Vollständige Version anzeigen : BigDay - wie sollte so ein Tag aussehen als Trainingshighlight
Ich bin mir sicher, hier schon davon gelesen zu haben - leider hilft mir die SuFu nicht weiter.
Kann mal einer kurz erkären, was man da in welcher Länge und welcher Intensität und auch in welcher Phase des Trainings vor einer LD macht?
:Huhu:
runningmaus
23.07.2012, 10:29
ein ultra in 3 tagen, also zb.
freitag 3,8km schwimmen + 60 km rad
samstag 120km rad + 15km laufen
sonntag dann noch 27km laufen
Über die Intensität habe ich mir da noch keinen Kopf gemacht.... und einfach ein WE genommen, an dem das Samstags-Schwimmtraining ausfiel und Sonntags keine passende RTF da war... :Cheese:
Nachtrag: wenn ich die Antworten weiter hinten so lese, ist wohl eine andere Einheit gemeint.... ;)
stump1967
23.07.2012, 10:59
Also ich habe 3 Wochen vor IM Frankurt dieses hier gemacht.
Samstag: 4km Schwimmen, 140km Rad, 10km Laufen (alles mit max 5-10min Pause dazwischen)
Sonntag: 100km Rad
Montag: 30km Lauf
Läuftnix
23.07.2012, 12:24
Ich kenne den Begriff im Original von Gordo:
http://www.coachgordo.com/gtips/training_philosophy/big_day_training.html
maifelder
23.07.2012, 14:04
4Std Radfahren (3mal 30min WK-Tempo) + 1,5Std Laufen (30min WK-Tempo), 3 Wochen vor dem WK.
4Std Radfahren (3mal 30min WK-Tempo) + 1,5Std Laufen (30min WK-Tempo), 3 Wochen vor dem WK.
Das ist in der Phase doch eigentlich eine wöchentliche Standardeinheit...
Ausdauerjunkie
23.07.2012, 14:14
ein ultra in 3 tagen, also zb.
freitag 3,8km schwimmen + 60 km rad
samstag 120km rad + 15km laufen
sonntag dann noch 27km laufen
Über die Intensität habe ich mir da noch keinen Kopf gemacht.... und einfach ein WE genommen, an dem das Samstags-Schwimmtraining ausfiel und Sonntags keine passende RTF da war... :Cheese:
Nachtrag: wenn ich die Antworten weiter hinten so lese, ist wohl eine andere Einheit gemeint.... ;)
So sehe ich es auch.
Gut das du das schreibst. Sehe ich genauso. Hatte schon fast das Gefühl bekommen zuviel zu machen.
z.B.
Vorgestern 26km im oberen GA2 gelaufen.
Gestern dann 155km Rad auch im oberen GA2 mit anschließendem kurzen Koppellauf.
maifelder
23.07.2012, 15:41
Echt?
Hatte die Einheit immer 1mal auf dem Plan, zumindest mit der Intensität.
Denke jetzt auch, so mit einer Betrachtung von 2 Jahren Abstand, dass es die Einheit war, die mir am meisten gebracht hat.
Echt?
Hatte die Einheit immer 1mal auf dem Plan, zumindest mit der Intensität.
Ich auch - pro Woche.
Denke jetzt auch, so mit einer Betrachtung von 2 Jahren Abstand, dass es die Einheit war, die mir am meisten gebracht hat.
Eben! ;)
maifelder
23.07.2012, 16:10
Ich auch - pro Woche.
Eben! ;)
Ok, wenn ich wieder darf, werde ich drauf achten, das die Einheit im Plan auftaucht.
frechdachs
23.07.2012, 16:33
WK-Tempo sagt mir was .... und den Rest? Wie schnell? Aber bitte nicht sagen GA1 :Cheese:
Angenommen LD 5h Rad->36km/h .... Rest in wieviel km/h? Angaben in % vom WK-Tempo wäre auch ok. :Huhu:
"Big Day" nach Friel:
http://www.joefrielsblog.com/2010/04/ironman-big-day.html
"Here’s how the Ironman Big Day workout is done.
4:30 a.m.-5:00 a.m. Wake up and eat a race-day breakfast followed by some light stretching and mental preparation.
7:00 a.m.-8:00 a.m. Swim for one hour at race intensity using race-day gear.
8:00 a.m.-9:30 a.m. Get off of your legs and eat a light meal.
9:30 a.m.-2:30 p.m. Ride as you will do on race day including intensity, equipment, clothing, fluids and nutrition.
2:30 p.m.-4:00 p.m. Get off of your legs and eat a light, mostly liquid meal.
4:00 p.m.-6:00 p.m. Run as planned for race day including intensity, clothing, shoes, other gear, fluids and nutrition."
etwas mehr drum herum, hier:
http://www.amazon.com/Your-Best-Triathlon-Joe-Friel/dp/1934030627/ref=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1343054411&sr=1-9
"Big Day" nach Friel:
Ganz nett, IMHO aber nur für wenige Athleten so umzusetzen (schon von der Logistik her)
Chaos1978
23.07.2012, 18:48
Wann setzt man denn so einen Big Day an?
Ich hatte meinen Big Day 3 Wochen vor dem WK: Samstag 3km Schwimmen, Sonntag: 144km Rad + 12 km Lauf in ca. 7,5h. Mehr hab ich nicht hinbekommen.
