etc. Und wer sich nicht für Ernährung interessiert und kein Profi ist, kann das ja durch besseres Training ausgleichen ... ;)

Rhing
16.01.2008, 21:05
@Hugo
Ich denk, es ist wie mit'm Trainingsplan: Der eine "lernt ihn auswendig", hält sich minutiös dran und hat ein schlechtes Gewissen, wenn mal was ausfallen muß. Der andere macht im Winter längere Sachen, zur Saison hin mehr Kraftausdauer und schnellere Einheiten und - wenn's paßt - ganz was anderes. Jeder muß da seinen Weg finden, den er auch motivatorisch packt und beim Training bleibt, mal abgesehen davon, das der Körper bei jedem ein bisschen anders funktioniert. Ich hab zum Glück auch nicht die Gewichtsprobleme, mit 1,92 und 86 kg mach ich mir mit meinen 50 Jahren keine Gedanken, solange alle beim Italiener neidisch meine Portionen beäugen. War auch mal anders (78 kg mir 20 als Rund-um-die-Uhr-Esser; 98 kg mit 43 und Sportpause). Trotzdem guck ich mir hier und da was ab: beim Trainingsplan und bei der Ernährung, ohne den Spaß zuverlieren und weil's etwas hilft. Und das glaub mal: mit dem Alter mußt Du da auch dran, schon aus gesundheitlichen Gründen. Ich hab's bis Ende 30 auch nicht glauben wollen und mein Bruder auch nicht. Ich bin froh, daß ich's in dem Punkt so leicht hab und es mir leisten kann, da nur ein bisschen von zu übernehmen. Es gibt aber auch einfach Leute, die würden schon zunehmen, wenn ich hier Fettdruck einschalten würde und sie das lesen würden.

Rhing
16.01.2008, 21:20
@mauna_kea
Vielen Dank für den Artikel. Dazu noch 2 Fragen/Bemerkungen:
Meine Schwester (Diätassistentin und Sportlerin) empfiehlt Hülsenfrüchte: Kohlehydrate ok, reichlich Eiweiß, mit etwas Fleisch ergänzt richtig gut für's Eiweiß, Kalium, Magnesium, Eisen und Zink, Aminosäuren (hab ich jetzt abgeschieben), kurz: Auf die Frage, was ist gut für ... wär Hülsenfrüchte fast immer die richtige Antwort. ;) Mir schmeckt das Zeug auch noch, vor allem, wenn's entsprechend ergänzt ist. Wie siehst du das? Du hast die Bohnen erst im letzten Post erwähnt.
Bei langen Einheiten empfiehlst du schwereren Leuten auch Eiweiß beim Training, weil Kohlehydrate nicht genügend eingeworfen werden können. In welcher Form? 'n Joghurt auf'm Rad isst isst sich so schwer.
Gruß, Rhing

mauna_kea
16.01.2008, 23:22
hülsenfrüchte sind natürlich nährwertmäßig ein knaller, nur vertragen sie viele menschen nicht. (blähungen, magenbeschwerden, völlegefühl ) ich persönlich gehöre dazu und halte die menge eher gering. meist esse ich erbsen, möhren, kidneybohnen zum salat mit thunfisch oder chinagemüseallerlei.
oder mein favorit:von frosta so ziemlich alles.

zum eiweiss - ein heisses thema
ich hatte ja den bericht gepostet, in dem geschrieben wurde, dass man nur 60g kh´s pro stunde bei langen wettkämpfen aufnehmen kann. ob das jetzt stimmt weiss ich nicht, aber der bericht klingt glaubhaft.
das bedeutet, dass man mit zunehmender dauer immer mehr energie aus den aminosäuren verstoffwechselt.
hier soll die aufnahme von eiweiss kurz vor und während der belastung helfen.

die studien, die ich gefunden habe sind da teilweise etwas unterschiedlich, gehen aber überwiegend in diese richtung, dass es hilft. ich selber habe es noch nicht ausprobiert, werde das aber in der basephase testen. weiss aber auch noch nicht wie.
meist werden BCAA´s empfohlen, da das aminosäuren sind, die direkt verstoffwechselt werden.
obs im training auch ein butterbrot mit eiweissreichem belag tut, werden wir dann sehen.
von sponser gibts übrigens schon einen drink dazu:
http://www.sponser4u.de/product_info.php?pName=long-energy-competition-regeneration&cName=energy-sport-drinks

ist auf jeden fall ein interessantes thema.
ich bleibe da dran. nur momentan trainiere ich noch nicht so viel, dass der aufwand nötig ist.

