PDA

Vollständige Version anzeigen : Me, myself and I

Schnecksi78
25.07.2012, 11:41
:Cheese: Tag 3

ES IST HEISS- und das mag ich gar nicht. Im Stehen muss man schon schwitzen und im Büro hab ich mir den Standventilator DIREKT vor meinen Schreibtisch gestellt.

Hab mir gestern morgen beim Laufen Gedanken über meine Tria-ziele gemacht.

Übernächsten Sonntag ist ja in Frankfurt City-Triathlon. Da werd ich natürlich wieder zuschauen- ist ja klar. Und irgendwie scheint mir das doch auch geeignet, um im nächsten Jahr meinen ersten Tria zu bestreiten. Ist das realistisch? Ich glaub schon.

Gerade plagt mich noch ein bißchen Angst, ob ich das alles hinkriege- und auch, wenn mein Ziel SEHR klar in meinem Kopf ist (Ironman Frankfurt 20XX), so bin ich mir noch irgendwie unsicher über den Weg dahin. WIE FÄNGT MAN DAS ALLES AN??? Sobald wir wieder einen Familienbesuch im Norden machen, muss ich mit meinem Schwäger in Spe sprechen- der sollte das doch wissen als Ex-"Profi".

Im Moment mach ich das wie folgt: Laufen, laufen, laufen (der Marathon kommt näher), bißchen Rad fahren (MB-weil noch kein RR) und 2 x die Woche in Schwimmbad. Neben mir trainiert öfter ein Trai-Verein- glaub ich zumindest, weil sie alle stolz ihr Ironmanrucksäcke dabei haben (eigentlich mach ich das alles NUR wegen dem Rucksack :Lachanfall: )- aber ich TRAU mich nicht sie anzusprechen. Ich nehm es mir für heute Abend wieder vor! :Cheese:

Am Montag muss ich zu allem Überfluss auch noch zum Orthopäden- ich bin vor 8 Wochen beim Rennen gestolpert (eigentlich wurden meine Füße von einer Paketumschnürung gefesselt und ich bin volle Lotte aufs rechte Knie geknallt). Damit hab ich immer noch Probs- komischerweise nicht beim Laufen- aber beim Sitzen (im Büro, hinter dem großen Standventilator- jetzt z.B.). Ich hoffe, da ist nix.

Also Respekt und Angst vor der eigenen Courage und vorm Knie!

So- nun wieder der Arbeit widmen :Huhu:

Sonnige Tage
Schnecksi

jannjazz
25.07.2012, 13:27
...und eines Tages ging ich dann doch zum Schwimmtrainer der Triathleten, den ich schon so oft beobachtet hatte, wie er den Athleten die Übungen ansagte ("8x50 Erster - Letzter! 300 m, 50 Kraul einarmig im Wechsel, 50 ganze Lage, 2x!") und fragte: "Kann ich mit Ende 30 noch Kraul lernen?" Die Antwort lautete: "Komm Dienstag um 19 h zum Training!" Danach war nichts mehr wie vorher. Und den Rucksack hab´ ich jetzt auch. Wehe, Du fäßt ihn an!

Schnecksi78
25.07.2012, 13:54
ANFANG 30- mein Freund- ANFANG 30!

Pete4Tri
25.07.2012, 14:03

Naja, wenn ich die 78 in deinem Namen richtig interpretiere wohl eher MITTE 30 ;)
Aber bzgl. des Schwimmtrainings muss ich meinem Vorredner zustimmen.
Trau dich und geh' hin. Ich habe mit Triathlon und somit mit dem Schwimmen auch erst mit ANFANG 40 angefangen :Cheese:

Gruß,
Peter

Einen Rucksack habe ich leider noch nicht :(

aims
25.07.2012, 14:11
JUST DO IT !

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen!

Viel Spaß dabei!

Grüße,

Nico.

Troedelliese
25.07.2012, 14:24
(eigentlich wurden meine Füße von einer Paketumschnürung gefesselt und ich bin volle Lotte aufs rechte Knie geknallt).

