PDA

Vollständige Version anzeigen : Wildnis-Trail (Eifel) im Herbst 2012


Duafüxin
17.07.2012, 16:01
Aquisgrana hat es schon in einem anderen Fred erwähnt:

Der Wildnis-Trail in der Eifel von Monschau nach Zweifall stand auf der Wunschliste einiger EHR-Finisher.

http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel-detail/german/Auf_eigene_Faust/Wildnis__mit__Trail/686_die_vier_etappen_des_wildnis_trails.html

Wer möchte mit? Diver? Finisher05? Stefan?

Wer kann wann (nicht)?

Ich kann nicht am WE 29./30.9 und am WE 13./14.10.

Mit welchem Rad ist der Trail fahrbar?

Passt der Crosser noch oder doch lieber MTB?

TriAlex
17.07.2012, 16:39
Aquisgrana hat es schon in einem anderen Fred erwähnt:

Der Wildnis-Trail in der Eifel von Monschau nach Zweifall stand auf der Wunschliste einiger EHR-Finisher.

http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel-detail/german/Auf_eigene_Faust/Wildnis__mit__Trail/686_die_vier_etappen_des_wildnis_trails.html

Wer möchte mit? Diver? Finisher05? Stefan?

Wer kann wann (nicht)?

Ich kann nicht am WE 29./30.9 und am WE 13./14.10.

Mit welchem Rad ist der Trail fahrbar?

Passt der Crosser noch oder doch lieber MTB?

Hi,

hatte damals schon Interesse, konnte aber nicht. Aber Lust habe immer noch, vor allem weil ich den Trail schon gewandert bin.... m. E. sind einige Passagen nur mit MTB zu machen.

Alex

maifelder
17.07.2012, 16:51
Lust hätte ich auch.

Diver
17.07.2012, 17:31
Aquisgrana hat es schon in einem anderen Fred erwähnt:

Der Wildnis-Trail in der Eifel von Monschau nach Zweifall stand auf der Wunschliste einiger EHR-Finisher.

http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel-detail/german/Auf_eigene_Faust/Wildnis__mit__Trail/686_die_vier_etappen_des_wildnis_trails.html

Wer möchte mit? Diver? Finisher05? Stefan?

Wer kann wann (nicht)?

Ich kann nicht am WE 29./30.9 und am WE 13./14.10.

Mit welchem Rad ist der Trail fahrbar?

Passt der Crosser noch oder doch lieber MTB?

Wie technisch anspruchsvoll sind denn trails?
Interesse habe ich immer! Wenn dann könnte ich nur an dem Oktober-Wochenende!

TriAlex
17.07.2012, 17:49
Wie technisch anspruchsvoll sind denn trails?
Interesse habe ich immer! Wenn dann könnte ich nur an dem Oktober-Wochenende!

... hmm an dem Oktober WE ist Köln Marathon, zur Zeit überlege ich dort zu starten. Aber macht eure Planung nicht von mir abhängig.

talisha
17.07.2012, 18:02
Ich hätte auch Lust, muss aber erstmal gucken, ob ich da wieder ein MTB zur Verfügung hab... und wenn der Trail technisch sehr anspruchsvoll ist, ist das auch eher nix für mich...

TriAlex
17.07.2012, 18:16
Ich hätte auch Lust, muss aber erstmal gucken, ob ich da wieder ein MTB zur Verfügung hab... und wenn der Trail technisch sehr anspruchsvoll ist, ist das auch eher nix für mich...

Also der Trail geht ja über mehrere Etappen, zumindestens für den normalen Wanderer. Dabei gibt es wie auf allen Trailwanderungen Passagen die techn. anspruchsvoller sind (sonst sind es keine Trails:Cheese: ). Ein guter MTBler könnte diese fahren, oder sonst ggfs. kurz tragen. Dies sind meistens kurze Passagen, so weit meine Erinnerungen.

Meiner Meinung nach kann die Tour ganz gut gefahren werden, nur ob ich einen Crosser dafür nehmen würde.... aber ich habe auch keine Crossererfahrung...

Decke Pitter
17.07.2012, 23:30
Der Wildnis-Trail in der Eifel von Monschau nach Zweifall stand auf der Wunschliste einiger EHR-Finisher.
Wer möchte mit? Diver? Finisher05? Stefan?
Wer kann wann (nicht)?
Ich kann nicht am WE 29./30.9 und am WE 13./14.10.
Mit welchem Rad ist der Trail fahrbar?
Passt der Crosser noch oder doch lieber MTB?

Danke für den Fred! :Blumen:

Sagte ich Zweifall? Der Trail endet oder beginnt in Zerkall. Ist bei Nideggen.


Lust hätte ich auch.

Du hast uns noch gefehlt! :Huhu:


Wie technisch anspruchsvoll sind denn trails?
Interesse habe ich immer! Wenn dann könnte ich nur an dem Oktober-Wochenende!

Ciao Diver! :Huhu:
Hm, dazu kann eigentlich nur Stefan was sagen. Meine Vermutung ist: Das geht. :Cheese: Ich schicke ihm aber mal ne Mail und frage.

Also der Trail geht ja über mehrere Etappen, zumindestens für den normalen Wanderer. Dabei gibt es wie auf allen Trailwanderungen Passagen die techn. anspruchsvoller sind (sonst sind es keine Trails:Cheese: ). Ein guter MTBler könnte diese fahren, oder sonst ggfs. kurz tragen. Dies sind meistens kurze Passagen, so weit meine Erinnerungen.

Meiner Meinung nach kann die Tour ganz gut gefahren werden, nur ob ich einen Crosser dafür nehmen würde.... aber ich habe auch keine Crossererfahrung...

Du hast die Freaks noch nicht Crosser fahren sehen. Ich war echt von den Socken und ein bisschen sprachlos. Bin aber auch voll der Schisser mit meinem ollen MTB... :Lachen2:

Schön, schön. Alte Hasen am Start und neue Interessierte.

Jetzt müssen wir nur noch einen Termin finden. Vielleicht auch die Strecke wieder ein bisschen ändern...

Grüße und auf bald
Tom

AndreasW
18.07.2012, 09:49
Dann meld ich mal vorsichtig Interesse an und werd das alles hier mal verfolgen..:Huhu:

Würde aber so ganz uncool mit einem MTB fahren...
:cool:

Decke Pitter
18.07.2012, 09:53
Dann meld ich mal vorsichtig Interesse an und werd das alles hier mal verfolgen..:Huhu:

Würde aber so ganz uncool mit einem MTB fahren...
:cool:

Damit wäre ich nicht der einzige Uncoole...

:Huhu:

Duafüxin
18.07.2012, 12:28
Damit wäre ich nicht der einzige Uncoole...

:Huhu:

Ich würde auch mit dem MTB fahren, muss mich ja mal nach fast 2 Jahren Abstinenz wieder dran gewöhnen ;)

Die Tour wäre im Original fast 100 km lang mit 1800 hm, wenn man von oben nach unten (Monschau - Zerkall) fährt.
Man könnte die Tour sportlich gestalten und alles an einem Tag machen oder auf zwei Tage legen und evt noch ein paar Schleifen einbauen. Ortskundige vor :Lachen2:

Ne Liste der Interessenten:

TriAlex
Maifelder
Diver
Talisha
Andreas W
Aquisgrana
Duafüxin
die kölschen Jungs ??
Stefan ?

Und ne Liste der WE, kann ja mal jeder in sich gehen und überlegen,am besten nehmen wir das WE mit ähnlichem Wetter wie im März:

15./16.9.
22./23.9.
29./30.9.
6./7.10.
13./14.10.
20./21.10.
27./28.10. (Ende der Sommerzeit)

Mir ist es egal, nur kann ich nicht, wie oben geschrieben am letzten September WE und am 2. Okt. WE. Wenn alle anderen da wollen/können, soll das natürlich kein Hinderungsgrund sein ...

Decke Pitter
19.07.2012, 11:27
Ich würde auch mit dem MTB fahren, muss mich ja mal nach fast 2 Jahren Abstinenz wieder dran gewöhnen ;)

Die Tour wäre im Original fast 100 km lang mit 1800 hm, wenn man von oben nach unten (Monschau - Zerkall) fährt.
Man könnte die Tour sportlich gestalten und alles an einem Tag machen oder auf zwei Tage legen und evt noch ein paar Schleifen einbauen. Ortskundige vor :Lachen2:

Ne Liste der Interessenten:

TriAlex
Maifelder
Diver
Talisha
Andreas W
Aquisgrana
Duafüxin
die kölschen Jungs ??
Stefan ?

Und ne Liste der WE, kann ja mal jeder in sich gehen und überlegen,am besten nehmen wir das WE mit ähnlichem Wetter wie im März:

15./16.9.
22./23.9.
29./30.9.
6./7.10.
13./14.10.
20./21.10.
27./28.10. (Ende der Sommerzeit)

Mir ist es egal, nur kann ich nicht, wie oben geschrieben am letzten September WE und am 2. Okt. WE. Wenn alle anderen da wollen/können, soll das natürlich kein Hinderungsgrund sein ...