DasOe
16.01.2008, 23:46
Zu den Eiweißgeschichten noch ne kleine Geschichte "von früher" irgendwie so Anfang 90ziger mit Sauerlands im TL auf Mallorca. Wir waren schon ewig lange unterwegs und hatten so ziemlich alles aufgefuttert was wir dabei hatten und der Weg von Manacor nach Font de sa Cala schien noch sehr lang zu sein. Auf jeden Fall sind wir in Manacor in einen Radladen eingefallen und wollten uns mit KH-Riegeln eindecken. Hatte der aber nicht mehr nur noch Eiweißriegel von Powerbar, ganz neu ... wir also die Dinger gemampft schmeckten recht lecker, dazu noch ein Caffee con Leche in der nächsten Bar und dann sind wir nach Hause geflogen ... keine Spur von Müdigkeit mehr und das haben wir dann bei jeder Ausfahrt mitgenommen, auch schon weil die so lecker waren ... in Deutschland gabs die nicht ... leider ... aber so in der Erinnerung konnten wir richtig gut fahren mit den Eiweißriegeln ... vielleicht war es auch der Kaffee, die Sonne, die geile Gruppe ... oder die Erinnerung ... wer weiß ... ;)

Mafalda_Pallula
17.01.2008, 09:58
In welcher Form? 'n Joghurt auf'm Rad isst isst sich so schwer. Gruß, Rhing Als ich noch an Nahrungsergänzungsmittel geglaubt habe, habe ich bei selbstgebackenen Müsliriegeln das Mehl durch Eiweißpulver ersetzt. War geschmacklich okay und ich konnte die auch gut während des Fahrens essen. Aber Selbstbacken mag ja nicht jeder.

Ausdauerjunkie
17.01.2008, 11:23
Ich habe beste Erfahrungen mit den Clif Bar Riegeln (http://www.clifbar.com/food/products_clif_bar/)gemacht! Sowohl als Zwischensnack, aber im besonderen am Rad, bei richtig langen Ausfahrten, denn sie sind vor allen Dingen gut, keine undefinierte Masse. Außerdem sind die Zutaten 70% bio. Schwierig:confused: ist, daß es die in Deutschland eigentlich nicht gibt. Aber Dank eBay, onlineshops, mal rüberfliegen, mitbringen lassen, usw. kein wirkliches Problem! Der Fettgehalt ist auch nicht so hoch wie bei den meisten anderen Produkten.

Rhing
17.01.2008, 18:13
Aber Selbstbacken mag ja nicht jeder.
Ne, da bin ich ehrlich gesagt, nicht so begeistert von. Trotzdem vielen Dank. Vielleicht sag ich meine Schwiegermutter mal, sie soll ein paar Weihnachtskekse mit Eiweiß backen. :Lachen2:

feder
18.01.2008, 11:30
hülsenfrüchte sind natürlich nährwertmäßig ein knaller, nur vertragen sie viele menschen nicht. (blähungen, magenbeschwerden, völlegefühl ) ich persönlich gehöre dazu und halte die menge eher gering. meist esse ich erbsen, möhren, kidneybohnen zum salat mit thunfisch oder chinagemüseallerlei.
oder mein favorit:von frosta so ziemlich alles.

