PDA

Vollständige Version anzeigen : integrierter Abzieher defekt - wie bekomme ich die Kurbel runter ?


submariner
22.11.2006, 18:29
wie bekomme ich eine Bontrager X-Lite Kurbel ab (technisch wie Hollowtech II -also mit den neueren Außenlagern) wenn der integrierte Abzieher nicht funktioniert ?. Ich hatte die Kurbel vor einigen Monaten schon mal runter. War damals ganz simpel: Linke Schraube gelöst bis die Kurbel irgendwann abging. Jetzt tut sich nach dem Lösen der Schraube gar nichts. Die Kurbel sitzt immer noch bombenfest. Mit "zarter Gewalt" war auch nichts zu machen.

Was tun ?

Gruss Holger

drullse
23.11.2006, 01:58
Mal mit nem Gummihammer (ersatzweise die Kurbel mit nem Handtuch umwickelt) probiert? Das Prinzip wird ja seit Jahrzehnten z.B. bei den Brems- und Schaltwippen am Motorrad verbaut (soviel zum Thema "Innovation") und da klappt das eigentlich immer mit dem sanften Klopfen.

Wenns gar nicht geht, einen 3-Klauen-Abzieher nehmen, Kurbel gut polstern und runterziehen...

http://www.fis-services.de/gen/de/article/1/14/36/23/pic1.jpg

Lecker Nudelsalat
23.11.2006, 10:02
wie bekomme ich eine Bontrager X-Lite Kurbel ab (technisch wie Hollowtech II -also mit den neueren Außenlagern) wenn der integrierte Abzieher nicht funktioniert ?. Ich hatte die Kurbel vor einigen Monaten schon mal runter. War damals ganz simpel: Linke Schraube gelöst bis die Kurbel irgendwann abging. Jetzt tut sich nach dem Lösen der Schraube gar nichts. Die Kurbel sitzt immer noch bombenfest. Mit "zarter Gewalt" war auch nichts zu machen.

Was tun ?

Gruss Holger

Geht die linke Kurbel nicht ab?

Ich habe eine FSA Kompakt und eine DuraAce, haben ja beide auch die Lagerschalen.
An der linken Kurbel sind jeweils zwei Schrauben zu lösen, dann kann man den Kurbelarm abziehen, warum soll der nicht runtergehen, ist doch nur locker draufgesteckt, wenn nicht, mal mit sanfter Gewalt (umwickelten Hammer) klopfen. Der Rest, die andere Seite (Arm mit Kettenblättern) lässt sich dann doch auch mehr oder weniger einfach rausziehen.

Gruss strwd

submariner
23.11.2006, 13:02
danke für die Antworten.

Der Tip Klauenabzieher war perfekt. Damit war die Sache schnell erledigt.


Gruss

Holger

drullse
23.11.2006, 14:49
:)

Na siehste, geht doch.