Aua, genau das Gleiche habe ich letzten Herbst getestet. Das tut echt weh, so von der Vertikalen direkt mit Laufgeschwindigkeit in die Horizontale. Es dauert Wochen, bis sich der innere Bluterguss zurückgebildet hat.

Aber Dein Blog verspricht eine interessante Lektüre zu werden. Ich bin gespannt.

OT: Wieso habt Ihr eigentlich alle so früh mit dem Schwimmen angefangen? :Cheese:

Schnecksi78
25.07.2012, 14:26
Okay- ich werde morgen berichten!

Und wegen der 30- okay, ja- schon eher Mitte! :-)

Peter- zum Thema Rucksack: Gute Dinge brauchen Zeit!

Schnecksi78
25.07.2012, 14:31
@Troedelliese (schöner Nick :-))

Es beruhigt mich, dass Du das sagst! Meine Hoffnung ist ja auch, dass es einfach noch nicht richtig verheilt ist. Montag weiß ich hoffentlich mehr- ich will ganz sicher gehen- damit mir der Marathon nicht flöten geht (oder falls doch- dann möchte ich es doch gerne jetzt wissen).

Zum Thema Schwimmen: ganz klar- vorher brauchte ich das nicht! Um durchs Becken zu kommen hats bisher gelangt! :Cheese:

jannjazz
25.07.2012, 14:31

Mal ganz abgesehen von Anfang und Mitte, Dein Freund bin ich noch nicht. Und bei dem geschilderten spreche ich von mir und meinem Leben. Ich bin aber sicher, dass es Dir dann auch so gehen wird, wenn Du nur den ersten Schritt machst. Wir werden dann auch Forenfreunde.

axelrose
25.07.2012, 14:38
im Alter is alles wirklich nicht so einfach -> mit meinem "Schwimmtrainer" habe ich mich darauf geeinigt, das ich vom Baden mittlerweile beim Schwimmen bin und immer noch weit weg vom Kraulen und in Anspielung auf frühere sportliche Aktivitäten sagt er immer zu mir: "Schwimmen ist kein Kampfsport!" - so und trotzdem gebe ich mir Mühe und versuche besser zu werden, sogar mit Erfolg

Schnecksi78
25.07.2012, 14:40
@ jannjazz: Oh je-sorry! Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Dann denk Dir den mittleren Teil einfach weg! :)

Danke für Deine Erfahrung (auch, wenn ich es jetzt erst verstanden hab- wie gesagt- heiß heute!)- ist ja auch richtig so- nur wer fragt wird schlauer- morgen werde ich wie gesagt berichten!

Schnecksi78
25.07.2012, 14:42
im Alter is alles wirklich nicht so einfach -> mit meinem "Schwimmtrainer" habe ich mich darauf geeinigt, das ich vom Baden mittlerweile beim Schwimmen bin und immer noch weit weg vom Kraulen und in Anspielung auf frühere sportliche Aktivitäten sagt er immer zu mir: "Schwimmen ist kein Kampfsport!" - so und trotzdem gebe ich mir Mühe und versuche besser zu werden, sogar mit Erfolg

SEHR GUT! Ich glaube, man kann im "Alter" kein Leistungsschwimmer mehr werden- aber an alles andere glaub ich fest! Freut mich, dass Du Erfolge siehst! Dann ist der Weg doch der richtige!

Zettel
25.07.2012, 16:41
Hallo,

Sehr schön dass du dich entschlossen hast einen blog zu schreiben.
Viel Spaß und Erfolg beim Training. :)

mfg
Zettel

PS: Was bedeutet Tag 3??

Trimone
25.07.2012, 19:33
Ich finds auch toll. Du hast einen netten u humorvollen Einstieg gefunden.

Und beim nächsten mal beim schwimmen traust du dich einfach sie anzusprechen.....nachher denkst du bestimmt"war doch gar nicht so schlimm"

Ich Wünsche dir jenfalls viel Spaß und Glück beim Training. und.....drück dir die Daumen für den Rucksack.

:Huhu: Trimone

Schnecksi78
25.07.2012, 19:52
PS: Was bedeutet Tag 3??

