PDA

Vollständige Version anzeigen : 6 sec Ansprinten in GA1 Einheiten?


reiller
13.07.2012, 07:52
In den LD Trainingsplänen wird in den GA1 - Rad - Blöcken häufig vorgeschlagen, an jeder Kreuzung /Abbiegung 6 sec. anzusprinten.

Z.B. hier: Phase Base 2, Ausführung: "Flach"

Ausführung der Einheit:

Gleichmäßige Fahrt in überwiegend flachem Gelände. Betont locker starten, also im unteren GA1. Später im mittleren GA1.
Mittlere bis hohe Trittfrequenz, die möglichst auch in der letzten Stunde aufrechterhalten werden sollte (was nicht immer einfach ist).

Nach jeder Kreuzung oder Abzweigung 6 Sekunden ansprinten.

Warum? Hiermit unterbreche ich doch die Fettverbrennung für die nächsten ca. 30 min und schalte auf Kohlendhydratverbrennung um!?

Oder ist das gerade der Zweck der Übung und es geht primär nicht ums Fettverbrennen bei der Übung? Fett verbrennen kann für mich eigentlich nie untertrieben werden....
:confused:

dirkdrifter
13.07.2012, 08:02
Für 6 sec brauchste meines Erachtens nach keine KHs, die kommen aus den KPs, also anaerob-alaktazid. Deshalb wird auch die Fettverbrennung nicht beinträchtigt.

NBer
13.07.2012, 08:43
Für 6 sec brauchste meines Erachtens nach keine KHs, die kommen aus den KPs, also anaerob-alaktazid. Deshalb wird auch die Fettverbrennung nicht beinträchtigt.

so siehts aus. mit 5-6 sekunden baust du noch kein laktat auf. bei uns ist es so, dass wir nach kurven, ampeln usw immer kurz aus dem sattel gehen, bis wir wieder auf "reisegeschwindigkeit" sind. also nicht direkt sprints, sondern eher wieder einzügiges beschleunigen auf rund 30km/h. damit tut man keinem weh.
ich persönlich empfehle auch am ende von ga1 laufeinheiten 2-3 steigerungsläufe. dort gilt das gleiche prinzip: es wird mit dem kurzen anpieksen der maximalgeschwindigkeit kein laktat aufgebaut, aber man fordert die muskeln noch einmal, vor allem motorisch.

~anna~
13.07.2012, 09:46
die kommen aus den KPs, also anaerob-alaktazid

Bitte nochmal für Dumme ;)

Rocco69
13.07.2012, 10:10
Bitte nochmal für Dumme ;)

die ersten 2-3 Muskelkontraktionen werden aus dem in der Zelle befindlichen ATP gespeist. Die nächsten 7-10 Sek. aus Kreatinphosphat. Dh., dass du zwar ohne Sauerstoff (anaerob) arbeitest, aber da noch keine Glukose verbrannt wird, auch kein Laktat produzierst (alaktazid). Erst nach diesen 10 sek. beginnt der KH-Stoffwechsel wirklich anzulaufen, wobei das Anfangslaktat noch über Säure-Puffer im Blut und über andere nicht direkt beteiligte Muskeln abgefangen wird. Erst nach 20-30 sek. "schießt" das Laktat richtig ein.

Die Kreatinphosphatspeicher sind innerhalb von ca. 5 min wieder voll aufgeladen. Du kannst sie mit einem zuschaltbaren Kondensator-Hybridantrieb vergleichen, der kurzfristig das Auto alleine bewegen kann und nach etwas Zeit wieder aufgeladen ist.

~anna~
13.07.2012, 10:18
die ersten 2-3 Muskelkontraktionen werden aus dem in der Zelle befindlichen ATP gespeist. Die nächsten 7-10 Sek. aus Kreatinphosphat. Dh., dass du zwar ohne Sauerstoff (anaerob) arbeitest, aber da noch keine Glukose verbrannt wird, auch kein Laktat produzierst (alaktazid). Erst nach diesen 10 sek. beginnt der KH-Stoffwechsel wirklich anzulaufen, wobei das Anfangslaktat noch über Säure-Puffer im Blut und über andere nicht direkt beteiligte Muskeln abgefangen wird. Erst nach 20-30 sek. "schießt" das Laktat richtig ein.

Die Kreatinphosphatspeicher sind innerhalb von ca. 5 min wieder voll aufgeladen. Du kannst sie mit einem zuschaltbaren Kondensator-Hybridantrieb vergleichen, der kurzfristig das Auto alleine bewegen kann und nach etwas Zeit wieder aufgeladen ist.

Danke! :Huhu:

MeditationRunner
13.07.2012, 11:45
Und was hab ich davon außer meine motorischen Verhaltensmuster zu durchbrechen?

sbechtel
13.07.2012, 11:49
Und was hab ich davon außer meine motorischen Verhaltensmuster zu durchbrechen?

Neue - andere - Reize sind immer zu begrüßen. Und du hast es ja schon selbst gesagt, Motorik ist so ein Thema, dass sehr gut über Sprints zu schulen ist

Rocco69
13.07.2012, 11:59
Und was hab ich davon außer meine motorischen Verhaltensmuster zu durchbrechen?

du kommst aus deinem ewigen Grundlagenschlurf raus und weckst dich wieder auf. Würde das jetzt aber ned zwangsweise an jeder Ampel machen. Einfach ein Antritt pro Stunde sollte reichen. Ist aber auch ned zwingend

reiller
13.07.2012, 12:56
Super Eure Antworten, danke - das hilft!:)

Prof.Schwimm
13.07.2012, 13:59
Warum? Hiermit unterbreche ich doch die Fettverbrennung für die nächsten ca. 30 min und schalte auf Kohlendhydratverbrennung um!?

Oder ist das gerade der Zweck der Übung und es geht primär nicht ums Fettverbrennen bei der Übung? Fett verbrennen kann für mich eigentlich nie untertrieben werden....
:confused:

reine Fettverbrennung gibt´s doch gar nicht ?!

Skunkworks
13.07.2012, 14:18
die ersten 2-3 Muskelkontraktionen werden aus dem in der Zelle befindlichen ATP gespeist. Die nächsten 7-10 Sek. aus Kreatinphosphat. Dh., dass du zwar ohne Sauerstoff (anaerob) arbeitest, aber da noch keine Glukose verbrannt wird, auch kein Laktat produzierst (alaktazid). Erst nach diesen 10 sek. beginnt der KH-Stoffwechsel wirklich anzulaufen, wobei das Anfangslaktat noch über Säure-Puffer im Blut und über andere nicht direkt beteiligte Muskeln abgefangen wird. Erst nach 20-30 sek. "schießt" das Laktat richtig ein.

Die Kreatinphosphatspeicher sind innerhalb von ca. 5 min wieder voll aufgeladen. Du kannst sie mit einem zuschaltbaren Kondensator-Hybridantrieb vergleichen, der kurzfristig das Auto alleine bewegen kann und nach etwas Zeit wieder aufgeladen ist.

Rocco, das ist für mich der Beitrag des Tages. Kurz und präzise, dabei noch verständlich beschrieben.
Bravo!