jepp, frosta produkte finde ich auch prima, gerade bei begrenztem zeitbudget ;)

sehr leckere hülsenfrüchte: getrocknete kichererbsen ("lebli") gibts in türkischen supermärkten oder auch in grösseren einkaufsmärkten - sehr fein


von sponser gibts übrigens schon einen drink dazu:
http://www.sponser4u.de/product_info.php?pName=long-energy-competition-regeneration&cName=energy-sport-drinks

von sponser gibts mitllerweile auch die gels mit bcaas, habe ich letztes jahr in roth ausprobiert und bin begeistert. ist natürlich rein subjektiv, aber ich hatte das gefühl, dass die langanhaltender energie liefern als die gels von sponser ohne

sandra7381
11.02.2008, 08:44
Hallo zusammen,

mir wurde der Artikel empfohlen, doch nun habe ich noch ein paar Fragen dazu (ich hoffe, es antwortet hier noch jemand, die Diskussion ist ja schon ein paar Tage alt):

1. Ich laufe am liebsten direkt nach dem Aufstehen, ohne was zu essen (außer ich laufe 2h). Soll ich dann nach dem Laufen die 80g Kohlenhydrate plus der verbrauchten KHs essen?
Das führt mich gleich zu meiner 2. Frage: Wie viele KHs verbraucht man beim Sport? Ich weiß, dass das sicher von vielen Faktoren abhängig, doch wo finde ich dazu was? 60g/h, kann das sein?
3. Angenommen ich habe einen Grundumsatz von 1800 kcal, also 150 kcal/h und ich gehe eine Stunde laufen und verbrauche dort 600 kcal. Addiert ihr dann die 600 kcal einfach zum Grundumsatz oder zieht ihr 1h Grundumsatz ab, d.h. nur 450 zusätzlich kcal. Habe das mal so wo gelesen!?

Ich glaub, das wars erst mal!

Grüße
Sandra

mauna_kea
11.02.2008, 09:34
man sagt bei mittlerer belastung ungefähr 1g/kg körpergewicht pro stunde.
bei langsamen läufen dann etwas weniger.

bei den kalorien würde ich mal nicht so streng rechnen, addiere einfach die aktivitätskalorien zum grundumsatz dazu.

morgenslauf nüchtern ist ansichtssache. die meinungen gehen stark auseinander. esse nach dem lauf ein brötchen mehr, dann passt es.

Diesellok
11.02.2008, 20:38
sagt mal - wo wir gerade wieder bei dem Thema "Nüchternläufe" sind - die mich doch arg verwirren ... gilt das Gleiche für's "Nüchternschwimmen" :Ertrinken:

Mafalda_Pallula
12.02.2008, 11:17
gilt das Gleiche für's "Nüchternschwimmen" :Ertrinken: Da man beim Schwimmen deutlich weniger Kalorien verbraucht als beim Laufen, stellt sich die Frage nicht so dringend, würde ich sagen. Der gefühlte Riesenhunger, den zumindest ich immer nach dem Schwimmen habe, kommt daher, dass der Körper so viel Wärme im kalten Wasser abgibt, hat mir mal jemand erklärt - oder wurde ich da verschaukelt? :Gruebeln:

Ausdauerjunkie
12.02.2008, 11:51
Da man beim Schwimmen deutlich weniger Kalorien verbraucht als beim Laufen...

Es gibt da eine Zeitung (http://www.roadbike.de/) die behauptet das Gegenteil und ich kenne persönlich eine Triathletin (die zufällig bei besagtem Magazin arbeitet...), die verbraucht beim schwimmen mehr Kalorien als beim laufen......Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, höchstens, wenn sie beim schwimmen immer mit 95% und beim laufen:Schnecke: nur mit 60% ihrer MaxHF unterwegs ist.....

DasOe
12.02.2008, 11:54
Da man beim Schwimmen deutlich weniger Kalorien verbraucht als beim LaufenAlso ich wüßte nicht wieso ich bei einer intensiven Schwimmeinheit weniger Energie verbrauche als bei einer entsprechend langen Laufeinheit ... kommt halt auf die Intensität an ...