:-D Montag hab ich den tatsächlichen Entschluss gefasst, das Projekt zu starten- daher ist heute Tag 3 - die Triathlonzeitrechnung quasi :Cheese:

Danke Euch allen für das nette Willkommen!:Blumen:

Leider kam ich zu spät aus dem Büro und konnte nicht mehr zum Schwimmen- letzter Einlass 19 Uhr! Arbeitnehmerunfreundlich!!!

Aber ich bin Riesenschritte weiter bzgl. Schwimmtraining. Ich hab für Anfang November ein Schwimmseminar in Mainz in Aussicht- TIPP aus dem Forum- DANKE DAFÜR! Und ich hab auch in FFm eine Einzeltrainerin gefunden- so bin ich heute zwar trocken geblieben- aber trotzdem einen Schritt weiter. Juhu!

reisetante
25.07.2012, 23:04
Aber ich bin Riesenschritte weiter bzgl. Schwimmtraining. Ich hab für Anfang November ein Schwimmseminar in Mainz in Aussicht- TIPP aus dem Forum- DANKE DAFÜR! Und ich hab auch in FFm eine Einzeltrainerin gefunden- so bin ich heute zwar trocken geblieben- aber trotzdem einen Schritt weiter. Juhu!

Ute Mückel? Das Schwimmseminar kann ich sehr empfehlen! Von der absoluten Nicht-Kraulerin hat mich das zur 3,8-km-locker-im Neopren-Kraulerin gebracht. Jetzt muss es nur noch ohne Neopren klappen und das schneller. Deshalb habe ich mich nochmal angemeldet...

Schnecksi78
26.07.2012, 10:06
JAAAA, genau! Im November in Mainz. Ich hab hier nur gutes gehört (wie ja auch von Dir :-)). Freu mich schon wie Bolle!

Hast Du auch einen Gruppenkurs bei ihr gemacht?

Heute ist mein Tag semiideal gestartet. Bin zwar wie geplant um 5 Uhr aufgestanden und um 5:30 zum Laufen gegangen- ABER ich war P.L.A.T.T. Kennt Ihr die Tage, an denen man sich fühlt, als wäre man noch NIE vorher gelaufen?

Meine Oberschenkel haben gebrannt, meine Beine waren bleischwer und ich hab geschwitzt wie ein SCH*.:Weinen:

Ich konnt mich noch nicht mal darüber freuen, dass ich es hinter mir hatte, weil es ätzend war. Klar, es gibt diese Tage, aber ich will sie nicht! Naja- am Übertraining kann es schon mal nicht liegen- immerhin lag ich ja letzte Woche fünf Tage komplett im Bett wegen schlimmer Migräne. Ich schieb es es jetzt einfach darauf und auf die Hitze.

Morgen wird alles besser! Ganz sicher!:Lachen2:

Troedelliese
26.07.2012, 10:16
Ich konnt mich noch nicht mal darüber freuen, dass ich es hinter mir hatte, weil es ätzend war. Klar, es gibt diese Tage, aber ich will sie nicht! Naja- am Übertraining kann es schon mal nicht liegen- immerhin lag ich ja letzte Woche fünf Tage komplett im Bett wegen schlimmer Migräne. Ich schieb es es jetzt einfach darauf und auf die Hitze.
Das kannst Du getrost auf die Hitze schieben. Die ständigen Witterungswechsel finde ich fast noch schlimmer - Regen, Schwüle, Hitze, Regen....
Wir sind gestern Abend auch spät gelaufen und waren schnarchend langsam unterwegs.

Morgen wird alles besser! Ganz sicher!
Klar und übermorgen kommen wieder Gewitter und über-übermorgen nur noch 20 Grad, das trainiert unser Durchhaltevermögen und unseren Ehrgeiz.... :Lachen2:

Schnecksi78
26.07.2012, 10:48
[QUOTE=Troedelliese;783328

Klar und übermorgen kommen wieder Gewitter und über-übermorgen nur noch 20 Grad, das trainiert unser Durchhaltevermögen und unseren Ehrgeiz.... :Lachen2:[/QUOTE]

Danke:) - genau RICHTIG! Immer schön gegen den inneren Sch*einehund kämpfen:Peitsche: .