Nächstes Mal werde ich das Ganze mehr Richtung Laufen verschieben, also z.B. 120+20 oder 100+25, weil das Laufen meine Problemdisziplin ist.
Ganz nett, IMHO aber nur für wenige Athleten so umzusetzen (schon von der Logistik her)
friel meint das auch nur 1-2 mal in der Vorbereitung auf ein A-Rennen LD, der Tag ist dann eben wie ein Arbeitstag - weg .... Warum schlagt ihr hier eigentlich oft ein nun ja big weekend -David Scott Variante as seen on TV -vor, wenn es um einen Big Day geht? :cool:
Ich war immer der meinung diese regelmaessigen mega-koppeleinheiten machen einen eher fertig als schnell, muss ich wohl ueberdenken
m.
Danke für Eure Beiträge!! :Blumen:
Ich denke, dass die Umsetzung natürlich etwas Logistik erfordert - mit dem PKW als "Station" für T1 und T2 und paar Trainingspartnern könnte es dennoch ein schöner Tag werden :-) Wie man den verkraftet hängt sicher von der Leistungsfähigkeit des Einzelnen ab. Ich steck da mittlerweile ganz schön was weg. Bin zwar oft im Eimer nach dem Training, erhol mich aber gut. (kann nicht mehr so recht schnell, aber lange :Cheese: )
Da ich in Roth in diesem Jahr Probleme hatte und den Marathon weit unter meinen Möglichkeiten gelaufen bin, war der WK für mich ein ev. vergleichbarer Trainingsreiz: ich fühle mich nun 2 Woche später irgendwie stärker, habe aber erstmalig wirlich Ruhe gehalten und regeneriert ;). Ich werde schauen, wie ich sowas weiter einbaue.
runningmaus
24.07.2012, 08:49
...., wenn es um einen Big Day geht? :cool: ....
ich habe diese Big Day Sache hier das erste mal überhaupt gelesen :o ...
und natürlich statt dessen gedanklich die am besten passende Trainingseinheit, die ich kannte verknüpft.... ;)
Koschier_Marco
24.07.2012, 13:18
In der speciellen Vorbereitung mache starte ich 12W vor dem Wettkampf als 3 x 3W (2/1 Rythmus) und 3 x Taper
W 1 Sa 4kS 5h R (1h easy dann 4 x 45/10/5) 45min IM 10min HIM 5min easy Watts 8k L off the bike
So 32k 2h20 langer Lauf 4 x 8 easy/IM/IM/6kIM2km HIM tempo)
Schwimmen ist fuer FF zB 100 ein dann 6 x 50 voll Wasserstart dann 9 x 400 mit 15 sec Pause 1-2 easy 3-7 IM Tempo 8-9 HIM Tempo
W 2 Mi langer Lauf und Sa 4k S 5h R wie W 1 und 21k 1h30 Lauf (nicht laenger aber auch nicht weniger als 1h10) off the bike
Verpflegung Set up (ohne Laufraeder), Bekleidung usw alles wie im Rennen
Fuer einen Juli IM 3 x Wiederholung fuer einen Okt/Nov IM 2 x Wiederholung
Marco
@Marco: interessant aber wo ist da der Big Day?
benjamin3011
24.07.2012, 13:32
@Marco: interessant aber wo ist da der Big Day?
4km Schwimmen + 5h Rad + 8km Laufen ist ja für viele schon nen Bigday :-)
4km Schwimmen + 5h Rad + 8km Laufen ist ja für viele schon nen Bigday :-)
Genau den habe ich gesucht, bin aber mit der Notation etwas durcheinander gekommen. :Lachen2:
Dann paßt auch der 32er am nächsten Tag zum Big Day.
benjamin3011
24.07.2012, 13:38
Genau den habe ich gesucht, bin aber mit der Notation etwas durcheinander gekommen. :Lachen2:
ja, da muss der Marco noch etwas nachbessern :-)
Damit es die interessierten Leser auch verstehen :Lachen2:
autpatriot
24.07.2012, 13:56
also so richtig BIG Day WeekEnds habe ich 2-3 gehabt in der Vorbereitung.
wobei das 1ne mal wirklich fokus aufs Biken gelegt habe mit 200 km und ein paar 1000 HM und über 7 stunden im Sattel...einheit dabei war und am nächsten tag auch wieder 4 std + koppellauf...
ist denke ich doch relativ individuell zu gestalten...
man sollte halt den schwerpunkt auf die "Schwächen" legen,
treppenläufer
24.07.2012, 14:32
Ich hab da was für dich.
Freitag. 2h laufen 26km; 45min Schwimmen 2,5km
Samstag: 1:20 Schwimmen 4km; 4h Rad 130km; 1:30h laufen 19km
Sonntag: 5:30 Rad 180km; 30min laufen 7km
Ich fand, dass waren immer ganz spaßige Wochenenden vorallem ist man am Montag erst mal bedient.
Dieda, wenn du ein Langes We machst komm ich auch mal mit.
Dieda, wenn du ein Langes We machst komm ich auch mal mit.
HILFEEEEE!!! Danach brauch ich einen Regenerationsblock bis Weihnachten :Lachanfall:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.