Absolut nüchtern gehe ich auch nicht zum schwimmen. Ich nehme immer einen gesüssten doppelten Espresso und eine kleine Banane, das reicht mir bis zum Frühstück ...

sandra7381
12.02.2008, 13:51
Ich gehe auch nüchtern schwimmen. Das Schwimmbad hat nur von 6 bis 7:45 offen und da bin ich schon froh, wenn ich pünktlich komme. Wenn ich noch was essen müsste davor, dann müsste ich ja noch früher aufstehen. Trinke aber auf jeden Fall nen halben Liter Wasser, manchmal auch Apfelsaftschorle.

sandra7381
18.02.2008, 23:24
Jetzt habe ich noch mal eine Frage. Habe seit 1 Woche die Ernährung nach dem Artikel zufolge umgestellt.
Nun arbeite ich 3-4 in der Woche abends im Supermarkt und kann da nicht richtig essen. Ich hole mir entweder ne Dose Thunfisch, Mozzarella, Körnigen Frischkäse o.ä. und dazu Gemüse.
Jetzt bin ich eben heimgekommen und habe festgestellt, dass ich noch 600 Kalorien übrig habe. Okay, ich hätte jetzt theoretisch zwei Snickers essen können, was ich natürlich nicht gemacht habe, da das Kohlenhydrate sind. Stattdessen habe ich mich für 100g Nüsse entschieden. Doch die haben eben mal locker 68g Fett, was ja auch nicht so toll.
Ich weiß einfach nicht, wie ich die ganzen Kalorien in Eiweiß verpackt bekomme, ohne viel Fett zu mir zunehmen. Fleisch esse ich nicht, will aber vielleicht wieder mit Pute anfangen. Ich hatte die letzten Tage auch schon paar Mal Magenschmerzen und habe mir überlegt, ob das wohl an den Nüssen liegt!?
Wie hoch sollte denn die Gesamt-KH-Zufuhr im Laufe des Tages sein? 100g + Verbrauch durch Sport? Ich tue mir nur ein wenig schwer, weil Obst und Gemüse eben auch KHs hat, doch das sollte ja deswegen nicht gemieden werden oder?
Ist das alles kompliziert...
Besten Dank schon mal!

runningmaus
19.02.2008, 14:37
..... Stattdessen habe ich mich für 100g Nüsse entschieden. Doch die haben eben mal locker 68g Fett, was ja auch nicht so toll.
Ich weiß einfach nicht, wie ich die ganzen Kalorien in Eiweiß verpackt bekomme, ohne viel Fett zu mir zunehmen. ...


Hi Sandra,

es ist wichtig sich von dem Gedanken zu lösen, daß gute pflanzliche Fette, wie die von Nüssen schlagartig fett machen.
Das haben die Diätfuzzies uns nur jahrelang eingeredet.
Warum hast Du den Wunsch besonders fettarm zu leben?
Durch kohlehydrahtarme Ernährung, so wie der Artikel vorschlägt, kombiniert mit Sport solltest Du auch so abnehmen. (ich nehme jetzt einfach mal an, das das Dein Wunsch ist)

Deine Frage nach der präzisen Berechnung kann ich allerdings nicht beantworten.

Gruss runningmaus

sandra7381
02.03.2008, 12:01
Hi Sandra,

es ist wichtig sich von dem Gedanken zu lösen, daß gute pflanzliche Fette, wie die von Nüssen schlagartig fett machen.
Das haben die Diätfuzzies uns nur jahrelang eingeredet.
Warum hast Du den Wunsch besonders fettarm zu leben?
Durch kohlehydrahtarme Ernährung, so wie der Artikel vorschlägt, kombiniert mit Sport solltest Du auch so abnehmen. (ich nehme jetzt einfach mal an, das das Dein Wunsch ist)