Ich bin beim Wetter ohnehin echt mäkelig. Auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache- wenn es nach mit ginge- ich bräuchte NIE Temperaturen über 25 Grad. Das reicht mir vollkommen- und meine Lauflaune steigt, je schlechter das Wetter wird. Regen ist für mich ideale Laufbedingung :) !

Trimone
26.07.2012, 15:21
Danke:) - genau RICHTIG! Immer schön gegen den inneren Sch*einehund kämpfen:Peitsche: .

Ich bin beim Wetter ohnehin echt mäkelig. Auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache- wenn es nach mit ginge- ich bräuchte NIE Temperaturen über 25 Grad. Das reicht mir vollkommen- und meine Lauflaune steigt, je schlechter das Wetter wird. Regen ist für mich ideale Laufbedingung :) !

Für mich muss es auch nicht wärmer sein 😜

Trimone
26.07.2012, 15:25
:-D Montag hab ich den tatsächlichen Entschluss gefasst, das Projekt zu starten- daher ist heute Tag 3 - die Triathlonzeitrechnung quasi :Cheese:

Danke Euch allen für das nette Willkommen!:Blumen:

Leider kam ich zu spät aus dem Büro und konnte nicht mehr zum Schwimmen- letzter Einlass 19 Uhr! Arbeitnehmerunfreundlich!!!

Einzeltraining ist das beste. Wenn Du das längerfristig machst kannst Du Dir das Seminar bei Ute sparen.

Schnecksi78
27.07.2012, 11:27
Tag 5:

Heute abend freu ich ich besonders auf Laufen. Schatzi hat mir gestern eine Suunto geschenkt, die ich zügig einweihen möchte, sobald ich mich später mit der Vernetzung mit den diversen Pods auseinandergesetzt habe ;) .

Ein bißchen trauere ich um meinen Fore Runner, den ich jetzt bei Ebay verticken muss- ich war gerne mit ihm unterwegs- aber in Frankfurt ist es mit dem GPS-Empfang und den Hochhäusern leider auch eine zwiegespaltene Liebe gewesen. 15 Minuten auf der Straße auf und ab rennen mit gesprecktem Arm in die Luft und doofen Blicken von Passanten- neeeee! Das geht nicht mehr! Und ich kann ja nicht immer an der Ostsee Urlaub machen- da war der GPS- Empfang ganz großartig.

Wie auch immer- nun ist Suunto-Zeit angebrochen. Erfahrungen mit diesem Teil nehme ich gerne entgegen. :Cheese:

Am 15.08. hab ich mein erstes Schwimmtraining (Einzel). Mal sehen, wie verzweifelt die Trainerin sein wird, nachdem sie meine Technik begutachtet hat.

Wieviele Einzelstunden habt Ihr so genommen? Klar, jeder ist anders- aber mich interessiert es einfach.

Sonnige Grüße von Steffi

Troedelliese
27.07.2012, 11:56
Wie auch immer- nun ist Suunto-Zeit angebrochen. Erfahrungen mit diesem Teil nehme ich gerne entgegen.
Eine T6c habe ich seit 4 Jahren, sie funktioniert immer noch super.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist sie alelrdings zu Anfang. wenn die Pods nicht gleich verbinden, leg die batterie für 1-2 Sekunden verkehrt herum in den Pod, dann wird er vollständig entleert. Danach klappt es.

Wieviele Einzelstunden habt Ihr so genommen? Klar, jeder ist anders- aber mich interessiert es einfach.
Frag lieber nicht, gaaaanz viele, über ein Jahr lang immer wieder. Ich bin wohl ein besonders hartnäckiger Fall.

Schnecksi78
27.07.2012, 12:13
@Trödelliese: Guter Tipp- danke! Mit dem Herzfrequenzmesser hat es schon mal geklappt gestern- fehlt noch Fusspod und Pc-pod! Ich bin gespannt!

Wie hast Du Deine Motivation oben gehalten? Ich bin ja so nen ungeduldiger Typ- ich will alles sofort! Wird nur leider diesmal nicht klappen- :( ! Hast Du ne Strategie gehabt?