Hallo zusammen,

ich meine, wir sollten es auf zwei Tage verteilen und noch eine KLEINE Schleife einbauen. Das ist dann immer noch sportlich und alle können mitmachen. Wenn wir so um die 60 - 70 Km am Tag fahren, haben wir mehr Zeit für Sightseeing. Ist dann eine Genußtour zum Abschluss der Saison.

Müssen dann allerdings wieder Unterkünfte suchen und eine Zahnbürste einpacken... Den Micki werde ich mal daran erinnern, dass er außer Rennradschuhen noch schmuckes Schuhwerk für die Abendveranstaltung einpackt. :Lachen2:

Hinsichtlich der Schwierigkeit ist meine Einschätzung folgendermaßen:

1. Etappe
Problemlos. Bin ich heute mal mit einem Kollegen, der in Monschau-Höfen wohnt und Rad fährt, durchgegangen.

2. Etappe
Der Knackpunkt ist hier der Anstieg von der Staumauer rauf nach Wollseifen. Diesmal kommen wir von der anderen Seite an die Urftstaumauer. Den Anstieg sind wir im März gefahren. Ging doch, oder? Dann kommen wir nach Gemünd. Da haben wir an der Tanke das Rad geflickt.

3. Etappe
Bin ich früher öfter gefahren in der Gegend. Ich vermute da keine wirklich schwierigen Passagen. Es kann natürlich immer sein, dass das Bike mal kurz geschultert werden muss. Hatten wir ja im März auch mal. Alles machbar.

4. Etappe
Auch da kann ich mir keine längeren technisch hoch anspruchsvollen Passage vorstellen. Mal sehen, vielleicht fahre ich die letzte Etappe demnächst einfach mal ab. Muss mal runter vom RR...schön MTB fahren...

Die Tour geht von Höfen nach Zerkall. In Zerkall ist ein Bahnhof mit Anschluss nach Düren/Aachen/Köln. Nach Höfen kommt man nur mit dem Bus über Aachen und Simmerath. Hier stellt sich die Frage nach dem Radtransport. Werde ich aber noch abklären beim AVV.

Ich könnte am 15./16.09 und am 22./23.09. Zu Oktober kann ich noch nichts sagen, weil ich dann Urlaub machen möchte aber noch nichts fest steht.

Vielleicht möchte ja jemand im Oktober mit nach Korsika... :Liebe:
Großartige Insel für Bike- und Bergtouren, leckeres Essen und sensationeller Rotwein...

A prestu
Tom

trialdente
19.07.2012, 11:43
Mensch Kinder, jetzt freu ich mich! Nachdem beim letzten Mal mein Arbeitgeber meinen Einsatz einforderte und somit einen dicken Strich durch meine Teilnahme machte, wäre ich jetzt gerne dabei!

Mir persönlich würde das WE 13/14.10. nicht passen, da wollte ich zum Saisonabschluss noch einen Marathon laufen. Ansonsten bin ich eigentlich offen für die Termine. Im September ist dann bestimmt auch der Sommer dabei!

Ich werde das Treiben hier freudig verfolgen! Freu mich!!!

maifelder
19.07.2012, 11:51
Kommen wir an den Ausgangspunkt wieder zurück, oder ist die Übernachtung quasi in der Mitte?

Habe Rücken und möchte ungerne mit nem großen Rucksack fahren.

Diver
19.07.2012, 12:02
@Aquisgrana, hört sich gut an!:Huhu:

@maifelder, du kannst dich ja auf das wesentliche beschränken, dann brauchst du nur einen kleinen Rucksack!:Lachen2:

Der Übersicht wegen, fange ich mal eine Termin-Wochenend-Liste an:

15./16.09.
Diver

22./23.09.

29./30.09.

06./07.10.

13./14.10.
Diver

Ende September bis Anfang Oktober bin ich Urlaub

talisha
19.07.2012, 12:07
dann mach ich doch gleich mal weiter mit der Liste... nur immer noch alles unter Vorbehalt für mich, weil ich mir noch ein MTB organisieren muss...


15./16.09.
Diver

22./23.09.
Talisha

29./30.09.

06./07.10.
Talisha

13./14.10.
Diver

20./21.10.
Talisha

Decke Pitter
19.07.2012, 16:20
Kommen wir an den Ausgangspunkt wieder zurück, oder ist die Übernachtung quasi in der Mitte?

Habe Rücken und möchte ungerne mit nem großen Rucksack fahren.

Die Übernachtung ist quasi in der Mitte. Fahre mit Lenkertasche udn Saddlebag von Ortlieb. Das reicht. Kann einen Rucksack auch nicht ab und habe kein Rücken. ;)


dann mach ich doch gleich mal weiter mit der Liste... nur immer noch alles unter Vorbehalt für mich, weil ich mir noch ein MTB organisieren muss...

Da gibt es einen Radshop in Krefeld, der von zwei Brüdern geführt wird. Komme grad nicht auf den Namen. Vielleicht verleihen die ja Bikes. Frage am WE mal auf der Niederrhein-Tour nach.

15./16.09.
Diver
Aquisgrana

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana

29./30.09.

06./07.10.
Talisha

13./14.10.
Diver

20./21.10.
Talisha

finisher05
19.07.2012, 17:09
Hallo Freunde der "gepflegten" Nebenstrecken, ich wäre je nach Termin auch evtl. dabei. Da ich im September aber selber schon eine längere Tour fahre werde ich vermutlich wieder nur einen Tagesabschnitt mitfahren.
Alles natürlich vorbehaltlich der Freigabe durch den Familienrat;)


15./16.09.
Diver
Aquisgrana

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05

29./30.09.
finisher05

06./07.10.
Talisha

13./14.10.
Diver
finisher05

20./21.10.
Talisha

simmmvanac
19.07.2012, 21:21
Tach zusammen,

das hört sich ja schon wieder nach einer sehr interessanten Aktion an - da will ich auch mit :Cheese:
Zu meinen favourisierten Terminen muss ich mir noch was überlegen - irgendwie will ich im Herbst auch nochmal ein paar Tage Urlaub machen; Hmmm, ich glaube, da muss ich mich jetzt endlich mal festlegen.
Momentan scheint sich ja der 22./23.09. herauszukristallisieren.

Vielleicht können wir ja in Aachen starten ? Laut Info haben die vier Etappen ca. 80 km. Wenn wir eine schöne Tour durch's Venn vorschalten, kämen wir insgesamt auf ca. 140 km, das wären ca. 70 km pro Tag (im Frühjahr sind wir 120 + 90 km gefahren) - ist von der Streckenlänge also eher locker ...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Strecke fahrtechnisch anspruchsvoller ist, da es sich um einen Wanderweg handelt. Vielleicht macht es Sinn, bei der Detailplanung an einigen Stellen auf Waldautobahnen auszuweichen - hab mir allerdings die genaue Strecke noch nicht angeschaut, das werde ich in den nächsten Tagen mal machen.

Ich freu' mich schon ...

Duafüxin
20.07.2012, 07:31
Hauprsache es gibt auch wieder lecker Kuchen unterwegs ;)

15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Duafüxin

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
Duafüxin

29./30.09.
finisher05

06./07.10.
Talisha
Duafüxin

13./14.10.
Diver
finisher05

20./21.10.
Talisha
Duafüxin

Decke Pitter
20.07.2012, 09:08
Hallo Freunde der "gepflegten" Nebenstrecken, ich wäre je nach Termin auch evtl. dabei.

:Huhu:

Du berichtest bitte mal von der Alpentour durch Frankreich, ja?

Decke Pitter
20.07.2012, 09:32
...Vielleicht können wir ja in Aachen starten ? Laut Info haben die vier Etappen ca. 80 km. Wenn wir eine schöne Tour durch's Venn vorschalten, kämen wir insgesamt auf ca. 140 km, das wären ca. 70 km pro Tag (im Frühjahr sind wir 120 + 90 km gefahren) - ist von der Streckenlänge also eher locker ...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß die Strecke fahrtechnisch anspruchsvoller ist, da es sich um einen Wanderweg handelt. Vielleicht macht es Sinn, bei der Detailplanung an einigen Stellen auf Waldautobahnen auszuweichen - hab mir allerdings die genaue Strecke noch nicht angeschaut, das werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Ich freu' mich schon ...

Ciao Stefan,

schön, dass du wieder mitfahren möchtest! Was würden wir auch ohne dich machen? Wir würden doch glatt im Nebel des Venns verloren gehen. :Cheese:

Start in Aachen mit Tour über das Hohe Venn ist eine super Idee. Das würde dann auch die Frage klären, wie wir mit dem ÖPNV nach Höfen kommen. :Blumen:

Über Lichtenbusch, Raeren, Eupen, Haus Ternell und Mützenicher Venn nach Monschau sind es etwa 50 - 60 km. Das passt. Mit den Bikes kommen wir sicher auch von Ternell nach Barque Michel. Wäre noch eine kleine Schleife. Habe da mal ne Wandertour gemacht und erinnere eine großartige Landschaft.