Gruss runningmaus

Hallo runningmaus,

erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte auch eher, dass es für die Gefäße etc. nicht gut ist, zu viel Fett zu essen. Bei mir ist ja auch mal Schokolade oder Butter dabei. ;) Ansich ist das Fett ja in den Gesamtkalorien drin.
Und du hast richtig angenommen, ich will abnehmen. Und das habe ich auch schon getan. Ich ernähre mich seit 3 Wochen nach den Vorgaben. Zwischendurch war eine Taufe und mein Vater war zu Besuch und wir sind Essen gegangen, doch ich habe trotzdem 1,5kg abgenommen. Läuft alles nach Plan und ich kann wirklich sehr viel essen. :) Ich hatte mich mal eine Zeitlang mit WeightWatchers beschäftigt. Wenn ich so anschaue, was ich jetzt esse, da ich Kalorien zähle, dann esse ich das 2-3fache und nehme trotzdem ab, komisch. Doch mir gefällts :Cheese: Das einzige, was mir schwer fällt, ist essen gehen. Da ist es schwierig, was KH-armes zu finden (außer Salat oder eben Beilagen weglassen). Dann mache ich daraus eben einen Refeed-Tag. Nach dem wiege ich am Morgen mehr, doch das pendelt sich nach 1-2 Tagen wieder ein.
Hat irgendjemand von euch auch seine Ernährung umgestellt und kann über Erfolge berichten?

Viele Grüße
Sandra

mauna_kea
02.03.2008, 14:01
hallo sandra
schön zu hören dass es funktioniert.
in restaurants esse ich meist salat. also so was in richtung capriciosa: schinken, käse, ei , thunfisch.
die kleinen brötchen beim italiener mit kräuterbutter vorher lass ich je nach dem ob ich vorher trainiert habe liegen oder nicht.
falls du also abends essen gehst, mein tip: trainiere vorher.

bei mir ists seit wochen so, dass mich alle ansprechen ob ich abgenommen habe, leider ist dem aber nicht so.
liegt wohl am gleichzeitigen muskelaufbau.
muss mal im studio ne fettwaage machen.
die hosen sind mir allerdings mittlerweile auch alle zu groß :liebe053:

chick
02.03.2008, 17:03
...
muss mal im studio ne fettwaage machen...
Cool, ist das auch eine Pilates Übung? :Cheese:

sandra7381
02.03.2008, 21:57
hallo sandra
schön zu hören dass es funktioniert.
in restaurants esse ich meist salat. also so was in richtung capriciosa: schinken, käse, ei , thunfisch.
die kleinen brötchen beim italiener mit kräuterbutter vorher lass ich je nach dem ob ich vorher trainiert habe liegen oder nicht.
falls du also abends essen gehst, mein tip: trainiere vorher.
Das mit dem vorher trainieren ist gut, klappt halt nicht immer. Doch so oft gehe ich ja auch nicht essen. Einmal in der Woche darf man ja auch mehr essen, wobei ich wirklich merke, ob ich abends KH gegessen habe oder eben nicht. Am Anfang war es eine ganz schöne Umstellung. Ich habe noch nie so viele Nüsse gegessen. Sonst bekomm ich meine Kalorien nicht voll.


bei mir ists seit wochen so, dass mich alle ansprechen ob ich abgenommen habe, leider ist dem aber nicht so.
liegt wohl am gleichzeitigen muskelaufbau.
muss mal im studio ne fettwaage machen.
die hosen sind mir allerdings mittlerweile auch alle zu groß :liebe053:

Glückwunsch! Ist ein schönes Gefühl, finde ich. Ich habe auch 2 Prozentpunkte Fett verloren laut meiner Fettwaage (ich weiß, dass die nicht soo zuverlässig sind). Ziel sind 10kg und 10 Prozentpunkte Fett weniger. Dann wärs erst mal okay für Roth. Ich hoffe, ich komme da ins Ziel, habe einigen Trainingsrückstand. :Nee:

Oli.F.
02.03.2008, 22:15
Dann wärs erst mal okay für Roth. Ich hoffe, ich komme da ins Ziel, habe einigen Trainingsrückstand. :Nee:

:Huhu:

zum trainingsrückstand gibts hier so schöne dinge wie:

:Peitsche:


;) grüße oli

sandra7381
02.03.2008, 22:23
:Huhu:

zum trainingsrückstand gibts hier so schöne dinge wie:

:Peitsche:


;) grüße oli

Hallo Oli!

Ja, so schlimm ist es auch nicht mehr. Nur irgendwie hab ich Fieber. Ich schaff das schon! Läufst du nun in Bienwald? Ich bin wahrscheinlich Skifahren.
Sorry fürs Off-Topic :Maso:

Grüße
Sandra