PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufrad umbauen: Shimano > Campagnolo

bombadilx
15.07.2012, 21:37
Moin zusammen !

Trotz Recherche bin ich bisher nicht weitergekommen :

Ich habe mir ein Rad gekauft und die serienmässigen Laufräder gegen Aeroräder getauscht. Jetzt habe ich ja ein paar Räder über und wollte die für mein altes RR nutzen. Das Problem ist nur, dass mein RR Campangnolo (8 fach) hat und das neue HR Laufrad einen Shimano Freilauf hat.

Kann man das ohne grossen Aufwand umbauen oder lohnt sich das nicht ? (LR ist ein Fulcrum Racing 7, und vorsorglich : Auf dem alten LR Satz im RR steht noch Olympia 68 :) )

Und ergänzend noch: Könnte ich auch eine 9 oder 10 fach Kassette von Campangnolo fahren ? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das unabhängig vom Schaltwerk wäre ? Kann ich nicht so recht glauben.

Schon mal Danke für Eure Tips.

bombadilx
16.07.2012, 21:57
Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich ....

Wollt Ihr mich dumm sterben lassen ? :Weinen:

MatthiasR
17.07.2012, 09:37
Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich ....

Wollt Ihr mich dumm sterben lassen ? :Weinen:

Schau mal in diese Diskussion (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15735), so ab Beitrag 43.

Gruß Matthias

bombadilx
17.07.2012, 10:55
Das ist doch mal ein Hinweis. Danke.

Ich werde mich mit Marchisio mal befassen. Das scheint ja die einfachste Lösung zu sein.

sybenwurz
21.07.2012, 01:52
Einfach ja, billig nein.
Der Campa-8fach-Abstand der Ritzel entspricht Shimano 7fach, der billigste Weg iss also ne Shimano 7fach-Kassette zu nehmen und einen Gang stillzulegen.
Ich habs an meinem DeRosa dann aber so gemacht, dass ich mir ne zweite Kassette mit anderer Abstufung gekauft und da ein Ritzel sowie einen Zwischenring entnommen und zur 7fach-Kassette dazugeklemmt hab.
Wenn du es ganz genau wissen willst, wie es geht, kann ich nachgucken.

bombadilx
21.07.2012, 08:12
Hi sybenwurz,
kaum aus dem Urlaub zurück und schon wieder im Forum am arbeiten ? ;)

Vielen Dank für den Tip. Würde mich sehr interessieren, wie Du das gemacht hast. Dann könnte ich ja wenigstens auch bei 8 fach bleiben.

(Die Leute von Marchisio / Clemenzo haben sich auf eine Anfrage per email auch vorsichtshalber nicht gemeldet.)