Troedelliese
27.07.2012, 13:10
klar hatte ich eine Strategie. Ich habe mir die ersten Pods vom Händler verknurpseln lassen und den Rest dann zuhause nachgemacht. Zum Lesen und später kapieren habe ich ja auch nie die Zeit. :-)
Als ich Herrn Trödelliese letztes jahr auch so ein Teil schenkte, habe ich für alle Pods, inkl. RR und MTB, gerade mal 10 Minuten gebraucht.
Es geht so: Batterie raus, verkehrt rum rein, wieder raus.
Uhr unter SPD/DST auf "pair" stellen, Gerät auswählen, pairing starten. Batterie in den Pod, etwa 20-50cm vom Gerät entfernt.
Klappt spätestens beim zweiten Mal.

Schnecksi78
27.07.2012, 13:23
Haha... Eigentlich meine ich die Schwimmstrategie:-)))

Troedelliese
27.07.2012, 13:33
Haha... Eigentlich meine ich die Schwimmstrategie:-)))
Ach so, Hitze und Altersstarrsinn machen mir wohl wieder zu schaffen.

Ich betrachte Schwimmen nicht mehr als Training, ganz einfach. Ich mache das an Ruhetagen zur Entspannung, suche einfach immer nur den Druckpunkt des Wassers und freue mich, wenn ich ihn selten mal finde. Seit ich aufgehört habe, Wasser zu mixen, wird es sogar schneller. :-)

Schnecksi78
27.07.2012, 13:46
Oh man- ich bin echt gespannt!

Trimone
27.07.2012, 16:36
Ich finde die kleinen Fortschritte die man beim schwimmen macht so toll....da habe ich für den Rest des Tages gute Laune. Gerade als Anfänger wirst du sie haben. Schwimmen ist schon eine schwere Sportart aber mit viel Geduld u Disziplin wirst du immer besser.

Ich schwimme so gerne und freue mich riesig wenn ich ein gutes wassergefühl habe. Klar gehe ich auch mal ins Wasser u denke ich schwimme wie ein Klotz

Ich habe meinen Trainer oft verflucht und dachte oft "warum soll ich jetzt so eine Kacke hier im Wasser machen" aber wenn du kleine fortschritte machst weißt du warum. oder das gefühl ganz locker im Wasser zu gleiten ist so schön.

Kannst ja mal berichten wie die erste Stunde war.

Als tip. Schau dir schwimmen bei der Olympia an.

Schnecksi78
27.07.2012, 17:31
@Trimone: Auf jeden Fall guck ich mir Schwimmen an- schon allein wegen meiner besseren Hälfte! Der war mal sehr aktiver Schwimmer und guck daher immer noch- leider erträgt er heute keinen Chlorgeruch mehr- daher fällt er als Lehrer aus- mal abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob DAS so gut wäre...:Ertrinken: :Huhu:

Trimone
27.07.2012, 20:12
@Trimone: Auf jeden Fall guck ich mir Schwimmen an- schon allein wegen meiner besseren Hälfte! Der war mal sehr aktiver Schwimmer und guck daher immer noch- leider erträgt er heute keinen Chlorgeruch mehr- daher fällt er als Lehrer aus- mal abgesehen davon weiß ich auch nicht, ob DAS so gut wäre...:Ertrinken: :Huhu:

Meistens ist das auch nicht ratsam wenn der Partner das macht. Ich bin in meiner triaanfangszeit mit meinem Mann viel Rennrad zusammen Gefahren. Eigentlich hatten wir mehr Stress als alles andere zusammen. Als Frau ist man ja grundsätzlich zu doof zum schalten......😜

Schnecksi78
27.07.2012, 22:00
Haha- genau! Komisch, dass man die guten Tipps immer gerne von anderen hört- andere, mit denen man nicht Tisch und Bett teilt! Beim Laufen kann ich mich aber nicht beschweren- obwohl er in der Lage ist, eine doppelt so schnelle Zeit zu laufen, laufen wir Samstag und Sonntag immer zusammen und er passt sich an- nur gaaaanz selten lässt er mal verlauten, dass er friert, wenn er mit mir läuft :Lachanfall: ! Aber man braucht ja noch Luft nach oben- also- ich hab da noch ne ziemliche Menge Luft! :)

