Vollständige Version anzeigen : Roter Ring seit Wochen an Wade- Borreliose?
Kein Jucken oder ähnliches, keine sichtbare Biss-Stelle.
Weiß jemand, wie lange diese Rötung anhalten kann im Falle eines "bösen" Zeckenbisses?
(ist nicht meine Wade!)
coffeecup
19.07.2012, 19:28
zum Arzt gehen?
zum Arzt gehen?
Wie langweilig... :cool:
@Dieda: ich bin genauso langweilig und sage: Arzt!
KernelPanic
19.07.2012, 19:43
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderr%C3%B6te#1._Stadium:_Lokalinfektion
Geh zum Arzt. Such Dir aber einen, der sich damit auskennt.
In Dresden ist das Dr. Wilfried Krickau, ich weiss allerdings nicht, ob der noch praktiziert.
Schwarzfahrer
20.07.2012, 21:08
Kein Jucken oder ähnliches, keine sichtbare Biss-Stelle.
Weiß jemand, wie lange diese Rötung anhalten kann im Falle eines "bösen" Zeckenbisses?
(ist nicht meine Wade!)
Die Rötung kann Tage oder Wochen anhalten, und vergeht meist von alleine. Die Rötung ist bei der Borreliose (wenn's eine ist) aber nicht das Problem, sondern das Risiko, daß sich die Bakterien im ganzen Körper ausbreiten, und eine endlose chronische Erkrankung verursachen können. Deshalb muß bei einer eindeutigen Wanderröte sofort mit Antibiotika behandelt werden. Bluttests zur Bestätigung sind sinnlos, da sich Antikörper erst nach mehreren Wochen ausbilden - und bis dahin kann sich das Ganze chronifiziert haben. Und auch wenn nur das Risiko besteht, Borreliose zu haben (z. B. weil die Rötung nicht "Lehrbuchmäßig" aussieht), ist eine Antibiotika-Therapie immer das geringere Risiko, als abwarten.
Also, schleunigst ab zum Arzt, der hoffentlich diese Leitlinien (http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf) kennt (leider handeln nicht alle Ärzte danach).