Zum Übernachten bietet sich Einruhr nebst Vororten an. Schön am See gelegen der Ort und wer will, kann abends noch eine lustige Bötchenfahrt machen. Eine Kollegin wohnt da. Vielleicht hast sie ja eine Empfehlung in Sachen Unterkunft.

Zur Strecke:
Ok, ist ein Wanderweg aber die einzigen Strecken, die ich bislang in der Gegend um Monschau, Rursee und Nideggen wirklich tricky fand, sind die Passagen unterhalb der Kletterfelsen zwischen Nideggen und Obermaubach. Da kommen wir aber nicht lang. Ich bin sicher kein großer Mountainbiker, eher ein Schisser. Sollten wir auf Waldautobahnen ausweichen, ist das doch ok. Kommen wir auch zügig voran. :Cheese:

Mitte August fahre ich die 4. Etappe mal ab. Dann haben wir zumindest darüber Klarheit.

Grüße an alle
Tom

Duafüxin
20.07.2012, 10:19
Von Ternell nach Baraque Michel quert man ein schönes Bachtal. Entweder fährt man im Bachtal (Hille heißt dat Ding glaub ich) singletrailig und kommt ein paar km weiter oben an einen Weg der nach Baraque Michel führt oder man quert das Tal auf ner Waldautobahn und fährt oberhalb des Tals auch auf ner Autobahn bis zum Weg.

Übrigens wer das Venn laufender Weise erleben möchte: am 29.9. ist der Trail des Hautes Fagnes 38 km und einige Höhenmeter (1200 hm). Wenn das vor dem Lauf auch so regnet wie jetzt die Tage wird das ne knietiefe Schlammschlacht :Cheese:

trialdente
20.07.2012, 10:24
Hier ein Bildchen, ich hoffe der Link linkt!

http://fotos.mtb-news.de/p/297808

Ich werde wahrscheinlich dann auch mit dem MTB fahren. Seit der Crosser da ist, ist Fräulein Cannondale sehr einsam und traurig! Hinsichtlich der Daten muss ich mal zu Hause auf den Kalender schauen. Am 14.10. steht noch der Marathon in Essen an, wäre aber generell für ein WE mit schönem Wetter :Lachanfall:

...ach, wenn der der Simmm am Start ist scheint eh die Sonne! :Huhu:

Duafüxin
20.07.2012, 10:43
Hier ein Bildchen, ich hoffe der Link linkt!

http://fotos.mtb-news.de/p/297808



Hach, schick. Steigert die Vorfreude, aber erstmal kommt der Urlaub in Ösi-Land. Da gibbet auch schöne Landschaft.

Decke Pitter
20.07.2012, 10:58
http://fotos.mtb-news.de/p/297808

Jawoll, das sind so Passagen, wie ich sie unterhalb der Felsen bei Nideggen in Erinnerung habe.

simmmvanac
20.07.2012, 12:39
Jawoll, das sind so Passagen, wie ich sie unterhalb der Felsen bei Nideggen in Erinnerung habe.
... geht doch alles auch mi'm Crosser - muss mer halt ab und zu mal absteigen ... :Cheese:
Bin ich denn der einzigste, der die Tour mit dem Crosser machen will ? Hab' leider kein MTB :Nee: :Nee: :Nee:

finisher05
20.07.2012, 12:59
...
Bin ich denn der einzigste, der die Tour mit dem Crosser machen will ?...

Keine Sorge Stefan, ich wurschtel mich auch irgendwie mit dem Crosser durch.

Die Passage am Felsenrundgang unterhalb Nideggens ist auch mit dem MTB keine einfache Übung, da gibt es schon den ein oder anderen Adrenalinschub;)

malihini
20.07.2012, 14:06
Klingt echt interessant, was ihr da vorhabt.
Ich schau mal, ob ich mich zeitlich da nicht auch freimachen kann.
Gesetzt den Fall, ihr würdet mich mitnehmen?

sybenwurz
21.07.2012, 13:37
Würde auch mal Interesse anmelden.
Termin: wurscht, würde entscheiden, ob ich mitkann, wenn er steht.





Müssen dann allerdings wieder Unterkünfte suchen und eine Zahnbürste einpacken...
Nun gut, es gibt Schlimmeres, als ein paar Kleinigkeiten spazierenzufahren und wie Aquisgrana oben schreibt, passt der Krempel für zwo Fahrtage in ne Lenker- und ne Satteltasche.
Unterkunft buchen/reservieren iss heutzutage auch kein Ding mehr(eher, sie mit ner grossen gruppe zu erreichen, wenn die Tagesetappe anspruchsvoll oder zu lang ist...:-(( ).



Bin ich denn der einzigste, der die Tour mit dem Crosser machen will ?
Fallses mit mir hinhaut, auf keinen Fall.

maifelder
21.07.2012, 13:45
Unterkunft buchen/reservieren iss heutzutage auch kein Ding mehr(eher, sie mit ner grossen gruppe zu erreichen, wenn die Tagesetappe anspruchsvoll oder zu lang ist...:-(( ).


Sprichst Du aus Erfahrung? So schlimm? :Cheese:

sybenwurz
21.07.2012, 16:19
Sprichst Du aus Erfahrung? So schlimm? :Cheese:

Was heisst "so schlimm"?
Es macht nen guten Tourenführer aus, die Strecke den Möglichkeiten der Truppe anzupassen bzw. im Bedarfsfall anpassen zu können.
Je grösser ne Gruppe ist, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass Defekte, Schwächen einzelner oder Wetterunbilden ein Umdisponieren nötig machen.
Wenn drei, die sich kennen und einschätzen können, zusammen auf die Piste gehn, iss das in Bezug auf Planungssicherheit einfach was anderes als ein bunt zusammengwürfeltes Dutzend.
Dem einen war nicht bewusst, dasser keine Bremsklötze mehr hat, dem andern springen die kleinen Gänge, was den Beteuerungen zufolge die 8Jahre davor definitiv nie der Fall war, ein Dritter muss alle halbe Stunde in die Büsche, was sich aber nicht mit den Pinkelpausen vom Rest verträgt oder sich nur bei jedem dritten Halt überschneidet, der/die Nächste will fotografieren, ein anderer hat die Regenjoppe vergessen und muss entweder Unterschlupf suchen oder völlig durchfroren zurückgelassen oder irgendwo getrocknet und aufgewärmt werden, ich kann die Aufzählung beliebig fortsetzen und es macht keinen Unterschied, obs nun um Motorradfahren auf der Strasse, im Gelände, um ne Rennradtour oder MTBen oder auch nur nen Fussmarsch geht...

maifelder
21.07.2012, 17:01
Was heisst "so schlimm"?
Es macht nen guten Tourenführer aus, die Strecke den Möglichkeiten der Truppe anzupassen bzw. im Bedarfsfall anpassen zu können.
Je grösser ne Gruppe ist, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass Defekte, Schwächen einzelner oder Wetterunbilden ein Umdisponieren nötig machen.
Wenn drei, die sich kennen und einschätzen können, zusammen auf die Piste gehn, iss das in Bezug auf Planungssicherheit einfach was anderes als ein bunt zusammengwürfeltes Dutzend.
Dem einen war nicht bewusst, dasser keine Bremsklötze mehr hat, dem andern springen die kleinen Gänge, was den Beteuerungen zufolge die 8Jahre davor definitiv nie der Fall war, ein Dritter muss alle halbe Stunde in die Büsche, was sich aber nicht mit den Pinkelpausen vom Rest verträgt oder sich nur bei jedem dritten Halt überschneidet, der/die Nächste will fotografieren, ein anderer hat die Regenjoppe vergessen und muss entweder Unterschlupf suchen oder völlig durchfroren zurückgelassen oder irgendwo getrocknet und aufgewärmt werden, ich kann die Aufzählung beliebig fortsetzen und es macht keinen Unterschied, obs nun um Motorradfahren auf der Strasse, im Gelände, um ne Rennradtour oder MTBen oder auch nur nen Fussmarsch geht...



Ich wollte Dir nur ein paar Zeilen von Deiner Tour entlocken.