Schnecksi78
31.07.2012, 09:02
:Huhu: Gestern war ich ja nun endlich beim Orthopäden. Naja- was soll ich sagen- meine Vorurteile ggü. Ärzten wurden mal wieder bestätigt (sorry schon mal, falls es hier welche gibt- privat ist das bestimmt ganz anders). Fließbandfabrik! Aber was solls- er hat ja immerhin ca. 3 Minuten mein Knie in alle Richtungen verbogen und dann gesagt, dass es eventuell ein kleiner Miniskusanriss ist. MRT- aber ich soll erstmal vier Wochen weiterlaufen und kann auch meine Umfänge steigern. Wenn es dabei nicht besser wird, dann soll ich wiederkommen- joa! Gut, ähem... ! Ist ja das, was ich hören wollte, aber irgendwie beruhigt mich das nicht so richtig!

Ich mach es aber jetzt so- die Zeit rennt und am 20.08. geht die RICHTIG heiße Phase Marathon 2012 los.

Bis dahin muss ich auch noch etwas besser mit meiner Suunto fertig werden. Drücke bisweilen noch etwas planlos auf den Knöpfen herum und teilweise macht sie dann durch Zufall das, was ich will. :confused:
:Huhu:

Schnecksi78
16.08.2012, 11:31
Schwimmtraining Part 1- erledigt....

Gestern war es soweit und ich fand mich morgens um 7 im Schwimmbad ein zum Kraulen. Es hat auf jeden Fall Spass gemacht. Ich musste mich allerdings sehr disziplinieren. Ich gehöre zu den Menschen, die gerne sofort etwas neues können, wenn sie anfangen. Ich weiss, dass das diesmal nicht geht und ich mich in Geduld üben muss und fleißig üben werde, bis ich eine vernünftige Kraultechnik erlernt habe.

Beinschlag ging ziemlich gut, fühlte sich auch okay an... Atmen war schon mal ein Problem- zumindest über die linke Schulter! (hmmmm- lecker Chlorwasser geschluckt). Wahrscheinlich werde ich ein Rechtsatmer werden...! Ist das eigentlich irgendwie ein Problem? Die Trainerin meinte, dass sie immer allen die beidseitige Atmung beibringt- aber muss das denn sein? Gibts da Vor- und Nachteile? :confused:

Auf jeden Fall haben wir vereinbart, dass wir uns jetzt erstmal jeden Mittwoch treffen und ich im besten Fall noch einmal in der Woche zusätzlich alleine übe..Das krieg ich auf jeden Fall hin.

Beim Laufen läuft es gut soweit- einzig mein Knie macht mir nach wie vor Probleme, so dass ich nun doch zum MRT muss :( . Witzigerweise tut es gar nicht beim Laufen, Schwimmen, Radfahren weh, sondern immer erst lange danach in Ruhe, wenn ich am Schreibtisch sitze. Ich will jetzt wissen, was da los ist... damit ich auch die letzte Handbremse lösen kann.

Am Montag beginnt nun die "heiße" Endphase - ich fang mit meinem Marathontrainingsplan an. Ich habe mich nach langem Hin- und Her für einen Plan von Herbert Steffny entschieden. Das "Große Laufbuch" hat mich vor vielen Jahren bei meinem Laufeinstieg begleitet und viele ??? in meinem Kopf aufgelöst.

An den vergangenen Wochenenden habe ich schon längere Läufe absolviert, so dass mir der 20iger am nächsten Sonntag keine große Angst macht (einzig die angekündigten Temperaturen vielleicht:cool: ). Schätzungsweise wird es ein sehr früher Lauf werden- Ausschlafen ist dann an diesem WE nicht drin.

:Huhu:

Necon
17.08.2012, 11:35
Das Problem mit dem Knie kenn ich habe mich damit drei Jahre herumgeplagt um dann endlich gesagt zu bekommen das es ein Einriss ist der bei einer Athroskopie behandelt werden muss! Laufen ging bei mir aber auch fast immer Schmerzfrei! Insofern viel Glück!

Und Beinschlag wird doch wohl absolut überbewertet ich bin froh wenn ich die Dinger im Wasser nicht bewegen muss! :Cheese: