Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining im Triathlon

Kay H.
14.07.2012, 14:10
Hallo an alle Triathlonbegeisterten,

habe in meiner RegWoche wieder viel Zeit mit der Trainingsoptimierung verbracht. Beim Thema Krafttraining bin ich auf eine (über die Triathlon Trainingsbibel) weitere Möglichkeit gestoßen.

Komplextraining - was haltet Ihr davon Kraft- und Schnellkrafttraining zu paaren?!

Des Weiteren werde ich nun den Test wagen, dass Kraftausdauertraining über PowerPlate weiter zu forcieren und hierbei die intramuskuläre Strukturen weiter zu schulen. Durch diese kurze Trainingseinheit, welche man ja nach einem GLA1-Lauf einbauen kann, besteht nunmehr etwas mehr Zeit im "normalen Krafttraining" den Muskelquerschnitt und/oder Maximalkraft zu verbessern.

Freu mich auf Eure Meinungen ... :)

Lg

Kay

HeinB
15.07.2012, 10:42
Komplextraining - was haltet Ihr davon Kraft- und Schnellkrafttraining zu paaren?!

Wie würde das konkret aussehen?

Skunkworks
15.07.2012, 11:19
Hallo Kay,

dazu gab / gibt es einen ganzen Bereich im Forum worin dies behandelt wurde: Crossfit (http://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=96). Ist inzwischen aber in ein eigenes Forum gewandert.

Zum Thema Plyometrie gibt es inzwischen auch einiges hier.
Es setzt auf jeden Fall einen immensen Reiz und sollte deshalb sehr dosiert eingesetzt werden.

Ob diese Art des Trainings jetzt zur Hauptwettkampfzeit (oder zwischen zwei HWKs) angebracht ist, wag ich nicht zu beurteilen. Allerdings ist ja alles was einen Reiz setzt gut, daher wäre es wert darüber zu diskutieren.

/S.

Kay H.
15.07.2012, 14:30
Wie würde das konkret aussehen?
Praktisches Beispiel anhand von einem Beintraining.

Mache 3-5 Sätze Kniebeugen (oder Beinpresse) im Hypertrophie- oder Maximalkrafttraining. Lege nun eine Pause von ca. 1 Minute ein. Daraufhin bspw. 15 auf einen hohen Gegenstand springen (Schnelligkeit) ...

So oder so ähnlich je nach Mglk. und Übung ...

Was sagst dazu?

TriVet
15.07.2012, 16:22
komm mal zu www.fasttwitch.de, da weiß cheffe am besten bescheid.

Kay H.
15.07.2012, 19:47
Dank Dir für den Tipp ... ;)

HeinB
15.07.2012, 19:51
Was sagst dazu?

Sinnvoll für Sportarten in denen Schnellkraft wichtig ist, zum Beispiel Kugelstoßen (http://www.youtube.com/watch?v=jJECepNeCJ0).