Diver
21.07.2012, 20:21
Was heisst "so schlimm"?
Es macht nen guten Tourenführer aus, die Strecke den Möglichkeiten der Truppe anzupassen bzw. im Bedarfsfall anpassen zu können.
Je grösser ne Gruppe ist, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit, dass Defekte, Schwächen einzelner oder Wetterunbilden ein Umdisponieren nötig machen.
Wenn drei, die sich kennen und einschätzen können, zusammen auf die Piste gehn, iss das in Bezug auf Planungssicherheit einfach was anderes als ein bunt zusammengwürfeltes Dutzend.
Dem einen war nicht bewusst, dasser keine Bremsklötze mehr hat, dem andern springen die kleinen Gänge, was den Beteuerungen zufolge die 8Jahre davor definitiv nie der Fall war, ein Dritter muss alle halbe Stunde in die Büsche, was sich aber nicht mit den Pinkelpausen vom Rest verträgt oder sich nur bei jedem dritten Halt überschneidet, der/die Nächste will fotografieren, ein anderer hat die Regenjoppe vergessen und muss entweder Unterschlupf suchen oder völlig durchfroren zurückgelassen oder irgendwo getrocknet und aufgewärmt werden, ich kann die Aufzählung beliebig fortsetzen und es macht keinen Unterschied, obs nun um Motorradfahren auf der Strasse, im Gelände, um ne Rennradtour oder MTBen oder auch nur nen Fussmarsch geht...

Also, bei unserer Tour im Frühjahr war alles das kein Thema. Stefan kennt sich in der Eifel besser aus, als ich in meiner Hosentasche. Außer 2 Platten keine Defekte, das Wetter war genial, der Kuchen lecker, die Zimmer rechtzeitig bezogen, die Bedienung in der Pizzeria einzigartig und sogar das Kölsch hat geschmeckt! Es war ein absolut perfektes Radwochenende!

sybenwurz
21.07.2012, 21:38
Also, bei unserer Tour im Frühjahr war alles das kein Thema. Stefan kennt sich in der Eifel besser aus, als ich in meiner Hosentasche.

Den Eindruck hatte ich bisher auch und wollte das mit meinem Beitrag oben keinesfalls in Frage gestellt haben!

Es war ein absolut perfektes Radwochenende!

Bis auf eine Klitzekleinigkeit: es sind so gut wie keine Bilder hier angekommen...:-((


Ich wollte Dir nur ein paar Zeilen von Deiner Tour entlocken.
Das iss ja dann gründlich misslungen...:Cheese:

pumuggel
21.07.2012, 22:15
Dann meld ich mal vorsichtig Interesse an und werd das alles hier mal verfolgen..:Huhu:

Würde aber so ganz uncool mit einem MTB fahren...
:cool:
Ich auch :) ...bin mir allerdings nicht sicher, ob ich konditionell/technisch mithalten könnte, vor allem, da ich mich gerade entschieden habe, den 3. Versuch für meinen ersten Marathon im Oktober zu starten :o .

Es hört sich aber ziemlich gut an!

radpiratin
22.07.2012, 09:45
Ich finde auch, dass sich das Vorhaben super gut anhört - echt tolle Idee. Prinzipiell hätte ich ja auch total Lust mitzufahren .... habe aber die gleichen Sorgen bezüglich dem technischen Können und dass ich deshalb unter Umständen die ganze Gruppe aufhalte, etc. Da hat der sybenwurz schon die richtigen Punkte aufgezählt..
Ich verfolge das hier mal alles und feile derweil an meiner Fahrtechnik. :Huhu:

sybenwurz
22.07.2012, 13:07
Nun ja, die in Beitrag #11 genannten 100km mit 1800hm hören sich für zwei Tage nedd so biestig an, dasse nedd mit ner gewissen Grundkondition zu packen wären, wenn man nicht konstant am Anschlag fährt.
Der Erfahrung nach ist ein Durchschnitt, der dem eines flotten Wanderers entspricht, aufm Rad locker machbar auch wenn mal ein Rafterl dabei ist, wo man schieben muss, sprich: es bleibt auf jeden Fall genug Zeit für touristisch orientierte Aktionen wie Völlerei, Gegend gucken, Quatschen...

maifelder
22.07.2012, 14:50
Außerdem machen wir ein Toürchen und kein Ausscheidungsrennen.

Dh. das Tempo wird dem langsamsten angepasst (also mir). :cool:

pumuggel
22.07.2012, 18:23
Nun ja, die in Beitrag #11 genannten 100km mit 1800hm hören sich für zwei Tage nedd so biestig an, ...
Hast Recht...rein nach Zahlen ist es nicht so wild.

Außerdem machen wir ein Toürchen und kein Ausscheidungsrennen.

Dh. das Tempo wird dem langsamsten angepasst (also mir). :cool:
Schönes Understatement...und herzlichen Glückwunsch nachträglich...habe es im Geburtstagsfred voll verpeilt.

sybenwurz
22.07.2012, 20:38
...habe es im Geburtstagsfred voll verpeilt.

Hat er etwa Geburtstag gehabt?
Felix W. gestern auch, Sacklzement!

Decke Pitter
23.07.2012, 10:14
Klingt echt interessant, was ihr da vorhabt.
Ich schau mal, ob ich mich zeitlich da nicht auch freimachen kann.
Gesetzt den Fall, ihr würdet mich mitnehmen?

Ja klar. Jede/r ist willkommen!

:Huhu:

Lukas91
25.07.2012, 20:14
Ja klar. Jede/r ist willkommen!

:Huhu:


Dann würde ich mich auch anschließen!:Huhu:

Ich bin allerdings bis 15.10. noch in den USA, sollte es also danach stattfinden wär ich dabei

maifelder
05.08.2012, 18:54
15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Duafüxin
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
Duafüxin


29./30.09.
finisher05

06./07.10.
Talisha
Duafüxin

13./14.10.
Diver
finisher05

20./21.10.
Talisha
Duafüxin
Maifelder

sybenwurz
05.08.2012, 22:29
15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Duafüxin
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
Duafüxin
sybenwurz


29./30.09.
finisher05
sybenwurz

06./07.10.
Talisha
Duafüxin
sybenwurz

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz

20./21.10.
Talisha
Duafüxin
Maifelder
sybenwurz


Mein aktueller Favorit wär das letzte Septemberwochenende;- wegem Feiertag am 3.10.
Hab ja nen ziemlichen Haufen Freunde in Aachen, die könnt ich dann in einem Aufwasch direkt mal wieder heimsuchen nach Jahren, damit sich die Fahrerei auch richtig lohnt.
Allerdings will ich auch noma n langes WE in die Berge;- da könnts sein, dass nochn Termin rausfliegt.
Und die erste Septemberhälfte geht gar nix, weil mein Chef da Urlaub hat und ich quasi rund um die Uhr Dienst schieb.

simmmvanac
06.08.2012, 20:52
15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Duafüxin
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
Duafüxin
sybenwurz
simmmvanac

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac

06./07.10.
Talisha
Duafüxin
sybenwurz
simmmvanac

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac

20./21.10.
Talisha
Duafüxin
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac

Lukas91
06.08.2012, 22:42
15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Duafüxin
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
Duafüxin
sybenwurz
simmmvanac

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac

06./07.10.
Talisha
Duafüxin
sybenwurz
simmmvanac

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac

20./21.10.
Talisha
Duafüxin
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac
Lukas91

Decke Pitter
10.08.2012, 12:27
Housten, we´ve got a (little) problem.



Hi Freaks,

gestern habe ich mal mit meiner Kollegin aus Einruhr geplaudert. Ihr wisst ja, das soll unser Übernachtungsort sein.

Sie hat mich mit einem zarten Hinweis darauf aufmerksam gemacht, dass das Mountainbiking auf Wanderwegen im Nationalpark nicht erlaubt ist. Sie fährt selber MTB und kennt sich in der Gegend.

Ok, ich lasse die Katze aus dem Sack und merke hier mal an, dass ich beim Umweltamt der StädteRegion Aachen (auch ehemals Kreis Aachen) arbeite und der Nationalpark Teil der StädteRegion ist. Somit sitzen Kollegen vom Naturschutz, die auch bei der Planung des Nationalparks aktiv mitgemacht haben, gleich nebenan.

Lange Rede kurzer Sinn. Auch wenn nirgends geschrieben steht, dass das Befahren mit MTB auf Wanderwegen im Nationalpark verboten ist, soll es wohl so sein. Die Ranger kontrollieren und ermahnen die Biker. Habe mir auch sagen lassen, dass abkassiert wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich hierzu die Rechtsgrundlage nicht finden kann. Es soll auch Hinweisschilder geben, die eindeutig darauf hinweisen, dass Radfahren verboten ist.

Mir war das alles bislang unbekannt. Werde heute mal einen Kollegen aus Höfen (hier beginnt der Trail) anrufen und ihn los schicken. Er soll mal schauen, ob es beim Einstieg in Höfen Verbotsschilder gibt.

Könnte also passieren, dass wir den Trail durch den Nationalpark nicht fahren dürfen, wenn es eindeutige Schilder gibt. Ist es verboten bin ich dafür, dass wir uns auch dran halten. Es handelt sich immerhin um eine Schutzzone.

So, was sagt ihr dazu. Meinungen, Vorschläge, Ideen...

Beste Grüße aus Bad Aachen
Tom

maifelder
10.08.2012, 13:01
Könnte also passieren, dass wir den Trail durch den Nationalpark nicht fahren dürfen, wenn es eindeutige Schilder gibt. Ist es verboten bin ich dafür, dass wir uns auch dran halten. Es handelt sich immerhin um eine Schutzzone.

So, was sagt ihr dazu. Meinungen, Vorschläge, Ideen...

Beste Grüße aus Bad Aachen
Tom

Selbstverständlich halten wir uns dran.

Nachher kommt das in mein Führungszeugnis und dann darf ich keine Waffen mehr kaufen. :Cheese:

Decke Pitter
10.08.2012, 14:04
Nachher kommt das in mein Führungszeugnis und dann darf ich keine Waffen mehr kaufen. :Cheese:

Bist du noch Jäger oder Attentäter? Dachte immer, Triathleten hätten keine Zeit für sonstige Nebenbeschäftigungen. ;)

Mal im Ernst. Klar halten wir uns dran. Wäre ja noch schöner, wenn wir die Natur/den Naturschutz nicht respektieren.

Ich mache mich weiter schlau. Den Kollegen aus Höfen habe ich schon angespitzt. Einen weiteren Kollegen aus Gemünd auch. Der fährt ebenfalls viel Rad und schaut mal, was auf den Schilder an der Nationalparkgrenze so geschrieben steht.

Im Hotel Schütt in Einruhr (Tipp meiner Kollegin) ist am WE 22./23.09. kein Zimmerchen mehr frei. Habe einfach interessehalber mal angerufen.

So far
Tom

maifelder
10.08.2012, 14:08
Bist du noch Jäger oder Attentäter? Dachte immer, Triathleten hätten keine Zeit für sonstige Nebenbeschäftigungen. ;)

Mal im Ernst. Klar halten wir uns dran. Wäre ja noch schöner, wenn wir die Natur/den Naturschutz nicht respektieren.

Ich mache mich weiter schlau. Den Kollegen aus Höfen habe ich schon angespitzt. Einen weiteren Kollegen aus Gemünd auch. Der fährt ebenfalls viel Rad und schaut mal, was auf den Schilder an der Nationalparkgrenze so geschrieben steht.

Im Hotel Schütt in Einruhr (Tipp meiner Kollegin) ist am WE 22./23.09. kein Zimmerchen mehr frei. Habe einfach interessehalber mal angerufen.

So far
Tom

Nein, bin kein Jäger.

Irgendwie werden wir schon müde, an den 2 Tagen, die Eifel ist auch groß genug und Schlafplätze finden wir auch, oder?

Diver
10.08.2012, 14:10
Mh, doof. Aber irgendwelche Dsikussionen erlaubt/nicht erlaubt könnten uns ganz schnell die gute Stimmung verhageln. Das muss nicht sein. :Nee:

Gibt es einen Plan B? (Z.B. die Venn-Tour, über die wir noch gesprochen hatten)

Decke Pitter
10.08.2012, 14:20
Mh, doof. Aber irgendwelche Dsikussionen erlaubt/nicht erlaubt könnten uns ganz schnell die gute Stimmung verhageln. Das muss nicht sein. :Nee:

Gibt es einen Plan B? (Z.B. die Venn-Tour, über die wir noch gesprochen hatten)

Es gibt Wege, die sozusagen parallel zum Trail führen und mit Bikes befahren werden dürfen. Auch im Nationalpark gibt es ja ausgewiesenen Radwege.

Alex, du erinnerst dich an den Weg von der Talsperrenmauer auf die Höhe weiter nach Vogelsang? Das ist nämlich ein Radweg durch den Nationalpark. Durch das Venn kommen wir ohnehin. Deinen Vorschlag können wir aber gerne aufgreifen und vielleicht einen größeren Schlenker durch´s Venn fahren. Dann kommen wir mit Einruhr aber nicht als Bettstatt hin und müssen uns was anderes ausdenken. Ende der Geschichte dann auch nicht Zerkall sondern wieder Heimbach. :confused:

Es gibt Möglichkeiten hömmeleswies (Öcher Platt für "ganz viele"). ;) Die Grundrichtung können wir beibehalten. Den kompletten Trail mit den Bikes zu befahren, halte ich heute für ausgeschlossen. Leider.

Tschö wa

Diver
10.08.2012, 14:33
Es gibt Wege, die sozusagen parallel zum Trail führen und mit Bikes befahren werden dürfen. Auch im Nationalpark gibt es ja ausgewiesenen Radwege.




Ach dann ist ja alles halb so schlimm:Lachen2: Ich vertraue da ganz auf euch Ortskundige!:Blumen: Auch wenn ich im Moment am 22./23. noch gar nicht kann, mal schaun.:Huhu:

Decke Pitter
10.08.2012, 14:44
Ach dann ist ja alles halb so schlimm:Lachen2: Ich vertraue da ganz auf euch Ortskundige!:Blumen: Auch wenn ich im Moment am 22./23. noch gar nicht kann, mal schaun.:Huhu:

Nene, der 22./23. steht nicht fest. So war das doch gar nicht gemeint. :Huhu: Ich habe mich für den Termin "angemeldet" und es kann aber sein, dass nun was dazwischen kommt.

Ich habe halt nur mal angerufen in dem Hotel und irgendeinen Termin musste ich ja nennen.

:)

simmmvanac
10.08.2012, 18:12
Wie ist denn "Wanderweg" definiert ? Ich denke doch, daß die Waldautobahnen, auf denen die Jäger + Förster mit Ihren Benz' fahren, auch für Radfahrer frei sind - oder ? Das habe ich zumindest bis jetzt immer so gemacht und ich habe noch nie ein Radfahren-Verboten-Schild gesehen (hab' aber, ehrlich gesagt, auch nicht darauf geachtet).
Auf der anderen Seite: selbst wenn's erlaubt sein sollte, habe ich keine Lust, mit 'ner MTB-/Crossergruppe von vielleicht 6 - 8 Leuten auf 'nem Trail die Wanderer aufzuscheuchen. Die wollen auch Ihre Ruhe haben, genauso, wie die Radfahrer auf der Straße auch.
Ich werde mich demnächst mal mit der Routen-Feinplanung beschäftigen. Vielleicht können wir die "Highlights" der Eifel ja auch parallel zum Trail auf Waldautobahnen erschließen. In erster Linie geht's doch darum, daß wir zwei Tage schön radeln, was von der Eifel sehen, Spass haben und abends nett ein Bierchen trinken ...
Oder werden wir gezwungen, die ausgeschilderte Route abzufahren ? :Lachen2:
Also ich bin da flexibel ... :)

VG - Stefan

maifelder
10.08.2012, 21:49
sowas wirst du da nicht entdecken.

http://4.bp.blogspot.com/-07i00AhLOF0/TrJ_5Lba-nI/AAAAAAAAA0M/KLLPnMM-b4g/s1600/Radfahren-Verboten.jpg

sowas genügt wohl schon

http://www.wolkdirekt.com/images/600/115438/hinweisschild-fuer-wald-und-freizeitanlagen-landschaftsschutzgebiet.jpg

trialdente
13.08.2012, 13:54
Wenns denn so ist, sollten wir uns wohl auch an die Gesetze halten und entsprechend die Route im Vorfeld anpassen. Ich denke das in der Gruppe ausreichend Ortskenntnis vorhanden ist, um einen schicke Route zu finden.

Im Grunde geht es doch wirklich darum, zwei tolle Tage in der Natur zu erleben und sich ein wenig zu bewegen! :Prost:

15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Duafüxin
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
Duafüxin
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

06./07.10.
Talisha
Duafüxin
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac

20./21.10.
Talisha
Duafüxin
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac
Lukas91

Decke Pitter
14.08.2012, 09:06
Wie ist denn "Wanderweg" definiert ? Ich denke doch, daß die Waldautobahnen, auf denen die Jäger + Förster mit Ihren Benz' fahren, auch für Radfahrer frei sind - oder ? Das habe ich zumindest bis jetzt immer so gemacht und ich habe noch nie ein Radfahren-Verboten-Schild gesehen (hab' aber, ehrlich gesagt, auch nicht darauf geachtet).
Auf der anderen Seite: selbst wenn's erlaubt sein sollte, habe ich keine Lust, mit 'ner MTB-/Crossergruppe von vielleicht 6 - 8 Leuten auf 'nem Trail die Wanderer aufzuscheuchen. Die wollen auch Ihre Ruhe haben, genauso, wie die Radfahrer auf der Straße auch.
Ich werde mich demnächst mal mit der Routen-Feinplanung beschäftigen. Vielleicht können wir die "Highlights" der Eifel ja auch parallel zum Trail auf Waldautobahnen erschließen. In erster Linie geht's doch darum, daß wir zwei Tage schön radeln, was von der Eifel sehen, Spass haben und abends nett ein Bierchen trinken ...
Oder werden wir gezwungen, die ausgeschilderte Route abzufahren ? :Lachen2:
Also ich bin da flexibel ... :)

VG - Stefan

NEUES AUS DER EIFEL :Huhu:


Hallo zusammen,

es dreht sich alles um die ausgewiesenen Wanderwege im Nationalpark. Der Wildnis-Trail ist ein solcher. Wanderwege außerhalb des NP sind kein Problem. Möglicherweise sind wir auf auf der EHR im März Wanderwege im NP gefahren, ohne es bemerkt zu haben... ;)

Wir müssen weg bleiben vom Wildnis-Trail. Aus verlässlicher Quelle weiß ich nun, dass es Verbotsschilder für Biker gibt. Ein Ranger muss sogar von Bikern jeweils 30 Euronen auf dem Wildnis-Trail kassiert haben. Hätte ich nicht gezahlt; hierzu fehlt mir die Rechtsgrundlage.

Aber egal, wir suchen uns alternative Wege zum Trail und die sind bestimmt genau so schön. Wir bekommen keinen Stress und die Wanderer haben ihre Ruhe. Alles ist gut.

Grüße Tom

simmmvanac
14.08.2012, 21:53
Möglicherweise sind wir auf auf der EHR im März Wanderwege im NP gefahren, ohne es bemerkt zu haben... ;)

nee, nee - kann nicht sein, denn die EHT ist ja eine ausgeschilderte Radstrecke ... ;)

Decke Pitter
15.08.2012, 07:14
nee, nee - kann nicht sein, denn die EHT ist ja eine ausgeschilderte Radstrecke ... ;)

Ja, das weiß ich doch. Aber wird sind schließlich nicht immer konsequent auf der EHR geblieben, oder?

Is´ ja auch ejal. ;)

Wann fahren wir denn nun? Die Frage streue ich mal ein zwecks Übernachtungsplanung. Vielleicht überdenkt jede/r noch mal die Einträge in der Liste der Daten und aktualisiert sofern erforderlich.

In Aachen soll es heute 31 °C warm werden. Uff...

Cheers

trialdente
15.08.2012, 08:04
Aber egal, wir suchen uns alternative Wege zum Trail und die sind bestimmt genau so schön. Wir bekommen keinen Stress und die Wanderer haben ihre Ruhe. Alles ist gut.

Grüße Tom

Das scheint dann wohl die beste Alternative zu sein. Sollen wir trotzdem an der Route Monschau nach Zerkall festhalten oder grundsätzlich die Route überdenken (Simmm?).

Da wir ja eh schon häufiger das Hohe Venn andiskutiert haben, könnten wir doch von AC ins Venn und retour dann durch den Nationalpark nach AC. Hier ist auch die Anbindung für diejenigen einfacher, die mit Auto oder Bahn anreisen wollen. Unterkunft dann in etwa auf der Hälfte der noch zu findenden Route.

Etwa wie Simmms Talsperrensammlung als Grundlage:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nezlrumnxyvkaqan&referrer=trackList

Aber warten wir mal ab, was unserer Eifel- und Vennexperte dazu sagt!

Decke Pitter
15.08.2012, 13:18
Etwa wie Simmms Talsperrensammlung als Grundlage:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nezlrumnxyvkaqan&referrer=trackList


Coole Tour! :cool:

Aber selbst wenn wir die Olef raus lassen und statt dessen über Mariawald fahren - denn da gibt es in der Abtei ja die tolle Pupserbsensuppe und lecker Kuchen - ist das wieder recht ambitioniert.

Puh, wieder 240 km in zwei Tagen. Im Ernst? Der Part ab Eupen über die Stauseen ist natürlich herzallerliebst... :Blumen:

Gruß

trialdente
15.08.2012, 13:58
...sag das dem Simmm, der bollert die Runde doch an einem Tag! :Cheese:

Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob er die Strecke wirklich schon gefahren ist oder lediglich seine Maus über den Bildschirm gejagt hat. Fraglich ist ja auch, wie anspruchsvoll die Wege sind. Da Stefan aber kein MTB hat, wirds wohl eine Crossertour sein, so dass der Schnitt deutlich höher liegen sollte als bei Trails mit dem MTB!

simmmvanac
15.08.2012, 18:34
Etwa wie Simmms Talsperrensammlung als Grundlage:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nezlrumnxyvkaqan&referrer=trackList

Boah ... watt der trialdente so alles auftreibt ... :Cheese:

Klaro bin ich die Runde auch gefahren - und klaro, auch an einem Tag ;) - was aber noch viel schlimmer ist: 1. es war nicht meine Idee + 2. es gab noch mindestens zwei genauso Bekloppte, die mitgefahren sind (mi'm MTB) !!! ... ging aber zu großen Teilen auch über Straßen ...

zur Strecke: ich werde mir 'ne schöne Kombination aus 2 Tage Radeln, Übernachten in 'nem netten Ort, Wildnistrail, Hohem Venn und Start/Ziel in AC überlegen.

zum Termin: wir sollten diesbezüglich schnell in die Pötte kommen, da im September/Oktober bestmmt noch viele Touris in der Eifel unterwegs sind und - siehe aquisgranas Anfrage - die Quartiere schnell ausgebucht sein könnten.

VG - Stefan

trialdente
15.08.2012, 21:11
Ich finde alles Stefan ;-)

Zum Datum: aufgrund der Meldungen würde ich jetzt mal das WE 22. und 23.09. vorschlagen. Klar, da können auch nicht alle, aber wir sollten uns kurzfristig um eine Unterkunft kümmern.

...dann müssten wir aber auch die Strecke kennen. Sonst wissen wir ja nicht, in welchem beschaulichen Eifeldörfchen wir nächtigen. ;-)

simmmvanac
03.09.2012, 23:09
.... bevor der Fred einschläft ... ;)

Nachdem ich den Ötztaler Radmarathon (sehr erfolgreich ;) ) hinter mich gebracht habe, habe ich endlich mal Zeit, mich etwas genauer mit der Streckenplanung zu befassen.

Soweit ich das anhand des Kartenstudiums beurteilen kann, dürfte es kein Problem sein, weite Teile auf der "offiziellen" Wildnis-Trail-Strecke zu fahren, da es sich um Waldautobahnen oder zumindest um Fahrwege handelt. Und die sonstigen Teilstrecken auf breiteren Wegen zu umgehen, müsste auch möglich sein. Außerdem müssen wir unterwegs ja die ganzen Cafés mit dem leckeren Kuchen abklappern ... Den ersten Teil durch's Hohe Venn bis Einruhr hab' ich schon im Kasten. Für den zweiten Teil werde ich mich evt. nächstes WE mal auf eine Erkundungstour begeben.

Als Übernachtungsort bietet sich Einruhr an (sind ab AC ca. 85 km) - oder, etwas weiter (+ ca. 15 km), Gemünd. In Gemünd ist bestimmt das Nachtleben interessanter (ich sach' nur: "Silenzium" - von dem Laden schwärmte die Dame in Hellenthal schon ... :Cheese: ), Einruhr ist eher ein verschlafenes Touri-Nest, aber was zu Picken und ein Bier werden wir dort am Abend bestimmt auch bekommen.
Als Ausweichorte kämen noch Rurberg oder Woffelsbach in Frage, die liegen allerdings nicht direkt an der Strecke.

Also - wenn's beim 22./23.09. bleibt, dann sollten wir uns schleunigst nach einer Unterkunft umschauen.

VG - Stefan

Duafüxin
04.09.2012, 07:23
Ich bin erstmal bis auf weiteres raus. Ein Todesfall in der Familie verschiebt erstmal die Prioritäten.

15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

06./07.10.
Talisha
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac

20./21.10.
Talisha
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac
Lukas91

pumuggel
04.09.2012, 14:26
So, ich traue mich dann mal auch. Der 22./23. passt bei mir leider nicht.

15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Maifelder

22./23.09.
Talisha
Aguisgrana
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

06./07.10.
Talisha
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
pumuggel

20./21.10.
Talisha
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac
Lukas91
pumuggel

@Duafüxin: Mein Beileid.

Rather-Lutz
04.09.2012, 20:02
Sowas möchte ich schon ewig mal machen.
Nur leider bin ich weder technisch noch physisch in der Lage für solche langen Touren... :(
Übernachtung bekomme ich auch aus den bekannten Gründen nicht hin, aber vielleicht will ja auch mal jemand ne Tagestour machen.
Natürlich im Hollandrad Tempo.. :Cheese:

talisha
04.09.2012, 20:15
ich bin für dieses Jahr leider auch raus... das Rad, das ich mir leihen wollte, ist bis auf Weiteres in München, und so ne 2-tages-tour will ich nicht mit einem Leihrad machen, wo ich noch nie draufgesessen hab und am Ende wegen unpassendem Sattel oder sonstwas nicht mehr vorwärts komm und alle aufhalt :(
Nächstes Jahr (bzw Ende diesen Jahres) hab ich aber hoffentlich einen eigenen Crosser, dann bin ich dabei, wenn es nochmal sowas gibt!!

15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Maifelder

22./23.09.
Aguisgrana
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

06./07.10.
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
pumuggel

20./21.10.
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac
Lukas91
pumuggel

sybenwurz
05.09.2012, 00:00
Ok;- erst werdens mehr, dann wieder weniger...
Iss immer so und ich weiss die Truppenstärke beim letzten Mal nimmer, aber sind 5 Leuts nedd etwas mager?

Wär daher für einen der späteren Termine in der Hoffnung, dass noch n paar Nasen dazukommen...:)

maifelder
05.09.2012, 00:05
Ok;- erst werdens mehr, dann wieder weniger...
Iss immer so und ich weiss die Truppenstärke beim letzten Mal nimmer, aber sind 5 Leuts nedd etwas mager?

Wär daher für einen der späteren Termine in der Hoffnung, dass noch n paar Nasen dazukommen...:)

Was meinst du mit späteren Termin? Wir haben ja eine Range von 1,5 Monaten. Das Wetter wird ja tendentiell immer schlechter.

finisher05
05.09.2012, 00:14
... Das Wetter wird ja tendentiell immer schlechter.

Nun ja, wenn ich das Wetter in den letzten Wochen mit dem Wetter im Mai, Juni und Juli vergleiche wird es eher tendenziell besser :Cheese:

Zudem war letztes Jahr von Anfang Oktober bis Ende November nahezu niederschlagsfrei.

Terminlich ist es immer schwierig mehr als zwei Leute über einen langen Zeitraum unter einen Hut zu bringen, da ich aber evtl. nur einen Tagesabschnitt mitfahre und quasi um "die Ecke" wohne bin ich mit nahezu allen Terminen einverstanden.

sybenwurz
05.09.2012, 00:15
Das Wetter iss mir wurscht. Im Februar im Taunus wars auch nedd besser.
Ich hab erstens die Hoffnung, n paar mehr als vier andere Gesichter zu treffen, wenn ich im Oktober da 650km rauf fahre, und zweitens etwas mehr Flexibilität, wenn ich im September noma in die Berge will.
Also nedd 'wenn', ich will da definitiv noma hin, kann aber noch keinen Termin festnageln.
Und Eifel/Venn im Herbstnebel iss doch auch ganz schee...:-((

talisha
05.09.2012, 06:42
Mit viieeeeel Glück hab ich Mitte/Ende Oktober vielleicht sogar schon meinen Crosser, dann könnt ich da auch doch noch mit...

Decke Pitter
07.09.2012, 09:01
15./16.09.
Diver
Aquisgrana
Maifelder

22./23.09.
Talisha
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

29./30.09.
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

06./07.10.
Talisha
sybenwurz
simmmvanac
trialdente

13./14.10.
Diver
finisher05
sybenwurz
simmmvanac
pumuggel

20./21.10.
Talisha
Maifelder
sybenwurz
simmmvanac
Lukas91
pumuggel


Hallo zusammen,

bin leider auch raus. Nach der langen Saison gehen andere Dinge nun vor. Frauen und Kinder zuerst...

Grüße
Tom

pumuggel
07.09.2012, 16:32
Hallo zusammen,

bin leider auch raus. Nach der langen Saison gehen andere Dinge nun vor. Frauen und Kinder zuerst...

Grüße
Tom
Ja schade...die Idee finde ich gut.
Hinter meiner Teilnahme steht seit gestern allerdings auch ein Fragezeichen, da meine 80jährige Mutter erkrankt ist und ich im Urlaub vermutlich in die Heimat fahren werde.

sybenwurz
09.09.2012, 12:02
Vielleicht sollten wir das kläglich geschrumpfte Feld potentieller Mitreiter komplett in den Acker kicken, das Projekt erstmal knicken und stattdessen Skunkworks bitten, ne Alternative mitm MTB im Taunus inkl. anschliessendem Forumstreffen aufzuziehen?

Diver
10.09.2012, 08:35
Erst mal mein Beileid an Duafüxin.:Blumen:

Ich finde es gut, das jetzt am Saisonende andere Dinge wichtiger sind, als Sport! Deshalb lasst uns einfach im Frühjahr einen neuen Versuch starten.

simmmvanac
10.09.2012, 21:01
Vielleicht sollten wir das kläglich geschrumpfte Feld potentieller Mitreiter komplett in den Acker kicken, das Projekt erstmal knicken ...
So was ähnliches habe ich in den letzten Tage auch schon gedacht ...

Trotzdem bin ich am WE bei herrlichstem Wetter zu 'ner Erkundungsrunde gestartet, um so'n paar mir unbekannte Teilabschnitte anzuschauen. Ich hab' die Strecke jetzt komplett im Kasten, geht größtenteils über Waldautobahnen oder zweispurige Fahrwege mit sehr geringem Trailanteil ( nur kurze Verbindungsstücke, die meiner Meinung nach unkritisch sind)

Die Strecke geht bis zum nächsten Frühjahr nicht verloren. Dann sollten wir das ganze nochmal aufwärmen.

Falls es jemanden jetzt schon interessiert: Hier der Link zu meinem Streckenvorschlag im Vergleich zum originalen Wildnis-Trail
http://www.gpsies.com/viewTracks.do?fileId=knodptoepurxrjds&fileId=wwwzahlxaklszcyg&fileId=aktxhofqevmxifwx

VG - Stefan

talisha
10.09.2012, 21:10
Die Strecke sieht super aus! und im Frühjahr hab ich meinen Crosser hier ja stehen (und auch schon gefahren), dann bin ich auf jeden Fall dabei, wenns zeitlich irgendwie geht! das sind nämlich echt die Ecken, wo ich mich mit dem Rennrad immer wieder geärgert hab, dass ich nicht mal eben auf die Offroadwege abbiegen kann...

talisha
06.01.2013, 22:42
Ich kram den Thread mal wieder raus... neuer Versuch, einen Termin fürs Frühjahr zu finden? :)
Mein Crosser steht hier und möchte mal die Eifel sehen :cool:

sybenwurz
06.01.2013, 22:44
Mein Crosser steht hier und möchte mal die Eifel sehen :cool:

Meiner wär dabei, wenn der Termin passt.
Wie wärs mitm Osterwochenende?

Diver
06.01.2013, 22:53
Ich kram den Thread mal wieder raus... neuer Versuch, einen Termin fürs Frühjahr zu finden? :)
Mein Crosser steht hier und möchte mal die Eifel sehen :cool:

Meiner wär dabei, wenn der termin passt.
Wie wärs mitm Osterwochenende?

Super Idee! :liebe053:

Nur Ostern nicht, da radel ich in der Toskana!:Huhu:

maifelder
07.01.2013, 08:15
und ich fahre Mopped auf Malle.

Flyer
07.01.2013, 13:51
Komme auch gerne mit, wennder Termin passt. Habe allerdings nur ein MTB und bin da Anfänger. Ich bräuchte da eine Rückmeldung ob das geht, ich willnicht eine zu grosse Belastung für die Gruppe werden.

talisha
07.01.2013, 14:32
Komme auch gerne mit, wennder Termin passt. Habe allerdings nur ein MTB und bin da Anfänger. Ich bräuchte da eine Rückmeldung ob das geht, ich willnicht eine zu grosse Belastung für die Gruppe werden.

Die Tour war ja ursprünglich auch für MTB geplant ;) da hätten wir also eher mit den Crossern ein Problem. Und richtig Geländeerfahrung hab ich auch nicht, nach grad mal ein paar Monaten, die ich dann offroad unterwegs gewesen sein werde...
Das wird schon passen! Ist ja eh kein Rennen, und braucht auch keins zu werden wenns nach mir geht. Sonst sieht man ja nix mehr von der Landschaft :Blumen:

Flyer
07.01.2013, 16:11
Habe ich grade auf der Homepage http://www.nationalpark-eifel.de/go/eifel/german/Auf_eigene_Faust/Radwege.html des Eifel-NP gefunden:
"Damit sowohl WandererInnen als auch RadfahrerInnen Ihren Besuch im Nationalpark Eifel genießen können, ist es wichtig, dass beide Gruppen aufeinander Rücksicht nehmen. Für MountainbikerInnen und RadsportlerInnen sind Radwege außerhalb des Nationalparks ausgewiesen. Diese sind im Buch "Mountainbiken in der Eifel" genau beschrieben. Die Radwege im Schutzgebiet selbst sind für gemütliche RadlerInnen gedacht."
Darauf sollte bei der Tourenplanung wohl Rücksicht genommen werden.

simmmvanac
07.01.2013, 20:45
ahh ... der Fred ist wieder aus der Versenkung auferstanden :)

Ich bin dabei. Nur das Oster-WE finde ich eher ungünstig (wahrscheinlich ziemlich voll in der Eifel und manch einer hat bestimmt schon was anderes vor).

Ich bin die Strecke übrigens im Herbst mit ein paar Leuten aus Aachen schonmal komplett gefahren - allerding an einem Tag ;)

Hier gibt's ein paar Infos: http://forum.aachener-runde.de/viewtopic.php?f=21&t=5207&start=30
War leider nicht ganz exakt die Strecke. Im Perlenbachtal haben wir uns etwas verfahren und die Strecke von Einruhr zur Urfttalsperre haben wir abgekürzt, da wir die Mittagspause an der Urfttalsperre gemacht haben.

Noch zur Beruhigung der potentiellen Mitfahrer: den 23er-Schnitt, von dem im Fred die Rede ist, haben wir NICHT geschafft

talisha
17.02.2013, 13:51
ich schubs das ganze hier nochmal hoch... Es ist ja bald schon Frühjahr (auch wenn ich letztes Wochenende noch in Monschau und Ostbelgien Langlaufen war :D), da sollten wir vielleicht mal mit der Terminplanung starten...? :)

simmmvanac
17.02.2013, 18:36
Ich schlag mal das WE 6./7. April vor ;)

talisha
17.02.2013, 18:48
Da kann ich eigentlich nicht, in der Woche danach hab ich Klausuren :( (und das Wochenende danach ist Duathlon in Eschweiler, also auch schon geblockt...)

simmmvanac
17.02.2013, 19:16
Da kann ich eigentlich nicht, in der Woche danach hab ich Klausuren :( (und das Wochenende danach ist Duathlon in Eschweiler, also auch schon geblockt...)

... und die zwei Wochenenden danach bin ich in Urlaub :cool:

Neuer Vorschlag: 23./24. März

Diver
17.02.2013, 19:24
..
Neuer Vorschlag: 23./24. März

Ich würde echt gerne wieder mit euch meinen Geburtstag feiern, das war so ein schöner Tag, aber diesmal bin ich dann in der Toskana. Am WE 6./7.4. komme ich zurück.

Was ist denn mit 27./28.4.?

talisha
17.02.2013, 19:59
ich glaub am besten fangen wir einfach wieder so eine Liste an wie im Herbst... also:

23./24.3.
simmvanac
talisha

30./31.3./1.4.(Ostern)
wollten wir ja glaub ich vermeiden?

6./7.4.
simmvanac

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha

maifelder
17.02.2013, 20:26
Ich check das mal. Letztes April Wochenende bin ich auf großer Fahrt.

sybenwurz
17.02.2013, 20:42
Schwierig, schwierig.
Vorbehaltlich höherer Gewalt sehe ich derzeit Licht am Ende des Tunnels wie folgt:

23./24.3.
simmvanac
talisha
sybenwurz

30./31.3./1.4.(Ostern)
wollten wir ja glaub ich vermeiden? Egal!
sybenwurz

6./7.4.
simmvanac
sybenwurz

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha


Weiter als 7.4. hab ich aktuell kein´ Plan.
Mein Favorit wär 23./24.3., da muss ich eh ganz da rüber innen Westen der Republik und müsst nur n paar handvoll Meter raufgondeln.

talisha
17.02.2013, 21:16
bei "egal" kann ich an Ostern dann auch :Huhu:

23./24.3.
simmvanac
talisha
sybenwurz

30./31.3./1.4.(Ostern)
wollten wir ja glaub ich vermeiden? Egal!
sybenwurz
talisha

6./7.4.
simmvanac
sybenwurz

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha


achja und wie schnell fahrt ihr alle so? bevor ich da schon nach 20km nicht mehr hinterherkomm ;)

sybenwurz
17.02.2013, 21:36
achja und wie schnell fahrt ihr alle so? bevor ich da schon nach 20km nicht mehr hinterherkomm ;)

Dann fahrmer langsamer.

maifelder
17.02.2013, 21:51
23./24.3.
simmvanac
talisha
sybenwurz
maifelder

30./31.3./1.4.(Ostern)
wollten wir ja glaub ich vermeiden? Egal!
sybenwurz
talisha

6./7.4.
simmvanac
sybenwurz

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha

sybenwurz
17.02.2013, 21:56
23./24.3.
simmvanac
talisha
sybenwurz
maifelder

Subba, könnemer zusammen rauf fahren...:Cheese:

simmmvanac
17.02.2013, 22:58
Was ist denn mit 27./28.4.?
Dakanneschnet :Nee: - komme am 27. ausm Urlaub zurück. Und das Osterwochenende ist auch schon ausgebucht.

@talisha: Tempo so, daß jeder mitkommt. Die Etappenlängen halten sich mit 2 x 90 km ja in Grenzen, sodaß wir nicht hetzten müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Und es geht so gut wie garnicht durch anspruchvolles MTB-Gelände - sind eher alles Waldautobahnen; also ideal für'n Crosser.

sybenwurz
21.02.2013, 08:40
Noma wieder hochholen, ehe das verschütt´ geht.
Ich hab mich mal an Ostern und dem WE danach wieder ausgetragen. Nachdem ich die Wochenenden vorher tausende Kilometer unterwegs bin, muss ich nicht anschliessend noma 600km zu der Tour da rauf anreisen...:(


23./24.3.
simmvanac
talisha
sybenwurz
maifelder

30./31.3./1.4.(Ostern)
wollten wir ja glaub ich vermeiden? Egal!

talisha

6./7.4.
simmvanac

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha

Decke Pitter
21.02.2013, 08:52
Ihr plant mal schön und wenn es passt, klinke ich mich kurzfristig ein.

Grüße

talisha
21.02.2013, 08:58
wenn sich nicht noch jemand einträgt, läuft es ja wohl auf Ende März hinaus... dann sollten wir wohl mal nach einer Unterkunft gucken...?

maifelder
09.03.2013, 08:54
Wie sieht es denn aus?

Ich hätte jetzt auch eine Alternative für den Samstag.

talisha
09.03.2013, 10:05
also ich würd nach wie vor gerne fahren! wär aber echt gut, das langsam mal zu wissen, weil ich an dem Montag eine Deadline für meine Masterarbeit hab und dementsprechend vorarbeiten müsste... :quaeldich:

Simmmvanac, Sybenwurz - was ist mit euch??

sybenwurz
09.03.2013, 13:08
Simmmvanac, Sybenwurz - was ist mit euch??

Siehe Liste.
Wobei ich jetzt nicht mehr ernsthaft damit gerechnet hatte, dass der Termin in zwo Wochen noch zustande käme.

maifelder
09.03.2013, 20:50
so langsam sollten wir Nägel mit Köpfen machen.

talisha
09.03.2013, 21:30
so langsam sollten wir Nägel mit Köpfen machen.

Jep :Huhu:

talisha
11.03.2013, 21:33
Siehe Liste.
Wobei ich jetzt nicht mehr ernsthaft damit gerechnet hatte, dass der Termin in zwo Wochen noch zustande käme.
so langsam sollten wir Nägel mit Köpfen machen.
Jep :Huhu:

Was machen wir denn jetzt? Simmvanac hat ja die Strecke rausgesucht, aber sich hier ja noch nicht wieder gemeldet...

sybenwurz
11.03.2013, 22:36
Also, ich hab heut meiner Kleinen zu 80% für das Wochenende zugesagt, weil ich über Ostern arbeiten muss und ich sie sonst in den Ferien nimmer besuchen kann.
Ich würde also nicht böse sein, wenn wir uns mal wieder vertagen (sie auch nedd).

sybenwurz
13.03.2013, 15:00
Nachdem sich hier jetzt nix mehr getan hat und auch die liebe Frau Mama meiner Lütten etwas Planungssicherheit braucht, hab ich jetzt das Wochenende mit meinem Kindchen festgemacht und mich gleich mal aus der Liste ausgetragen.
Irgendwie scheint etwas der Wurm drin zu sein, hm?
Bei DEM Wetter vielleicht kein Wunder...

23./24.3.
simmvanac
talisha
maifelder

30./31.3./1.4.(Ostern)
wollten wir ja glaub ich vermeiden? Egal!

talisha

6./7.4.
simmvanac

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha

talisha
13.03.2013, 15:23
Nachdem sich hier jetzt nix mehr getan hat und auch die liebe Frau Mama meiner Lütten etwas Planungssicherheit braucht, hab ich jetzt das Wochenende mit meinem Kindchen festgemacht und mich gleich mal aus der Liste ausgetragen.
Irgendwie scheint etwas der Wurm drin zu sein, hm?
Bei DEM Wetter vielleicht kein Wunder...


Ja, schade... das muss doch irgendwie mal hinzukriegen sein?!
Ich hab die Liste für mich dann jetzt auch mal aktualisiert...

23./24.3.
simmvanac
maifelder

30./31.3./1.4.(Ostern)


6./7.4.
simmvanac
talisha

13./14.4.

20./21.4.
talisha

27./28.4.
Diver
talisha


Wie siehts sonst mit Mai aus? Vielleicht passt ja zwischen die ersten Wettkämpfe doch noch so ein Eifel-Wochenende...

sybenwurz
13.03.2013, 15:26
Erstes Mai-Wochenende iss das Meeting mitm Kurt, dann iss natürlich gleich wieder Pfingsten angesagt.
Ich hab natürlich gute 500km oneway da rauf, das dosiere ich ganz gerne so, dass ich nicht jedes Wochenende endlos im Auto hocke.
Schaumer haltema...